Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mini Drohne mit guter Kamera für Bilder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mini Drohne mit guter Kamera für Bilder

      Moin liebe Forumsmitglieder,

      ich denke daran mir eine Drohne anzuschaffen und stehe vor dem Berg an Möglichkeiten.

      Da meine Anforderungen recht klar zu umreißen sind, möchte ich gerne Eure direkten Einschätzungen hören.

      Ich möchte senkrechte Fotos machen, von Flächen einer Größe von 500m x 500m bis zu einer Größe von 1500m x 1500m. Wahrscheinlich auch größeren Flächen, dazu werde ich aber bestimmt stückeln müssen. Leider konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen, welche Höhe man für entsprechende Aufnahmen bräuchte. Ich gehe von 300m Höhe aus, die es mindestens sein müssten.

      Zudem habe ich wenig Platz, da mit einem kleinen Segelboot unterwegs. Gibt es kleinere Geräte als die Phantoms die für diese Anforderung in Frage kämen?

      Segelboot ist das nächste Stichwort: Gibt es Drohnen die vom Wasser starten und landen können.

      Die Kamera sollte um 12 Mp aufwärts liegen und gute Qualitäten abliefern.

      Tja, wo ich so schreibe doch eine der berühmten Wollmilchsäue.

      Aber vielleicht habt Ihr ja Tipps.

      Einen schönen Sommertag

      Newbie
    • hi
      Für die Bodenaufnahmen auf einmal in der Grösse musst du zur NASA oder CIA gehen, die können das...

      Wenn du die Bilder zusammensetzen möchtest, also MAPPING,
      brauchst du eine Vermessungsprofidrohne oder Agrardrohne mit entsprechender Software
      so ab 20 bis 3@ Tsd € zu haben

      Z.b. hier
      Drohne für Vermessung - HEIGHT TECH GmbH & Co. KG
      Oder auch Nurflügler sind da sehr gut
      eBee: senseFly SA

      ansonsten empfehle ich die Parrot Bebop als Einsteiger Modell:

      Macht riesig Spaß, liefert für den Anfang ganz brauchbare Videos und Bilder,
      Kostet nicht die Welt
      Verzeiht Fehler,
      Du lernst damit schnell fliegen und sie führt dich an die Welt der Dronies ran...

      Dann nach 1 Saison kaufst du dir als nächstes den H pleasantry
      Edit...hab ich fast vergessen,
      da gibt's auch noch Gesetze, Höhenlimit, Versicherungspflicht und Achtung- Vermessung ausgeschlossen und so weiter,
      Das Thema ist komplex und du muss dich ran arbeiten...
      viele Grüße
      Boernie
    • Danke schon mal für die ersten Tipps.

      @Boernie: Die Parrot Bebop find ich von der Größe her schon viel passender. Die Parrot Bebop II hat ja eigentlich eine gute Kamera verbaut, aber immer wieder lese ich von der schlechten Qualität der Bilder. Ich frage mich, ob die Kamera so schlecht ist oder es vielleicht an schlecht entwickelten Raw Daten liegt. Soweit ich weiß bietet sie jpg und ein raw Format.

      Habt Ihr Erfahrung mit der Bebop II, speziell bezüglich der Bodenbilder?

      Schönen Abend noch.
    • Ich möchte großflächige Landschaftsaufnahmen in Griechenland machen. Am liebsten senkrecht aufgenommen. Vielleicht auch für späteren Druck.

      Wie groß ist den ungefähr die Fläche die ich, sagen wir, aus 300m erfassen kann? Ich weiß, dass es von mehreren Variablen abhängt. Aber so ein paar Richtwerte wären interessant. Oder Beispielbilder mit Angaben zu Höhe, Einstelllungen und Hardware. Solche Angaben finde ich kaum.

      Aber das hört sich bisher alles sehr nach Phantom an. Die nimmt nur so unglaublich viel Platz ein.
    • Ich habe einen anderen Vorschlag für Dich.
      Du nimmst die vielen, schönen Euros, die so eine komplette "Drohnenausrüstung" kosten würde, die vernünftige Fotos macht und mietest dafür mehrere Hubschrauberrundflüge. Für das Geld bekommst Du MINDESTENS 200 Minuten Hubschrauber. Nimmst Deine gute Spiegelreflex Kamera mit und machst ein paar hundert Fotos.
      - Vorteil: kein Höhenlimit, keine Versicherung, musst nicht fliegen üben, kein dicker Kopter im Fluggepäck, usw usw
      - Nachteil: hast hinterher kein Spielzeug

      Gruß Fritz
      Gruß Fritz
    • Fritz schrieb:

      Ich habe einen anderen Vorschlag für Dich.
      Du nimmst die vielen, schönen Euros, die so eine komplette "Drohnenausrüstung" kosten würde, die vernünftige Fotos macht und mietest dafür mehrere Hubschrauberrundflüge. Für das Geld bekommst Du MINDESTENS 200 Minuten Hubschrauber. Nimmst Deine gute Spiegelreflex Kamera mit und machst ein paar hundert Fotos.
      - Vorteil: kein Höhenlimit, keine Versicherung, musst nicht fliegen üben, kein dicker Kopter im Fluggepäck, usw usw
      - Nachteil: hast hinterher kein Spielzeug

      Gruß Fritz
      Muß aber ein seeeehr billiger Hubschrauber sein, oder eine sseeeeeehr teure Drohnen Ausrüstung Fritz. :D
      "mind. 200min" ??
      Rechne mal mit 800-960 € /60 min. Helicharter (mind. eine Turbine und kein Kolbenshüttler für Fotos!)
      Sonst ein guter Tipp, dem stimme ich zu. :thumbup:
    • Ich kann mich nur noch einmal wiederholen, eine 97 Gramm Sony FDR X1000V in 4K ist das Maß aller Actionkameras.
      Die hat einen Aufnahmenwinkel von 170 Grad bei 4K den Du aber leicht mit einer Software wieder gut gerade bekommst.
      Bei einer Höhe von 120 m sind damit einige hundert Meter zu filmen. Wenn es auf 300 Meter hoch geht sind das einige Kilometer in guter Qualität.

      Hier hat jemand eine Billigdrohne mit einer Sony FDR X1000V bestückt und "nur" mal in 1080P bei 120 Grad Winkel gefilmt. Sollte sich Yuneec mal anschauen. :)
      Wichtig zu berücksichtigen. Bei 1080P hat die Kamera Steady Shot automatisch aktiviert. In 4K ist die Qualität einfach spitze.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ingo ()