Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

GPS Problem Typhoon H Pro (RS) toilet bowl effect? video

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steini,

      Hab nicht mehr geflogen. Warte auf eine Antwort von HerrnXXXX von Yuneec.

      Morgen wird es wieder nichts mit dem fliegen. Hoffentlich bekommen ich bald eine Antwort aus KK.

      Mittwoch und Donnerstag brauch ich nicht zuarbeiten. Arbeite normal 4 Tage (2 von 7:00 bis 15:00 und 2 von 15:00 bis 23:00) hintereinander und hab dann 2 ruhe Tage. Da ich auch noch eine sitzt im Betriebsrat hab kann es vorkommen dass ich nur 1 ruhe Tag hab.

      Zieht so aus das wir Schönens Wetter haben am Mittwoch im Raum Aachen – Heerlen.

      Vor denn neuen Testflug werde ich alles noch einmal kalibrieren (eine Kompass für denn Norden hab ich dann auch dabei). Werden weiter nicht zu hoch fliegen (denke nur bis 10 Meter hohe) sobald ich nur eine Verdacht hab das etwas nicht richtig funktioniert dann sofort eine Landung machen.

      Arno
    • Steini,

      Hab gerade mal angerufen bei Yuneec und einfach gefragt ob Herrn XXXX meine mail von Freitag bekommen had. Telefon Mitarbeiter konnte die mail erst nicht finden in ihr System. Aber nach eine zweite suche had sie meine mail dann endlich doch noch gefunden. Herrn XXXXwar telefonisch momentan mit eine andere Kunde in Gespräch und sie konnte mich leider nicht weiter verbinden. Sie sagte mir das meine Telefonnummer bei Yuneec bekannt ist und das man mich anrufen wird. Hab gesagt das ich bis 14:00 Uhr zu Hause bin. Dezem Telefonat als auch das von letzten Freitag hab ich beide aufgenommen.

      Arno
    • Da dies ja bekanntermaßen kein Typhoon H PRO RS only Problem ist sondern erwiesenermaßenen auch bei einigen Advanced Modellen auftrat, unter anderem bei meinem, kann ich dazu auch was sagen. Ich habe meinen Typhoon am Anfang nicht kalibriert weil ja von einigen immer wieder vehement davon abgeraten wurde. Dies hatte zur Folge dass mein H am Anfang eben jenen Toilet Bowl Effect zeigte und von mir nur mit viel Glück wieder unter Kontrolle gebracht und gelandet werden konnte. Der Effekt trat urplötzlich und immer erst nach ein paar Minuten auf, das Verhalten war jedoch genau wie es in diesem und anderen Videos zu sehen ist. Auf meine Fragen in der Community wurde mir empfohlen den Kopter einzuschicken da vermutlich der Kompass defekt wäre. Ich hatte mich schon damit abgefunden den Kopter einzuschicken und ein paar Wochen darauf zu verzichten als ich so bei mir dachte "was hast du eigentlich zu verlieren wenn du das Teil mal komplett kalibrierst"? Gesagt, getan... und so habe ich den H erst mal an mein Notebook angeschlossen, GUI geladen und alle Sensoren gecheckt - keine Fehler oder Auffälligkeiten. Danach habe ich mehrere Male drinnen im Haus an einer "geschützten" Stelle den Accelerometer und mehrere Male draussen auf freiem Feld den Kompass, Kopter nach Norden ausgerichtet, kalibriert. Seither ist dieser Effekt bei über 70 Flügen kein einziges Mal aufgetreten und der H fliegt wirklich schnurgerade und genau den Inputs der Sticks folgend. Das muss nicht die Lösung für jedes Problem sein, aber bevor ich den Kopter einschicke würde ich ihn erst mal in der GUI überprüfen und alle kalibrierbaren Einheiten pingelig genau und auch mehrfach kalibrieren. Bei mir hat's geholfen...
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Du hast vollkommen Recht, tigertrail.

      Das mit dem nicht-kalibrieren der ersten H war im Kontext schon richtig, die waren alle kalibriert und sind es nach wie vor. Daraus will ich aber keine Religion machen. Grundsätzlich sollte man den H, egal welcher, vor dem Erstflug an die GUI hängen und alles ordentlich kontrollieren. (vgl. Erstflug hier im Forum)

      Zeigen sich Abweichungen und/oder Bewegungen der Achsen in der GUI, selbstverständlich kalibrieren. Am besten ausgerichtet nach Norden. Bis der Fehler weg ist, gerne auch mehrfach kalibrieren.

      Ich selbst z.B. bin mit dem H nach Portugal geflogen, ausgepackt und geflogen, ohne Probleme. Von NRW nach Thüringen gefahren. Ausgepackt und Kompass-Warnung da musste ich kalibrieren. Warum? Schulterzuck...

      Der H-RS muss vor jedem Flug neu kalibriert werden.

