Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Original LiPo ersetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original LiPo ersetzen

      Mittlerweile liegen hier zwei defekte original Yuneec LiPos in der Ecke.
      Ihr Tod war Eigenverschulden (lagen wetterbedingt lange & oft geladen in der Ecke).
      Zu irgendetwas müssen die ja noch nützlich sein also:

      Mit einem Cuttermesser vorsichtig an den seitlichen Nähten entlangfahren und das Gehäuse öffnen ging wirklich leichter als gedacht.
      Das Balancerkabel mit Stecker kann problemlos aus dem Gehäuse gezogen werden und der LiPo selber lässt sich einfach dem Gehäuse entnehmen.
      Alles wirklich kein Hexenwerk. Gut erkennbar sind auch die Schaumstoffstreifen links und rechts am LiPo, sie dienen zum festen Sitz im Gehäuse und sorgten gleichzeitig für einen Schnittschutz (hatte ich schon in einem anderem Forum gesehen.

      Nun werde ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten LiPo machen und dann schaue ich mal weiter.

      Wer in der Angelegenheit "Gehäuse öffnen" Bedenken hat, bitte nicht nachmachen!

      Ach ja, nur mal so nebenbei:
      Natürlich habe ich die Gelegenheit genützt und die Aufkleber eines LiPos vorsichtig abgezogen.
      Darunter befindet sich definitiv kein Aufkleber mit 6.300 mAh

      Bild 01: Erkennbarer LiPos defekt
      Bild 02 & 3: Offenes Gehäuse
      Bild 03 & 4: Balancerkabel mit Stecker
      Dateien
      • Bild 01.jpg

        (333,41 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 02.jpg

        (446,26 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 03.jpg

        (431,51 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 04.jpg

        (359,15 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 05.jpg

        (417,28 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Hallo Gerhard,
      die Software bekommst unter skyrc.com damit du nicht lange suchen musst:
      D100 Charger (unter Software schauen)

      Die .rar Datei entpacken und installieren.
      Ladegerät anschließen, Akkus anschließen, Ladegerät mittels USB Kabel an den PC anstecken und Software starten.
      Alles andere siehst du eigentlich selber. Beim Starten der Software übernimmt diese fast alle Grundeinstellungen aus dem SKYRC.
      Zellenanzahl und Ladestrom musst du einstellen und Funktion auswählen.

      Mein SKYRC ist so eingestellt, dass nach Ablauf von 2 Stunden bei nicht erreichen der vorgegebenen Endspannung (4,20V) der Ladevorgang mit Fehlermeldung abgebrochen wird.
      Genau das ist auf dem Screenshot zu sehen.

      Probier einfach mal alles aus, es gibt noch einige Funktionen mehr (Akkustypen abspeichen usw. .....)

      Gruß Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Hallo Bernd,
      super, vielen Dank :thumbsup:
      Das mit dem Timeout hatte ich auch schon mal, lag aber wohl daran, das der Ladestrom zu gering eingestellt war.
      Habe dann beim nächsten Aufladen den Ladestrom erhöht auf 1C und alles war okay.
      Mittlerweile lade ich mit 1,5 C und nach 50 Minuten sind die Akkus vollgedrückt. :thumbup: