Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

GPS Problem Typhoon H Pro (RS) toilet bowl effect? video

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Typhoon H Pro (RS) ist soweit ich sagen kann dann ordnungsgemäss selbstständig gelandet.

      Arno

      Fan Tho Mass schrieb:

      Du hast zwar in den Thread bereits rein geschrieben, aber schau mal diesen Beitrag genau an:
      Landebein fährt nicht ein

      Lies Ihn Dir durch und mach das genauso, dann sollte es wieder gehen.

      Gruß
      Hab ich gelesen. Akku raus und Akku rein dann sollte es wieder gehen. leider noch nicht ausprobiert.

      Arno
    • Gerade eine Trockenübung gemacht.

      Der Akku habe ich nach dem letzte Testflug noch nicht aus dem Typhoon H rausgenommen. Also der gleichen Akku hierfür wieder benutzt.

      Bei der Trockenübung keine Probleme einfach Landegestell hoch und einfach runter. Mehrere male versucht keine Probleme funktioniert einfach wie normal.

      Arno
    • Steini schrieb:

      der / RS muss vor jedem Flug kalibriert werden.
      Das kann ich mir nicht vorstellen das der Typhoon H Pro RS vor jedem Flug kalibriert werden soll. Kalbrieren soll mann doch möglichst nur in freiem Gelände. Wenn ich aber auf dem Gut meines Freundes zwischen Haus, Scheune, Richtung Wald mit dem Rad, und mit Anti Kollisionssystem fahre, habe ich kein freies Gelände um jedesmal zu kalibrieren.
    • Hallo Schneemanbubi,

      so steht es in der Bedienungsanleitung:

      ACHTUNG: Kalibrieren Sie den Kompass nicht in Parkhäusern, in der Nähe von Gebäuden oder Straßen mit Metallkern. Um einen optimalen Betrieb zugewährleisten, sollten Sie den Typhoon H nur auf freien Flächen, weit entfernt von Stromleitungen und anderen Metallkonstruktionen oder Betongebäuden
      kalibrieren.
      HINWEIS: Halten Sie bei der Kompasskalibrierung einen Mindestabstand zu Mobiltelefonen oder anderen elektronischen Geräten vondie einwandfreie Kalibrierung zu gewährleisten.

      Auf dem Gut Deines Freundes findet sich sicher ein Platz zum Kalibrieren.

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Guten Morgen, wenn ich mir vorstelle, dass ich vor jedem Flug ein freies Feld suchen muss, um den THRS kalibrieren zu können, wird der Wunsch immer kleiner, mir so ein Gerät anzuschaffen.
      Bei größeren Gebietswechseln kann ich das ja nachvollziehen, aber vor jedem Start? Das ist doch Scheisse!
      Ich kann nur hoffen, dass die advanced pro Ausführung bis nächstes Frühjahr optimiert werden kann, ansonsten war es das für mich und die Suche nach einem Kopter meines Vertrauens beginnt von neuem. Der 4K ist ja soweit okay, wenn diese blöde Windanfälligkeit nicht wäre.

      Gruß. Anton
    • Also zum Fahrwerk hätte ich keine Idee warum ein Accu raus-rein da helfen sollte? rofl
      Ein-Ausschalten hat in meinen Augen den gleichen Effekt, und das macht man doch eh bei jedem Flug.

      Ich würde mal die 2 kleinen Schrauben an den Fahrwerken lösen und die Fahrwerke mal rein und noch raus schieben aus dem H. Ich vermute Kontakt-Problemchen an der Schleifkontakten des Fahrwerks.
      (Schrauben wieder fest drehen nicht vergessen)
    • Also mein erster Flug mit dem TH Pro RS verlief relativ problemlos, wie oben geschrieben. War auf nem verlassenen Sportplatz mit viel Platz.

      Dann gestern Besuch zum Grillen gehabt, der Besuch wollte das Teil in Aktion sehen. Es war windstill, also habe ich trotz recht kleinen Gartens einen Versuch gewagt. Vorher habe ich noch kalibriert, und obwohl die Kalibrierung erfolgreich war, war es eigentlich der denkbar ungünstigste Ort: nur 5m vom Haus weg, in 150m Entfernung ne Überlandleitung. Gestartet, und nur kurz in etwa 10m Höhe gehovert. Wollte die Nachbarn so wenig wie möglich belästigen. Nach etwa 2 Minuten vibriert die Fernbedienung, aber die Meldung war schon wieder verschwunden, bevor ich sie lesen konnte. Dann fängt das Ding an zu Kreiseln (Toilet-Bowl). Ich bin dann so schnell wie möglich gelandet, was nicht einfach war bei dem Kleinen Landeplatz, der sich mein Garten nennt. ;) Während der Landephase ist mir aufgefallen, daß die Status-LED alle paar Sekunden 2x orange blinkt.
      Nach der Landung, der Kopter war noch eingeschaltet, viel dann das GPS am Kopter komplett aus, kein Empfang mehr, obwohl freie Sicht auf den Himmel und vorher 13 Satelliten gehabt. Ich hab dann GPS aus- und wieder eingeschaltet, dann waren die Sats wieder da, verschwanden aber auch wieder. War übrigens alles im Angle-Mode.

      Da ich Gäste hatte, habe ich das Ding dann nur noch ausgemacht und weg gepackt. Trotzdem werde ich das nächste mal mit einem extrem unguten Gefühl starten. Das wird vermutlich am WE in Holland sein.
    • Jungs,

      Heute um 09:30 Uhr angerufen bei Yuneec in KK. Mitarbeiter erklärt das ich eine Problem habe mit meine neuen Typhoon H Pro (RS). Er macht von selbst kreise in der Luft na ein paar Minuten Flug.

      Erste Antwort Mitarbeiter Kundendienst haben sie den Typhoon H kalibriert, wo auf ich sagte Ja mehrmals und jedes Mal das gleiche Problem und das ich gerne mein Typhoon H zur Reparateur sicken mochte oder das er einfach wird umgetauscht für einen Typhoon H der problemlos funktioniert. Mitarbeiter unterbrach die Verbindung für eine Minute so dass sie eine Nachfrage machen konnte. Sie sagte mir das es kein Problem ist der Typhoon H nach KK zu versenden. Nur der Typhoon H (mit Bordkamera) und die ST16 brauchte man in KK und auch noch eine Kopie der Rechnung von Handler. Also Zubehör wie Akkus und so weiter brauch ich also nicht nach KK zu versenden.
      Ich weiß das ich ein kleines Problem hab mit meine Typhoon H aber bin noch immer überzeugt das wen alles funktioniert so wie es muss ich einfach eine sehr gute Drohne hab.

      Werden meine Typhoon H heute noch nach KK versenden. Jetzt mal sehen wie lange es wird dauern bevor er wieder bei mir zurück ist.

      Arno
    • Komm gerade zurück von der Post. Hab meine Typhoon H pro einschreiben ab gesickt nach KK.

      Paket Gewicht (original Yuneec Verpackung, Rucksack, Typhoon H (mit CG03), ST16 und ohne weiteres Zubehör) 5,25 Kg.

      Versandkosten (Niederlande Heerlen – Deutschland Kaltenkirchen) €26,65.

      Der Versand dauert zwei bis drei Arbeitstage laut Mitarbeiter Postamt.

      Da ja etwas Kaput ist oder nicht richtig funktioniert an meine Typhoon H Pro (RS) dann glaub ich doch das ich von Yuneec mindeste meine Versandkosten zurück bekomme?

      Bin richtig gespant was die jetzt in KK mit meine Typhoon H Pro (RS) jetzt machen werden.

      Arno

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dutch Nolke ()

    • anton4512 schrieb:

      Guten Morgen, wenn ich mir vorstelle, dass ich vor jedem Flug ein freies Feld suchen muss, um den THRS kalibrieren zu können, wird der Wunsch immer kleiner, mir so ein Gerät anzuschaffen.
      Bei größeren Gebietswechseln kann ich das ja nachvollziehen, aber vor jedem Start? Das ist doch Scheisse!
      Ich kann nur hoffen, dass die advanced pro Ausführung bis nächstes Frühjahr optimiert werden kann, ansonsten war es das für mich und die Suche nach einem Kopter meines Vertrauens beginnt von neuem. Der 4K ist ja soweit okay, wenn diese blöde Windanfälligkeit nicht wäre.

