Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

CGO-ET Funktion ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich weis auch nicht, ob Yuneec da so die beste Idee hat. Schaut man sich die FLIR Vue Pro an, bekommt man ein für Drohnen/Kopter optimiertes Gerät mit 640x512 Punkten für deutlich unter 4000 Euronen.
      Und das von einem Unternehmen, das sich wirklich mit Wärmebildverfahren auskennt.

      Vielleicht sollte Yuneec den Typhoon H als offene Werkzeugträger-Plattform mitanbieten, das würde meiner Ansicht nach viel schneller und viel effizienter zur Anerkennung und Verbreitung des Kopters führen, als noch ein proprietäres Kameradesign einzuführen. Schuster bleib bei deinen Leisten, sagt ein altes Sprichwort.
    • Im drohnenstore24 gibt es für das gleiche Geld wie die CGO-ET ebenfalls von Yuneec ein Paket bestehend aus dem Q500+ mit Flir Vue Pro 336x256 / 13mm , Alukoffer, 3xAkku, Steadygrip und st10.
      Da hat man zwar keine Restlichtkamera aber ein vollwertiges Flugsystem mit einer echt brauchbaren IR-Kamera und zur Flir gibt es im Netz die Auswertngssoftware für FFF-Daten (Flir-File-Format).
      Member of SVZD
    • Wie ich schon sagte, es gibt sicherlich andere und vor allem auch bessere Alternativen. Yuneec will Geld verdienen und macht den gleichen Fehler, wie viele andere Firmen es auch schon getan haben und in Zukunft wieder tun werden. Man versucht auf zuvielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen.
      Eine solide Plattform mit Kontinuität hinsichtlich der Entwicklung und Verbesserung von Firmware, Bedienung, Flugsicherheit, usw.
      Und gleichzeitig kluge Entscheidungen bei der Zusammenarbeit mit entsprechenden wertsteigernden Kooperationspartner ist nach meiner Erfahrung die bessere Alternative zu Verbindungs-, GPS- , Firmwareproblemen und halbgaren Speziallösungen, die nur auf's schnelle Geld zielen.
      Aber das sind nur meine verquerten Wünsche, und Yuneec weis es sicherlich besser als ich ;)
    • Aspro76 schrieb:

      Aber wenn die CGOET auf den H passt müsste man sie doch auch mit dem Steadygrip und CGO3 App betreiben können oder seh ich das falsch?!

      Den Preis finde ich allerdings auch um einiges zu hoch!!!

      LG
      Gerhard
      An den Steadygrip müsste die Cam theoretisch passen. Die App wird aber bestimmt bei den IR-Bildern nicht funktionieren. Im Oktober will ich nach Friedrichshafen zur Modellbau-Messe. Da stellt Yuneec auch aus und ich kann mir die Kamera mal anschauen. Im Web hält Yuneec die CGOET ja noch recht geheim und das bischen Filmmaterial sagt wenig über die Qualität aus und IR-Fotos von der Kamera gibt es auch keine.

      LG Ralf
      Member of SVZD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf56 ()

    • Ralf56 schrieb:

      Aspro76 schrieb:

      Aber wenn die CGOET auf den H passt müsste man sie doch auch mit dem Steadygrip und CGO3 App betreiben können oder seh ich das falsch?!

      Den Preis finde ich allerdings auch um einiges zu hoch!!!

      LG
      Gerhard
      An den Steadygrip müsste die Cam theoretisch passen. Die App wird aber bestimmt bei den IR-Bildern nicht funktionieren. Im Oktober will ich nach Friedrichshafen zur Modellbau-Messe. Da stellt Yuneec auch aus und ich kann mir die Kamera mal anschauen. Im Web hält Yuneec die CGOET ja noch recht geheim und das bischen Filmmaterial sagt wenig über die Qualität aus und IR-Fotos von der Kamera gibt es auch keine.
      LG Ralf
      Also mit dem geheim verstehe ich nicht ganz, es gibt doch schon Prospekt mit technischen Daten (auch als PDF). Kannst gerne von mir haben
    • Den sogenannten "Prospekt" habe ich gesehen. Dort steht allerdings kaum was brauchbares drin. Keine Daten zur Auflösung des IR-Sensors und auch der Bildauflösung. Deatails dazu ob Software zur Analyse zur Kamera dabei sind usw. Da lässt Yuneec potentiellen Kunden völlig im Unklaren und mit "geheim" ist natürlich auch gemeint, das es die Kamera schon bei einigen Händlern gibt, aber noch nicht einmal auf Yuneec-Homepage ist sie zu finden. Ebenso verhält es sich mit der neuen CGO V18. Die ist zwar für den Tornado 920H, aber auch da fehlen sämtliche Angaben. Zu lesen sind Daten betr. Videoauflösung aber nirgends ein Wort über Anzahl Megapixel oder Auflösung bei Fotos. So etwas nenne ich echte Geheimhaltung und eine erfolgreiche Marketingstrategie ist das sicher nicht. Begraben
      Member of SVZD
    • Ach so, das hatte ich eigentlich jetzt schon wieder für mich abgehakt. Wenn ich so etwas wieder brauchen sollte, werde ich mich direkt mit Flir in Verbindung setzen, ab November sollen die "Drohnen-Flir Vue Pro" ja lieferbar sein, incl. App und Auswertesoftware. Da sehe ich mehr Sinn drin, als auf irgendwelche Infos aus China zu warten. Die sollen erstmal ihre Firmware etc. in Griff bekommen.
    • Pauli schrieb:

      Ach so, das hatte ich eigentlich jetzt schon wieder für mich abgehakt. Wenn ich so etwas wieder brauchen sollte, werde ich mich direkt mit Flir in Verbindung setzen, ab November sollen die "Drohnen-Flir Vue Pro" ja lieferbar sein, incl. App und Auswertesoftware. Da sehe ich mehr Sinn drin, als auf irgendwelche Infos aus China zu warten. Die sollen erstmal ihre Firmware etc. in Griff bekommen.
      ...genau so ist es. Aus Yuneecs Sicht würde es eher Sinn machen die Produkte, die vorhanden sind, so durchzukonstruieren das sie 100% funktionieren und dafür dann auch das richtige Marketing zu machen, als laufend neue Produkte auf den Markt zu werfen die dann letztlich nicht richtig funktionieren. Von dem mangelhaften Marketing mal ganz abgesehen. Mein H funzt momentan zwar einwandfrei, aber das hat auch sehr viel Feinarbeit und Nerven gekostet.
      Member of SVZD
    • Pauli schrieb:

      Wie ich schon sagte, es gibt sicherlich andere und vor allem auch bessere Alternativen. Yuneec will Geld verdienen und macht den gleichen Fehler, wie viele andere Firmen es auch schon getan haben und in Zukunft wieder tun werden. Man versucht auf zuvielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen.
      Eine solide Plattform mit Kontinuität hinsichtlich der Entwicklung und Verbesserung von Firmware, Bedienung, Flugsicherheit, usw.
      Und gleichzeitig kluge Entscheidungen bei der Zusammenarbeit mit entsprechenden wertsteigernden Kooperationspartner ist nach meiner Erfahrung die bessere Alternative zu Verbindungs-, GPS- , Firmwareproblemen und halbgaren Speziallösungen, die nur auf's schnelle Geld zielen.
      Aber das sind nur meine verquerten Wünsche, und Yuneec weis es sicherlich besser als ich ;)
      Der letzte Satz ist der entscheidende...
      LG

      Steini
    • Ralf56 schrieb:

      Den sogenannten "Prospekt" habe ich gesehen. Dort steht allerdings kaum was brauchbares drin. Keine Daten zur Auflösung des IR-Sensors und auch der Bildauflösung. Deatails dazu ob Software zur Analyse zur Kamera dabei sind usw. Da lässt Yuneec potentiellen Kunden völlig im Unklaren und mit "geheim" ist natürlich auch gemeint, das es die Kamera schon bei einigen Händlern gibt, aber noch nicht einmal auf Yuneec-Homepage ist sie zu finden. Ebenso verhält es sich mit der neuen CGO V18. Die ist zwar für den Tornado 920H, aber auch da fehlen sämtliche Angaben. Zu lesen sind Daten betr. Videoauflösung aber nirgends ein Wort über Anzahl Megapixel oder Auflösung bei Fotos. So etwas nenne ich echte Geheimhaltung und eine erfolgreiche Marketingstrategie ist das sicher nicht. Begraben
      ...dazu sollte man wissen das die "neue" V18 nicht für Endverbraucher erhältlich ist.
      LG

      Steini
    • Ralf56 schrieb:

      Aspro76 schrieb:

      Aber wenn die CGOET auf den H passt müsste man sie doch auch mit dem Steadygrip und CGO3 App betreiben können oder seh ich das falsch?!

      Den Preis finde ich allerdings auch um einiges zu hoch!!!

      LG
      Gerhard
      An den Steadygrip müsste die Cam theoretisch passen. Die App wird aber bestimmt bei den IR-Bildern nicht funktionieren. Im Oktober will ich nach Friedrichshafen zur Modellbau-Messe. Da stellt Yuneec auch aus und ich kann mir die Kamera mal anschauen. Im Web hält Yuneec die CGOET ja noch recht geheim und das bischen Filmmaterial sagt wenig über die Qualität aus und IR-Fotos von der Kamera gibt es auch keine.
      LG Ralf
      Die Cam passt an den Steadygrip, die App funktioniert nur eingeschränkt, ob Yuneec eine Extra-App dafür bereitstellt, kann ich noch nicht sagen.
      LG

      Steini
    • Pauli schrieb:

      Ach so, das hatte ich eigentlich jetzt schon wieder für mich abgehakt. Wenn ich so etwas wieder brauchen sollte, werde ich mich direkt mit Flir in Verbindung setzen, ab November sollen die "Drohnen-Flir Vue Pro" ja lieferbar sein, incl. App und Auswertesoftware. Da sehe ich mehr Sinn drin, als auf irgendwelche Infos aus China zu warten. Die sollen erstmal ihre Firmware etc. in Griff bekommen.
      Wenn die dann unter den H passt und schwenk-drehbar ist, das Bild auf die ST16 bringt, auf der ST16 einstellbar ist, ja dann - dann ist alles gut.
      LG

      Steini
    • Steini schrieb:

      Wenn die dann unter den passt und schwenk-drehbar ist, das Bild auf die ST16 bringt, auf der ST16 einstellbar ist, ja dann - dann ist alles gut.
      Wenn die CGOET auch unter den H passt und dreh-schwenkbar ist und das Bild auf die st16 bringt,so nutzt das alles nichts wenn die Qualität der Aufnahmen nichts taugt. Was bisher an Material veröffentlicht wurde hinkt weit hinter den üblichen Qualitätsstandards hinterher und lädt sicher nicht zum Kauf ein.
      Für mich wäre die Kamera hauptsächlich für IR-Fotos interessant und da gibt es bisher kein Bildmaterial. Auch dabei müsste eine Software zur Analyse sein. Infos dazu erhoffe ich mir auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen Ende Oktober.

      LG Ralf
      Member of SVZD
    • Ich hatte meine Idee mit der Flir Vue aufgrund der Erfahrungen mit der Firma FLIR während meines Jobs und bei der Feuerwehr in den Ring geworfen. Wird interessant sein zu sehen, wer zuerst eine passende Adaption für den H herausbringt.
      Der Gimbal als solches ist wohl die kleinere Aufgabe, die Verbindung direkt zur ST16, oder externe Lösung mit angestecktem Smartphone oder Monitor und darüber steuern wird die spannendere Lösung. Aber warten wir mal ab, Dan kommt sicherlich noch was.
    • Pauli schrieb:

      Ich hatte meine Idee mit der Flir Vue aufgrund der Erfahrungen mit der Firma FLIR während meines Jobs und bei der Feuerwehr in den Ring geworfen. Wird interessant sein zu sehen, wer zuerst eine passende Adaption für den H herausbringt.
      Der Gimbal als solches ist wohl die kleinere Aufgabe, die Verbindung direkt zur ST16, oder externe Lösung mit angestecktem Smartphone oder Monitor und darüber steuern wird die spannendere Lösung. Aber warten wir mal ab, Dan kommt sicherlich noch was.
      Bis letzte Woche war noch im Drohnenstore24 ein Komplettsystem im Angebot für ebenfalls 3999,-€. Tyhoon Q500 + FLIR Vue + Auswertungssoftware + st10 + umgebauter Gimbal extra für FLIR Vue + zusätzlicher Videolink + Steadygrip.
      Also FLIR und Yuneec geht. Ev. müsste man da nur am Gimbal etwas machen bzw. an der Halterung der FLIR.
      Member of SVZD
    • Ralf56 schrieb:

