Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Yuneec's Typhoon H - Der Fail-Safe Test

    • Tipps & Tricks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meines Erachtens sind es verschiedene Dinge:

      Failsafe: Signal vom Sender geht verloren
      Da konnte man früher (und heute) die RC Empfänger proggen, was sie in so einem Fall machen sollen, bsp: Motor aus, Servo xy in bestimmte Stellung.
      Bei Flächenfliegern programmierte man da meistens etwas Seitenruder und Tiefenruder, Motor aus ,damit der Vogel nach Senderausfall möglichst in kleinem Radius nach unten segelt und möglichst sicher runterkommt. Bei Helis brachten bestimmt Servostellungen nicht viel, hier war vor allem Motor aus wichtig.
      Das ist das was Michael meinte.

      Und Failsafe hat der H auch, wie und was er macht hat ja Thomas gezeigt.

      Flyaways sind vermutlich falsche Daten aus Sensoren, im Prinzip so wie der Toilet Bowl.
      Der Copter 'weiß' aber vermutlich nicht, daß er falsche Daten bekommt und fliegt stur nach diesen, also wird hier kein Failsafe greifen können meines Erachtens.
      Grüße Dieter
    • Wir zanken doch gar nicht, wir tauschen Argumente aus.

      Klar das Redundante Systeme etwas bringen, wenn sie Redundanz tatsächlich auch erzeugen.

      Da bin ich einfach anderer Meinung wie Michael, so einfach wie sich das liest ist es nämlich nicht.

      By the way... habe selbst einen Verbesserungsvorschlag gemacht, das auch das RTH bei GPS-off noch genutzt werden kann. (wg. den NFZ empfängt und verwertet der H sowieso die GPS-Daten), mal sehen was China dazu sagt.

      Ein Schritt...

      Und nein, ich streiche natürlich nicht über Komponenten mit Magneten, war nur ein Beispiel wie schnell sowas gehen könnte.

      Ich beschäftige mich nun schon länger mit dem Q und nun mit dem H eventuell wird ein neues Modell die Features haben, ob die in den H eingebaut werden können? Platzmangel und Wärmeentwicklung sprechen eigentlich dagegen.
      Aber das nur meine wirklich bescheidene Meinung. Ich bin kein Entwickler und kein Einkäufer etc....

      Und ja, ich habe trotzdem Micha lieb und respektiere seine Meinung und vor allen Dingen seine Person, nur das das glasklar ist.

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • lordbrummi schrieb:

      Meines Erachtens sind es verschiedene Dinge:

      Failsafe: Signal vom Sender geht verloren
      Da konnte man früher (und heute) die RC Empfänger proggen, was sie in so einem Fall machen sollen, bsp: Motor aus, Servo xy in bestimmte Stellung.
      Bei Flächenfliegern programmierte man da meistens etwas Seitenruder und Tiefenruder, Motor aus ,damit der Vogel nach Senderausfall möglichst in kleinem Radius nach unten segelt und möglichst sicher runterkommt. Bei Helis brachten bestimmt Servostellungen nicht viel, hier war vor allem Motor aus wichtig.
      Das ist das was Michael meinte.

      Und Failsafe hat der H auch, wie und was er macht hat ja Thomas gezeigt.

      Flyaways sind vermutlich falsche Daten aus Sensoren, im Prinzip so wie der Toilet Bowl.
      Der Copter 'weiß' aber vermutlich nicht, daß er falsche Daten bekommt und fliegt stur nach diesen, also wird hier kein Failsafe greifen können meines Erachtens.
      Genau so ist es...

      Die Krux sind die Sensoren welche dann auf einer zusätzlichen IMU verbaut sind und dann greifen sollen, habe einige Gespräche darüber geführt.
      Wenn ein Sensor ausfällt aufgrund einer technischen Störung, dann würde ein Zusatzsystem greifen, da sind wir uns einig. Wenn aber ein Kompass durch Magnetstrahlung anfängt zu spinnen, wo sollte der andere (gleiche) Kompass dann angebracht sein? Wie empfindlich sollte er dann sein? (Damit er nicht wie der andere anfängt zu spinnen) Darum geht es mir.
      LG

      Steini
    • Ich wiederhole mich nochmal:

      Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das 2-3 Red. Sensoren gleichzeitig ausfallen Jürgen?
      Warum wird es so und nicht anders seit ettlichen Jahren in der Luftfahrt praktiziert?
      Wo liegt das Problem in der heutigen Zeit wo wir Atome in Lichtgeschwindigkeit geziehlt durch die Schweizer Böden schießen, ein FailSave in einen kleinen Hexacopter zu bauen, um diesen nicht abhauen zu lassen, bzw. nicht zu einer "Drohne" im warten negativ Sinn werden zu lassen?

      Es ist ein leichtes bei einem Falschsignal eines Sensors welches hundertausendmal /sec geprüft und berechnet wird, auf ein Save-Signal eines Zweitsystem umzuschalten.
      Selbst das Savesystem braucht nichtmal den Gesamtumfang an Funktionen wie das Hauptsystem, sondern NUR die Funktion einer möglich gesteuerten Landung oder zb. einen selbstständigen Stopp!
      Selbst ein kontrolliertertes abschalten des Gesamtssystem wäre in meinen Augen noch sicherer als ein mit vollgas durchgeführtes Flay-Away.
      Schau mal im Netzt was Copter alles können, vom Fußballspielen, bis Tanzen ist alles dabei. Hoch komplizierte Programme die da ablaufen, von Studenten etc geschrieben...(aber schon vor 4-5 Jahren!)
      Und da soll es eine Unmöglichkeit sein ein einfaches Flight-Save-System zu integrieren? (ob mit oder ohne zus. Hardware)


      Wie "intelligent" die Chinesen sind möchte ich Dir auch an einem aktuellen Beispiel gerne mal erklären, so wie ich das sehe:

      Was passiert wenn Du mit dem H in eine Situation fliegst, wo über dem H kein freier Luftraum herrscht (Wald, Brücke, Hochspannun etc etc ) und Du bekommst gerade in der Situation "Panik" (was in diesen Situationen gerade öfter passiert) und der H wird in den RTH Modus geschaltet ?
      Richtig..der Knallt ganz friedlich in die Hindernisse über sich ein. 60 m Steigflug ab (ich glaube 70m Entfernung...weis es grade nicht, war aber nicht sehr weit) ist schon eine Hausnummer und nicht gerade wenig.
      Reicht es immer aus um auch nach der ersten Accuwarnung (dann schalten auch viele in den RTH Modus) noch sicher nach Hause zu fliegen und zu Landen?
      Warum überhaupt diese massive Höhenzugaben im RTH, wo doch der Pilot eigentlich eh immer guten Sichtkontakt zum Copter haben sollte?
      Worüber muß denn der Copter immer erst Fliegen um nach Hause kommen zu können, wenn dieser 60m steigt? ;)
      Fragen über Fragen, und Du siehst das nix perfekt ist.....

      Und nochmal, Einstellbare und sichere Save-Systeme gibt es schon lange..im Jahr 2016 sollte dies absolut ein Kinderspiel sein diese auch intelligent und vorallem wiklich SAVE zu integrieren. :S
      Auch bei Ausfall ein oder mehrere Sensoren (welche nichtmal Fingernagel groß sind!)
      Jedes Auto hat ein Notlaufprogramm, und fährt nicht gegen den Baum wenn mal ein oder mehrere Sensoren ausfallen. (oder gibt Vollgas!) Und das schon seit über 25 Jahren.....
    • Ich möchte es mal mit meinen einfachen Worten formulieren.

      Ich wünsche mir, dass der Kopter zurückkommt und landet, wenn ich die Fernsteuerung einfach ausschalte.(ist ne Simulation)

      - ich möchte dass er das macht wenn ich mit GPS losgeflogen bin und da GPS nach Abschaltung auch im "Hintergrund" weiterläuft, möchte ich, dass der Kopter wiederum GPS nutzt, um bei Fernsteuerungs-Signalabriss RTH einleitet und zurückkommt - also GPS wieder "einschaltet". (denn der Kopter hat den Homepoint gespeichert!)

      Ob ich alternativ als "failsafe"-Einstellung lieber einstelle, dass er hoovert, oder dort landet, wo er die Verbindung zu Fernsteuerung verloren hat, steht auf einem anderen Blatt.


      Wenn der Kopter das so macht, ist für mich die Welt in Ordnung. Wenn er es nicht tut, verschenkt er Möglichkeiten!
      Defekte Komponenten haben damit NICHTS zu tun! Wenn etwas kaputt geht, kann ich den Ausgang nicht vorhersehen!
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • Fritz schrieb:

      Ich möchte es mal mit meinen einfachen Worten formulieren.

      Ich wünsche mir, dass der Kopter zurückkommt und landet, wenn ich die Fernsteuerung einfach ausschalte.(ist ne Simulation)

      - ich möchte dass er das macht wenn ich mit GPS losgeflogen bin und da GPS nach Abschaltung auch im "Hintergrund" weiterläuft, möchte ich, dass der Kopter wiederum GPS nutzt, um bei Fernsteuerungs-Signalabriss RTH einleitet und zurückkommt - also GPS wieder "einschaltet". (denn der Kopter hat den Homepoint gespeichert!)

      Ob ich alternativ als "failsafe"-Einstellung lieber einstelle, dass er hoovert, oder dort landet, wo er die Verbindung zu Fernsteuerung verloren hat, steht auf einem anderen Blatt.
      Das wäre der Idealfall, und auch im letzten Satz gebe ich Dir Recht.
      So ist es .... einfach.

