Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Die Revolution in der Mobilität der Menschheit hat begonnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Revolution in der Mobilität der Menschheit hat begonnen

      image.jpeg
      © e-volo, by Nikolay Kazakov


      Quelle: e-volo.com
      Der bemannte Erstflug des weltweit einzigen zugelassenen Multicopters, dem Volocopter VC200, läutet den Beginn einer neuen Ära in der Fortbewegung der Menschheit ein. Selbstfliegende Lufttaxis bis hin zu ganzen Transportnetzwerken in der dritten Dimension sind mit der nun erfolgten Validierung dieser Technik in greifbare Nähe gerückt.

      “Also der erste Flug war einfach unglaublich” sagte Pilot Alexander Zosel direkt nach seiner Landung. “Ich habe mich reingesetzt, wir haben Vorchecks gemacht vielleicht 20 Sekunden gefühlt, dann habe ich schon die Freigabe für den Flug erhalten. Ich habe nicht lange gezögert, ich habe einfach den Hebel nach oben gedrückt und der Volocopter ist einfach mit einem Satz nach oben gesprungen. Es ist schon ein erhabenes Gefühl, abzuheben, zu fliegen die ersten Meter und dann wirklich mal die Hand vom Joystick wegzunehmen und zu merken, ja es ist als würde ich auf dem Boden stehen und dann gucke ich runter und es sind 20-25 Meter. Also es ist schon unglaublich was wir da geschaffen haben. Es ist echt unglaublich!“

      image.jpeg
      © e-volo, by Nikolay Kazakov
    • Was mich wundert, daß der Volo eine "M" Zulassung bekommen hat (Ultraleicht) aber offensichtlich kein Rettungssystem eingebaut hat.
      Dies ist Pflicht bei dieser Zulassung, und selbst wenn der Volel als "EXPERIMENTAL" Zulassung erhalten hätte ist das Pflicht.
      Im Rumpf unten kann es offensichtlich nicht drin sein, müßte dann in der Mitte mit Ausschuß gerad und frei nach oben raus montiert sein.

      Das Gesamtsystem ist in meinen Augen sowas von neu, daß selbst die Behöreden noch keine richtige Ahnung haben wie damit umzugehen ist, und was für tech und Statische Voraussetzungen für so ein Luftfahrgerät nötig sind. Der Volo hat in sehr kurzer Zeit seine Musterzulassung ohne "Experimental" geschafft, für als Prüfer (kleinste Ausbildung) ist das so schon ein wenig verwunderlich.
      Zeigt doch aber das die Behörden sehr viel Vertrauen in das Konzept und das Gerät haben!

      In meinem Augen das erste Fluggerät fü Personen, wo diese keine Ahnung von Aerodymaik für dessen Betrieb haben müssen.
      Die Steuerung ist glaube die einzige welche wirklich das Zeug hat für "Jedermann" tauglich zu sein. Ausbildung wie beim Autoführerschein würde rein für das Fliegen sicherlich ausreichen.