Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

GPS Problem Typhoon H Pro (RS) toilet bowl effect? video

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich konnte bislang bei meinem THPRS (gekauft bei Völkner) keinen solchen Effekt feststellen. Auch an diesem Wochenende verlief beim Fliegen alles so, wie erwartet. Scheint also kein konstruktiver Mangel zu sein.
      Die Wahrheit gehört weder mir noch Dir oder jemand anderem. Die Wahrheit ist eine objektives Verhältnis! Wir alle haben aufgrund eigener Erfahrungen oder Überzeugungen oder aufgrund eines angenommenen Wissens oder besondererer Interessen stets nur eine subjektive Meinung, die sich von der Meinung anderer unterscheiden kann. Jemand mit einer anderen Meinung, muss nicht ein Feind sein; er kann sogar ein sehr guter Freund sein!
    • reiter schrieb:

      also ich muss auch sagen ich bin bestens zufrieden fliege den H seit 1/2 wochen täglich ...obwohl ich auch mal ein gps lost hatte ..das trat aber nur beim kalibrieren des compasses auf sonst nie..
      vielleicht hilft das wem...
      Das ist normal, dass das bei der Kalibrierung auftritt, denn das obenliegende GPS-Modul wird ja dabei nach unten gedreht und durch den Copter und seine "Innereien" abgeschirmt.
      Also keine bange deswegen.
      Das dürfte Dir, wenn Du es richtig gemacht hast garnicht aufgefallen sein, denn lauf Anleitung sollten alle elektrischen Geräte ca. 4m weit weg liegen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • so,heute wieder geflogen... und heute hatte ich einen ähnlichen effekt das er anfing leichte kreise zu ziehen.. zugegeben es war gut windig..gelandet..neu kalibriert und wieder ok
      ist das jetzt ein problem das der kompass nun doch ne macke hat?
      durch kalibrieren des kompass war alles wieder wie gewohnt... i.o.
      Gruss Andy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reiter ()

    • Da das Thema Typhoon H und GPS, sowohl im Forum wie auch bei mir, gerade wieder aktuell ist wollte ich mal fragen ob es dazu mal eine offizielle oder zumindest halboffizielle Erklärung gegeben hat warum dieser Effekt aufgetreten ist, was ihn verursacht hat und noch wichtiger... wie man ihn definitiv und abschliessend behebt. Hintergrund ist der dass ich immer noch einen Typhoon H der ersten Generation im Keller liegen habe den ich wieder mal in Betrieb nehmen möchte, der jedoch unter genanntem (D)Effekt leidet. Der Kopter war bereits zwei mal im Servicecenter und zwei mal hat man mir versichert dass mit dem Kopter alles in Ordnung wäre. Da ich in der Zeit über einen zweiten Typhoon H verfügt habe bei welchem das Phänomen nie auch nur ansatzweise aufgetreten ist und ich ja auch ein klein wenig Ahnung von der Materie habe kann ich einen Bedienfehler zu zweihundert Prozent ausschliessen. Ich habe ein, zwei Mal gelesen dass das GPS Modul den Fehler verursacht haben soll und das Problem durch den Austausch desselbigen definitiv behoben wurde. Kann das jemand bestätigen, resp trifft das bei jemandem zu?
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • timmhenning schrieb:

      Hi Pascal, ich glaube mich zu erinnern dass wegen diesem Effekt damals die Diskussionen mit dem GPS-Off-Hardwarebutton aufgekommen waren! Daraus schließe ich, dass der Effekt durch das GPS-Modul verursacht wird/wurde. Ich persönlich hatte diesen Effekt mit meinem H (erste Generation) nie!
      Moep, verkehrt, rate nochmal.

      @Pascal
      Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du zwei Defekte Typhoon H und willst daraus einen machen.

      Vorschlag:
      1. Du baust den ersten (1. Generation) wieder auf
      2. Du testet mit der dazugehörigen Fernsteuerung
      3. Sollte ein Toilet Boil auftreten, wechselst Du zuerst die Fernsteuerung
      4. Sollte dann immernoch ein Toilet Boil auftreten, kannst Du gern das GPS Modul des Copters noch tauschen.
      Viel Erfolg und lass uns Wissen, was rausgekommen ist.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Thomas

      Vielen Dank schon mal für den Tipp. „Leider“ hab ich nur noch den einen, ersten Typhoon H der von Anfang an rumgezickt hat. Den zweiten, der mir in der Mongolei unverschuldet abgestürzt ist, habe ich gegen teures Geld austauschen lassen (wobei mir Yuneec trotz Bezahlung statt dem eingesendeten neuen Modell eines der ersten Generation angedreht hat) und nachdem ich mich vergewissert habe dass er ok ist mit Verlust verkauft. Darum liegt jetzt noch dieser Advance der ersten Generation im Keller herum. Wegwerfen will ich ihn nicht da ich denke dass er abgesehen von dem Problem welches man eigentlich einfach beheben können müsste normal funktioniert. Verkaufen kann ich ihn aber so auch nicht, das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Abgesehen davon liegen auch noch zwei CGO3+ mit herum. Wenn ich mir sicher wäre dass das Problem mit dem Tausch des GPS Moduls behoben wäre würde ich die paar Euro investieren. Mehr aber auch nicht.

