Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

360° Pano-Luftaufnahme mit dem H

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • teckkopter schrieb:

    So nun habe ich auch mein ertes 360 Grad interaktiv mit dem H erstellt.
    In der Qualität des Bildes und der Schärfe sind meine Bilder Meilen von den von Alex oben entfernt.
    vielleicht die falschen Einstellungen am H.
    Du hast ja im Fotomodus auch die Möglickeit, den Weißabgleich und die Belichtung einzustellen. Hier würde ich noch am Boden als erstes ein weißes Blatt vor die Linse halten und den WB dann auf Lock stellen. So hat man einen WB gemacht, der sich auf die örtlichen Gegebenheiten anpasst. Dann würde ich die Belichtung manuell einstellen. Bei dem Wetter kann man locker auf ISO 100 gehen und die Verschlusszeit dementsprechend regeln. Grundsätzlich würde ich auch Fotos immer eher unterbelichten (also dunkler machen), da so am Ende mehr Bildinformationen hängen bleiben. Dann die Fotos unbedingt als RAW und .dng abspeichern.

    Insgesamt ergibt sich dadurch eine längere Bearbeitungsphase, aber die sollte sich lohnen. Wenn du die .dng mit Adobe Bridge öffnest kommst du in den RAW Bearbeitungsmodus von Adobe. Dort kann man die Fotos fast verlustfrei nachbearbeiten. Das Ergebnis sollte 100% besser aussehen als dein Panorama.

    Und ja, ich würde im Fotomodus bleiben. Die Bilder aus einem HD Clip sind IMMER schlechter.
  • teckkopter schrieb:

    Boernietiger schrieb:

    ok, jeder wie er mag,
    die Überlagerungen bringst du jedenfalls mit der videomethode einfach hin,
    :thumbsup:
    Genau, aber wegen der Qualität hast Du noch nichts gesagt?!Das Video müsste da. 8-9 Megapixel haben und das Foto 12,4!
    Moin,
    die Bilder aus dem Video sind in der Tat schon schlechter
    das hat @blacktnt ja oben inzwischen schön erklärt,

    kommt halt drauf an was du willst..
    Und womit du sie weiterverarbeitest
    viele Grüße
    Boernie
  • Hi, mein Name ist Holger aus Erlangen,

    ich bin neu hier im Forum und gerade über den Thread gestolpert.
    Warum habt ihr solche Probleme 360 Grad Panoramen mit dem H zu erstellen.
    Bei mir klappt das ganz ausgezeichnet.
    Ich weiss nicht wie ich hier ein Pano hochladen kann, daher verlinke ich mal auf meine Seite, welche sich zwar noch im Aufbau befindet aber immerhin schon 3 Panoramen online sind.
    Falls dies hier nicht erlaubt ist, bitte löschen, danke.

    Gruß
    Holger

    luftbild-erlangen.de
  • Luftbild-Erlangen schrieb:

    Hi, mein Name ist Holger aus Erlangen,

    ich bin neu hier im Forum und gerade über den Thread gestolpert.
    Warum habt ihr solche Probleme 360 Grad Panoramen mit dem H zu erstellen.
    Bei mir klappt das ganz ausgezeichnet.
    Ich weiss nicht wie ich hier ein Pano hochladen kann, daher versinke ich mal auf meine Seite, welche sich zwar noch im Aufbau befindet aber immerhin schon 3 Panoramen online sind.
    Falls dies hier nicht erlaubt ist, bitte löschen, danke.

    Gruß
    Holger

    luftbild-erlangen.de
    Ich habe keine Probleme mit dem Panorama, wie kommst Du darauf?
    Nur mit der Qualität und leider sind Deine Panorama svon der Qualität der Bilder ja noch schlechter als meine.
    Schaue dir mal die Qualität der Phantombilder oben an, da kannst du scharf bis ins Wohnzimmer schauen.

    Das ist doch nicht OK?! Unscharf und Farbenspiele die da nicht hingehören.
    Übrigens die Häuser am Rand sind extrem verzerrt !
    image.jpeg
  • Luftbild-Erlangen schrieb:

    Na was erwartest du denn von einer Actioncam am H für Qualität? Das ist doch keine DSLR.
    Das Bild von welchem du den Screenshot gemacht hast ist ja auch bei Sonnenuntergang aufgenommen und heruntergerechnet für's Web.
    Wie ich finde meistert die CGO3+ die Abendstunden bei wenig Licht ganz gut.
    ich würde mich freuen, wenn du alles lesen würdest. Oben siehe Phantom 3 und das Panoramabild.
    Also Vergleiche ich 800 € Phantom3 mit 1400€ Typhoon H.
    Also erwarte ich zumindest das Gleiche.
    Das ist aber meine persönliche Erwartung an die Cam.

    Sonst finde ich Deine Panorama sehr schön, nur leider die Qualität lässt zu wünschen übrig.
  • Okay mit der Schärfe, das könnte etwas besser sein, aber sag mal hast du dir das Pano von mir auch im 360° Viewer angesehen, da sind die Häuser bei mir am Rechner keineswegs verzerrt.

    Ausserdem hatte ich eigentlich gefragt warum einige hier anscheinend Probleme haben ein Pano zu erstellen mit dem H,
    die Frage bezog sich eigentlich auf die Technik dahinter.
  • Bevor Ihr Euch denn Schädel einschlagt, berauschend sind alle Panos nicht. Die Phantom scheint mir etwas zu sehr nachzuschärfen (selbst wenn das Raw/DNG gewesen sein sollte), bei der Typhoon fehlt hingegen der Kontrast, aber der Dynamik Umfang ist besser. Schärfe liegt zu weit hinten.
    Zu Holgers Aufnahmen kann ich nicht viel sagen, da mir persönlich der HDR-Modus nicht zusagt.

    Damit wären wir wieder bei dem Grundproblem der Optik, kleinste Fehler usw....
  • Pauli schrieb:

    Bevor Ihr Euch denn Schädel einschlagt, berauschend sind alle Panos nicht. Die Phantom scheint mir etwas zu sehr nachzuschärfen (selbst wenn das Raw/DNG gewesen sein sollte), bei der Typhoon fehlt hingegen der Kontrast, aber der Dynamik Umfang ist besser. Schärfe liegt zu weit hinten.
    Zu Holgers Aufnahmen kann ich nicht viel sagen, da mir persönlich der HDR-Modus nicht zusagt.

    Damit wären wir wieder bei dem Grundproblem der Optik, kleinste Fehler usw....
    mich würde Interessieren wo bei dem DJI Panorama die Schärfe zu weit hinten liegt. Ich bin da nicht so im Thema und beurteile nach dem Aussehen. Und wenn man bei vollem Zoom so ein Ergebnis bekommt und die Stadt war schon noch einiges entfernt.
    Ich würde behaupten so weit wie Geislingen im Bild 2 und da ist alles extrem unscharf.

    image.jpeg

    Elsass

    image.jpeg
  • Mein Canon Fotoapparat kann auch Videoclips aufnehmen.Aber Fotos kann er viel besser!Und in der CGO3+ ist nunmal ein Videochip drin,ein winzig kleiner.Wenn man sich mit Focussierung etwas beschäftigt,bekommt man die CGO auf das gleiche Qualitätsniveau wie DJI,ist nur leider oftmals ab Werk nicht so.Ich filme lieber und begnüg mich meist mit Jpeg-Bildern aus dem Video.Für solche Pano-Meisterwerke würd ich mal dng testen.Oder ich nehm meinen P3p :thumbsup: