Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Anforderungen an 4K Videobearbeitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anforderungen an 4K Videobearbeitung

      Die Anforderungen an 4K Videobearbeitung an den PC ist sehr groß.
      Deshalb ist die Auswahl der Hardware ein extrem Wichtiger Ansatz für gute Videobearbeitung:
      Hier mal eine keine Beschreibung für eine Anforderung an die PC-Hardware: Ein Videoschnitt PC für 4k UHD - tonfilmer.de

      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Zusammenspiel eines MAC, selbst wenn dieser schon mehr als 5 Jahre alt ist mit Final Cut Pro, bei mir am schnellsten und ohne ruckeln arbeitet.
      Selbst Premiere Pro läuft auf dem Mac nur ruckelig und braucht sehr lange für das Rendern.
      Auf meinem PC, der zu der neusten Generation gehört, mit sehr guter Ausstattung wie SSD, 16GB RAM und einem I7, ruckelt es bei Magix und Final CutPro und ein paar weiteren Programmen die ich alle mal getestet habe und die Bearbeitung wird immer zum Geduldsspiel.

      Also die Optimale Hardware und eine Gute Software ist entscheidend, was wohl Apple mit MAC und Final Cut Pro am besten hin bekommen hat. Kostet aber auch mit Abstand am meisten.
    • Da kann ich Dir nur beipflichten. Das ist heute genau so ein Sprung wie damals zwischen SD und HD.
      Die Anforderungen an die Hardware wachsen enorm. Ich fahre meine 4K Projekte mit Adobe Premiere
      und After Effects auf einem High-End Laptop mit 2 Grafikkarten.
      Habe mir das Teil von Schenker (XMG) nach eigenem Wunsch zusammenschrauben lassen und hoffe
      das ich damit jetzt bis zur Rente auskomme. Ist ja nicht mehr soooo lange. ;)

      Weiß ja nicht, ob ich hier Werbung machen darf, aber bei Schenker gibts manchmal gute Schnäppchen
      von Messerechnern etc. Das kann sich finaziell schon mal echt lohnen:

      Die schnellsten Gaming & High-End Notebooks und Desktop-PCs von XMG und SCHENKER, gefertigt in Deutschland mit aktuellster Hardware und maximaler Leistung, im Konfigurator frei zusammenstellen und online kaufen bei mySN.de!

      @teckkopter
      Falls der Link nicht gewünscht ist, bitte entfernen.
    • GeBo schrieb:

      Weiß ja nicht, ob ich hier Werbung machen darf, aber bei Schenker gibts manchmal gute Schnäppchen
      von Messerechnern etc. Das kann sich finaziell schon mal echt lohnen:

      Die schnellsten Gaming & High-End Notebooks und Desktop-PCs von XMG und SCHENKER, gefertigt in Deutschland mit aktuellster Hardware und maximaler Leistung, im Konfigurator frei zusammenstellen und online kaufen bei mySN.de!

      @teckkopter
      Falls der Link nicht gewünscht ist, bitte entfernen.
      Ne, ist kein Problem. Kann ich aber leider auch nicht mehr löschen.
      Wir handhaben es hier so, pro verkaufer Artikel 20% an mich.
      Hier also meine Bankdaten: Folgsbank Herrlichhausen: IBAN: ICHZAHLENIX

      Zahle nix
    • Hey ihr Fachmänner phatgrin ,

      da ich mit meiner alten Krücke leider nicht in der Lage bin, eine Video-Bearbeitung in 4K zu realisieren, suche ich einen neuen LapTop.
      Selbst in HD über 50 FPS fängt meine Krücke an zu meckern Sadomaso .

      Ein Desktop kommt bei mir aus Platz- und Bequemlichkeitsgründen nicht in Frage.
      Ich habe mich also für einen Acer Predator 17X entschieden und würde gerne Eure geschätzte Meinung dazu hören.
      Ich weiß, es ist ein Gaming-Laptop, aber ich finde die Ausstattung schon beachtlich.

      Hier ein Link meines Favoriten : Acer Predator 17X (GX-791-750T)
    • Hallo Alex,

      das ist ein hübsches Teil, wenn Du das nötige Kleingeld dafür hast, ist es auch das richtige für Dich.
      Es würde aber auch ein Lappi für 1500€ tun, wenn Du trotzdem das Geld dafür hast, kauf 2 von den 1500ern und gib mir einen davon. phatgrin vain rofl

