Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Vorstellung und erste Erfahrung mit dem YTH RS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung und erste Erfahrung mit dem YTH RS

      Hallo zusammen,
      ich mach es mal kurz. Bin neu hier und auch neu in der RC-Welt. Habe noch nie irgendein ferngesteuertes Geräte besessen (ausser meinem Fernseher, den benutze ich aber such selten).

      MAche seit über 30 Jahren Statistik, ACCESS, Aussendienststeuerung und son Kram, kenne mich aber mit so Dingen wie Youtube, Filmchen machen usw. überhaupt nichts aus.
      Den Kopter habe ich seit 10 Tagen und habe das Wochenende genutzt, um mal vier Akkus zu leeren.

      Ich hatte lange mit mir gerungen, weil Yuneec durch das seltsame Kommunikationsverhalten bei Kunden und auchg bei etlichen Händlern einen eher schlechten Ruf hat. Der H aber überzeugt mich und die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Im Paket war der Wizzard - die Wizzardhülle und der Trageriemen für die Fernbedienung fehlten - in meinen Augen eine Unverschämtheit.
      Auf der Smartcard aus dem Billigstsortiment waren weder aktuelle BEdienungsanleitungen noch das, was Ihr als GUI zu bezeichnen pflegt. Für mich ist das eher eine Konfigurationssoftware - unter GUI verstehe ich was völlig Anderes - kann aber an meinen Job liegen.
      KLug wäre gewesen, wenn die Anleitungen inkl. einem PDF-Reader schon auf der Funke installiert worden wären.
      Aber warum?
      Die Anleitung ist ebenfalls eine Unverschämtheit. Wenn ich an "Worxs" denke - ebenfalls eine chinesische Firma - die bekommen es tatsächlich auf die Reihe Anleitungen zu machen, die an das Niveau von Bosch blau oder Makita reichen und es teilweise übertreffen.
      Die Yuneec-Anleitung besteht nur aus Lücken und Rätseln. Nur durch Youtube und Foren habe ich mich getraut, die Maschine zu starten.

      Nein, keine Sorge. Es gibt nicht nur Negatives.
      Die Kalibrierung war ein Riesenakt, weil da nichts (wie in der Anleitung beschrieben) blinkte, sondern der Kopter einfach rebootete. Danach meldete die ST16 "GPS lost" oder so ähnlich. Ich habe den auf die Androifrücktaste geklickt (<) und es wurden 10 oder mehr Sats angezeigt. Irgendwann hatte ich das satt und bin einfach losgeflogen.
      Und was soll ich sagen?

      Einfach wunderbar. Ich hatte noch wie sowas in der Hand und es ging so einfach und intuitiv. Ich bin extra aufs Feld rausgefahren, bin von der Ladefläche gestartet und auch da wieder gelandet - mehrfach. Im Angle-Mode und der Stellung zwischen Hase und Schildkröte (oder war es eine Schnecke?). Das war so einfach. Ich bin richtig stolz auf mich. Habe mich auf 60m Höhe getraut und immer weitere Kreise gezogen. Ein wunderbares Erlebnis.

      Aber auch hier gab es eine Kehrseite.
      meine Daten:
      Gim 1,22
      Autop 1,23
      Cam 3.2.07
      RS 1,06

      Beim Akktausch habe ich die ST16 in den Ruhemodus gefahren, um mir die Bootzeit zu ersparen (auf "Pad" klicken und dann die Motor an/aus Taste drücken - zum Aufwecken wieder die Motortaste drücken und anschliessend auf das "Home-Symbol") - steht natürlich nicht in der Anleitung.

      Ich habe die Kamera immer wieder ein- und ausgeschaltet - Beine rauf und runtergefahren. Bei den ersten drei Akkus lief alles problemlos. Beim vierten Akku liess sich die KAmera zwar bewegen, aber das Videobild erschien einfach nicht. Mir war nicht klar, ob ich einfach während des Fluges in das Setuip gehen darf und habe es daher gelassen. Das KAmeraild aber kam nicht wieder - nicht nach fünf und nicht nach zehn Minuten.
      Zuhause habe ich mir die Videos angesehen und bemerkte Folgendes:
      Das Video von Akku 3 war wohl nicht ordnungsgemäss geschlossen worden und unlesbar. Ich hatte den Kopter nach der LAndung ausgeschaltet, aber wohl vergessen, den "Filmen"-Modus durch Drücken auf die rechte Kamerataste zu stoppen.
      Meine Vermutung: wegen der nicht geschlossenen Videodatei hat sich die KAmera nach Akkuwechsel irgendwie aufgehängt.
      Nach Löschen der korrupten Videodatei funktioniert alles wieder.

      Insgesamt ist das ein sehr unbefriedigende Situation.

      Weil mir eigentlich alle geraten hatten, die Finger vom Smartmode zu lassen, bin ich nur ganz wenig smart geflogen. Es mag Situationen geben, in denen das was hilft, mich aber hat es mehr irritiert. Ich weiss nicht ob umherirrende Flugsamen oder Schwalben die Sensoren irritiert haben. Es gab immer wieder überraschende Manöver. Beispielsweise blieb er einmal einfach in der Luft stehen und liess sich nicht vorwärts bewegen. Ich habe dann den Kopter mit dem linken Hebel gedreht und bin rückwärts weitergeflogen. Dieser Vorfall liess sich nicht reproduzieren.

      Die Aufklärungsvideos sind alle toll - keine Frage, aber ich hätte mir eine wirklich gute Anleitung gewünscht - auf Samsung , Adobe, BMW oder Makita-Niveau.
      Im Moment ist es eher so, dass sich Enttäuschung & Unsicherheit mit der Begeisterung die Waage halten.
      Zu der Kameraqualität kann ich nichts sagen - habe davon überhaupt keine Ahnung. Es war halt alles drauf und sieht nett aus.
      ;)

      so, hoffe, dass das für die tldr-Generation nicht zu lang war. Musste einfach mal raus, nachdem mir heute beim letzten Akku wirklich die Hände zitterten - hätte nicht gedacht, dass das so anstrengend ist. Was die Mängel anbelangt, muss man halt hoffen, dass sich das per Softwareupdate handeln lässt. Wäre das Flugerlebnis nicht so einzigartig toll gewesen, würde ich dem Gesamtpaket Typhoon H heute eine glatte fünf geben - mit Rücksicht auf die herzkranke Oma vielleicht noch eine vier minus. Das Handbuch enthält Fehler und lässt einfach zu viele Fragen offen und man kann die MAschine als RC-Anfänger nicht wirklich bedienen, ohne sich dutzende von Tutorials angesehen zu haben.
      Flyaways hatte ich nach etwa 80 Minuten Flugzeit nicht einmal ansatzweise - ich hoffe, dass das so bleibt. Mache jetzt eine Woche Geschäftsreisenpause und freue mich auf den nächsten Flug.

      Gruss
    • Willkommen in unserem Forum der Abgehobenen :thumbsup: Für dein allererstes RC-Modell ist der H schon ein Brummer!Geübt hab ich erstmal mit kleineren Koptern in der 50-100€-Klasse.Toll,wenn du dich so schnell damit zurecht findest.Im Allgemeinen sind Yuneec-Kopter sehr zuverlässig und gutmütig zu fliegen.Was die Bedienung betrifft,da muß man sich rantasten.Und aus den Fehlern Anderer lernen.Es gibt tolle Videos vom Fan Tho Mas,wo so gut wie alles haarklein erklärt wird.Ich jedenfalls wünsche dir eine tolle Zeit mit deinem H :thumbsup:
    • Hallo @... (Sorry, den Nick kann ich nicht lesen/schreiben)

      Willkomen bei uns im Forum und unter den Typhoon H Piloten.

      Zu Deinen Firmwares:
      Die sind weitestgehend aktuell. Da würde ich auf das kommende Update warten, wird sicher auch hier im Forum publiziert.

      Zu den Anleitungen:
      Schau mal auf die Micro-SD Karte, da sind zum Teil aktuellere drauf, zumindest war das bei mir so.
      Sonst schaue unter yuneec.de im Supportbereich, da gibts auch bereits verbesserte. Da ist Yuneec dran, auch die fehlenden Informationen nachzureichen.

      Zur Kalibrierung:
      Ich habe die Kalibrierung bereits mehrfach durchgeführt immer ohne Probleme, nicht nur bei meinen Coptern. Eventuell noch einmal versuchen, auf freiem Feld, Funke + Handy 5m weg legen. (Kalibrierungsvideo)
      GPS-Lost tritt beim kalibrieren immer mal wieder auf, da durch das Drehen der GPS-Empfänger ja unter dem Copter liegt, ist sehr feinfühlig. Nicht beachten bei der Kalibrierung, einfach fertig machen und nach dem Neustarten des Copters drauf achten, wie es um die Satelliten steht.

      Stand by Modus:
      Kann man so machen, ist aber nicht zwingend notwendig, man kann locker 10 Akkus fliegen und hat noch keine Akkuwarnung der Funke bekommen. Ich schalte NIE aus.

      Kameraverbindung:
      An dieser Stelle empfehle ich Dir, den Copter mit samt Kamera einmal komplett neu zu binden.
      Ich hatte das auch mit einem Copter und nach dem erfolgreichen neu binden habe ich keinerlei Probleme mehr mit der Verbindung.

      Zur Videodatei:
      Sollte einmal eine Videodatei nicht beendet wurden sein, dann einfach die Karte noch einmal in die Cam und Start/Stop Video drücken, dann wird die letzte beendet und eine neue Datei gestartet und wieder beendet. Dann solltest Du diese Datei wieder nutzen können. Wenn das Akku 3 war, dann sollte Akku 4 auch wieder aufnehmen, denn die Cam wird beim Wechseln des Akkus ja neu initialisiert.


      FlyAway's:
      Das tritt äußerst selten auf und da sollte man sich auch keine großen Gedanken machen.
      Ich weis, dass der eine oder andere einmal einen hatte, aber das betrachte ich eher als Einzelfälle, bei der großen Masse ist das nicht der Fall.
      Ich habe mehrere Typhoon H in verschiedenen Varianten und mir ist noch keiner fliegen gegangen, zumindest von alleine.

      Smart-Mode:
      Der Smart-Mode beim Typhoon-H ist hauptsächslich für die FollowMe/WatchMe - Funktion wichtig, zum fliegen würde ich Dir zum Angle-Mode raten.
      Möchtest Du FollowMe/WatchMe testen, dann fliege den Copter einfach ein paar Meter über und vor Dir, schalte um auf den Smart-Mode und dann gehst Du einfach ein Stück, der Copter sollte dann selbstständig die Distance zwischen der Funke und dem Copter beibehalten. Das "nicht weiter fliegen" im Smart-Mode könnte damit zu begründen sein, dass in diesem Modus ein Fliegen innerhalb einen Radis von 8m um die Funkfernsteuerung, aus Sicherheitsgründen, nicht möglich ist.

      zitternde Hände:
      Ich vermute dahinter ein wenig Angst, ein so "teures" Spielzeug gleich in den Sand zu setzen.
      Prinzipiell und in diesem Fall auch pysikalisch ist es ja so, das alles was aufsteigt auch irgendwann wieder runter kommt, denke das brauch man Dir nicht erklären.
      Ich mache es so, dass der Copter, sobald er in der Luft ist, bereits abgeschrieben ist (sprich pfutsch), das hintert mich trotzdem nicht daran, immer und immer wieder zu fliegen, weil es mir einen heiden Spaß macht und immer wieder ein Erlebnis ist.
      Ich weis nicht, ob und wenn, wieviel Du vielleicht von meinen Testvideos gesehen hast, aber gerade bei den Test's ist es so, gerade die letzten, dass da immer mir einem Verlust zu rechnen ist. Dennoch habe ich diese durchgeführt, weil ich das Vertrauen in meine Fluggeräte habe.
      Ich kann Dir an dieser Stelle nur einfach raten, flieg einfach und wenn der Copter keine Auffälligkeiten zeigt, brauchst Du Dir auch keine großen Gedanken machen.
      Und wenn Dein Copter doch welche zeigt, zögere nicht, hier nachzufragen, meist sind es nur Kleinigkeiten, die auch behoben werden können.

      Ich hoffe, ich konnte Dir an der einen oder anderen Stelle weiterhelfen und vielleicht etwas mehr Vertrauen aufzeigen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fan Tho Mass ()

    • Bei der Fülle von Schaltern und Knöppen an der Fernbedienung hab ich mir nur erstmal die WICHTIGEN gemerkt.Das ist der Anglemod Schalter immer mittig,und der Kamera in Flugrichtung nach vorn Schalter.Sowie auf der Rückseite links Gimbalneigung und rechts Schildköte/Hase.Die find ich blind,was sehr wichtig ist.Alles weitere findet sich dann schon.Den RS hab ich nicht,hätt auch keine Lust ,den ständig zu kalibra kalibri ,ach du weißt schon :thumbsup: .
    • Hallo deurdonderen,

      herzlich willkommen im RC-Drohnen-Forum, eine sehr umfangreiche Vorstellung :thumbsup: .

