Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Lohnt sich Umstieg von Q500 4K auf H "Pro" oder "Advanced"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lohnt sich Umstieg von Q500 4K auf H "Pro" oder "Advanced"?

      Guten Tag!

      Möchte hier mal obige Frage in die Runde werfen. Verfolge nun seit einiger Zeit die Diskussionen um den neuen H. Von Begeisterung bis hin zur totalen Verwirrung schwankt meine Einstellung zu einem eventuellen Umstieg.

      Habe seit April meinen Q500 4k. Habe mich eingelesen, langsam und mit Bedacht angefangen. Zwischenzeitlich sogar ein Zertifikat erworben um eine Aufstiegsgenehmigung beantragen zu können. Bin soweit mit meinem Q500 vollauf zufrieden. Der H bietet allerdings mehr Möglichkeiten, diverse Einstellungsmöglichkeiten, mehr Sicherheit (wenn er den funktioniert) usw. Besonders gefällt mir die Möglichkeit während des Fluges das GPS aus- und wieder einzuschalten oder auch die Möglichkeit Indoor zu fliegen. Auch die Software der CGO3+ scheint ja etwas zugelegt zu haben.

      Nur wenn ich jetzt seit Wochen über die Störanfälligkeiten des H lese, kommen mir doch Zweifel! Zumal der Preis etwas den Rahmen eines Taschengeldes übersteigt. Sollte ich warten bis KK die Probleme mittels eine Updates gelöst hat? Ich möchte in meiner Freizeit fliegen und nicht stundenlang nach Lösungen für diverse Fehler suchen oder gar wegen evtl. nicht selbst behebbarer Fehler mit KK zu kommunizieren. Ein weiterer Grund (noch) nicht zu kaufen ist die derzeit noch fehlende Kompatibilität der GUI-Software mit einem Mac (NEIIIIIIIIEN ich kauf mir keinen Windowsrechner :thumbsup: ).

      Wie ist eure Meinung dazu?

      Gruß Werner

      P.S.: Oder möchte mir jemand seinen eingeflogenen und funktionieren H verkaufen? ;)
    • Hi

      Ich hatte mir meinen Q500+ im März gekauft, der fliegt sauber macht für meine Verhältnisse tolle Aufnahmen und macht Spass.
      Beim filmen bin noch grotten schlecht und muß bei meinen Filmen zuviel schneiden
      Bekannte von mir fliegen DJ 3/4 auch tolle Copter, klein flott, sind mir aber zugebunden an DJ, schon wegen dem registrieren des Copters.
      Die Preise fallen. Ich bin auch scharf auf den H warte aber noch bis zum Jahres wechsel. Da wird sich bestimmt noch einiges tun.
      Wenn ich so in den drei Foren lese, dann kann das warten mich vor Ärger bewahren. Habe keine Lust an Kameras usw. rum zu schrauben,
      updates machen und und und

      VG RTF2 :thumbup:
      runter kommen sie alle monster Q500
    • Hallo, ich bin eigentlich auch glücklicher 4K Bestitzer. Die wirklich tollen Futures (wenn sie denn auch funktionieren) des Typhoon H locken mich schon sehr.
      Auch verfolge schon seit geraumer Zeit die Weiterentwicklung dieses faszinierenden Gerätes in den verschiedenen Foren, welche zum Teil sehr informativ sind. Auf der anderen Seite bin ich zur Zeit von Tag zu Tag verwirrter, weil sich die Beiträge zum Teil widersprechen oder komplett aus der Luft gegriffen sind.
      Für mich steht fest. Der TYH benötigt noch etwas Zeit um zu einem ausgereiften Produkt zu werden.

      Ich glaube wegen der allgemeinen Verunsicherung beginnen Preise schon etwas zu fallen. Weniger für der TYHRS, als für die Advanced Version in den verschiedene Sets.
      Der Sommer ist nun ja schon sehr fortgeschritten und da wird es mir nicht so schwer fallen bis zum nächsten Frühjahr zu warten.
      Dazu kommt, dass ich mir vielleicht einigen Ärger ersparen kann.
      Sollten sich bis dahin, wider erwarten, die verschieden Baustellen des TYH nicht auflösen, macht ein Kauf in meinen Augen sowieso keinen Sinn, weil ich ein Gerät möchte, auf das ich mich verlassen kann und nicht von vorne herein extrem störanfällig ist.

      Gruß

      Anton
    • Hallo Anton!

      Ich beobachte natürlich auch die Preise aufmerksam. Und zwischen den Zeilen gelesen ist es doch gerade die RS-Version, die immer wieder für Störungen sorgt. Ich denke im gegenwärtigen Entwicklungsstadium ist die Pro-Version die bessere Wahl. Evtl. später nachrüsten, was ja selbst zu machen sein soll. Kommt dann auf den Preis an, für den die Pro-Variante erworben wurde. ;)

      Gruß Werner
    • Hallo Werner

      Als Besitzer eines Q500 G/4K (beide Gimbals/Kameras) und eines Typhoon H Advanced kann ich vielleicht auch was dazu sagen. Die beiden Kopter lassen sich bis auf die Tatsache dass sie beide fliegen und filmen können nicht wirklich miteinander vergleichen. Der Typhoon H macht deutlich mehr Spass und bietet auch deutlich mehr Möglichkeiten beim fliegen und filmen als der Q500. Mein Q500 hat eine perfekte Kamera und ist eher transportabel als der Typhoon H weshalb er mich dank dem ausgeklügelten Rucksack auf meinen Motorradreisen begleiten darf. Ausserdem kommt er bei mir dort zum Einsatz wo ich beim Typhoon H ein mulmiges Gefühl habe und den Kopter nicht riskieren möchte. Der Typhoon H ist vielseitiger, bietet mehr automatische Funktionen und ist zukunftssicherer. Der Q500 ist unkomplizierter, schneller einsatzbereit und die letzten verbauten Kameramodelle waren wirklich toll, zumindest meine CGO3 liefert ein top Bild welches meiner CGO3+ momentan noch ein bisschen überlegen ist. Darum und weil ich noch einen Alltagskopter brauche um den es mich nicht reut wenn er mal abhaut oder abstürzt behalte ich meinen Q500.

      Grüsse
      Pascal
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo,

      ich bin den Q500 4k mit Freude geflogen, hatte am Anfang immer wieder Probleme die dann behoben wurden. (3 neue Cams und neue Firmware). Der Q hatte jedoch z.B. bei Wind seine Grenzen, war jedoch sehr gut steuerbar.

      Dann habe ich mir den H gekauft, für knapp 1400 Euro bietet der H im Vergleich zum Q viel bessere Flugeigenschaften.
      Ihm macht auch relativ viel Wind wenig aus. Die Features die der H mit seiner ST16 mitbringt sind m.E. mit den Preis für ein komplettes RTF-System vergleichsweise günstig. Mit den Kinderkrankheiten konnte ich bisher gut leben, hatte nur ab und zu Verbindungsabbrüche beim einfahren des Landegestelles.

      Ob jemand sich den H jetzt direkt kauft, oder später, ist eine individuelle Entscheidung.

      Ich fliege den H mit Spass und freue mich über die Videoaufnahmen die ich während des Fluges machen kann, als Hobbypilot bin ich zufrieden, natürlich, - etwas mehr geht immer.

      LG

      Jürgen
      LG

      Steini
    • Hallo Jürgen, hallo Pascal!

      Ja,ich stimme euch zu. Du, Jürgen, bist ja denke ich hier schon eher der Profi was den H betrifft. Auch scheinst du gute Kontakte nach KK geknüpft zu haben. Sicherlich wirst du besser beurteilen können, was in hoffentlich naher Zukunft noch so an Änderungen am H aus KK kommen werden. Meine Überlegungen gehen auch in die Richtung von Pascal den 4k zu behalten - allein schon wegen der Möglichkeit den H mit der st10+ zu fliegen um dann mit der st16 die Aufnahmen zu steuern. ich denke um den H anständig zu steuern, reicht der Wizzard nicht aus.

      LG

      Werner
    • Hi@all

      bei mir gibt es noch einen Grund zu warten, Intel ist ja ins Boot bei Yuneec gehüpft. In dem Vorstellungs Video vom H
      gibt es ein kleine sequenz mit einem Wärmebild, wenn die Wäremebild kommen sollte, habe ich mit warten einiges gut gemacht.
      Nicht nur zur Kitz- Rettung

      VG RTF2
      runter kommen sie alle monster Q500
    • zwerge1957 schrieb:

      Hallo Jürgen, hallo Pascal!

      Ja,ich stimme euch zu. Du, Jürgen, bist ja denke ich hier schon eher der Profi was den H betrifft. Auch scheinst du gute Kontakte nach KK geknüpft zu haben. Sicherlich wirst du besser beurteilen können, was in hoffentlich naher Zukunft noch so an Änderungen am H aus KK kommen werden. Meine Überlegungen gehen auch in die Richtung von Pascal den 4k zu behalten - allein schon wegen der Möglichkeit den H mit der st10+ zu fliegen um dann mit der st16 die Aufnahmen zu steuern. ich denke um den H anständig zu steuern, reicht der Wizzard nicht aus.

      LG

      Werner
      Hallo Werner,

      leider geht der H nicht mit der ST10+ zu steuern, mit der neuen Firmware .30 geht der noch nicht mal zu binden. Aber Du kannst die ST10+ mit der Cam des H binden, da die ST10+ jedoch nicht 720p anzeigen kann, wirst Du kein gutes Bild haben. Das haben wir (Thomas und ich) bereits getestet. Der ST10+ würde auch ein Kanal fehlen (Fahrgestell) damit hat sich der 360 Grad drehbare Gimbal für Aufnahmen auch erledigt.

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Auch wenn ich jetzt gegen den Strom schwimme:

      Ehrlich gesagt bin ich sehr froh darüber nicht auf den ICE TH gesprungen zu sein.
      Wenn ich mir die Probleme der verschiedensten Art so durchlese (nicht nur hier im Forum) fühle ich mich in meiner Entscheidung oft bestätigt.
      Sicher kann man viele Dinge als Pilotenfehler bzw. "verknüppelt" abtun aber hier und da scheint es wohl doch ein Eigenleben des TH zu geben.
      Vom neuen Invest will ich jetzt erst nicht anfangen aber leider liegen diese bunt bedruckten Scheine nicht an jeder Ecke oder wachsen im Garten und mein Q ist gerade mal 1 Jahr alt.

      Auch wenn ich mir die Aussage von Pascal so durchlese:

      Tigertrail schrieb:

      Ausserdem kommt er bei mir dort zum Einsatz wo ich beim Typhoon H ein mulmiges Gefühl habe und den Kopter nicht riskieren möchte. *
      * Zum Einsatz kommt der Q

      fühle ich mich bestätigt denn ein mulmiges Gefühl kann ich beim fliegen nun wirklich nicht brauchen.
      Meinen Q 500 4K halte ich für ein relativ ausgereiftes Fluggerät (auch da hat sich das Warten gelohnt), er hat zwar einige schöne Funktionen des TH nicht und auch nicht so eine schöne Funke aber das alles ist für mich noch verschmerzbar denn eines hat der Q: Mein Vertrauen.

      Gruß Bernd
    • Also ich bin mit meinem H genauso vertraut wie mit dem Q.Behalten werd ich beide,weil vieles eben beide Fluggeräte verbindet.Die 4K geht auch am H,der Wizard ist für beide nutzbar,und falls mal etwas eingeschickt werden muß,verfüge ich über Ersatz.Und man ist mit dem System "Yuneec" vertraut.Von allen Problemen,die so gepostet wurden,betraf mich außer dem Nachfocussieren der Cam keines.Ach doch,das OBS geht nicht immer.Okay,das ist alles.Der H fliegt besser,sicherer,wenns sein soll auch richtig schnell,überträgt das Livebild in Echtzeit und weiter als mein Q,hat schöne Frauenbeine :thumbsup: und bisher noch keinen Verbindungsabriß.Worauf noch warten??Selbst das im Flug zu/abschaltbare GPS gibt es schon,und bald übern Aux-Knopp,wer das braucht.Der H kann nun viel mehr,als ich glaubte gekauft zu haben. modo Meine Cam-Verbindung braucht 20-30 Sekunden mittlerweile...
    • Hallo

      wenn jemand gerade einen Kopter in diesem Jahr gekauft hat, kann ich gut verstehen das man etwas auf das Finanzielle schauen muß. Auch das mulmige Gefühl von Pascal kann ich teilen, da mein erster H hatte direkt nach dem Auspacken einen Flyaway hatte und die Kamera (und noch einige andere) habe ich selber nachfokussiert.

      Ich könnte mir nicht vorstellen jetzt mal umgekehrt betrachtet, einen Cent in einen Q500 zu investieren. Ich blicke nach vorne und möchte mich verbessern. Deswegen kommt allein von der Kamera her nur ein DJI Inspire Pro X5 als Nächstes in Frage.


      Warum Yuneec es nicht versteht mit Zubehör richtig Geld zu machen und z.B. eine fokussierbare Kamera für nen Tausender auf den Markt bringt, kann nur an den begrenzten Kapazitäten liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ingo ()

    • Ich muss das mit dem mulmigen Gefühl vielleicht etwas präzisieren, nicht dass hier das Gefühl entsteht ich hätte kein Vertrauen in meinen H. Es ist in der Tat so dass sich mein H am Anfang sonderbar verhalten und ein Eigenleben entwickelt hat, was aber seit ca 70 Flügen nicht mehr der Fall war. Mittlerweile fliegt sich mein Typhoon H genau so zuverlässig wie meine vorgängigen Modelle, inkl den Selbstgebauten. Ich habe mit dem H mittlerweile und gerade in letzter Zeit Sachen gemacht oder ausprobiert die ich mich bisher mit keinem anderen Kopter getraut hätte und der H hat sich hin diesen Situationen immer vorbildlich und wie vom Hersteller vorgegeben verhalten. Das mulmige Gefühl bezieht sich eher darauf dass es immer mal Situationen oder Locations gibt oder geben kann wo man denkt eigentlich würde ich hier gerne filmen, aber es herrschen besondere Bedingungen welche in einem dummen Fall den Verlust des Kopters zur Folge haben KÖNNTEN. Und ich rede hier nicht von Sachen wo es darum geht keine Personen zu gefährden, in der Hinsicht bin ich eh übervorsichtig und fliege nicht wenn auch nur die geringste Gefahr für jemanden anderen bestehen könnte. Es geht mehr darum dass mich der Verlust des Typhoon H um einiges mehr schmerzen würde als der Verlust des Q, welcher mittlerweile ja für eine handvoll Euro erhältlich ist. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine und mit dem Post sagen will.

      Zur Inspire Pro... ich bin ambitionierter Hobbyfotograf und besitze eine Panasonic GH4 und einen mittlerweile netten Objektivpark. Natürlich würde mich die I1 Pro auch reizen... gerade als GH4 Besitzer mit den entsprechenden MFT Objektiven. Aber das ist nicht nur ne ganz andere Preisliga sondern auch technisch ganz was anderes. Zumindest oder vor allem was die Kamera betrifft. Ob ich deshalb soooviel bessere Videos machen würde als mit dem Typhoon H, ich weiss es nicht. Aus Sicht eines Fotografen oder mit dem Schwerpunkt auf die Fotografie sieht das natürlich anders aus. Allerdings würde ich mir da eher wieder etwas selber bauen (DJI S900 Hexa) und meine GH4 drunter hängen. So hat jeder seine Ideen und Vorstellungen. ;)
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • Und mein mulmiges Gefühl ist noch im Hinterkopf, weil ich jetzt nach fast 3 Monaten noch immer die Bilder im Hinterkopf habe, als der Typhoon H mit über 40 km/h beim Fly-away in eine große Eiche krachte und ich die EInzelteile in eine Kiste packen konnte. So etwas dauert noch, und wenn ich hier an der russischen Grenze große Seen sehe, überlege ich immer noch sehr genau, wie weit ich das Risiko abschätzen kann.
    • Ingo,
      kann ich natürlich verstehen und würde mir in dem Fall wohl auch so gehen. Ich hab mal eine Zeit lang mit Pixhawk FC's "rumgespielt", da mich die Möglichkeiten welche damals allen anderen FC's weit voraus waren, fasziniert haben. Bis ich einen beinahe FlyAway hatte und einen kontrollierten Absturz erzwingen musste. Seither habe ich, auf den Pixhwawk bezogen, ein sicher total zu unrecht ungutes Gefühl und hab mich nie mehr an einen Kopter getraut mit dem Flightcontroller.

      Grüsse
      Pascal

      ... der jetzt jetzt Motorradfahren geht und seinen Q500 mitnimmt ;)
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...