Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Anforderungen an 4K Videobearbeitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Kruzifix,

      so etwas sollte grundsätzlich gehen: Lenovo ideacentre AIO 910 68,58 cm All-in-One silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

      Einen Kompromiss macht man da bei der Grafikkarte. Die 1TB HDD würde ich gegen eine entsprechende SSD tauschen.

      Ich schneide übrigens 4k mit Cyberlink Powerdirector 14 und bin da sehr zufrieden. Vor allem extrem stabil.
      Die Wahrheit gehört weder mir noch Dir oder jemand anderem. Die Wahrheit ist eine objektives Verhältnis! Wir alle haben aufgrund eigener Erfahrungen oder Überzeugungen oder aufgrund eines angenommenen Wissens oder besondererer Interessen stets nur eine subjektive Meinung, die sich von der Meinung anderer unterscheiden kann. Jemand mit einer anderen Meinung, muss nicht ein Feind sein; er kann sogar ein sehr guter Freund sein!
    • Kruzifix schrieb:

      Die Seite habe ich mir nun auch mal zur Lektüre vorgenommen...

      Gleich vorweg möchte ich aber noch eine Frage in den Raum werfen:

      Gibt es eine ähnlich ausreichende Ausstattung auch in einem All-In-One-PC (kein iMac) oder ist diese Vorstellung schon von Grund auf utopisch?

      Dass der dann natürlich auch deutlich mehr kosten würde, ist klar.

      Gruß, Kruzifix
      Ich habe hier einen Rechner, der meiner Meinung nach genug Power hat, für die 4k Videobearbeitung und dazu noch Luft nach oben.
      Eventuell optional noch den Arbeitsspeicher verdoppeln und eine große HDD Festplatte rein, kommt man auf knapp 1000€ einen super Rechner.
      rechnr.jpg
      Quelle: www.dubaro.de

      Natürlich bieten auch weitere Hersteller All-In-One Rechner an.
      www.hiq24.de


      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • MZFlyer schrieb:

      Hi Kruzifix,

      so etwas sollte grundsätzlich gehen: Lenovo ideacentre AIO 910 68,58 cm All-in-One silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

      Einen Kompromiss macht man da bei der Grafikkarte. Die 1TB HDD würde ich gegen eine entsprechende SSD tauschen.

      Ich schneide übrigens 4k mit Cyberlink Powerdirector 14 und bin da sehr zufrieden. Vor allem extrem stabil.
      @Kruzifix, Da es Dir um einen All-in-One geht, kann ich Dir den von MZFleyer durchaus empfehlen.
      Lenovo ideacentre AIO 910 68,58 cm All-in-One silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

      Entscheidend ist einen schnelle SSD und genügend Hauptspeicher, wobei 16 GB gerade so OK ist.
      Alles in Allem ist aber immer die Kombination aus PC und Software ausschlaggebend.

      Der Rechner von Thomas ist sicherlich auch eine Alternative, allerdings sind meiner Meinung nach die 8GB RAM zu wenig.
    • teckkopter schrieb:

      Der Rechner von Thomas ist sicherlich auch eine Alternative, allerdings sind meiner Meinung nach die 8GB RAM zu wenig.
      Ein ganz großer Unterschied zwischen beiden ist der, das man an dem Lenovo nicht mehr umbauen kann.
      Lediglich extern hat man noch die Möglichkeit Speichereinheiten zu nutzen.
      Die 950er GeForce 2GB ist bestenfalls ein Einsteigermodell und unterscheidet sich erheblich zur Palit GTX1070 Dual 8GB.
      Neben zusätzlichem HDMI hat diese auch noch Displayports für mehrere Monitore, zum Schneiden ist das Perfekt, von der Performance ganz abgesehen.
      Zugegeben, 8GB sind recht wenig, daher sagte ich auch, optional noch Speicher zukaufen. 16GB sind auch meiner Meinung nach wirkliches Minimum.


      Ich finde, wer einen Rechner für die 4K Videobearbeitung haben möchte, soll da nicht an Kleinigkeiten sparen und lieber von Anfang an tiefer in die Tasche greifen, der Rechner kann dann locker 4-5-6 Jahre genutzt werden, bevor die Hardware völlig veraltet ist.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • @Fan Tho Mass, ja, Du hast ja Recht nur war die Anforderung von Roland ganz klar All in One.
      Ich sage es mal so. Ich habe schon bestimmt 25 PC in meinem Leben gehabt und nie wirklich aufgerüstet.
      Warum, weil an dem Tag wo ich mehr Speicher benötigt habe, gab es den Speicher nicht mehr und die Nachfolger waren DDRX....
      An dem Tag als ich eine bessere Grafikkarte benötigt habe, war die Schnitstelle eine andere, statt PCI, PCI-Express.......
      Dies ist meine Erfahrung und als IMac Fan und Besitzer dieser Computer, finde ich sowieso, dass All in One das Zukunftskonzepte schlecht hin.
      Übrigens kannst Du bei 99% aller All in One auch den Hauptspeicher erweitern, z.b. Auf 2x 16GB je Slot.
    • Hallo zusammen,

      mache seit kurzem auch 4K-Videobearbeitung. Eigentlich habe ich kein schlechtes Notebook (Acer Aspire V17 Nitro, Core i7, 16GB RAM, SSD, Nvidia GTX 860M etc.). Klar, ist kein High-End, aber doch von den Voraussetzungen nicht sooo schlecht ;)

      Ich arbeite aktuell mit Corel Videostudio Pro X9. Das soll eigentlich die Grafikpower der Nvidia unterstützen - tut es aber nicht wirklich. Die Videobearbeitung ist doch recht ruckelig, obwohl Hardwarebeschleunigung auf EIN gestellt wurde.

      Hat jemand

      1) einen Tipp, wie man bei Corel Videostudio die Nvidia zur Steigerung der Performance einbinden kann?
      oder
      2) ein 4K-Viceobearbeitungsprogramm, dass die Nvidia definitiv unterstützt und man dadurch eine bessere Performance hat?
    • Mein Notebook hat die identische Ausstattung, inkl. SSD.

      Ich bin bei der Auswahl des passenden Videoschnittprogramms auf dasselbe Problem gestoßen, wie Du. Offenbar hat NVIDIA irgendwas, irgendwann an der Treiberstruktur geändert. Ab da funktioniert die Unterstützung wohl bei diversen Schnittprogrammen nicht mehr und man hat nur die integrierte INTEL-Grafik beim Videoschnitt zur Verfügung. Die älteren Treiber der NVIDIA laufen aber unter Wi10 dann auch nicht mehr. Wir sitzen mit unseren Grafikkarten im Notebook dann wohl in der Falle.
      Ich selbst arbeite mit dem Cyberlink Power Director, der auch ohne NVIDIA Grafik eine ausreichend Performance bietet. Aber auch da könnte es besser sein.
      Die Wahrheit gehört weder mir noch Dir oder jemand anderem. Die Wahrheit ist eine objektives Verhältnis! Wir alle haben aufgrund eigener Erfahrungen oder Überzeugungen oder aufgrund eines angenommenen Wissens oder besondererer Interessen stets nur eine subjektive Meinung, die sich von der Meinung anderer unterscheiden kann. Jemand mit einer anderen Meinung, muss nicht ein Feind sein; er kann sogar ein sehr guter Freund sein!
    • a.b87@freenet schrieb:

      Hallo zusammen,

      mache seit kurzem auch 4K-Videobearbeitung. Eigentlich habe ich kein schlechtes Notebook (Acer Aspire V17 Nitro, Core i7, 16GB RAM, SSD, Nvidia GTX 860M etc.). Klar, ist kein High-End, aber doch von den Voraussetzungen nicht sooo schlecht ;)

      Ich arbeite aktuell mit Corel Videostudio Pro X9. Das soll eigentlich die Grafikpower der Nvidia unterstützen - tut es aber nicht wirklich. Die Videobearbeitung ist doch recht ruckelig, obwohl Hardwarebeschleunigung auf EIN gestellt wurde.

      Hat jemand

      1) einen Tipp, wie man bei Corel Videostudio die Nvidia zur Steigerung der Performance einbinden kann?
      oder
      2) ein 4K-Viceobearbeitungsprogramm, dass die Nvidia definitiv unterstützt und man dadurch eine bessere Performance hat?
      Hallo,

      obwohl Du einen auf dem Papier recht guten Lappi hast (ich selbst habe einen Acer V3 - 772G), sind diese generell nicht besonders für hohe Grafikanforderungen wie Spiele und Rendering geeignet.
      Der Grund dafür ist die extreme Drosselung der GPU, einzig und allein um Strom zu sparen und damit sekundär auch weniger Abwärme zu erzeugen.
      Sehr schön nachzulesen in folgenden Artikel: Was Sie über Notebook-Grafikkarten wissen müssen - Notebook kaufen: Der mobile Grafikkarten-Ratgeber 2013 - CHIP

      Falls vorhanden, rate ich zu einer Desktoplösung, denn hier kannst Du das volle Potential einer GraKa ausschöpfen.

      Ich nutze Magix Video Deluxe bzw. Magix Video Pro X und diese Programme haben eine Funktion, "Effekte durch GPU berechnen" zu lassen. Das bringt eigentlich nur zwei Dinge zusätzlich:
      1. Rendering geht schneller
      2. Vorschau ruckelt nicht
      Ob die Hardwarebeschleunigung am Laptop auch funktioniert, kann ich nicht sagen, ich habe bisher ein einziges mal am Notebook ein Video geschnitten und festgestellt, dass das nix wird.

      Was genau verstehst Du unter Punkt zwei?
      Generell würde ich sagen, dass das Rendern sehr viel Performance frisst, zocken nebenher kannste voll knicken.
      Bissel Surfen sollte noch gehen, ich lasse den Rechner aber lieber schön in Ruhe rechnen und schalte auf PC2 um, wenn ich noch was anderes machen muss/will.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:


      Ich nutze Magix Video Deluxe bzw. Magix Video Pro X und diese Programme haben eine Funktion, "Effekte durch GPU berechnen" zu lassen. Das bringt eigentlich nur zwei Dinge zusätzlich:
      1. Rendering geht schneller
      2. Vorschau ruckelt nicht
      Ob die Hardwarebeschleunigung am Laptop auch funktioniert, kann ich nicht sagen, ich habe bisher ein einziges mal am Notebook ein Video geschnitten und festgestellt, dass das nix wird.

      Was genau verstehst Du unter Punkt zwei?
      Generell würde ich sagen, dass das Rendern sehr viel Performance frisst, zocken nebenher kannste voll knicken.
      Bissel Surfen sollte noch gehen, ich lasse den Rechner aber lieber schön in Ruhe rechnen und schalte auf PC2 um, wenn ich noch was anderes machen muss/will.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Also erstmal vielen Dank für die sehr schnellen und hilfreichen Antworten! Hätte ich nicht erwartet ;)

      Na ja, diese zwei Punkte (Rendering geht schneller und Vorschau ruckelt nicht) wären ja schon nicht schlecht.

      Während dem Rendern lasse ich den Rechner natürlich auch in Ruhe.

      Bisher hatte ich mit diesem Laptop Full-HD-Videos geschnitten - diese gingen ohne Probleme (auch ohne GraKa-Unterstützung). Aber jetzt mit den 4K-Videos (30p) wird's doch zu ruckelig (vor allem das scrollen auf der Timeline und die Vorschauwiedergabe). Ich denke deshalb eine Nvidia-Unterstützung wäre schon von Vorteil.

      Nach Fertigstellung meines aktuellen Videos werde ich daher vermutlich mal Magix Video Deluxe testen.
    • 1080p und 4k ist schon ein enormer Unterschied. Hinzu kommt noch mit wieviel MBit pro sec. Die Videos aufgenommen worden sind. Ohne ssd hat man da teilweise mit einer alten HDD schon die Grenzen erreicht.

      Ich habe hier einen xeon e3 neuere Versionen bis e5 glaube ich) Prozessor (spart Geld, wenn man sich eh eine nvidia dazu holen will. Denn die Intel i7 i5 etc haben eine grsfikeinheit mit auf dem Chip. Den brauche ich ja nicht. Also das Geld in nvidia 1070 oder 1080 investieren. Ich glaube es gibt auch eine 1060.