      Den sogenannten "Prospekt" habe ich gesehen. Dort steht allerdings kaum was brauchbares drin. Keine Daten zur Auflösung des IR-Sensors und auch der Bildauflösung. Deatails dazu ob Software zur Analyse zur Kamera dabei sind usw. Da lässt Yuneec potentiellen Kunden völlig im Unklaren und mit "geheim" ist natürlich auch gemeint, das es die Kamera schon bei einigen Händlern gibt, aber noch nicht einmal auf Yuneec-Homepage ist sie zu finden.
      Die Kamera würde ja jetzt erst auf der Photokina offiziell vorgestellt und wenn man auf der Yuneec-Website einmal genauer schaut, findet man auch da einen entsprechenden Abschnitt mit Erklärungen und Daten. Ich glaube das hat sich da einfach überschnitten.

      Pauli schrieb:

      Wird interessant sein zu sehen, wer zuerst eine passende Adaption für den herausbringt.
      Ich denke, mit der Lösung CGO-ET wird alles abgedeckt und noch einiges mehr, als mit einer Flir allein.

      Ralf56 schrieb:

      Wenn die CGOET auch unter den passt und dreh-schwenkbar ist und das Bild auf die st16 bringt,so nutzt das alles nichts wenn die Qualität der Aufnahmen nichts taugt. Was bisher an Material veröffentlicht wurde hinkt weit hinter den üblichen Qualitätsstandards hinterher und lädt sicher nicht zum Kauf ein.
      Für mich wäre die Kamera hauptsächlich für IR-Fotos interessant und da gibt es bisher kein Bildmaterial. Auch dabei müsste eine Software zur Analyse sein. Infos dazu erhoffe ich mir auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen Ende Oktober.
      Die Daten/Bilder/Videos sind einfach aufgenommen ohne irgendwelche Einstellungen, da ist es logisch, dass das nicht dem eines regulären Einsatzes entspricht.
      Die Cam nimmt auch IR auf, und die Cam hat auch eine Auswertungssoftware, die an die Bedürfnissen des Nutzers durch diesen individuell den Spezifikationen angepasst werden kann. Sprich, Kalibrierung des Sensors wird Automatisch durchgeführt, kann aber auch manuell gestartet werden.
      Emissions- und Atmosphärische Transmissionswerte können angepasst werden, genauso wie die Temperaturbereiche und der Messbereich.

      Einstellung Emission und Atm. Transmission:
      Bild 1.jpg

      Einstellung Temperaturbereiche:
      Bild 5.jpg

      Umstellung verschiedener Farbpaletten:
      Bild 4.jpg

      Unterschied Restlichaufnahme CGO3 (links) CGO-ET (rechts)
      Bild 3.jpg Bild 2.jpg

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Die Daten/Bilder/Videos sind einfach aufgenommen ohne irgendwelche Einstellungen, da ist es logisch, dass das nicht dem eines regulären Einsatzes entspricht.
      Die Cam nimmt auch IR auf, und die Cam hat auch eine Auswertungssoftware, die an die Bedürfnissen des Nutzers durch diesen individuell den Spezifikationen angepasst werden kann. Sprich, Kalibrierung des Sensors wird Automatisch durchgeführt, kann aber auch manuell gestartet werden.
      Emissions- und Atmosphärische Transmissionswerte können angepasst werden, genauso wie die Temperaturbereiche und der Messbereich.
      Hallo Thomas,

      Was du da schreibst und die Bilder sagen ja schon mal etwas aus. Das habe ich bisher in öffentlich zugänglichem Material vermisst.
      Was ich jedoch mit Software zur Auswertung meine ist etwa so etwas:

      Irisys-Auswertung_(800_x_600).jpg

      Das ist die Software von IRYSIS. Es lässt sich bei der Auswertung die Interpolation verändern, Messpunkte verschieben, löschen oder hinzufügen und und und......alles mit Exel-Export. Ähnlich gehts bei FLIR.
      Und Yuneec?
      Um eine detaillierte Auswertung vorzunehmen ist solch eine Software unerlässlich.

      LG Ralf
      Member of SVZD