      Auf folgendes solltest Du achten:
      - guter Arbeitsspeicher 8GB geht schon 16GB ist natürlich besser
      - gute GraKa, da muss man schauen, gibts viele gute, meine NVIDIA GT 750M meistert das ganz gut (noch)
      - SSD zum Speichern der Videos
      - CPU kann auch ein i5 sein, die werden eh nicht ausgelastet beim rendern.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hatte mal eines von Acer,das kam aus dem Laden und war schon defekt.Ist halt der billige Jakob.Besser fahr ich mit Alienware,hab ein 13"(QHD-Auflösung,Graka Nvidia 965)und das 17"QHD+ und Nvidia 980 mit 8GB Grafikspeicher.Ist sicher besser angelegtes Geld,bei Acer hört nach dem Kauf auch schon der Support auf.
    • Naja,mein Acer läuft schon noch,allerdings vernichtet es laufend den Akku.Ist nun schon der 4. drin verbaut.Trotz eingestecktem Netzteil ist der plötzlich leer,manchmal sogar tiefentladen,dann startet es gar nicht mehr,auch mit Netzteil nicht.Der Fachhandel sagt:Das ist bei Acer eben so! Und DAS hab ich mir gemerkt.Hoffe daß du mit deren Flagschiff keinen Reinfall erlebst.
    • Ich befasse mich schon länger mit der Video- und Fotobearbeitung und schneide auch schon seit einiger Zeit 4k Videos. Als Informatiker bin ich der Meinung dass Videoschnitt und speziell in 4k auf einem Laptop keinen Spass macht. Ich habe auch schon diverse Programme ausführlich getestet und eingesetzt (Adobe Premiere CC, Magix Video Pro X, Edius ua) und lande immer wieder bei Magix Video Deluxe, aktuell arbeite ich mit der Premium Version 2017. Andere Programme bieten vielleicht mehr, aber ich arbeite einfach am effizientesten und komme am schnellsten zum gewünschten Resultat mit den Programmen von Magix. Auch die Performance ist auf meinem PC mit Video Deluxe am besten (Intel i7-4790K, 32 GB Ram, 4 SSD Platten mit insgesamt 1,5 Terra, ASUS GTX970 Grafikkarte, Philips 32" 4k Monitor).
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ja ist klar, das ein LapTop niemals an die Performance eines Desktops herankommt. Ich sollte aber mit dem Predator doch auf jeden Fall die aktuellen Video-Programme flüssig nutzen können. Ich bevorzuge da auch Magix. Ich bin auch kein wirklicher Profi, mir würde es genügen, wenn ich das aktuelle Magix Video Deluxe / Pro so nutzen kann, das ich nicht wie bisher, auf jede bearbeitete Sequenz gefühlte 2 Min warten kann.
    • Alex2009 schrieb:

      Ja ist klar, das ein LapTop niemals an die Performance eines Desktops herankommt.
      Oh doch, das geht. Ist nur eine Frage des Preises. Gut, das Teil kann man dann nicht mehr wirklich Schlepptop nennen. Weil tragen kann man es nur schwerlich.
      Mein i7 mit 2 Graka und 32er RAM wiegt 7,5 kg.
    • Die Seite habe ich mir nun auch mal zur Lektüre vorgenommen...

      Gleich vorweg möchte ich aber noch eine Frage in den Raum werfen:

      Gibt es eine ähnlich ausreichende Ausstattung auch in einem All-In-One-PC (kein iMac) oder ist diese Vorstellung schon von Grund auf utopisch?

      Dass der dann natürlich auch deutlich mehr kosten würde, ist klar.

      Gruß, Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Tigertrail schrieb:

      Ich befasse mich schon länger mit der Video- und Fotobearbeitung und schneide auch schon seit einiger Zeit 4k Videos. Als Informatiker bin ich der Meinung dass Videoschnitt und speziell in 4k auf einem Laptop keinen Spass macht. Ich habe auch schon diverse Programme ausführlich getestet und eingesetzt (Adobe Premiere CC, Magix Video Pro X, Edius ua) und lande immer wieder bei Magix Video Deluxe, aktuell arbeite ich mit der Premium Version 2017. Andere Programme bieten vielleicht mehr, aber ich arbeite einfach am effizientesten und komme am schnellsten zum gewünschten Resultat mit den Programmen von Magix. Auch die Performance ist auf meinem PC mit Video Deluxe am besten (Intel i7-4790K, 32 GB Ram, 4 SSD Platten mit insgesamt 1,5 Terra, ASUS GTX970 Grafikkarte, Philips 32" 4k Monitor).
      Mein oben schon genannter Schnittplatz, mit dem ich sehr zufrieden bin, wurde jetzt noch um ein Rode Podcaster Mikro erweitert. Ich will im neuen Jahr mal versuchen meine Videos, vor allem die Reisevideos, teilweise nach zu vertonen. Weiss nicht ob's was wird, aber ich hab's mir auf jeden Fall vorgenommen und probiere es aus. Und so sieht das Ganze aus:
      Rode Podecaster.jpgIch kann mir immer noch nicht vorstellen regelmässig an einem Laptop Videos zu schneiden, auch wenn das offensichtlich einige Youtuber so machen. Mal von unterwegs einen kurzen Trailer erstellen, ok. Aber ich möchte auf jeden Fall nicht mehr auf meinen 32" Monitor verzichten.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Kruzifix schrieb:

      Die Seite habe ich mir nun auch mal zur Lektüre vorgenommen...

      Gleich vorweg möchte ich aber noch eine Frage in den Raum werfen:

      Gibt es eine ähnlich ausreichende Ausstattung auch in einem All-In-One-PC (kein iMac) oder ist diese Vorstellung schon von Grund auf utopisch?

      Dass der dann natürlich auch deutlich mehr kosten würde, ist klar.

      Gruß, Kruzifix
      Auf der Seite ist eine Amazon-Verlinkung auf einen PC
      LG

      Steini