      Gruss
      Pascal
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo Pascal

      Bei mir gab es auch mal das Phänomen Toilet Boil .
      Was habe ich gemacht ?
      Ich habe den TH Adv.( 1st Generation ) In der Luft Accelerometer Kalibriert.
      Danach war der TB weg…

      Mein Tipp : Mach das letzte Update der ST16 neu drauf, so wie das letzte Update des TH.
      Danach ST16 Kalibrieren, sowie Kompass und In der Luft Accelerometer Kalibrieren.

      Sollte danach TB immer noch auftauchen kann man über eine GPS tauch nachdenken.

      Nach meiner Meinung hat der TB mit dem Baro oder Kompass zu tuen. hmm

      Gruß Peter :evil:
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • Hallo Peter

      Danke für den Tipp, aber das alles habe ich natürlich schon tausend Mal gemacht. Ich hab mir jetzt noch mal nen ganz neuen Akku bestellt und werde in den nächsten Tagen alles nochmal in Ruhe durch gehen. Aber ich mache mir keine grosse Hoffnung dass sich das Problem einfach so in Luft auflöst.

      Grüsse
      Pascal
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Fan Tho Mass schrieb:

      @h-elsner
      Das kannst Du Dir sparen, daran liegt es nicht.
      Hallo Thomas

      Kannst du hier ev etwas Licht ins Dunkel bringen? Falls du es nicht öffentlich kommunizieren willst gerne auch per PN. Ich garantiere dir dass es dann auch vertraulich bleibt. Allerdings würde ich persönlich es schon wichtig finden dass man gewisse Sachen die helfen ein Problem zu lösen und speziell der Sicherheit eines jeden dienen mit der Community teilt. Aber ich respektiere deinen Wunsch falls du das nicht möchtest.

      Grüsse
      Pascal
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Fritz schrieb:

      Lieber Thomas,
      wenn Du keinen Bock hast zu antworten, nimmt Dir das niemand übel. Aber spar Dir bitte diese "sparsamen" Äußerungen!
      DANKE!

      Tigertrail schrieb:

      Hallo Thomas

      Kannst du hier ev etwas Licht ins Dunkel bringen? Falls du es nicht öffentlich kommunizieren willst gerne auch per PN. Ich garantiere dir dass es dann auch vertraulich bleibt. Allerdings würde ich persönlich es schon wichtig finden dass man gewisse Sachen die helfen ein Problem zu lösen und speziell der Sicherheit eines jeden dienen mit der Community teilt. Aber ich respektiere deinen Wunsch falls du das nicht möchtest.

      Grüsse
      Pascal
      Ich hatte bereits schon einmal zuvor geschrieben, dass der Toilet Boil nicht vom GPS - Modul des Typhoon H kommt.

      Weiterhin habe ich Lösungen angeboten, die meines Wissens entweder ignoriert oder einfach nur hinterfragt wurden.
      Ich sehe keinen Sinn darin, die Leute immer und immer wieder darauf aufmerksam zu machen. Man kann die Hilfe annehmen oder eben nicht.

      Gern noch einmal:
      • bitte neuste Firmware installieren (ST16 = B30, Copter = v3.04)
      • beim Auftreten eines Toilet Boil, die ST16 zu Testzwecken tauschen, wenn möglich

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Weiterhin habe ich Lösungen angeboten, die meines Wissens entweder ignoriert oder einfach nur hinterfragt wurden.
      Sorry wenn ich das so sage, Thomas... aber das ist einfach nicht korrekt. Ich habe erstens weder deine Ratschläge ignoriert noch hinterfragt und habe zweitens beide Ratschläge längst befolgt (bereits als ich noch beide Typhoon H hatte). Was ich hier übrigens auch schon so geschrieben hatte. Beide haben absolut nichts gebracht, genau so wenig wie eine zig fache Kalibrierung sämtlicher Komponenten in unterschiedlichen Varianten. Ich habe absolut kein Problem damit wenn du keine definitive Lösung hast resp dir nicht hundertprozentig sicher bist was das Problem verursacht. Du bist schliesslich nicht Yuneec und auch nicht verantwortlich für deren Produkte. Aber dann sag das bitte auch so und unterstelle hier niemandem etwas was absolut nicht zutrifft.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo,
      ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe
      aber in irgend einem Forum wurde mal geschrieben das yuneec das Kompass Modul getauscht hat und danach der TB effekt beseitigt war...
      so hatte mich die äusserung von fan thoo mass etwas erstaunt ... aber man lernt ja nie aus

      viele Grüße aus Nordhessen
      Normen