Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

CGO-ET Funktion ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CGO-ET Funktion ?

      Moinsern zusammen,

      ich brauch mal Hilfe zur Wärmebild Kamera CGO-ET von Yuneec.
      Auf dem unteren Video ist die Kamera eingeschaltet auf der IFA zu sehen. Und trotzdem werden Wärmequellen, auch driekt vor der Kamera nicht angezeigt.
      Auf dem Foto (Snip aus dem Video) sieht man Leute und einen Mann direkt vor der Kamera. Ist der Tot oder was ist da los? Müßte die Kamera hier nicht wenigstens irgendeine Reaktion zeigen?
      Wer kann mir da Auskunft geben?



      cgoet.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MST ()

    • Der Mann hat sicher einen kühlen kopf bewahrt. lol
      Aber mal im Ernst: Hier in diesem Video wird auch kurz das Display gezeigt, da sieht es genauso aus.
      Ich könnte mir höchstens vorstellen das die Kamera bei der Messe nicht richtig kalibriert war. Ich glaube
      nicht das die Messehallen so warm waren (36 Grad) das man zwischen Person und Umgebung
      keinen Unterschied mehr sehen würde.

    • Ja Gerhard,

      so hatt ich auch gedacht..... aber schooon wieder was kalibrieren ?? lol
      So ist es eher eine Nachtsicht-Kamera ?(
      Wie gesagt, ich habe keine Ahnung! Aber wenn, dann sollte doche gerade auf einem Messestand, wo ich meine Leistungen präsentieren will doch alles i.O. sein?
      Zumal es nun gleich in 2 versch. Videos und Aufnahmezeiten das gleiche Ergebniss ist..
    • Hallo liebe Verschwörungstheoretiker und grundsätzlich alles in Frage stellende,

      ich hatte die ET schon in der Hand und durfte mich davon überzeugen das ich ein heisser Typ bin, die Thermal Funktion funktioniert also tatsächlich.

      Die ET hat verschiedene Einstellungsmöglichkeiten und ist für ihren originären Einsatzzweck gebaut worden. Dafür wird sie sicher sehr gut funktionieren und preislich in Verbindung mit dem H als Plattform eine sehr gute Alternative für die bestehenden Systeme darstellen.

      @Micha, gerne zitiere ich hier Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .....

      Also lieber Micha, wenn Du sachlich und anhand von überprüfbaren Beweisen irgendetwas an der ET auszusetzen hast, dann gerne hier einen Beitrag. Meinetwegen dann auch wenn Du nur die ET in der Hand hattest, schreib: Die ET fühlte sich in meiner Hand kalt an....oder ich hätte die lieber in der Farbe weiss...

      Du entwickelst Dich immer mehr zum Yuneec-Hater-Troll, brauchst Du das?
      LG

      Steini
    • Steini schrieb:

      @Micha, gerne zitiere ich hier Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .....

      Also lieber Micha, wenn Du sachlich und anhand von überprüfbaren Beweisen irgendetwas an der ET auszusetzen hast, dann gerne hier einen Beitrag. Meinetwegen dann auch wenn Du nur die ET in der Hand hattest, schreib: Die ET fühlte sich in meiner Hand kalt an....oder ich hätte die lieber in der Farbe weiss...

      Du entwickelst Dich immer mehr zum Yuneec-Hater-Troll, brauchst Du das?
      Was soll jetzt der Blödsinn Jürgen? :S
      Darf ich nichtmal eine für alle nachvollziehbare Frage stellen?

      Ich zitiere auch gerne: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
      Denn ich habe im letzten Beitrag klar geschrieben das ich davon keine Ahnung habe...stimmt´s :P

      Evtl kannst Du uns Unwissenden denn die Frage fachlich einfach beantworten warum die Kamera nur die oben gezeigten Ergebnisse zeigt!
      Das wäre dann sinnvoll...und auch hilfreich.
    • Tigertrail schrieb:

      Wie sieht es denn mit dem Rest der Kamera aus? Entspricht die zweite, normale Linse sowie der verbaute Sensor einer Standard CGO3+ oder darf man da auch was Besseres erwarten?
      Die CGO-ET bzw. ihr Innenleben hat gar nichts mit der CGO3+ zu tun. So sagte man mir. Vom Gewicht her ist sie viel schwerer, (gefühlt) Es sind zwei unterschiedliche Linsen und Sensoren verbaut. Technische Details weiss ich leider nicht ich kann nur meinen Eindruck weitergeben: Hochwertig und für den Einsatzzweck (dieser ist genau definiert) sicher in Verbindung mit dem H hochinteressant.
      Ich muss Euch auf kommende Woche vertrösten, dann hoffe ich mehr überprüfbare Details berichten zu können.
      LG

      Steini
    • eos-foto schrieb:

      Steini schrieb:

      @Micha, gerne zitiere ich hier Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .....

      Also lieber Micha, wenn Du sachlich und anhand von überprüfbaren Beweisen irgendetwas an der ET auszusetzen hast, dann gerne hier einen Beitrag. Meinetwegen dann auch wenn Du nur die ET in der Hand hattest, schreib: Die ET fühlte sich in meiner Hand kalt an....oder ich hätte die lieber in der Farbe weiss...

      Du entwickelst Dich immer mehr zum Yuneec-Hater-Troll, brauchst Du das?
      Was soll jetzt der Blödsinn Jürgen? :S Darf ich nichtmal eine für alle nachvollziehbare Frage stellen?

      Ich zitiere auch gerne: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
      Denn ich habe im letzten Beitrag klar geschrieben das ich davon keine Ahnung habe...stimmt´s :P

      Evtl kannst Du uns Unwissenden denn die Frage fachlich einfach beantworten warum die Kamera nur die oben gezeigten Ergebnisse zeigt!
      Das wäre dann sinnvoll...und auch hilfreich.
      Habe ich doch gemacht, in meinem ersten Beitrag, "die Thermalfunktion..." ergo keine Nachtsichtkamera.

      Also, gebe ich Dein Zitat gerne wieder an Dich zurück, da gehört es hin.

      War mein Beitrag somit nun doch sinnvoll und hilfreich? (Rhetorische Frage)

      Konkret: Von Bildern auf einer Messe auf die Funktionalität einer Kamera schließen zu wollen, darauf einen solchen Beitrag zu verfassen ist meiner Meinung nach schon crazy Das weißt Du, das wissen alle anderen. totolachen

      Kommen jetzt wieder 1000 Beiträge warum das nicht so ist? Oder das ich das falsch sehe? Oder das Du das so oder so gemeint hast? Das haben wir doch alles schon durch. :D

      Vorschlag: Fahr zu einem Händler der die ET hat, schau sie Dir an, dreh ein Video darüber was sie kann und/oder nicht dann ersparst Du uns und Dir 1000 Beiträge und hilfst der Community. :thumbsup:

      cookie
      LG

      Steini
    • Steini schrieb:

      Tigertrail schrieb:

      Wie sieht es denn mit dem Rest der Kamera aus? Entspricht die zweite, normale Linse sowie der verbaute Sensor einer Standard CGO3+ oder darf man da auch was Besseres erwarten?
      Ich muss Euch auf kommende Woche vertrösten, dann hoffe ich mehr überprüfbare Details berichten zu können.
      Danke Steini, dann warte ich mal gespannt auf deine sicher interessanten und hilfreichen News zu dem Thema. Die Kamera interessiert mich nämlich und ich wurde auch schon durch die Blume angefragt ob ich Dienste in der Richtung anbieten könne. Wenn dann noch die restliche Qualität der Kamera stimmt ist mir das auch ein paar Fränkli wert.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • GeBo schrieb:

      Der Mann hat sicher einen kühlen kopf bewahrt. lol
      Aber mal im Ernst: Hier in diesem Video wird auch kurz das Display gezeigt, da sieht es genauso aus.
      Ich könnte mir höchstens vorstellen das die Kamera bei der Messe nicht richtig kalibriert war. Ich glaube
      nicht das die Messehallen so warm waren (36 Grad) das man zwischen Person und Umgebung
      keinen Unterschied mehr sehen würde.

      eos-foto schrieb:

      Evtl kannst Du uns Unwissenden denn die Frage fachlich einfach beantworten warum die Kamera nur die oben gezeigten Ergebnisse zeigt!
      Das wäre dann sinnvoll...und auch hilfreich.

      Beim zweiten Video sieht man es doch super :)
      Naja ist ja relativ einfach warum da alles blau ist und nur so wenig Highlights bei den Lampen.

      Schaut euch doch mal die eingestellte Skala an, von 25°-110°. Das heißt schon das hellblaue sind schon sicher 45-50° rum. Aus diesem Grund sind alle Personen blau und nur die Lampen anderst. Die hätten mal den Maximalwert auf 50° stellen sollen, dann hätte man mal unterschiedliche Farben sehen können.

      Da dies aber nicht so war sind alle Personen blau, was aber in diesem Maßstab nicht Tod oder kalt bedeutet ;)

      Und schon ist das Mysterium gelöst *fg*
    • Der richtige Umgang mit wärmebildgebenden Aufzeichnungsgeräten ist nicht so ganz ohne Anspruch. Üblicherweise muß jedes System unmittelbar vor Ort kalibriert und auf die entsprechende Aufgabe eingestellt werden. Ich schätze einmal, das rund die Hälfte aller veröffentlichten Aufnahmen schlicht weg falsch und nicht ausreichend dokumentiert worden sind. Normalerweise gehört zu jeder einzelnen Aufnahme ein komplettes Protokoll des Einsatzes und der Umweltbedingungen. Nur dann hat eine solche Aufnahme auch Beweiskraft, und nur zum Spass werden sich wohl nicht all zu viele das Teil leisten.
    • Pauli schrieb:

      Der richtige Umgang mit wärmebildgebenden Aufzeichnungsgeräten ist nicht so ganz ohne Anspruch. Üblicherweise muß jedes System unmittelbar vor Ort kalibriert und auf die entsprechende Aufgabe eingestellt werden. Ich schätze einmal, das rund die Hälfte aller veröffentlichten Aufnahmen schlicht weg falsch und nicht ausreichend dokumentiert worden sind. Normalerweise gehört zu jeder einzelnen Aufnahme ein komplettes Protokoll des Einsatzes und der Umweltbedingungen. Nur dann hat eine solche Aufnahme auch Beweiskraft, und nur zum Spass werden sich wohl nicht all zu viele das Teil leisten.
      Ich sehe das mal so: Bis vor einem jahr habe ich selbst noch Wärmebildanalysen gemacht. Allerdings mit einer IRISYS auf einem Hochstativ. Jetzt wollte ich eigentlich wieder mit der CGO-ET ins Geschäft einsteigen aber es sind noch zu viele Fragen offen. Ausser den Videos im IR-Modus interessieren mich vor allem Fotos. Da habe ich allerdings bisher noch nirgends ein Muster gesehen. Wie sehen die Bilder aus bei dem kleinen IR-Sensor? Können gezielte Messpunkte festgelegt werden mit min.-max.-Werten? Gibt es eine Analysesoftware zur Kamera wie bei anderen Herstellern? (glaube ich nicht da nur im JPG und TIFF-Format)
      Es stehen noch zuuu viele Fragen offen und ordentliche Dokumentationen sind nirgends zu finden. thinking Selbst auf der Homepage von Yuneec ist die CGO-ET nicht zu finden. search

      LG Ralf
      Member of SVZD