Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Logfiles auswerten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Logfiles auswerten

      Hallo zusammen,
      gestern stand im persönlichen Trainingsprogramm "logfiles angucken" auf dem Programm. "Analysieren" wäre bei meinem Kenntnisstand dezent übertrieben.
      Gleich 16 Mal wurde mein H in China "ausprobiert" - manchmal nur für 20 Sekunden und entfernte sich dabei bis zu 540m vom "HEadquarter". Die Testperiode dauerte vom 9. bis zum 20.07. Das lässt auf eine - sagen wir mal - mediterrane Arbeitsweise schliessen. Dabei erreichte der Arme eine Vmax von 96,4 km/h.
      Es ist offensichtlich, dass das unmöglich ist.
      In KK wurde der Kopter nicht geflogen - an die Geschichte mit der Extratestfunke kann ich nicht glauben. Das würde ja bedeuten, dass immer nur der Kopter und nie die Funke getestet würde. Von der Hin - und Herbinderei mal abgesehen, wäre das ganz schön unprofessionell.

      Nun aber zur Sache.

      Tatsächlich tauchn in den Logs viele Fehler(chen) auf, die meist weniger als eine Sekunde dauern. Auffallend (und für mich als LAien beunruhigend) sind die vielen rot, rosa und hellgrün bei fsk-rssi.
      Muss ich mir da Gedanken machen? Er fliegt doch super. Was bedeutet das?
      Es gibt auch immer wieder einmal eine compass calibration warning, die aber max 2 Sekunden (!) dauert.

      Das ist meiner Einschätzung nach irrelevant, aber das mit dem fsk-rssi würde ich schon gerne wissen.

      Am Rande:
      weil mich die Fummelei mit der SD-Karte an der ST16 abschreckte habe ich mir einen USB-Stickadapter in unserem lokalen Radiogeschäft gekauft (4,95) - klappt vorzüglich. Bei der Gelegenheit habe ich überlegt, wozu man eigentlich die SD-Karte in der Funke braucht. Ausser dem Update fiel mir da nix zu ein.


      Danke und Gruss
    • Die Schwellwerte für RSSI = Received Signal Strength Indication habe ich nach Gutdünken festgelegt. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Werte in dBm sind (nur vermutet). Mit Sicherheit werden diese Werte vom Empfangschip im Kopter geliefert. Da könnte man im Datenblatt nachsehen. Ich weiß aber nicht, welcher Chip im YTH verbaut ist. Selbst bei meinen Q500 habe ich noch nicht reingeschaut - so viele Schrauben. Üblicherweise ist RSSI range 100dB. Also so um 90dB rum dürfte es schon eine Herausforderung für den Empfänger sein. Ich hab mal 85dB als Schwellwert festgelegt.

      Sorgen würde ich mir machen, wenn Telemetrie ausfällt. Der Rückkanal sollte deutlich weniger Leistung senden, als die RC-Steuerung. Also wenn der Kopter noch was runtermelden kann, dann sollten die Steuersignale erst recht hochkommen. Und grün ist ja gut, hellrot akzeptabel und bei rot wirds halt dünne.

      Bei Störsignalen kann es natürlich auch anders aussehen. Da kann der Kopter mehr gestört sein, als die Funke unten. HF ist halt immer so eine Sache...

      Gruß HE
    • Hallo,

      es wäre angebracht, vorweg zu sagen, mit welchem Programm Du die Logs ausgelesen hast, denn jedes Programm interpretiert oder verwertet die Daten anders.

      deurdonderen schrieb:

      Tatsächlich tauchn in den Logs viele Fehler(chen) auf, die meist weniger als eine Sekunde dauern. Auffallend (und für mich als LAien beunruhigend) sind die vielen rot, rosa und hellgrün bei fsk-rssi
      fsk-rssi ist der Indikator für Signalstärke der Funkverbindung.
      Markierung ist nicht gleich Fehler. Wird, in welchem Programm auch immer, etwas markiert oder hervorgehoben, zeigt das nur eine Veränderung auf, die meist stark vom Normalwert abweicht. Ist das positiv oder negativ hängt vom Programm ab und mit welchen Kriterien der Programmierer dieses erstellt hat.


