Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Yuneec's Typhoon H - Der Fail-Safe Test

    • Tipps & Tricks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yuneec's Typhoon H - Der Fail-Safe Test

      Hallo liebe Yuneec-Fans,

      der eine oder andere hat sicher schon einmal etwas vom Failsafe, Fail-Safe-System etc. gehört.
      Was das genau ist bzw. wie das genau funktioniert und ob es überhaupt funktioniert und auch so, wie es soll, das möchte ich Euch gern einmal erklären und zeigen.

      Ich habe mir die Szenarien rausgesucht, werde Euch die kurz erklären und anschließend auch praktisch zeigen.

      Ich wünsche Euch viel Spaß beim schauen.
      Und keine Angst, es kann nichts passieren.







      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Thomas,
      Danke für Deinen mutigen Test und Deinem Video. Ist beruhigend zu wissen, dass es solche Sicherheiten gibt.
      2 Fragen hab ich aber,
      - Wieso liegt dann ein Kopter in der Ostsee, Akku leer? Nicht mehr geschafft?
      -Welche App hast Du auf Deinem Handy?

      Gruß Stephan
      P-8Z3-HYS
    • Hallo @DAB685

      damit man auch glaubt, dass es diese Sicherheitssystem gibt, muss man sie ja auch testen.
      Es gibt ja jetzt noch Zweifler, die nicht glauben, dass es einen Typhoon-H RealSense zu kaufen gibt.

      Zu Deinen Fragen:

      DAB685 schrieb:

      - Wieso liegt dann ein Kopter in der Ostsee, Akku leer? Nicht mehr geschafft?
      Es ist unerlässlich, dass ein Copter fehlerlfrei funktioniert, damit auch die Sicherheitssysteme nach ihren Spezifikationen aufgeführt werden und ablaufen können.
      Flyaways haben nichts mit dem Sicherheitssystem zu tun. Bei einem Flyaway sind noch vor dem Auslösen der Fail-Saferoutinen Fehler aufgetreten.
      Flyaways entstehen durch eine oder die Kombination mehrerer der folgenden Fehler:
      • Pilotenfehler
      • Kompassfehler
      • GPS-Fehler
      Schafft ein Copter den Rückflug nicht mehr, weil der Akku leer ist, ist das ganz klar ein Bedienungsfehler.
      Wurde GPS zuvor ausgestellt, ist auch automatisch das Fail-Safesystem deaktiviert, also Pilotenfehler.
      Werden Kalibrierungswarnungen vom Copter ausgesprochen und dennoch geflogen, geschieht das auf eigenen Gefahr, wiederum ein Fehler des Piloten.
      Liegt ein Kompassdefekt oder GPS-Defekt oder beides vor (da beides auf einem Board liegt) ist das ein technischer defekt.

      DAB685 schrieb:

      -Welche App hast Du auf Deinem Handy?
      Das ist die App CGO3 von Yuneec.
      Direktlink CGO3 App.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Boernietiger schrieb:

      Wofür ist die eigentlich?
      Eigentlich gedacht für den SteadyGrip bzw. Actioncam.
      Da die CGO3+ bekanntlich auch mit der CGO3+ funktioniert, ich erinnere:


      Kann man dann die CGO3 App für die CGO3+ Kamera an der Actioncam nutzen, Strom via Schleifkontakte.

      Da ich im Fail-Safetest keinerlei Zugriff hatte, konnte ich so wenigstens in etwa die Zeit der Aufnahme sehen, was dann Aufschluss auf die Restzeit zuließ

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Guten morgen,
      da hab ich heute Nacht ja was verpasst. War es so schlimm, dass gleich drei Beträge gelöscht werden mussten?
      Wie so mancher von euch vielleicht schon mit bekommen hat, bin ich zufriedener Besitzer eines Q500 4K und lese hier fast jeden Beitrag über den Tyh mit, weil ich im Frühjahr des nächsten Jahres den Typhoon H Pro Rs anschaffen will und bis dahin alle Infos über das Gerät sammle, damit ich gut vorbereitet bin, wenn er im Haus steht.
      Bis jetzt habe ich schon sehr viele gute Tipps erhalten. Besonders von Leuten, die mir als extrem hilfsbereit und die ihr wissen gern mit den Mitgliedern teilen, hab ich das Verhalten wie ich es jetzt lese nicht erwartet. Dazu kommt,dass ich scheinbar die Spitze gar nicht mitbekommen habe, weil gleich 3 Beiträge gelöscht wurden.
      Und nun das Streitthema aus meiner Sicht:
      Da ging es um die Möglichkeiten der Failsafe -Programmierung.
      Was passiert, wenn bei deaktiviertem GPS und einem Tempo von angenommen 80kmh das GPS aktiviert wird.
      Doch nur, dass der H einen Satz nach hinten macht und wenn alle Steuerhebel losgelassen werden, wird sich der Tyh, wenn das System ordnungsgemäß funktioniert, sehr schnell stabilisieren und zum ruhigen schweben finden.
      Im Falle eines Abrisses der Funkverbindung bei deaktiviertem GPS wird der Tyh unsteuerbar verschwinden,da das Failsafeystem ohne GPS Daten nicht nach Hause findet.
      Ich bin auch der Meinung, daß das nicht so sein müsste.
      Wenn das GPS deaktiviert ist, läuft es doch im Hintergrund mit und es müssen im Aktualisierungsfall keine Satelliten gesucht werden. Somit ist das GPS in Sekundenschnelle wieder verfügbar.
      Es kann für einen IT-Fachmann doch kein Problem sein, das Failsafeystem so einzustellen,daß wenn die Parameter für einen Failsafe eintreten,automatisch das GPS aktiviert wird.


      Ich kann schon verstehen, dass ein bekennender Yuneecjünger bei dem Reizvoll Dji und dann auch noch Naza, nicht begeistert ist, aber dann dem anderen vorzuschlagen, dass er, wenn ihm quasi die Technik von Yuneec nicht ausreicht oder nicht Zeitgemäß empfindet, doch wieder Hubis bauen soll, dann kann er einstellen was ihm gefällt und dazu noch die beste Cam aussuchen.
      (wohl als Seitenhieb gedacht,weil derjenige es gewagt hatte wiederholt die CGO3+ zu kritisieren)

      Leute ich finde, das geht gar nicht!!!!
      Der Gescholltene hat meiner Ansicht nach nicht nur gemeckert, sondern einen ganz sachlichen Vorschlag gemacht und dass die Programmierung der Yuneecgeräte zum Teil wirklich Jahre zurück liegt, ist wohl unstrittig.

      Ich hoffe nur, dass das ein reinigendes Gewitter war und das wirklich gute Forumsklima wieder zurück kehrt.
      Da wir ja fast alle Männer sind, stehen die Chancen gut, dass uns das gelingt.
      Bei Frauen wäre ich mir da nicht sicher.

      Ein Spruch meiner Großmutter war:

      "Habt Vertrauen und versucht immer das Gute im Anderen zu sehen."

      In diesem Sinne allen allzeit guten Flug

      Anton
    • volmi69 schrieb:

      Mike 59 schrieb:

      @Volmi:Bist du sicher ,daß dein Handy auf 2,4 UND 5,8 Ghz funken kann?Mein I-Phone 4s kann sich auch nicht mit der Cam verbinden,aber ab dem I-Phone 5 geht das mit der App.Hatte für den P3P extra ein 6S besorgt...
      Ich habe immer noch mein 4s. Da liegt wohl der Hase begraben. Aber auf meinem IPad Air 2 geht die App auch nicht.
      Was mir aufgefallen ist, dass es im Apple Store keine CGO3 App mehr zum Download gibt. ich habe aber schon vor Wochen mal die CGO3 auf mein Handy geladen und mit dieser App geht es auch zum verbinden!
      Im Appstore gibt es aber nur noch die CGO, CGO1, CGO2 und CGO4 APP - keine CGO3 !!??
      cgo3.PNG
    • Lieber Thomas,vielen Dank für deine wirklich aufschlußreichen Videos,ich finds toll,wie du die Sache angehst.Aber schaffe dir bitte ein dickeres Fell an,nicht jeder Post,der nicht 100% deine Meinung widerspiegelt ist ein Angriff auf dich. Ich lerne von euch allen etwas,und manchmal macht der Ton die Musik.Schließlich wollen wir uns doch beim Volmi treffen,und gemeinsam Spaß am Hobby haben---anstatt zu prügeln. Sadomaso
    • Hallo,
      @Boermitiger ich habe mir eben mal die App auf mein Handy geladen Android. Ich hatte ein Bild auf dem Handy und zusätzlich auf der ST16, wenn ich
      was ändere in der App am Handy zeigt dies auch die ST16 an oder wenn Video starte auf dem Handy, fängt auch die Zeit auf der ST16 an zu laufen.

      LG
      Normen
    • plattfuss26 schrieb:

      Hallo,
      @Boermitiger ich habe mir eben mal die App auf mein Handy geladen Android. Ich hatte ein Bild auf dem Handy und zusätzlich auf der ST16, wenn ich
      was ändere in der App am Handy zeigt dies auch die ST16 an oder wenn Video starte auf dem Handy, fängt auch die Zeit auf der ST16 an zu laufen.

      LG
      Normen

      Interessant wäre es zu wissen, ob das auch mit mehreren Handys gleichzeitig geht und wie die Reichweite ist.
      Welche Kamerafunktionen sind vom Handy möglich?
    • Hallo, also ich erkenne Euch ja gar nicht mehr. Ihr zankt Euch schon bald wie Schuljungen.
      Es geht doch in Wirklichkeit nur darum den Failsafe so sicher wie möglich zu machen und dazu würden die Vorschläge von Michael sicher zählen.
      Dass es Situationen gibt, wo ein Kopter trotz allerbesten Vorkehrungen abstürzt ist wohl jedem klar. Im übrigen war der Absturz des Kopters in Südtirol nachweislich auf den Zusammenbruch der Spannung zurück zu führen. Ohne Strom helfen die besten Systeme nichts mehr, auch wenn sie 10.000€ und mehr kosten.

      Das Beispiel mit dem Magneten über die Komponenten streichen ist doch wohl nicht ernst gemeint oder?

      Eines ist mir jedoch sonnenklar: Unsere schönen Verbesserungsvorschläge verpuffen in Schall und Rauch, wenn sie von Yuneec nicht gehört werden und das ist viel wahrscheinlicher, als anders herum.

      Gruß

      Anton