Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

GPS Problem Typhoon H Pro (RS) toilet bowl effect? video

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eos-foto schrieb:

      Evtl könnte das mal Jemand nachprüfen und mal OHNE Propeller testen?
      Ich habe leider keine Real Sense, sont würde ich das machen.

      BITTE @Phönix oder Wolfgang, könnt Ihr mir Bilder der einstellen Kanäle/Beschreibung der vorgenommenen Änderungen in den Channelsettings mal zukommen lassen?
      Da ich die neuste Software auf dem Sender habe, würde ich es trotzdem auch mal testen wollen...

      Nach meinen Erafhrungen in der Software (und da habe ich TAGE Lang drin geschnüffelt und wieder gelöscht....in Testmodellen!) ist es schon seehr schwer den Startknopf irgendwie umzuprogrammieren, da dieser auch mit einer Zeitverzögerung verbunden ist. Ich kann´s mir nicht vorstellen, daß "aus versehen" solche Fehler einprogrammiert werden könnten.
      Also ich habe ja mittlerweile einen neuen TH. Fliege mit den Standardeinstellungen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, versehentlich die Tasten umprogrammiert zu haben (obwohl das ja cer Support behauptete).
    • Wolfgang schrieb:

      Phoenix schrieb:

      Habe gestern meinen TH bekommen und brav alles kalibriert. Dann ging es zum Erstflug und? Nichts passierte. Der Copter hatte zwar Verbindung mit der Bodenstation und die GPS für beide Komponenten zeigten 11 und 14 Satelliten an. Flugmodus war "Smart". Aber die Rotoren liessen sich nicht starten. GPS zeigte "deaktiviert" an (?).

      Neu kalibriert. Keine Änderung. Beide Systeme abgeschaltet und in der richtigen Reihenfolge wieder gestartet. Dann wurde es befremdlich:
      Ohne die Start/Stop-Taste betätigt zu haben drehten die Rotoren und liessen sich nicht mehr anhalten. Auch eine Abschaltung am Ausschalter des Copters funktionierte nicht. Dann startete der Copter und nahm nur unregelmäßig Steuerungsbefehle an. Zum Landen konnte ich das Vehicle nicht und mit Mühe und Not konnte ich ihn dann in ca. 7 Meter Höhe in einen Baum lenken und von dort dann einsammeln.

      Da dieses Verhalten ja anscheinend kein Einzelfall zu sein scheint, bin ich schon etwas abgeschreckt. Wir reden hier nicht über ein Spielzeug für 50 €.

      Bin mal gespannt, wie dieses Ärgernis weitergeht.

      Gruß
      Ralf

      Update:
      Ich konnte das Problem zuhause nachstellen.
      Nachdem ich das System neu gestartet habe und es ohne Rotoren in Bereitschaft lief, habe ich die Kamera mit dem Schieberegler K2 nach unten bewegt. In hierdurch fingen dann die Rotoren an zu drehen. Ich habe aber nicht die Start/Stop-Taste gedrückt! Die Motoren liessen sich auch nicht hierüber abstellen. Der Copter ließ sich auch nicht über den Ein/Ausschalter deaktivieren. Als ich Gas gegeben habe, kamen die Motoren ohne aufgesetzten Rotoren aus dem Gleichgewicht und schalteten in den Error-Mode. Dann reagierte auch der Ein/Ausschalter.

      Ich hatte zuvor die Kennlinie des Reglers K2 verändert und etwas flacher gezogen. Der Reset dieser Änderung löste das Problem nicht. Also habe ich einen Reset für die App durchgeführt und das Bindung wiederholt. Ab da reagierte der Copter normal und K2 hat lediglich die Kamera bewegt aber die Rotoren blieben aus. Diese lassen sich über den Ein/Ausschalter normal bedienen.

      Dann habe ich die Anpassung der Kennlinie am Regler K2 wiederholt und der Fehler war wieder da...

      Kopie des Model-Profils schnell gelöscht und alles ist wieder normal. Also werde ich den Erstflug wiederholen. Klappe die 2.
      hi Phoenix,
      sehr interessant! Das kommt mir bekannt vor: Vielleicht war das die Ursache meines Crashs beim "Jungernflug"! Ich hatte nämlich auch zuvor (wie in einem Video beschrieben) die Kurven etwas bearbeitet, weil der Schieberegler etwas arg ruckartig die Kamera bewegt. Beim drauf folgenden 1. Flugversuch hatte ich auch Schwierigkeiten, mit dem Startknopf die Rotoren zu starten. Nach mehrmaligem langem Drücken starteten diese plötzlich. Ich hob ab und schon kurz darauf erfolge der Crash. Der Techniker in KK meinte ja, dass ich "Manipulationen an K2-Taste über Channel-Settings der ST-16" vorgenommen hätte. Kann es sein, dass durch das Anpassen der Kurven die Channels falsch zugeordnet werden? Wäre ja ein schwerer Bug in der Software...

      Wolfgang
      Witzig (oder auch nicht), aber ich hatte genau dieses Phänomen als ich mal an der Funke resp den Reglern rumgespielt habe... und zwar mit genau den selben Reglern und den selben Auswirkungen. Ich habe danach auch die Funke wieder zurückgesetzt (gemäss Video von Thomas) und seither ist es nie mehr aufgetreten. Das Problem trat aber hundertprozentig erst auf nach dem ich an der Reglersoftware was verändert habe (was aber etwas komplett anderes hätte bewirken sollen).
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Moin, ich bin zwar kein Besitzer mehr eines typhoon h. Hatte bis vor kurzem aber einen. Ich weiß nicht ob das hier schon einmal durch jemand geschrieben wurde. Ich meine aber auf youtube gibt es ein video das nicht die kompasskalibrierung als Mittel gegen den toilet bowl beschrieben hat sondern die Kalibrierung des Accelerometer. Der Typ heißt Richard Gilmore. Ich weiß nicht wie hier ein youtube Link eingefügt wird. Einfach mal youtuben...

      Viele Grüße Andreas
    • Accelerometer habe ich auch schon mehrfach kalibriert. Hilft nüscht. Auch in der GUI immer noch munter am Kreiseln. Inzwischen traue ich mich gar nicht mehr abzuheben: Jedesmal, wenn ich den Kompass kalibriere, alles ist gut. Dann steht der Kopter nur eingeschaltet auf dem Gartentisch, und nach ein paar Minuten vibriert die Funke, GPS-Aquirering (obwohl 15 Satelliten angezeigt werden), und die Statusleuchte macht oranges Doppelblinken.
    • diandi schrieb:

      Ich meine aber auf youtube gibt es ein video das nicht die kompasskalibrierung als Mittel gegen den toilet bowl beschrieben hat sondern die Kalibrierung des Accelerometer.
      Ich habe, nachdem der Effekt bei mir am Anfang während den ersten Flügen auch auftrat, beides mehrfach gemacht... also Kompass und Accelerometer kalibriert. Seither hatte ich dieses Verhalten nie mehr seit unzähligen Flügen. Aber da ich immer nur beides kalibriert habe kann ich nun nicht sagen was schlussendlich zum Erfolg geführt hat.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • anton4512 schrieb:

      Guten Morgen, wenn ich mir vorstelle, dass ich vor jedem Flug ein freies Feld suchen muss, um den THRS kalibrieren zu können, wird der Wunsch immer kleiner, mir so ein Gerät anzuschaffen.
      Bei größeren Gebietswechseln kann ich das ja nachvollziehen, aber vor jedem Start? Das ist doch Scheisse!
      Ich kann nur hoffen, dass die advanced pro Ausführung bis nächstes Frühjahr optimiert werden kann, ansonsten war es das für mich und die Suche nach einem Kopter meines Vertrauens beginnt von neuem. Der 4K ist ja soweit okay, wenn diese blöde Windanfälligkeit nicht wäre.

      Gruß. Anton
      Zum Thema kalibrieren vom Typhoon H Pro mit Real Sense hier eine Aussage von Yuneec:
      "Calibration is not need every flight. Only required if distance is 100+ miles from original calibration location."

      Hallo, dieses Zitat, angeblich von Yuneec stammend, habe ich im verpönten Forum gefunden.
      Was haltet ihr davon. Auch wenn ich Gefahr laufe, vom Moderator wieder eine Watsche zu bekommen, muß ich sagen, dass die Verunsicherung jeden Tag größer wird und das nicht nur bei mir.

      Gruß und allen guten Flug

      Anton
    • Hallo Anton,

      wenn Du mich schon einlädst: Sadomaso :thumbup:

      So Spass bei Seite:

      Thomas und ich hatten ja ein RS-Pressemodell zum ausprobieren. Uns hat Yuneec gesagt bei Verwendung von RS immer vorher kalibrieren, haben wir brav gemacht und keine Probleme gehabt.

      Ich selbst habe keinen RS, aber Thomas, der kalibriert fleißig und hat keine Probleme. Das sind Erfahrungswerte.

      Hier die offizielle Bedienungsanleitung V1.1 leider noch in englisch.

      TYPHOON-H-USER-MANUAL-V1.1 LR.pdf

      Schau mal ob Du den Spruch dort findest.

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Tigertrail schrieb:

      diandi schrieb:

      Ich meine aber auf youtube gibt es ein video das nicht die kompasskalibrierung als Mittel gegen den toilet bowl beschrieben hat sondern die Kalibrierung des Accelerometer.
      Ich habe, nachdem der Effekt bei mir am Anfang während den ersten Flügen auch auftrat, beides mehrfach gemacht... also Kompass und Accelerometer kalibriert. Seither hatte ich dieses Verhalten nie mehr seit unzähligen Flügen. Aber da ich immer nur beides kalibriert habe kann ich nun nicht sagen was schlussendlich zum Erfolg geführt hat.
      Das Problem ist das Ferndiagnosen immer schwierig sind und nur ständiges ausprobieren eventuell zum Ziel führt. Oder auch nicht. Macht ja auch Spass, wenn nichts kaputt geht.