      Bei einigen reicht dann auch eine Kalibrierung aus, bei anderen nicht. Es kann ein Softwarefehler sein, dann löscht KK die Software und spielt neue drauf. Es kann auch ein defekter Kompass sein, dann wird in KK die Platine ausgetauscht.
      Was es im einzelnen ist, ist per Ferndiagnose schwer zu bestimmen.

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Christoph,

      Danke,

      Hab mich vielleicht nicht gut gesetzlich ausgedruckt. Lassen wir es so sagen, Ich hab hier in den Niederlande meine Videokamera ausprobiert in Wohnzimmer habe vergessen die Videokamera auszuschalten wie ich telefonierte mit KK über eine kleine Störung mit meine neue Typhoon H.

      Darf man in Deutschland einen Videokamera benutzen im eigenen Wohnzimmer um sich selbst, die frau oder die Kinder aufzunehmen? Hier in den Niederlande ist das kein problem.

      Arno
    • Jungs

      Zurück zu mein kleines Problem ob KK mich heute vor 14:00 Uhr anruft ist ja jetzt die Frage?

      Morgen werde ich eine neuen Testflug machen.

      1: Alles kalibrieren in offenes Gelände (Kompass dabei nach Norden ausrichten).
      2: Aufsteigen bis 5 Meter in Angle Modus dann umschalten auf Smart Modus.
      3: Einfach etwas herum fliegen.


      Was meint ihr soll ich vielleicht doch am besten die Bordkamera vor den Flug noch abmontieren, wen etwas nicht richtig funktioniert dann kann die Kamera nicht beschädigt werden.

      Soll ich den GPS auf der ST16 Komplet einmal ganz aus und dann wieder einschalten? So Ja auf welche hohe kann man das am besten ausprobieren?

      Arno
    • Dutch Nolke schrieb:

      Was meint ihr soll ich vielleicht doch am besten die Bordkamera vor den Flug noch abmontieren, wen etwas nicht richtig funktioniert dann kann die Kamera nicht beschädigt werden.
      Das ist eine gute Idee und würde ich auch so machen. Wenn du alles wie beschrieben kalibriert hast würde ich den Kopter erst mal auf einem grossen Feld mit viel Platz im Angle Mode starten, auf ca 5 Meter steigen und dort mal ca 5-10 Minuten an Ort und Stelle hoovern lassen OHNE einen Stick zu bewegen. Wenn er da keine Auffälligkeiten zeigt, sprich an Ort und Stelle bleibt und nicht zu kreisen anfängt würde ich anfangen aktiv zu fliegen. Ausserdem würde ich den Kopter danach mal ein ein, zweihundert Meter wegschicken und dann mal auf RTH umschalten und schauen was passiert. Wenn der Kopter sich wie vom Hersteller vorgesehen verhält hast du gute Chancen dass das Problem damit gelöst ist.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo Arno,

      hatte gerade KK am telefonieren schöne Grüße, man hat Dich nicht vergessen und versucht Dich zurückzurufen, gerade viel Arbeit da.

      Die Camera abzuziehen ist bestimmt bei einem Testflug eine gute Idee.

      Ich würde das GPS erstmal nicht ausschalten, erst auf 10m Höhe gehen, dann hoovern und beobachten was er macht. Wenn alles gut läuft dann 50 m weg und wieder hoovern, dann 100m dann 150m. Danach bitte RTH probieren.

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Die Telemetriedaten von dem Video oben hätte ich auch gerne mal gesehen. Schon um mal Telemetrie von einem YTH mit RealSense mit Q500log2kml zu testen und um mal zu sehen, was da so im Fehlerfall passiert. Bei Yuneec gruselt es mir immer etwas beim Kompass. Mein Q500 wirft auch laufend Error Flags. Irgendwie kriegen die das nicht gebacken mit dem Kompass.

      Gruß HE
    • Jungs

      Hab gerade neuen Testflug gemacht. Fahrgestell ging nicht hoch.Da alleine unterwegs und viel Sonne glaube ich das meine Boden Videokamera alles auf an nehmen war. War leider nicht der Fall statt Aufnahme hatte ich das Ding wieder ausgeschaltet.

      Habe kalibriert, bin hoch bis 7,5 Meter und dann einmal gewartet was der Typhoon H jetzt machte. Soweit ging alles gut,dann 15 Meter weit weggeflogen wieder gekuckt was er machte. Fahrgestell hoch funktionierte aber nicht richtig (von Typhoon H aus gesehen nur das rechts Fahrgestell ging ein paar cm hoch).

      Dachte das der Typhoon H anfing sich ein wenig Unruhig in der Luft zu verhalten hab sofort den Testflug abgebrochen und RTH eingeschalten (war in smart modus) und der Typhoon H kam runter im Feld nur ein paar Meter entfernt von mir.

      Weis nicht wer von auch in Raum Aachen eine Wohnsitz hat aber wenn möglich mochte ich gerne das ein Typhoon H Pilot mit also mehr Flugstunden als ich einmal meine Typhoon H Pro (RS) noch einmal ausprobiert oder testet. Hab kein Problem um auch nach Köln oder ein anderen Ort in NRW zu kommen.

      Arno