      Wer einen tollen videoschnitt PC sucht, dem sein das Forum von computerbase.de ans Herz gelegt. Dort gibt es echte Profis. Ich hoffe ich darf an dieser Stelle das Forum für sowas empfehlen, denn jedes Forum hat so sein Fachpublikum.
    • In meinem Schenker XMG werkeln 2 Nvidia GeForce GTX 880M und 64 GB Arbeitsspeicher und eine
      1 TB SSD und zwei 2 TB SSD.
      Damit komme ich gut in 4K zurecht. Auch 3D Rendering geht sehr gut. Man muss darauf achten
      das die Komponenten zusammen passen. Wenn irgendwo ein Flaschenhals entsteht wird das
      ganze System zu langsam. Da habe ich mich ganz auf Schenker verlassen, die haben mir das Teil
      zusammen geschraubt.

      Wichtig beim Rendern ist auch, das Du eine schnelle Platte für die Auslangerungsdateien hast. Die
      sollten allerdings nicht auf der gleichen Festplatte wie das Schnittprogramm sein. Ich weiß nicht
      ob man mit Corel oder Magix darauf Einfluß hat.
      Ich arbeite mit Premiere und After Effects.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Tigertrail schrieb:

      Ich befasse mich schon länger mit der Video- und Fotobearbeitung und schneide auch schon seit einiger Zeit 4k Videos. Als Informatiker bin ich der Meinung dass Videoschnitt und speziell in 4k auf einem Laptop keinen Spass macht. Ich habe auch schon diverse Programme ausführlich getestet und eingesetzt (Adobe Premiere CC, Magix Video Pro X, Edius ua) und lande immer wieder bei Magix Video Deluxe, aktuell arbeite ich mit der Premium Version 2017. Andere Programme bieten vielleicht mehr, aber ich arbeite einfach am effizientesten und komme am schnellsten zum gewünschten Resultat mit den Programmen von Magix. Auch die Performance ist auf meinem PC mit Video Deluxe am besten (Intel i7-4790K, 32 GB Ram, 4 SSD Platten mit insgesamt 1,5 Terra, ASUS GTX970 Grafikkarte, Philips 32" 4k Monitor).
      Wieviel muß man denn für diese Anschaffung kalkulieren?
    • Ingo schrieb:

      Tigertrail schrieb:

      Ich befasse mich schon länger mit der Video- und Fotobearbeitung und schneide auch schon seit einiger Zeit 4k Videos. Als Informatiker bin ich der Meinung dass Videoschnitt und speziell in 4k auf einem Laptop keinen Spass macht. Ich habe auch schon diverse Programme ausführlich getestet und eingesetzt (Adobe Premiere CC, Magix Video Pro X, Edius ua) und lande immer wieder bei Magix Video Deluxe, aktuell arbeite ich mit der Premium Version 2017. Andere Programme bieten vielleicht mehr, aber ich arbeite einfach am effizientesten und komme am schnellsten zum gewünschten Resultat mit den Programmen von Magix. Auch die Performance ist auf meinem PC mit Video Deluxe am besten (Intel i7-4790K, 32 GB Ram, 4 SSD Platten mit insgesamt 1,5 Terra, ASUS GTX970 Grafikkarte, Philips 32" 4k Monitor).
      Wieviel muß man denn für diese Anschaffung kalkulieren?
      Ingo,
      ich habe ja aktuell meinen ganzen Videoschnitt PC aufgerüstet resp ausgetauscht, das einzige was bleibt ist der Monitor. Für mein neues System habe ich mit den Sachen welche ich noch weiterverwenden konnte resp wollte (SSD's) ca 2000 Euro bezahlt. Dafür bin ich wirklich wieder up to date und habe eine richtig, richtig schnelle und mit der Wasserkühlung auch sehr leise und nicht alltägliche Kiste. Mehr Details gibt es hier: Mein Videoschnitt System | Tiger on trail…
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...