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Heute habe ich dann nach dem gestrigen Reset den ersten Ausflug unternommen.

      Eine Kalibrierung des Kompass oder Accelerometer habe ich nicht vorgenommen. Den ersten Akku dann noch ohne Kamera. Den zweiten Akku dann mit Kamera. Die Drohne hat sich ganz normal verhalten und war jederzeit zu steuern. Keine Verbindungsabbrüche, trotz ein- und ausfahren des Gestells.

      So kann es weitergehen...

      Gruß
      Ralf
    • Mein TH Pro RS geht auch zurück. Ich bin echt schwer enttäuscht. Erst wartet man so lange, und dann das. Auch in störungsfreier Umgebung hat alles Kalibrieren nichts genutzt. Irgendwann kam es immer zum Toilet-Bowl, geradeaus ist er auch nie geflogen, und irgendwann dann oranges blinken, Fehlermeldung und GPS Acquirering. ALLE Logs enthalten Kompassfehlermeldungen, auch wenn diese nicht auf der Funke oder am Kopter signalisiert worden sind.

      Fragt sich für mich nur noch, ob ich ihn nach KK schicke oder nach Voelkner. Bei ersterer Möglichkeit behalte ich möglicherweise die Kamera, die eigentlich ok war (bis auf die Verbindungsabrisse beim Hochfahren des Landegestells), allerdings habe ich dann meine Zweifel, ob der Kopter bis zu meinem Urlaub am 17.09. zurück ist. Bei letzterer Lösung ist es ein Lotteriespiel, ob das Teil funktioniert und die Kamera ok ist, dafür dürfte ich recht schnell Ersatz bekommen.
    • Habe heute meinen 3. und 4. Akku geflogen.
      Der 3. verlief noch ohne Probleme, aber bei 4. kam das Doppelblinken Orange alle 2 Sekunden oder so.
      Im Log sind lauter Kompassfehler und als das Blinken begann, fing der Kopter mit der Toilett Bowl an.
      Ich bin dann so schnell wie möglich gelandet wo er dann auch meinte dass ich kein GPS hätte.

      Ausgeschaltet und nochmals gestartet, nach kurzer Zeit wieder das Orangene Blinken, aber keine Toilett Bowl.
      Flog dann noch 2-3 min auf geringer Höhe, aber das Blinken ging nicht aus.

      Aber die ST16 meldete kein Fehler die ganze Zeit, erst als ich landete beidesmal wo Motoren aus waren, GPS Warnung.

      Hier mal meine ersten 4 Akku Logs, der letzte mit der Toilett Bowl:
      Hexacopter – Google Drive


      PS: Achja es war bei mir 30-35 Grad und der Kopter war gut warm am Ende, könnte es daran liegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolffire ()

    • Wolffire schrieb:

      PS: Achja es war bei mir 30-35 Grad und der Kopter war gut warm am Ende, könnte es daran liegen?
      Hallo,

      Jain, wenn dann würde bei Hitze der Typhoon-H Probleme beim Höhehalten bekommen, das solle aber soweit ich weis bereits geändert sein und kein Problem darstellen.

      Zur anderen Problematik. Gibt der Copter Orangenes Blinken aus und verhält er sich ungewöhnlich, dass solltest Du ein Kompasskalibrierung durchführen.
      Ja es kann auch sein, dass Du mehrere Akkus an der selben Stelle geflogen bist und dann urplötzlich keine Kalibrierungswarnung kommt, das ist nichts ungewöhnliches.

      Richtig an der Stelle, dass Du umgehend eine Landung eingeleitet hast. :thumbup:
      Bei ungewöhnlichem Verhalten, sofort landen! :thumbsup:
      Ausschalten und einschalten ist wie ein Warmstart am PC, wenn dann Copter aus, Akku raus, 10Sekunden warten und dann neu Starten.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Heute wird mein erkrankte Typhoon H bei seinen Eltern in Kaltenkrichen eintreffen (laut Track & Trace). Bin jetzt mal richtig gespant was die jetzt finden werden. Hoffentlich bauen die mir ein neues teil ein sodass er von selbst nicht mehr anfangt Kriese in der Luft zu machen.

      Online jede Menge ausreden gefunden warum ein Typhoon H jetzt eigentlich Kreise in der Luft macht. Meist genannte ausrede bis jetzt Pilot Fehler, nicht die genug Anzahl von Satelliten oder falls kalibriert.

      Bei viele eingeschickten Typhoon H’s hat man das GPS modul und oder das ECB modul ausgetauscht

      Arno
      Dateien