Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H-PRO-Realsense

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H-PRO-Realsense

      Hallo liebe Besitzer des H-Pro-Realsense,

      falls Ihr Fragen habt zur Funktionalität, so könnt Ihr diese hier stellen. Thomas und ich hatten ein Vorführ/Pressemodell schon zum probieren (siehe Videos von Fan Tho Mass) und möchten Euch gerne weiterhelfen.

      Gleichzeitig würden wir alle uns freuen wenn Ihr uns Eure Erfahrungen und wie Ihr das Realsense eingesetzt habt hier mitteilt.

      Besten Dank!

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Hallo,

      dann hätte ich gerne mal Eure Erfahrungen zur Benutzung von Realsense außerhalb des FollowMe/WhatchMe-Modes; also als Kollisionsvermeidung beim normal gesteuerten Flug (Smart Mode / Angel Mode).
      In den Videos lässt Thomas sich ja stets von dem Teil verfolgen.

      Danke!
      Die Wahrheit gehört weder mir noch Dir oder jemand anderem. Die Wahrheit ist eine objektives Verhältnis! Wir alle haben aufgrund eigener Erfahrungen oder Überzeugungen oder aufgrund eines angenommenen Wissens oder besondererer Interessen stets nur eine subjektive Meinung, die sich von der Meinung anderer unterscheiden kann. Jemand mit einer anderen Meinung, muss nicht ein Feind sein; er kann sogar ein sehr guter Freund sein!
    • MZFlyer schrieb:

      dann hätte ich gerne mal Eure Erfahrungen zur Benutzung von Realsense außerhalb des FollowMe/WhatchMe-Modes; also als Kollisionsvermeidung beim normal gesteuerten Flug (Smart Mode / Angel Mode).
      Hallo,

      im Angle-Mode funktioniert das RealSense genau wie das Sonar, nur fliegt der Copter nicht soweit heraun an ein Objekt, bzw. ganz langsam.
      Im Smart-Mode ist man automatisch im FollowMe und der Copter richtet das RealSense immer nach vor in Flugrichtung aus, egal, welche Bewegung gerade erfolgt.

      Für die Video's war es ja sinnvoll, in WatchMe zu stellen, damit man auch den Streckenverlauf sehen kann, den ich gefahren/gelaufen bin.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo,

      bei mir kommt die Anzeige in der ST16 (Halbreis mit den Entfernungsangaben) nicht immer, obwohl der OBS Status rechts grün angezeigt wird und die weissen LEDs an den Auslegern blinken.
      Gruß
      Thomas

      :thumbsup:

      Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
      Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
      Ranga Yogeshwar
    • Also ich habe leider heute (unfreiwillig) die Grenzen der Kollisionsvermeidung getestet. Ich bin im SmartMode-FollowMe, Landebeine oben, OBS/RS an geflogen.
      Um etliche Bäume ist er herum geflogen und dann an einen so nahe ran gekommen, dass er Zweige/Blätter weggeschnitten hat. Ein Rotor ist stehen geblieben
      (mein Herz auch). Ich hab ihn schon abstürzen sehen. Nach Umschalten in den AngelMode konnte ich ihn dann aber noch erstklassig steuern und landen. Nach
      Neustart gingen zum Glück auch wieder alle Motoren.

      Also Vorsicht OBS/RS hat seine Grenzen.
    • Meinen H konnte ich dann auch bis auf 2 cm an/in einen Laubbaum einfliegen, ohne das OBS reagiert hat.
      Auch die Anzeige im Sender hat nix angezeigt.
      Da ich OBS eigentlich nie nutze, wollte ich das mal vorsichtig testen..rein aus Spaß. Wäre ich nur 2 kmH schneller (als quasi Schweben) gewesen hätte ich den H wohl auf dem Boden liegend gesehen.
      Ein sinnvoller Einsatztgrund fehlt mir daher gedanklich.
    • Hatte nach Update das OBS getestet,funzt.Gestern blieb es ohne Funktion,warum? Dies ist auch der Grund,warum ich kein IPS brauche.Weil wenn mans braucht,gehts grad mal nicht!Zaubern kann es halt nicht.Hab OBS bislang nicht gebraucht,werds im Hinterkopf behalten und mich niemals drauf verlassen.
    • Hallo,
      bei mir zeigt die ST16 auch nicht immer die Balken an, obwohl Landebeine oben über 3 Meter hoch, wenn aber was in die Nähe kommt erscheinen die Balken und es fängt an zu piepen.
      Was ich gemerkt habe, wenn ich manchmal das Realsense ausschalte macht der Typhoon H einen Satz und kippt nach Vorne 8| aber nur einmal kurz.
      Wenn ich Ihn im Smartmode mit eingeschalteten Realsense in der Luft stehen lasse fliegt Er nach einem Augenblick hin und her und dreht sich ... gerade ob
      Ihm langweilig ist und Er schauen möchte wo er ist und was los ist ?(
      Ich hatte es auch, das Er auf einen Baum zugeflogen ist und sehr nahe kam, habe dann schnell auf Angelmode umgestellt und Ihn dort weggeholt, habe das Gefühl
      wenn Er viel Sonne vorne in die Sensoren bekommt das Er die orientierung verliert ? habt Ihr das auch feststellen können ?
      Gestern bin ich mit Ihm im alten Übungsgelände der BW geflogen, eine Panzerstrasse rechts und links Bäume, Er vor mir her im Smartmode mit Realsense, Er hat immer schön rechts links geschaut und sauber zwischen den Bäumen durch, das macht einfach Spass Ihm dabei zuzuschauen, das es so gut funktioniert.
      Das sollen mal meine bisherigen Erfahrungen mit Realsense sein, habe jetzt ca. 25 Akku Ladungen geflogen.

      Viele Grüße aus dem Kreis Kassel
    • Hallo an alle,
      habe seit Gestern den Typhoon H mit Realsence.
      Beim ersten Flugtest auf freiem Feld in ca. 100 meter Entfernung und ca. 5 meter Höhe schob ich den Hebel auf Home.
      Er kam aber nicht Nachhause, sondern flog wie ein geölter Blitz Richtung Weltall.
      Bei ca. 50 meter Höhe brach ich diese Aktion ab, ging auf den Angle Modus und holte ihn wieder zurück.
      Auch beim 2. Versuch wieder absolut senkrecht nach oben.
      Wer kennt das und kann mir evtl. helfen.

      Gruß aus Landsberg am Lech
    • THRS schrieb:

      Hallo an alle,
      habe seit Gestern den Typhoon H mit Realsence.
      Beim ersten Flugtest auf freiem Feld in ca. 100 meter Entfernung und ca. 5 meter Höhe schob ich den Hebel auf Home.
      Er kam aber nicht Nachhause, sondern flog wie ein geölter Blitz Richtung Weltall.
      Bei ca. 50 meter Höhe brach ich diese Aktion ab, ging auf den Angle Modus und holte ihn wieder zurück.
      Auch beim 2. Versuch wieder absolut senkrecht nach oben.
      Wer kennt das und kann mir evtl. helfen.

      Gruß aus Landsberg am Lech
      Hallo,

      soweit ich weis, ist das neuerdings normal. Auch meiner fliegt nach dem betätigen der HomeTaste erst immer auf 50 oder auch 60 Meter Höhe und erst dann kommt er zum Startpunkt zurück.
      Das ist nach dem neuesten Update geändert worden.
      Und das hat ja vor und auch Nachteile.
      Vorteil: Alle normalen Hindernisse die ja meistens unterhalb von 50 Meter sind werden nun sicher überflogen.
      Nachteil: Wenn mal der Accu schon Alarm anzeigt und man ist ziemlich weit weg, ja dann könnte es sein, das er den Weg nach Hause nicht mehr schaft.
      So ist das eben, mit Vorteilen gibt eben auch Nachteile.
      Viele Grüße
      Harald
      deveser-fotografen.de
    • Hallo,
      meiner steigt auch auf 50 meter, bei meinem ersten Test wusste auch noch nicht das geändert wurde und habe mich gewundert 8|
      dachte mir aber höher wie 122 Meter kann Er ja eigentlich nicht, also lass Ihn mal machen ... und alles wurde gut, Er kam hat Landegestell ausgefahren und
      ist Buttersanft gelandet, hatte so gAR NICHT erwartet.
      Heute habe drei Akkus leer geflogen, der Flug war bei allen perfekt aber beim ersten und dritten Akku hat Er beim Landen wie >Er stand die Rotoren wieder hochgefahren
      blackeye beim ersten mal konnte mit linken Stick ganz herunter ziehen am Boden halten und dann Rotoren abschalten, beim dritten Akku ging auch das nicht und Er wollte im Stand vorfliegen fie wäre dabei fast umgekippt, hatte schon schräglage, habe Ihn mit Vollgas nach oben gezogen einen kleinen Kreis geflogen, dann ist Er ohne Probleme normal Gelandet und ließ sich Abschalten ???
      Wer hat das von Euch auch ?
      OBS/Realsense war aus und Angelmode, so Starte und Lande ich immer
      Für Antworten und Tips vielen Dank

      LG plattfuss26
    • THRS schrieb:

      Hallo an alle,
      habe seit Gestern den Typhoon H mit Realsence.
      Beim ersten Flugtest auf freiem Feld in ca. 100 meter Entfernung und ca. 5 meter Höhe schob ich den Hebel auf Home.
      Er kam aber nicht Nachhause, sondern flog wie ein geölter Blitz Richtung Weltall.
      Bei ca. 50 meter Höhe brach ich diese Aktion ab, ging auf den Angle Modus und holte ihn wieder zurück.
      Auch beim 2. Versuch wieder absolut senkrecht nach oben.
      Wer kennt das und kann mir evtl. helfen.

      Gruß aus Landsberg am Lech

      hs-schn schrieb:

      THRS schrieb:

      Hallo an alle,
      habe seit Gestern den Typhoon H mit Realsence.
      Beim ersten Flugtest auf freiem Feld in ca. 100 meter Entfernung und ca. 5 meter Höhe schob ich den Hebel auf Home.
      Er kam aber nicht Nachhause, sondern flog wie ein geölter Blitz Richtung Weltall.
      Bei ca. 50 meter Höhe brach ich diese Aktion ab, ging auf den Angle Modus und holte ihn wieder zurück.
      Auch beim 2. Versuch wieder absolut senkrecht nach oben.
      Wer kennt das und kann mir evtl. helfen.

      Gruß aus Landsberg am Lech
      Hallo,
      soweit ich weis, ist das neuerdings normal. Auch meiner fliegt nach dem betätigen der HomeTaste erst immer auf 50 oder auch 60 Meter Höhe und erst dann kommt er zum Startpunkt zurück.
      Das ist nach dem neuesten Update geändert worden.
      Und das hat ja vor und auch Nachteile.
      Vorteil: Alle normalen Hindernisse die ja meistens unterhalb von 50 Meter sind werden nun sicher überflogen.
      Nachteil: Wenn mal der Accu schon Alarm anzeigt und man ist ziemlich weit weg, ja dann könnte es sein, das er den Weg nach Hause nicht mehr schaft.
      So ist das eben, mit Vorteilen gibt eben auch Nachteile.
      Danke für die schnelle Antwort!

      Wäre schön, wenn so etwas in der Anleitung stehen würde.
      Aber dafür gibt es ja das Forum :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von THRS ()

    • dhase schrieb:

      Also ich habe leider heute (unfreiwillig) die Grenzen der Kollisionsvermeidung getestet. Ich bin im SmartMode-FollowMe, Landebeine oben, OBS/RS an geflogen.
      Um etliche Bäume ist er herum geflogen und dann an einen so nahe ran gekommen, dass er Zweige/Blätter weggeschnitten hat. Ein Rotor ist stehen geblieben
      (mein Herz auch). Ich hab ihn schon abstürzen sehen. Nach Umschalten in den AngelMode konnte ich ihn dann aber noch erstklassig steuern und landen. Nach
      Neustart gingen zum Glück auch wieder alle Motoren.

      Also Vorsicht OBS/RS hat seine Grenzen.
      So ähnlich ging mir das heute auch. Aber ich konnte reagieren bevor ein Rotor zum stehen kam. Er ist mir nachgeflogen und dann über mich drüber und so nahe an den Baum ran dass
      mir schon kleine zweige auf den Kopf gefallen sind. Habe den Typhoon H dann sofort geistesgegenwärtig von dem Baum wegsteuern können und in den Angle Modus geschalten.
      Die Lichtverhältnisse waren eigentlich sehr gut da es recht bewölkt war. Dieses Erlebniss hat meinem Vertrauen in die RS Technologie einen klaren Dämpfer verpasst. Vor allem weil
      es sich bei dem Baum um ein eigentlich schön Freistehendes Hinderniss gehandelt hat, was das Real Sense meiner Einschätzung nach hätte Sehen müssen nono
      Vor allem weil ich heute draussen vorher EXTRA eine Kompasskalibrierung durchgeführt habe nachdem ich das heute im Forum zum ersten mal gehört habe dass man den Typhoon H mit Real Sense IMMER neu kalibrieren sollte :/
      Die Videos von Fan Tho Mas sahen so vielversprechend aus. Vor allem das Video wo der Tyhoon H sogar diesem "Seilgeflecht" ausgewichen ist popcorn
    • Leider ist die Bedienungsanleitung für das RS sehr, sehr, sehr, aber sowas von dürftig...

      Vielleicht schreibt Thomas noch etwas über seine Erfahrungen.

      Aus meiner Sicht:

      Vorsicht bei Bäumen!
      Sobald der H unter einem Baum fliegt mit herunterhängenden Zweigen, also quasi unter den Zweigen fliegen will, sofort Steuerung übernehmen. Es kann sein das der H sonst plötzlich nach oben ausweichen will. Da er oben keinen Sensor hat, schreddern die Propeller den Zweig.

      Tastet Euch langsam an den Gebrauch des RS heran, mal reagiert er so mal anders.

      Was das RS sehr gut kann, hat Thomas mit seinen Fahrrad-Videos gezeigt. In einer entsprechenden Höhe weicht der H wirklich super den Bäumen aus und folgt brav.

      Bitte versucht beim Follow-me nicht stehen zu bleiben, dann fängt der H an die Gegend zu scannen und fliegt scheinbar unmotiviert herum und dreht sich in alle Richtungen.
      LG

      Steini
    • @Steini das habe ich aber schon öfter gemacht, bin stehen geblieben und habe Ihm zugeschaut, eigentlich kann ja nichts passieren, Er dreht sich ja immer mit den Sensoren in die Richtung in Die Er fliegt - wenn dort dann ein Hindernis ist erkennt Er es - nur wenn aus dieser Richtung die Sonne kommt und Er Sonnenstralen in die Sensoren bekommt fängt Er an zu spinnen und fliegt auch auf das Hindernis zu ! Aber man sieht ja selber woher die Sonne kommt und kann dann den smartmode abstellen. Ich denke man kann ruhig stehen bleiben und Ihn sich mal umschauen lassen - allerdings lasse ich Ihn dabei nicht aus den Augen