Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Wer arbeitet denn alles mit Photoshop ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer arbeitet denn alles mit Photoshop ?

      Es wäre interressant dies zu wissen um Hilfe geben zu können.
      Da wir ja aktuell noch hier und da ein kleines Kamera-Problem mit der CGO3+ haben, könnte ich Euch zeigen wie man mit dieser Software (zzgl Nick-Software) retten kann was zu retten ist..und ein paar Tipps nebenher.
      Evtl hat auch der ein oder ander mal Lust auf ein kleines Composing? :)

      Oder Ihr schreibt mal mit welcer Software Ihr so arbeitet.
      Schon jetzt mal besten Dank für die Info´s...

      VG
      Michael
    • Der Ansatz ist sicher gut und nett gemeint, nur denke ich dass die meisten und vor allem die gröberen Probleme mit der Kamera nicht mit Photoshop gelöst werden können. Und wenn doch dann wahrscheinlich (fast) genau so gut mit jeder anderen Software. ;) Ansonsten müsstest du mal genauer ausführen welche Probleme du meinst? Ich arbeite mit Lightroom in der aktuellsten Version. Photoshop ist mir für die Bildbearbeitung allein zu gross, zu komplex und zu teuer.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo Pascal,

      genau deswegen frage ich erstmal wer überhaupt damit arbeitet, bevor ich mir "Arbeit" mache ...
      Ich vermute ja schon das es sehr wenige sein werden.

      Zum Verständniss,
      Lightroom ist eigentlich keine Bearbeitungssoftware, sondern eher ein umfangreicher RAW Konverter.
      Es gibt in der Software selbst kaum Möglichkeiten der Retusche, aktueller Format-Speicherung (zb PNG) und keine Maskenbearbeitung etc etc.
      Die dort angebotenen Möglichkeiten der Bildregilierung sind gut, aber nur Basics!

      Die Probleme mit der CGO sind nicht überall seehr heftig, und auch noch regulierbar (mit Einbußen). Dies kann schon noch aus einem "mittelmäßigen" Foto ein gutes Foto machen.
      Die Rauschprobleme zb. sollten nur mit Nick-Define bearbeitet werden. Nach meiner sehr vielen guten Erfahungen in Fotokreisen ist die zb. einer der besten Lösungen.
      Unscharfmasken können in der Schärfegestalltung Wunder wirken, und Teilbereichsbearbeitungen sind auch ein sehr großer Vorteil und Hilfe.

      Einen Workflow wie es bei mir aussieht würde ich dann Stück für Stück erklären und zeigen.
      Auch die finale Bildausgabe mit dem richtigen Skallieren ist sehr wichtig, denn was nutzt das gut bearbeitete Bild, wenn beim Export alles wieder "zerstört" wird? ;)
      Ein paar User begehen hier den Fehler recht häufig was ich in den Bilder schonmal sehe.


      Daher mal allg. meine kleine "Umfrage" ....
      :)
    • eos-foto schrieb:

      Zum Verständniss,

      Lightroom ist eigentlich keine Bearbeitungssoftware, sondern eher ein umfangreicher RAW Konverter.
      Es gibt in der Software selbst kaum Möglichkeiten der Retusche, aktueller Format-Speicherung (zb PNG) und keine Maskenbearbeitung etc etc.
      Die dort angebotenen Möglichkeiten der Bildregilierung sind gut, aber nur Basics!
      Autsch... na da sind und werden wir uns wahrscheinlich nicht einig. Ich bin überzeugt dass du dich gut mit Photoshop auskennst, wie ich gesehen habe bist du Fotograf. Aber Lightroom als "Basicwasauchimmerbearbeitungssoftware" abzutun ist schon etwas heftig. Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf und arbeite so wie viele meiner Kollegen unter denen es ein paar richtig gute Fotografen gibt ausschliesslich mit Lightroom. Genau so wie viele Youtube Channel Betreiber in denen es um das Thema Fotografie geht. Fast alle Funktionen welche du genannt hast sind mit Lightroom abdeckbar., wenn auch nicht in dem Funktionsumfang den PS bietet. Ich bin mit LR auf jeden Fall noch mit keinem Foto in Verlegenheit oder an meine Grenzen geraten, habe aber sicher andere Ansprüche an ein Foto als du als professioneller Fotograf. Aber das soll ja auch nicht das Thema sein und ich will dir da sicher nicht in die Suppe spucken. Allerdings denke ich dass du hier wahrscheinlich nicht viele Photoshop Anwender finden wirst da Photoshop halt grundsätzlich wenn auch nicht ausschliesslich eher von Leuten eingesetzt wird die auch beruflich was damit zu tun haben. Trotzdem wäre ich an einem Workflow oder virtuellen Workshop auch interessiert, schliesslich gibt es von PS ja auch eine Trialversion und vielleicht bringst du mich ja auf den Geschmack... Adobe spamt mich jeden Monat mit Sonderangeboten zu. 8|
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      Fast alle Funktionen welche du genannt hast sind mit Lightroom abdeckbar.
      mh... dann müßte ich nach 10 Jahren mal bei Dir in die Schulung.
      Genau die Funktionen (für mich wichtigsten) sind nicht in Lightroom vorhanden ;)
      Geht ja auch nicht weil Du keine Ebenenbearbeitung dort findest ;)

      Nicht falsch verstehen, Lightroom ist eine sehr leistungsstarkes Tool für Bildorganisation, Ansicht und Vorauswahl und für Basis-Bild QUALITÄTS (!) Bearbeitung der RAW Bildinformationen.
      Wenn Du Fotos gemachst hast welche nur im Schnitt und Qualität bearbeitet werden sollen, reicht aus LR zu 90% aus. Alles andere darüber hinaus geht nicht damit.
      Wie gesagt, kann nicht gehen da keine Ebenenverarbeitung möglich ist. Und das Programm ist dafür auch gar nicht gedacht...
      Schau wie es ADOBE bezeichnet (Unterschiede) ...so wie ich es gesagt habe .. ;)
      ZZZlr.JPG

      Die Digitale Fotoverarbeitung ist die Converter-Arbeit welche LR leistet, aber keine "Bildbearbeitung" ....
    • Was Ebenen angeht bin ich ganz bei dir, aber davon war bis jetzt auch nicht die Rede. ;) Und eine Maske ist was anderes als eine Ebene, aber das muss ich dir sicher nicht sagen. Wie auch immer, leg los... ich bin dabei. :thumbup:

      P.S. Sorry wenn ich jetzt schon den Thread etwas verwässert habe, aber solche Dinge sind mir wichtig... und ich bin Schweizer, also ein typischer Korinthenkacker. :D
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • Was ich vergessen habe,

      die Hypergeile (sorry) NIck-Software ist ja nun kostenlos über Google-Konto zu laden.
      Diese ist auch direkt aus dem Worklflow von LR zu nutzen.

      Also, probiert das mal aus ...kann ich nur seeeehr empfehlen!!

      Google Nik Collection

      Gerne mache ich darüber auch ein Tutorial?
    • Habe grad mit Lightroom angefangen,meine Fotos bzw.Videos zu korrigieren.Früher hatte ich schonmal eine Photoshop-Version (CS2),mit der ich kaum etwas anfangen konnt.Viel zu überladen,zu komplex ,zu kompliziert.Sicher toll,wenn man sich da mal eingearbeitet hat,vielleicht haben mir damals auch nur deine Tutorials gefehlt...Für Profis sicher ein tolles Tool,aber ich halte es lieber einfach einfach--und bleibe erstmal bei Lightroom.
    • Hallo Michael,

      Finde ich toll und bin sofort bei dem Kurs, Workshop, Tutorial dabei. Ich nehme in RAW auf und benutze LR - nachdem ich mich mühsam eingefuchst habe - um noch einiges aus den teilweise flauen und unscharfen RAW-Bildern herauszuholen ... der Vorher / Nachher Unterschied ist schon gewaltig. Photoshop benutze ich bisher nur rudimentär, wenn ich retuschieren will. Hier würde ich gerne mehr machen und vor allem auch einige Kniffe wissen. Die Nik Kollektion hab ich zwar auch, aber mangels Kenntniss bisher nicht genutzt. Ich weiß nur das sie Leistungsfähig ist - nützt mir aber leider nichts, wenn ich nicht weiß, wie ich sie benutzen kann.

      Du erwähntest, die Nik Kollektion ist direkt aus LR nutzbar ... Klingt interessant, wie das ?

      Also, Du siehst, ich bin der perfekte Kandidat für ein Tutorial bzw. Workshop ... PS & LR für Dummies :thumbsup:

      Fände ich Klasse, wenn Du so etwas auf die Beine stellst.

      Gruß

      Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • Ok.....
      ich sehe schon, Photoshop ist hier für die meisten nicht der "Brüller" :rolleyes:
      Das ist auch verständlich, denn Photoshop ist nicht sehr einfach und sehr komplex. Selbst ich nutze von den Möglichkeiten bei Photoshop evtl max 40-50% ..und vergesse auch sehr schnell wieder vieles, weil man damit schon täglich arbeiten sollte umd hier die vollen Möglichkeiten nutzen zu können.

      Also mache ich daran einen Haken, und werde mal ein Tutorial über LR und Nick-Software machen!
      Das wird sicherlich sehr viele begeistern, da es auch für Anfänger, bzw. nicht-jeden-tag-fotos-macher recht gut zu verstehen und zu lernen ist.

      Ich freu mich drauf...und überlege mal was sinnig ist und was nicht, bzw. ob es ein oder sogar mehere Tutorials gibt.

      Danke jedenfalls für das Feedback von Euch! :thumbup:
      VG
      Michael
    • Moin Michael,

      ich werd mal noch mal genauer nachdenken, aber Deine Aufzählung ist schon mal ein guter Anfang ... Ich denke die Finessen und weiterer Bedarf werden wahrscheinlich im Lauf des Tutorial auftauchen ... oder auch nicht 8| Je nachdem, ob Du uns mit Deinem Wissen gleich oder erst später verlierst ?(


      Gruß

      Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • hi Michael,
      ich bin ein sehr interessierter Fotoanfänger und bin an einem PS, LR,... Tutorial sehr interessiert.
      Da ich über die Heli Kunstflugecke zur Kopterei gekommen bin, hatte ich bisher garnichts mit Foto/ Videobearbeitung am Hut. Deshalb kannst du davon ausgehen das ich von nichts eine Ahnung habe.

      Lg
      Gerhard
    • Hallo Leute,

      hab gerade mal die unterschiedlichen Meinungen hier so überflogen und es ist schon sehr interessant.
      Adobe Lightroom ist eigentlich nichts weiter als eine "digitale Dunkelkammer" um Bilder zu entwickeln wie damals mit den Analogfilmen. Da bin ich voll auf der Seite von Michael.
      Photoshop ist ohne Zweifel sehr teuer aber der Rolls Roys unter der Bildbearbeitung. Ich arbeite schon lange damit und auch mit der Nick-Collction und damit bekommt man eigentlich
      aus fast jedem verhunsten Bild noch optimale Ergebnisse heraus.

      Photoshop und auch Lightroom empfehle ich in einer CS-Version. Die neuesten Versionen sind alles ABO-Versionen. Die CS-Versionen sind mitunter bei Amazon schon für wenig Geld zu haben mit Lizenz
      und die zusätzlichen Funktionen, die eine neue Version mitbringt, ist den Mehrpreis zumeist nicht Wert.

      Für Photoshop Lightroom + Nick-Collektion hat der Michael (eos-foto) ein interessantes Tutorial erstellt, was keine Fragen offen lässt:

      Nick-Software + Lightroom
      Member of SVZD