Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

GPS Problem Typhoon H Pro (RS) toilet bowl effect? video

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wolffire schrieb:

      Habe heute meinen 3. und 4. Akku geflogen.
      Der 3. verlief noch ohne Probleme, aber bei 4. kam das Doppelblinken Orange alle 2 Sekunden oder so.
      Im Log sind lauter Kompassfehler und als das Blinken begann, fing der Kopter mit der Toilett Bowl an.
      Ich bin dann so schnell wie möglich gelandet wo er dann auch meinte dass ich kein GPS hätte.

      Ausgeschaltet und nochmals gestartet, nach kurzer Zeit wieder das Orangene Blinken, aber keine Toilett Bowl.
      Flog dann noch 2-3 min auf geringer Höhe, aber das Blinken ging nicht aus.

      Aber die ST16 meldete kein Fehler die ganze Zeit, erst als ich landete beidesmal wo Motoren aus waren, GPS Warnung.

      Hier mal meine ersten 4 Akku Logs, der letzte mit der Toilett Bowl:
      Hexacopter – Google Drive


      PS: Achja es war bei mir 30-35 Grad und der Kopter war gut warm am Ende, könnte es daran liegen?
      Exakt das gleiche Verhalten hat meiner auch gezeigt. Fan Tho Mass hat sich das ganze heute morgen mal live bei mir vor Ort angesehen und wir konnten den Fehler reproduzieren (vielen dank noch mal dafür!!). Folgende Theorie:

      • Das Accelerometer ist defekt, daher das konstante Drehen um die YAW-Achse in der GUI
      • Da das Drehen recht langsam ist, tritt das Problem verstärkt gegen Ende des Fluges auf, bzw. wenn man den Kopter einfach nur längere Zeit am Boden stehen lässt oder ihn hovern lässt. Denn dann passen die Daten aus der Kalibrierung vor dem Flug irgendwann nicht mehr mit den Aktuellen Daten übereinander. Fliegt man dagegen viel, kann der Kopter sich exakter orientieren, als wenn er still auf der Stelle steht. Daher tritt der Fehler dann erst später oder gar nicht auf.
      • Der Toilet-Bowl Effekt ist vermutlich ein Versuch des Kopters die widersprüchlichen Daten aus Kompass und Beschleunigungssensor wieder übereinander zu bekommen. Trat bei mir auch nicht immer sondern nur sporadisch auf, und ließ sich wieder auf reduzieren, wenn man einfach etwas vor und zurück geflogen ist. Irgendwann kam es jedoch immer zum orangen Blinken.
      Mein Kopter geht heute oder morgen nach KK, hoffe mal, er kommt schnell zurück...
    • Gerade noch einmal angerufen bei Yuneec in KK. Liebe Mitarbeiterin beim Anfang des Gespräch mitgeteilt das ich gerne ein Techniker sprechen mochte da ich meine Typhoon H Pro (RS) ja zurück geschickt hab. Hat ein gutes Gespräch mit einen Techniker er erklärte mir wie es jetzt weiter geht.

      Wen ein Typhoon H zurück kommt dann muss es dem Weg durch die Registrierung gehen. Paket wird aufgemacht und alles was da drin ist wird notiert in ein System. Weiter bekommt dann den Typhoon H einen eigene Service Nummer. Der nächste Prozess ist das der Typhoon H wird übergeben an einen der Techniker der dann dem Typhoon H kontrolliert, ausprobiert und eventueller Fehler repariert.

      Jetzt ist es so dass bei die Registrierung ich als Kunde nicht automatisch über dem Ankunft meine Meinen Typhoon H in KK informiert werden. (System ist noch nicht 100%) Der Service Techniker der sich mit meinen Typhoon H beschäftigt der wird mir als Kunde informieren über dem Verlauf der Reparateur usw. (E-Mail oder pro Telefon ?)

      Arno
    • Hallo,
      es ist ja kein Geheimnis, dass ich ausseerordentlich skeptisch gegenüber allen Aussagen aus KK bin. Naja, da kommt ja sowieo nicht viel.
      :)
      Mal abgesehen von den Flutlichtmasten in dem Video, die ja vermutlich nicht aus Eiche sind, sehe ich nichts, was auf einen Koptermangel hinweist. Obwohl ich noch ein absoluter Anfänger bin, kriegte ich so einen Film locker hin. Es würde mir allerdings das Herz brechen, den Kopternach der Landung nochmal kurz auf die Seite zu legen.
      Aber es ginge wohl, wenn ich hart zu mir bin oder viele Klicks brauche.
      SCNR
      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deurdonderen ()

    • deurdonderen schrieb:

      Hallo,
      es ist ja kein Geheimnis, dass ich ausseerordentlich skeptisch gegenüber allen Aussagen aus KK bin. Naja, da kommt ja sowieo nicht viel.
      :)
      Mal abgesehen von den Flutlichtmasten in dem Video, die ja vermutlich nicht aus Eiche sind, sehe ich nichts, was auf einen Koptermangel hinweist. Obwohl ich noch ein absoluter Anfänger bin, kriegte ich so einen Film locker hin. Es würde mir allerdings das Herz brechen, den Kopternach der Landung nochmal kurz auf die Seite zu legen.
      Aber es ginge wohl, wenn ich hart zu mir bin oder viele Klicks brauche.
      SCNR
      Gruss
      Doch, das ist ein Original-toilet-bowl-efect, nach einer kurzen Drehung um die Hochachse fängt der H erst langsam einen Kreis zu ziehen. Dieser wird dann immer schneller und größer. Dann hat es der Pilot geschnallt und muss immer mehr gegensteuern, bis er dann endlich zur Landung ansetzt.
      LG

      Steini
    • Hallo,
      also ich weiss nicht, wie Ihr darauf kommt, dass der Autor "maiden" heisst. Der heisst doch Jody Vining und in Youtube fehlt ausgerechnet dieser wcbowl film in seinen Uploads.

      Jody Vining
      - YouTube


      oder was habe ich übersehen?
      Ich will ihm nichts Böses, aber man sieht eben nicht gleichzeitig die ST16 und ich kenne ihn halt nicht.
      Gruss
    • Wer den Effekt selber schon mal erlebt oder auch nur schon gesehen hat sieht dass es sich um den typischen Toilet Bowl Effekt handelt. Und auch dass der Kopter bei der Landung und so nah am Boden immer noch so schnell und stark auf die eine resp zur Seite zieht und abdriftet und nicht senkrecht nach unten spricht für die Unsteuerbarkeit. Und Maiden Flight heisst natürlich Erst- oder Jungfernflug, Steinis Kommentar zum Namen ist mit Sicherheit ironisch gemeint. ;)
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Nein, hab ich nicht, aber bei mir war es so: Wenn der Effekt auftrat, bin ich lange Geraden geflogen, hin und zurück, dadurch ließ sich der Effekt unterbrechen. Wenn er dann wieder stand, fing der Effekt zwar wieder von neuem an, aber eben erst mal nur mit kleinen Kreisen. Damit ließ er sich einigermaßen landen.
    • Ich finde es sehr verstörend zu lesen daß der Typhoon H, ganz speziell wohl in der Reals Sense Variante solche Probleme mit
      dem Kompass hat.
      Dass man den TH RS wohl auch vor JEDEM Flug kalibrieren muss finde ich auch etwas gelinde gesrochen Strange! :/

      Ich habe mir im laufe der Jahre schon einige Copter der verschiedensten Grössen und Bauformen selbst gebaut.
      Aber ich hatte schon seit Jahren keinen Toiletbowl probleme mit den Coptern, selbst mit Billigen China Kompassen
      und GPS Modulen an meinen APM2.6ern.

      Am Anfang hatte ich mit meinem Plejad Merope Boards Kompassprobleme zugegeben, weil der Kompass dort auf der Platine verbaut
      war, aber die wurden dadurch behoben dass man einen Externen Kompass verwenden konnte. :whistling:
      Auch der Mitbewerber mit den 3 Buchstaben hat schon lange damit begonnen, seine Kompasse Extern zu Montieren.

      Darum verstehe ich nicht dass Yuneec glaubt den Kompass wieder Onboard verbauen zu können ohne Probleme. Sehr schade eigentlich
      da ich vom Konzept des TH mit RS sehr überzeugt war. Werde das bei meinem mal beobachten. popcorn

      Aber solche berichte erschüttern etwas mein Vertrauen in die Technik des TH.

      Ich hatte schliesslich auch vor mit dem TH schöne WatchMe Videos auf dem Fahrrad oder SUP Board zu machen. Da muss man sich
      schon drauf verlassen können dass die Technik funktiniert!

      Vieleicht habe ich ja glück :|