      Und dies ist möglich...und keine Hexerei ;)
    • Shit,

      aktuell bist Du mir mit soooo wenigen Worten deutlich überlegen Fritz! :thumbup: :thumbup: ;)
      Trifft es auf den Punkt..ich hab´s nur versucht (Physiker etc bin ich ja nunmal nicht) anhand meines Wissens zu erklären/erleutern.
    • Hallo Micha,

      Zur ersten Frage: Sehr gering, wenn wenn diese Sensoren nicht Funk-oder andere Wellen empfangen. Falls die Sensoren Funk oder andere Wellen empfangen (GPS und Kompass) sehr hoch, weil durch die Empfindlichkeit störanfällig.

      Natürlich wird es in der Luftfahrt praktiziert, da bin ich bei Dir, dort sind die Preise auch astronomisch und die Systeme sind teilweise Bauart bedingt unterschiedlich, von unterschiedlichen Herstellern oder an unterschiedlichen Plätzen untergebracht. Das bestreite ich gar nicht. CERN hat auch nix mit dem H zu tun. Dort werden aber noch kleinere Teilchen als Atome beschleunigt...

      Ob das so leicht ist auf ein Redundantes-System bei einem Fly-away umzuschalten ist ja gerade das was ich anzweifele, bzw. um genauer zu sein, ich denke gerne an die Chance einer Möglichkeit, sehe sie aber mit meinem beschränkten techn.-now-how beim H nicht.

      Keine Frage, es wäre schön wenn es die Möglichkeit gäbe, aber bitte, wie genau soll das gehen?

      Hier bitte ich einfach um konkrete Angaben, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

      Nochmals meine These;

      Wenn es stimmt das 80% aller Fly-aways durch Kompassfehler entstehen, kann ein 2., 3., oder 4.. Kompass den verhindern? Das ist die erste Frage. Die zweite Frage lautet; Wie unterschiedlich müssen dann die Kompasse in Ihrer Empfindlichkeit sein, das a) der H steuerbar bleibt, b) die meisten Fly-aways verhindert werden?
      Wenn das klar ist, ist ein Programm dafür zu schreiben das nächste.

      Alles was Du schreibst hilft mir gerade nicht weiter für den H ein Failsafe zu wie gewünscht umzusetzen. Das Copter irgendwo, irgendwas können, ist das eine, die wurden dafür entwickelt und programmiert.

      Das andere ist eine Failsafe-Lösung für den H welche wir beide prinzipiell anstreben.

      Nun zum RTH;

      Erst beschwert man sich (nicht Du) darüber das er nur auf 10 m steigt, nun steigt er auf 60 m und das ist zu hoch?
      Ich habe bisher noch keine Situation gehabt wo ich nach oben hin keinen Platz hatte. Ich verstehe jedoch Deinen Ansatz, Du möchtest gerne eine einstellbare RTH-Höhe? Warten wir das kommende Update ab. Getan wird ja schon was.

      Und ja, Micha das mit den Autos gibt es, hilft mir aber hier nicht weiter ein System für den H zu etablieren.

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Fritz schrieb:

      Ich möchte es mal mit meinen einfachen Worten formulieren.

      Ich wünsche mir, dass der Kopter zurückkommt und landet, wenn ich die Fernsteuerung einfach ausschalte.(ist ne Simulation)

      - ich möchte dass er das macht wenn ich mit GPS losgeflogen bin und da GPS nach Abschaltung auch im "Hintergrund" weiterläuft, möchte ich, dass der Kopter wiederum GPS nutzt, um bei Fernsteuerungs-Signalabriss RTH einleitet und zurückkommt - also GPS wieder "einschaltet". (denn der Kopter hat den Homepoint gespeichert!)

      Ob ich alternativ als "failsafe"-Einstellung lieber einstelle, dass er hoovert, oder dort landet, wo er die Verbindung zu Fernsteuerung verloren hat, steht auf einem anderen Blatt.


      Wenn der Kopter das so macht, ist für mich die Welt in Ordnung. Wenn er es nicht tut, verschenkt er Möglichkeiten!
      Defekte Komponenten haben damit NICHTS zu tun! Wenn etwas kaputt geht, kann ich den Ausgang nicht vorhersehen!
      Hallo Fritz,

      das macht der H ja, FB aus, kommt zurück.

      Was er noch nicht macht, jedoch vorgeschlagen ist, das das auch bei GPS-off genauso funktioniert.

      Micha und ich wollen noch einen Schritt weiter gehen, dass er nämlich gar nicht abhauen kann und immer bei RTH zurückkommt und oder steuerbar bleibt.

      Hier schreibt Micha: Das ist einfach...weil...
      Hier schreibt Steini: Das ist schwer....weil...

      Mal einfach beschrieben.

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Jürgen,

      ich frage mal ganz provokativ ohne Wertung:

      Warum gibt es Fernseher, Waschmaschinen, Mikrowellengeräte etc . welche zufällig direkt nach der Garantie kaputt gehen ?
      Und das wegen Teilen welche nichtmal 2 CT kosten ? ;)


      Weiter,
      ja...ein 2-3-4 Kompasse würde helfen, warum denn nicht wenn einer kaputt geht?
      Ja, auch der letzte in der reihe darf dann nicht mher empfindlich sein, denn im Notfall darf der Copter ruhig ein wenig Wandern, solange dieser sich nicht auf Reisen macht, bzw. ich diesen noch in Ruhe Landen könnte.

      Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen wo im Programm die Werte eingestellt werden Jürgen...also bitte von mir keine Konkrete Programmierlösung erwarten. ;)

      Was ich mir wünschen würde habe ich doch schon geschrieben.....
      Entweder alleine Landen, stehen bleiben (wie beim Sender aus in der Endphase) oder sogar eine komplette Notabschaltung (diese würde ich einem schnellen davon Fliegen vorziehen)

      Und es ist toll das wenn sich Leute bei NUR 10m dymaischer RTH beschweren sofort die Software (innerhalb max 2 Monaten) geändert werden kann, aber eine vernünftige Fail-Save Programmierung nicht möglich ist?
      Oder sogar die Änderung der Kamerasoftware? (worüber sich garantiert deutlich mehr Leute beschweren..schon seit Q Zeiten) ^^

      Dann sollte Yuneec mal andere Prioritäten setzen ... :D
    • eos-foto schrieb:

      Shit,

      aktuell bist Du mir mit soooo wenigen Worten deutlich überlegen Fritz! :thumbup: :thumbup: ;)
      Trifft es auf den Punkt..ich hab´s nur versucht (Physiker etc bin ich ja nunmal nicht) anhand meines Wissens zu erklären/erleutern.
      Lieber Michael,
      in DIESEM Fall hätte ich gar nicht vermutet, Dir überlegen zu sein. Da gibt es andere Bereiche. ;)
      Ich freue mich über Dein Lob und möchte unsere "frische" Harmonie auch nicht gleich wieder belasten. Aber nachdem ich nun den ganzen thread gelesen habe, bewundere ich Deine Gesprächspartner für ihr Toleranz, Geduld und Gelassenheit! ;)

      Gruß Fritz
      Gruß Fritz
    • Hallo Micha,

      wir kommen der Sache ganz langsam näher,

      ich zitiere Dich mal so, ohne den anderen Kram:

      Micha schrieb:
      Weiter,
      ja...ein 2-3-4 Kompasse würde helfen, warum denn nicht wenn einer kaputt geht?
      Ja, auch der letzte in der reihe darf dann nicht mher empfindlich sein, denn im Notfall darf der Copter ruhig ein wenig Wandern, solange dieser sich nicht auf Reisen macht, bzw. ich diesen noch in Ruhe Landen könnte.



      Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen wo im Programm die Werte eingestellt werden Jürgen...also bitte von mir keine Konkrete Programmierlösung erwarten.



      Was ich mir wünschen würde habe ich doch schon geschrieben.....
      Entweder alleine Landen, stehen bleiben (wie beim Sender aus in der Endphase) oder sogar eine komplette Notabschaltung (diese würde ich einem schnellen davon Fliegen vorziehen)



      So, das liest sich schon einmal gut. Nach dem wir dann ein paar Kompasse eingebaut haben müssten wir noch einige GPS - Empfänger in der ST16 und im H platzieren, auch mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten, damit eine RTH Berechnung möglich ist.

      Alternativ einen Warn-Modus etablieren der ein manuelles zurückholen und landen im Kompass - Notfall- Modus erlaubt.

      Für eine Notabschaltung dann einen zusätzlichen starken Notsender und Empfänger mit Failsafe Knopf auf der ST16.

      Richtig?

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Und hier noch ein Beispiel eines frei Programmierbaren System, und das nicht nur für PC-"Nerds"
      Hier kannst Du sehen wie es zb. in einer solchen Programmoberfläche aussieht und was es alles an Möglichkeiten gibt:
      (Beispiel am MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module)




      :rolleyes:

      Übrigens wiegt das komplette System 8g, in der Größe von 30x26x7mm
    • Steini schrieb:

      Für eine Notabschaltung dann einen zusätzlichen starken Notsender und Empfänger mit Failsafe Knopf auf der ST16.
      ????

      Nein Jürgen....
      der Programmablauf wäre alles auf einem Chip von 2x2mm Größe auf einer Platine (von mir aus auch 2-3 Platinen....siehe obigen Beitrag von mir.)
      Dazu brauchst Du doch keinen 2. Sender ??? doofy
      dash :D