      Ich kann Deine Gefühle und Deinen ersten Eindruck durchaus nachvollziehen.

      Ich wünsche Dir das Du hier den Austausch findest den Du suchst. Am besten Du fragst einmal nach, ob jemand bei Dir aus der Nähe kommt und etwas erfahrender ist und ihr fliegt dann zusammen. Dann ist alles etwas einfacher.

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • @deurdonderen, <3 willkomme im rc-drohnen-forum.de

      auch ich bin ein Alter Hase der Access Datenbank. Immer wenn andere sagen es geht nicht, mache ich es doch.
      Kennst du wahrscheinlich :D .
      Vertretersteuerung, kenne ich auch einige und habe das Beste im Einsatz :D
      Nun zu Deiner Schilderung, ja es liegt daran, dass Du andere Ansprüche an die Software hast.
      Es ist schon in der heutigen Zeit, etwas beschämend, wie wenig man in der GUI machen kann und zudem warum eine GUI ?
      DJI bildet alle Einstellungen in der Software am Pad ab, ich vermute Ca. 50 Einstellungen mehr als in der GUI, was ja ich logisch ist.
      Nun aber bleibt die Hoffnung, dass Yuneec da noch vieles verbessert.

      Ich wünsche Dir viel Spaß und viele Infos und definitiv keinen FlyAway.
    • Hallo deurdonderen,

      Du hast mit Deiner Gründlichkeit und großer Erfahrung auf anderen Gebieten sehr schön aufgezeigt und sofort herausgefunden, wofür die erfahrene Kopterflieger lange Zeit gebraucht haben.


      Es gib in dieser schnelllebigen Welt keine Anleitung, die mehrere Jahre Erfahrung abbbilden kann.


      Die alten Hasen vermissen viele Dinge gar nicht in der Anleitung, die für Dich wichtig gewesen wären.

      Und Hersteller reagieren manchmal auf Feedback, was der Kunde sich wünscht, sind aber auch schon betriebsblind, was manche Dinge angeht.

      Wir fassen zusammen: es gibt keinen 100% RTF Kopter und es wird auch NIE einen RTF Kopter geben, der für alle Menschen mit unterschiedlichen Talenten und Erfahrungen geeignet ist, nur mit Gebrauchsanleitung sicher betrieben zu werden. Und wir müssen auch nicht darauf herumreiten, dass Werbung etwas anderes verspricht! In anderen Bereichen ignorieren wir ja auch klaglos unrealistische Werbeversprechen. Warum nicht auch hier?


      Dass Yuneec mit Anleitungen, Firmware und Kommunikation oft mächtig im Rückstand ist, wissen wir. Wir nehmen es in Kauf, denn wenn der Typhoon H mit einer absolut gründlichen Vorbereitung erst nächstes Jahr auf den MArkt gekommen wäre, wären wir alle traurig. Wir nehmen es in Kauf, Betatester für Yuneec zu sein, weil Yuneec liebenswerte Kopter baut und wir unseren H um keinen Preis wieder hergeben würden. Der macht so viel Freude, dass der kleine Kummer an der ein oder anderen Stelle zu verkraften ist. Und laut schreien tun sowieso nur die Unzufriedenen. Egal ob sie zu recht mit dem Produkt unzufrieden sind oder nicht richtig damit umgehen können.

      Die Zufriedenen fliegen einfach nur freudig in der Gegend herum. Und das wünsche ich Dir auch! - - früher oder später ;)


      Gruß Fritz


      P.S. der Tipp von Steini ist wichtig! Such mal erfahrene Kopterpiloten in Deiner Nähe!
      Gruß Fritz
    • Ein <3 -liches Willkommen auch von mir und Gruss in meine alte Heimat!

      Hast ja ne super Vorstellung gegeben inkl. ersten Erfahrungsbericht......und genau dafür sind solche Foren einfach ideal und in Verbindung mit den vielen Anleitungen via Video meiner Meinung nach besser als jede gedruckte Anleitung. :thumbsup:

      LG Ralf
      Member of SVZD