Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Woran erkennt die ST16 eigentlich, daß sie mit dem H verbunden ist?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      wer sagt denn, dass die ST16 keinen Rückkanal hat?
      Die ST16 hat 4 Antennen, wenigstens eine ist ein Rückkanal für die Telemetrie!

      Sobald der Copter mit der ST16 verbunden ist, sieht man Telemetrie auf der Funke.
      Meist ist eine Akkustandanzeige sichtbar und eine etwaige Entfernung und Höhe des Copters.

      2,4GHz = Steuerung und Telemtrie
      5,8GHz = Videodownlink

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Klar hat die RC-Verbindung einen Rückkanal. Wo soll sonst die Telemetrie herkommen?
      Edit: Der Rückkanal braucht keine eigene Antenne.
      Das verwendete Protokoll ist ZigBee. Dort ist beschrieben, wie die Verbindung ausgehandelt wird. Wiki fragen. Es gibt auch ein schönes Buch dazu (Shahin Farahani - "ZigBee Wireless Networks and Transceivers"), kann man mit etwas Glück im Netz finden.

      Bei meiner ST10 ist im Sender ein CC2530 von TI verbaut plus ein CC2592 als Range Extender. Schau doch mal, was die ST16 da hat.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Edit: Der Rückkanal braucht keine eigene Antenne.
      Ich bin der Meinung, dass die interne Antenne in der ST16 für Telemetrie ist. Darum reißt Telemetrie auch früher ab als die Steuerung und Video.
      Vermutlich ist bei den neusten Modellen DESHALB die zusätzliche Außenantenne dazugekommen.
      Kann aber auch sein, dasss das ein Mythos ist und die interne Antenne (da sie horizontal ist) nichts weiter ist als die 2. Antenne der 2,4GHz Diversity
      Gruß Fritz

      P.S. es wir langsam mal Zeit, dass Yuneec uns detaillierte Schaltpläne und Teilelisten schickt. Wir würden doch so gerne mehr "basteln" ;)
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • Ich würde mal behaupten, die Telemetrie reißt deshalb früher ab als die Steuerung, weil die Sendeleistung im Kopter geringer ist als bei der Steuerung. Die hat nämlich den Range Extender (quasi ne HF-Endstufe +22 dBm), der Kopter nicht. So ist es zumindest bei meiner Kuh500. Wie es beim YTH ist, weiß ich natürlich nicht, denke aber die haben das Fahrrad nicht neu erfunden.

      Gruß HE