      Gruß. Anton
      Das Kalibrieren ist notwendig bzw. wird von Yuneec dringend empfohlen wenn Du das RS-Modul nutzen willst. Da niemand weiss wie oft und wo und wann Du es nutzen willst, obliegt es natürlich Dir, die für Dich richtige Entscheidung zu treffen. Es gibt tatsächlich auch Benutzer des RS die mit Ihrer Entscheidung zufrieden waren, den RS fliegen und kalibrieren.

      Ich bitte Dich nicht mittels Fäkalsprache Deine Meinung abzugeben.

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Habe gestern meinen TH bekommen und brav alles kalibriert. Dann ging es zum Erstflug und? Nichts passierte. Der Copter hatte zwar Verbindung mit der Bodenstation und die GPS für beide Komponenten zeigten 11 und 14 Satelliten an. Flugmodus war "Smart". Aber die Rotoren liessen sich nicht starten. GPS zeigte "deaktiviert" an (?).

      Neu kalibriert. Keine Änderung. Beide Systeme abgeschaltet und in der richtigen Reihenfolge wieder gestartet. Dann wurde es befremdlich:
      Ohne die Start/Stop-Taste betätigt zu haben drehten die Rotoren und liessen sich nicht mehr anhalten. Auch eine Abschaltung am Ausschalter des Copters funktionierte nicht. Dann startete der Copter und nahm nur unregelmäßig Steuerungsbefehle an. Zum Landen konnte ich das Vehicle nicht und mit Mühe und Not konnte ich ihn dann in ca. 7 Meter Höhe in einen Baum lenken und von dort dann einsammeln.

      Da dieses Verhalten ja anscheinend kein Einzelfall zu sein scheint, bin ich schon etwas abgeschreckt. Wir reden hier nicht über ein Spielzeug für 50 €.

      Bin mal gespannt, wie dieses Ärgernis weitergeht.

      Gruß
      Ralf

      Update:
      Ich konnte das Problem zuhause nachstellen.
      Nachdem ich das System neu gestartet habe und es ohne Rotoren in Bereitschaft lief, habe ich die Kamera mit dem Schieberegler K2 nach unten bewegt. In hierdurch fingen dann die Rotoren an zu drehen. Ich habe aber nicht die Start/Stop-Taste gedrückt! Die Motoren liessen sich auch nicht hierüber abstellen. Der Copter ließ sich auch nicht über den Ein/Ausschalter deaktivieren. Als ich Gas gegeben habe, kamen die Motoren ohne aufgesetzten Rotoren aus dem Gleichgewicht und schalteten in den Error-Mode. Dann reagierte auch der Ein/Ausschalter.

      Ich hatte zuvor die Kennlinie des Reglers K2 verändert und etwas flacher gezogen. Der Reset dieser Änderung löste das Problem nicht. Also habe ich einen Reset für die App durchgeführt und das Bindung wiederholt. Ab da reagierte der Copter normal und K2 hat lediglich die Kamera bewegt aber die Rotoren blieben aus. Diese lassen sich über den Ein/Ausschalter normal bedienen.

      Dann habe ich die Anpassung der Kennlinie am Regler K2 wiederholt und der Fehler war wieder da...

      Kopie des Model-Profils schnell gelöscht und alles ist wieder normal. Also werde ich den Erstflug wiederholen. Klappe die 2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phoenix () aus folgendem Grund: Update

    • Phoenix schrieb:

      Habe gestern meinen TH bekommen und brav alles kalibriert. Dann ging es zum Erstflug und? Nichts passierte. Der Copter hatte zwar Verbindung mit der Bodenstation und die GPS für beide Komponenten zeigten 11 und 14 Satelliten an. Flugmodus war "Smart". Aber die Rotoren liessen sich nicht starten. GPS zeigte "deaktiviert" an (?).

      Neu kalibriert. Keine Änderung. Beide Systeme abgeschaltet und in der richtigen Reihenfolge wieder gestartet. Dann wurde es befremdlich:
      Ohne die Start/Stop-Taste betätigt zu haben drehten die Rotoren und liessen sich nicht mehr anhalten. Auch eine Abschaltung am Ausschalter des Copters funktionierte nicht. Dann startete der Copter und nahm nur unregelmäßig Steuerungsbefehle an. Zum Landen konnte ich das Vehicle nicht und mit Mühe und Not konnte ich ihn dann in ca. 7 Meter Höhe in einen Baum lenken und von dort dann einsammeln.

      Da dieses Verhalten ja anscheinend kein Einzelfall zu sein scheint, bin ich schon etwas abgeschreckt. Wir reden hier nicht über ein Spielzeug für 50 €.

      Bin mal gespannt, wie dieses Ärgernis weitergeht.

      Gruß
      Ralf

      Update:
      Ich konnte das Problem zuhause nachstellen.
      Nachdem ich das System neu gestartet habe und es ohne Rotoren in Bereitschaft lief, habe ich die Kamera mit dem Schieberegler K2 nach unten bewegt. In hierdurch fingen dann die Rotoren an zu drehen. Ich habe aber nicht die Start/Stop-Taste gedrückt! Die Motoren liessen sich auch nicht hierüber abstellen. Der Copter ließ sich auch nicht über den Ein/Ausschalter deaktivieren. Als ich Gas gegeben habe, kamen die Motoren ohne aufgesetzten Rotoren aus dem Gleichgewicht und schalteten in den Error-Mode. Dann reagierte auch der Ein/Ausschalter.

      Ich hatte zuvor die Kennlinie des Reglers K2 verändert und etwas flacher gezogen. Der Reset dieser Änderung löste das Problem nicht. Also habe ich einen Reset für die App durchgeführt und das Bindung wiederholt. Ab da reagierte der Copter normal und K2 hat lediglich die Kamera bewegt aber die Rotoren blieben aus. Diese lassen sich über den Ein/Ausschalter normal bedienen.

      Dann habe ich die Anpassung der Kennlinie am Regler K2 wiederholt und der Fehler war wieder da...

      Kopie des Model-Profils schnell gelöscht und alles ist wieder normal. Also werde ich den Erstflug wiederholen. Klappe die 2.
      hi Phoenix,

      sehr interessant! Das kommt mir bekannt vor: Vielleicht war das die Ursache meines Crashs beim "Jungernflug"! Ich hatte nämlich auch zuvor (wie in einem Video beschrieben) die Kurven etwas bearbeitet, weil der Schieberegler etwas arg ruckartig die Kamera bewegt. Beim drauf folgenden 1. Flugversuch hatte ich auch Schwierigkeiten, mit dem Startknopf die Rotoren zu starten. Nach mehrmaligem langem Drücken starteten diese plötzlich. Ich hob ab und schon kurz darauf erfolge der Crash. Der Techniker in KK meinte ja, dass ich "Manipulationen an K2-Taste über Channel-Settings der ST-16" vorgenommen hätte. Kann es sein, dass durch das Anpassen der Kurven die Channels falsch zugeordnet werden? Wäre ja ein schwerer Bug in der Software...

      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,

      ich habe extra darauf geachtet, dass ich mit der Kurvenänderung das Signal nicht gleichzeitig an einen anderen Chanel sende (wie z.B. bei der Belegung der AUX-Taste möglich). Daher denke ich auch, dass es sich um einen Bug in der Software handelt.

      Ich werde es dem Support mal melden. Vielleicht können die das im Labor nachstellen und in eine neue Firmware einfliessen lassen.

      Gruß
      Ralf
    • Evtl könnte das mal Jemand nachprüfen und mal OHNE Propeller testen?
      Ich habe leider keine Real Sense, sont würde ich das machen.

      BITTE @Phönix oder Wolfgang, könnt Ihr mir Bilder der einstellen Kanäle/Beschreibung der vorgenommenen Änderungen in den Channelsettings mal zukommen lassen?
      Da ich die neuste Software auf dem Sender habe, würde ich es trotzdem auch mal testen wollen...

      Nach meinen Erafhrungen in der Software (und da habe ich TAGE Lang drin geschnüffelt und wieder gelöscht....in Testmodellen!) ist es schon seehr schwer den Startknopf irgendwie umzuprogrammieren, da dieser auch mit einer Zeitverzögerung verbunden ist. Ich kann´s mir nicht vorstellen, daß "aus versehen" solche Fehler einprogrammiert werden könnten.