Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Anzeige der Hinderniserkennung in der ST16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige der Hinderniserkennung in der ST16

      Hallo,

      ich bin neu im Forum und Drohnen-Beginner. Habe einen Typhoon H mit RealSense und bin schon ein paar Akkus erfolgreich geflogen.
      Ich taste mich allerdings nur vorsichtig an die Hinderniserkennung heran, d.h. ich vertraue ihr noch nicht so ganz.

      Kann jemand detaillierte Aussagen machen, wie die Anzeige des Antikollisionssystems auf dem ST16-Schirm (Halbkreis mit farbigen
      Elementen und ?Entfernungsangaben?) machen. Akustisch wird die Reaktion auf ein Hindernis offenbar durch Piepen der ST16
      kenntlich gemacht.

      Gruß Dieter
    • Hallo Dieter,

      hier mal ein Video bezüglich der Hindernisvermeidung:


      Nicht wundern, das ist vom Advanced, aber ab Minute 5.17 wird gezeigt, wie Du das Antikollisionssystem zuschalten kannst und worauf zu achten ist.

      Die farbige Anzeige ist ganz einfach.
      Grün = Super
      Gelb = Hindernis erkannt
      Rot = Hindernis in unmittelbarer Nähe.
      Je schneller das piepen um so näher das oder ein Objekt.

      Testen kannst Du das ganz einfach:
      1. Copter starten und meinetwegen auf 5m aufsteigen, ich würde Dir Angle-Mode empfehlen
      2. OBS einschalten (vorderen Posiontionsleuchten müssen weiß blinken)
      3. Auf der ST16 wird dann die Entfernungsanzeige sichtbar und unter der Motoranzeige auf dem Display muss das OBS grün sein und auf "Ready" stehen, dann ist es eingeschalten.
      4. Dann fliegst Du auf ein Objekt zu, der Copter sollte dann vor dem Objekt stehen bleiben und sich nicht weiter darauf zubewegen.
      5. Punkt 4 kannst Du wiederholen, mit etwas mehr "Anlauf"
      So kannst Du erst einmal in Erfahrung bringen, wie das funktioniert, wann es reagiert und was Du siehst bzw. hörst.
      Solltest Du Dir unsicher sein, einfach Joysticks gehen lassen oder zurück fliegen.

      Gruß
      Fan Tho Mass

      P.S. leider zu weit weg, sonst wäre ich mal vorbei gekommen.
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Fan Tho Mass,

      danke für Deine Hinweise. Deine Videos hatte ich mir natürlich alle schon mal angeschaut.

      Irgendwie habe ich noch Probleme.

      Ich habe:

      1. Landegestell hoch
      2. Höhe > 3m
      3. OBS eingeschaltet - alles grün

      Dann gehe ich tiefer und fliege im Anglemode auf mich zu. Da piept zwar was hält aber nicht an. Wenn ich die
      ST16 davor halte wie im Vid. geht er auch nicht zurück - Das macht er aber im Smartmode. Der Smartmode
      ist mir aber nicht ganz geheuer. Da macht er z.T. was er will. Ich bin vorsichtig im FollowMe um ein paar kleine
      Bäume gegangen und der H ist drum oder drüber geflogen. Als ich dann mal stehen geblieben bin ist er immer
      ca. 5m hin- und hergeflogen - immer gewendet u. mit der Nase nach vorn hin u. her. Warum er das gemacht hat kann
      ich nicht verstehen. Ich denke wenn ich stehe sollte im FollowMe auch der Typoon H in der Luft stehen. Na ich probier
      bei Gelegenheit noch etwas.

      Etwas klarere Ansagen was, wann geht, d.h. eine genaue Beschreibung des OBS/RealSense aus KK wären schon sinnvoll.

      Das RTH müsste ich auch noch mal ausprobieren. Mit der Rückflughöhe 10m/30m und Hindernis umfliegen weiß ich auch
      noch nicht woran ich bin. Übrigens vertrete ich auch die Meinung, dass die RTH Rückflughöhe einstellbar sein sollte. Geht
      ja bei der max. Flughöhe auch über WindowsGUI. Es liegen ja je nach Konfig. unterschiedliche Anforderungen vor:

      1. Typhoon H mit OBS/RealSense - braucht sowieso mehr Akkustrom, kann hoffentlich Hindernissen ausweichen,
      10m Höhe reichen also, ein Aufstieg auf 30m erhöht u.U. nur das Risiko, dass er es nicht mehr nach Hause schafft.

      2. Typhoon H ohne OBS sollte auf eine einstellbare Höhe aufsteigen.

      Übrigens habe ich folgenden Softwarestand:

      ST16:
      System: st16_system_v03.01.b22
      Transmitter: st16_tx_v00.19
      Radio: st16_rf_v01.09

      Typhoon H: Gimbal: V1.22, Autopilot: V1.23, Camera: V3.2.07(E), RealSense V1.06

      Die Verbindungszeit der Camera ist mir mit gemessenen 95s noch zu lang. Die gleiche Zeit braucht auch das Handy, bis es das
      CGO3+ - WLAN gefunden hat. Ich frage mich warum die CGO3+ so lange initialisiert.

      Grüße Dieter
    • dhase schrieb:

      Dann gehe ich tiefer und fliege im Anglemode auf mich zu. Da piept zwar was hält aber nicht an. Wenn ich die
      ST16 davor halte wie im Vid. geht er auch nicht zurück - Das macht er aber im Smartmode. Der Smartmode
      ist mir aber nicht ganz geheuer. Da macht er z.T. was er will. Ich bin vorsichtig im FollowMe um ein paar kleine
      Bäume gegangen und der ist drum oder drüber geflogen. Als ich dann mal stehen geblieben bin ist er immer
      ca. 5m hin- und hergeflogen - immer gewendet u. mit der Nase nach vorn hin u. her. Warum er das gemacht hat kann
      ich nicht verstehen. Ich denke wenn ich stehe sollte im FollowMe auch der Typoon in der Luft stehen. Na ich probier
      bei Gelegenheit noch etwas.

      Etwas klarere Ansagen was, wann geht, d.h. eine genaue Beschreibung des OBS/RealSense aus KK wären schon sinnvoll.

      Das RTH müsste ich auch noch mal ausprobieren. Mit der Rückflughöhe 10m/30m und Hindernis umfliegen weiß ich auch
      noch nicht woran ich bin. Übrigens vertrete ich auch die Meinung, dass die RTH Rückflughöhe einstellbar sein sollte. Geht
      ja bei der max. Flughöhe auch über WindowsGUI. Es liegen ja je nach Konfig. unterschiedliche Anforderungen vor:

      1. Typhoon mit OBS/RealSense - braucht sowieso mehr Akkustrom, kann hoffentlich Hindernissen ausweichen,
      10m Höhe reichen also, ein Aufstieg auf 30m erhöht u.U. nur das Risiko, dass er es nicht mehr nach Hause schafft.

      2. Typhoon ohne OBS sollte auf eine einstellbare Höhe aufsteigen.
      Hallo,

      im Angle-Mode arbeitet das OBS auch anders.
      Im Smart-Mode ist er immer im FollowMe, dementsprechend folgt er Dir, vorwärts, rückwärts etc.
      Wie Du angibst, folgt er Dir auch um Bäume herum, das ist doch gut so.

      Bleibst Du stehen und der Copter hat die gleiche Entfernung scannt er die Gegend und speichert diese, er hat ja nix zu tun, keine Verfolgung und Hindernisse ausweichen. Sobald Du weitergehst, fliegt er Dir auch wieder hinterher.

      RTH hat @Steini im anderen Beitrag erklärt, eine Stufenweise Änderung der Höhe, je weiter Du weg bist.

      Wie im Flugzeittestvideo zu sehen, kann man mit RealSense 19min fliegen.
      Du bekommst aber ja auch vorher eine Warnung angezeigt. Du brauchst Dir auch keine Sorgen machen, dass der Copter nicht zu Dir zurück kommt, nach der ersten Akkuwarnung ist noch genug Saft drin. Wenn Du ohnehin im FollowMe bist, wird der Copter auch keine 500m weit weg sein.
      Das System ist so optimiert, das bei Flugmanöver wie RTH der geringste Strom benötigt und genommen wird, sodass genug Leistung zur Verfügung steht.
      Meine Empfehlung, nach der ersten Akkuwarnung zurückholen und landen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus