Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Service und Kulanz von Yuneec

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich frage deshalb, da ich die ST 16 auch schon offen hatte, weil ich dachte ein Lüfter geht nicht!
      Auch beim hinein sehen konnte ich es nicht genau erkennen!
      Jedoch stellte ich dann fest, ein Lüfter meiner ST16 bläst der andere saugt (Bitte jetzt keine dreckigen Scherze) nono
      Dies wurde dann auch von anderen ST16 (Steini und Alex) Besitzer bestätigt!
      Mich würde Interessieren, ob du nun zwei Gleiche hast oder wie wir unterschiedliche!

      Also aufgepasst! Wenn nur einer bläst, heißt das nicht, die Lüfter sind defekt!
    • Also das hab ich mich auch schon öfter gefragt. Früher hat einer angesaugt und der andere die Luft wieder ausgestoßen. Wie es jetzt ist müsste ich erst nachschauen. Das er nicht gelaufen ist bin ich mir jedoch sicher da wie gesagt drinnen etwas geklappert hat und es jetzt heißt Lüfter defekt, anfangs hat es auch noch laut gekracht beim Anschalten, also hat sich vermutlich das Lüfter-Rad verabschiedet.

      EDIT: Ok also bei mir (wieder von hinten gesehen) saugt der rechte Lüfter die Luft an und der Linke pustet sie wieder raus!
    • Christoph1301 schrieb:

      EDIT: Ok also bei mir (wieder von hinten gesehen) saugt der rechte Lüfter die Luft an und der Linke pustet sie wieder raus!
      Siehe Edit oben. Die Hardware in der ST16 ist wohl ziemlich gleich mit der vieler Tablets (welcher Prozessor kann ich nicht sagen), jedoch bezweifle ich das die Kühlung wirklich notwendig gewesen wäre. Zur Absicherung sicher nicht schlecht, aber wieso gleich zwei Lüfter? ...
    • Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann. (von Loriot)

      Und er hatte Recht, der saugt, der andere bläst. Die ST16 ist ja fast Luftdicht, wenn beide Lüfter nur blasen würden, wo sollte dann die "Frischluft" nachgeführt werden? Genau, durch ein Loch in der ST16, dies ist nicht vorhanden. Ergo hat der chinese sich vielleicht gedacht: Ich habe kein Loch in der ST16, also mache ich eines hinein und führe den Kühlstrom damit das ein Lüfter aussaugt und einer hineinbläst, die unterstützen sich dann. thinking
      LG

      Steini
    • Die Kühlung erfolgt durch den Luftstrom der beiden Lüfter vorbei an den heißen Bauteilen,
      und dadurch Wärmeaufnahme und Ableitung des Luftstroms,

      Bei richtiger Auslegung gibt es keinen Wärmestau,
      die heißen Bauteile heizen zwar ständig nach, das wird aber auch ständig abgeführt...
      viele Grüße
      Boernie
    • Spookymike schrieb:

      Wenn schon der Versand per DPD fast eine "Woche" dauert braucht man sich nicht wundern 8|

      Gerade mal die Sendungsverfolgung von DPD aufgemacht.

      Versendet: 29.09.2016
      Zugestellt in KK: 05.10.2016
      =O

      Wobei man nicht vergessen darf, dass der 02.10. ein Sonntag und der 03.10. ein Feiertag war. :/
    • Gerade hat der UPS-Mann geklingelt und mir ein Paket gebracht aus Kaltenkirchen. :)
      Darin war mein heiß ersehnter Typhoon H. Ich habe mich trotz der langen Wartezeit sehr gefreut. Erster Check am Boden und es scheint alles zu funktionieren. Was mir auffällt, dass jetzt ein viel besseres Kamerabild übertragen wird.

      Noch etwas ist mir aufgefallen, da ich mir zwischenzeitlich Filtervorsätze für die Kamera gekauft habe, habe ich natürlich den alten Schutz aus Klarglas abgenommen. Bei genauer Betrachtung fiel mir auf, das diese Schutzscheibe einen hartnäckigen Belag hat, den ich nicht so ohne weiteres entfernen konnte. War das vielleicht die Ursache für die Unschärfe, Farbrauschen?

      Nun die große Frage, soll ich den Kompass und Accelator neu kalibrieren (Kaltenkirchen liegt mehr als 100 km weit weg von mir) oder es so lassen? Würde gern heute noch einen Test machen (Fliegen) aber das Wetter sieht nicht toll aus.

      Hier noch mal kurz meine Historie; Copter eingesendet am 06.09.2016 wiederbekommen am 11.10.2016.
    • Hallo Renato,

      ich würde auch kalibrieren, tut ja nicht weh, aber bitte alles, Kompass, Accelerometer, Camera reset, Gimbal.

      Dann bist Du auf der sicheren Seite.

      Dann erstmal einige Minuten in geringer Höhe hoovern und alles langsam mal ausprobieren.

      Das sind ja dann 4 Wochen Wartezeit bei Dir, wenn ich das richtig sehe.
      LG

      Steini