      deurdonderen schrieb:

      Es gibt auch immer wieder einmal eine compass calibration warning, die aber max 2 Sekunden (!) dauert.
      Je nach Bodenbeschaffenheit kann man, wenn der Copter 30-50cm über Boden schwebt eine Kompass-Kalibrierungs-Warnung provozieren.
      Wie interpretiere ich diese jetzt?! Lasse ich den Copter weiter an der Stelle schweben, wird diese Warnung permanent weiter ausgegeben. Ist hier dann ein Kalibrierung notwendig? Wenn es nur auf diesen Bereich begrenzt ist NEIN. Erkennt man während des Fliegens eine Kompasswarnung und der Copter verhält sich merkwürdig, dann sollte eine Kompasskalibrierung durchgeführt werden.



      deurdonderen schrieb:

      Testperiode dauerte vom 9. bis zum 20.07. Das lässt auf eine - sagen wir mal - mediterrane Arbeitsweise schliessen. Dabei erreichte der Arme eine Vmax von 96,4 km/h.
      Es ist offensichtlich, dass das unmöglich ist.
      Das würde ich gern von Dir bewiesen wissen! Welche Geschwindigkeit hast Du denn bisher geschafft!
      Ich bin selbst schon 92km/h mit dem Typhoon H geflogen, was meinst Du macht dann ein wenig Rückenwind aus?
      Anhand der 11 tägigen Testphase kann man darauf schließen, dass der Typhoon-H auf Herz und Nieren geprüft wurde, Deine Vmax Aussage ist ein starkes Indiz dafür.



      deurdonderen schrieb:

      In KK wurde der Kopter nicht geflogen - an die Geschichte mit der Extratestfunke kann ich nicht glauben.
      Wie oft warst Du schon in KK und hast einmal an der Halle rechts vorbei geschaut?
      Ich bereits 4x, 3x konnte ich sie fliegen sehen, das eine mal hat's geregnet, das ist verständlich, das man dann nicht fliegt!


      Wie fliegt Dein Typhoon-H? Gibt es etwas zu beanstanden unabhängig von den Logs, die Du gesehen hast.
      DU hast sicher eine PC zuhause, wie oft bekommst Du da einen "Fehler" oder "Warnung" ausgespuckt? Beunruhigt Dich das, fährst Du dann den Rechner sofort herunter? Denke nicht. Lass mal einen logger mitlaufen, dann schloddern Dir die Ohren, was der alles ausspruckt, jede Fehlberechnung wird da gespeichert.

      Noch einmal, das Programm (welches) interpretiert die Daten und weist Werten die abseits der Norm stehen farbliche Markierungen zu.
      Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass diese allesamt Fehlerhaft sind, sondern nur, das sie ANDERS sind.
      Beispiel: Ich programmiere im Programm 18 Satelliten sind viel = Grün und 10 Satelliten wenig = Rot
      Ist es dann fraglich, wenn ich die betreffende Zelle/n rot markiert sehen? NEIN, denn wir wissen, dass der Typhoon-H mindestens 6 Satelliten benötigt werden, lediglich 10 auf der Funkfernsteuerung, damit FollowMe richtig funktioniert.


      Ich hoffe, ich konnte Dir das ein klein wenig erklären. Die Telemetrie zeichnet soviele Daten auf innerhalb einer Sekunde, wenn da ein paar Werte abweichen ist das alles überhaupt gar kein Problem.


      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • h-elsner schrieb:

      100dB. Also so um 90dB rum dürfte es schon eine Herausforderung für den Empfänger sein. Ich hab mal 85dB als Schwellwert festgelegt
      Hallo Helmut,

      schau mal in diesem Video vom Q500 ist in der Telemetrie ein Indikator als db-Meter eingepflegt, ich glaube Du kannst den Schwellenwert ein wenig nach unten anpassen.


      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo, alles jut.
      @Fan Tho Mass Dein Vertrauen in Yuneec ehrt Dich ja - zumindest aus Yuneec-Sicht.
      Aber im Falle von Yuneec gibt es von Zeit zu Zeit zwei Wahrheiten.
      Der 94,km/h-Flug dauerte 21 Sekunden, dabei wurden 0m in 70cm Höhe absolviert. Nur in sieben der 16 Testflüge wurde überhaupt geflogen.

      Ich bin nicht unzufrieden, aber es ist doch wohl mein Recht, Einiges zu hinterfragen. Natürlich weiss ich, dass der PC ständig Fehler produziert, aber es ist doch wohl ein Unterschied, ob mein PC (temporär) die Maus nicht findet oder ob fast 2kg Lebendgewicht mit 50km/h unkontrolliert durch die Gegend ballern.

      Um das auszuschliessen, kümmere ich mich um solche Details.

      Würden die Hs in KK geflogen, wäre es vernünftig, einen kleinen Bapper draufzumachen "checked in KK" mit dem Namen des Prüfers. Selbst wenn man seine Marketingkenntnisse aus dem Leserbriefteil des Goldenen Blattes hat, weiss man das. Mit dem Auto meiner Frau wurde sogar ein kleines Heftchen geliefert, wo mit Unterschrift drin stand, wer was wann gemacht hat.

      Mein H hatte keinen solchen Bapper.
      Fazit: die Mitarbeiter in KK lesen das Goldene Blatt nicht.

      Gruss

      Sorry, Nachtrag:
      ich benutze FlightLogg 2.6 vom Helmut
    • Die Geschwindigkeit wird aus den GPS-daten errechnet. Der Kopter hat ja kein RADAR oder Staurohr. Der Wert ist auch augenscheinlich nicht übermäßig geglättet. So hängt also der Geschwindigkeitswert sehr stark von der Genauigkeit das GPS ab. HDOP Werte >1 sind quasi unbrauchbar für so etwas. Wenn die da in China neben den Hallen rumgurken, habe die genug Relexionen von den Wänden, wo die Koordinaten gerne mal ein paar Meter daneben liegen. Wenn er dann im Bereich 100ms rechnet sind 2m dann 20m/s, also über 70km/h daneben.
      Leute, das sind Meßwerte, Rohdaten, die können und werden immer Abweichungen haben. Erst wenn das über einen längeren Zeitraum so bleibt, kann man den Werten trauen. Typisch ist zum Beispiel, das "tas" zwischen 0 und 2,5 m/s schwankt, wen der Kopter am Boden steht, also gar keine Geschwindigkeit haben sollte. Und das bei HDOP=0,65, also gut.

      Gruß HE
    • Aspro76 schrieb:

      Welche Programme zum auswerten der Logfiles stehen denn zur Auswahl?
      Wie unterscheiden sie sich ?
      Einmal das Programm von @h-elsner.
      • q500log2kml (kann ich sehr empfehlen, gibt derzeit nix besseres)
      Ein Webbasierendes "Programm".
      Und dann zum einsehen der Telemetrie eignen sich noch Tabellenkakulationsprogramme.
      • Excel
      • OpenOffice
      Ein Flightlogprogramm direkt auf der ST16.
      • Flightlog Parcer (man kann die Telemetrie zum Teil direkt auf der ST16 nutzen, Flugroute, Steuerbefehle)


      Meine Empfehlung an der Stelle, nutze die beiden ersten, je nach belieben und je nach dem was Du machen möchtest.
      Ich mache es so, das ich mir meist die Telemetrie mit dem q500log2kml anschaue. Wenn ich die Flugroute sehen möchte, nutze ich Exmaps, der Rest ist eigentlich persönliches empfinden.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus