Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Wegpunkte einstellen und Kamera separat bedienen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wegpunkte einstellen und Kamera separat bedienen?

      Hallo Zusammen,

      Ich bin neu hier und beschäftige mich noch nicht so lange mit der Typhoon H.

      Ich habe es geschafft, Wegpunkte einzustellen und der Copter fliegt diese auch ab. Allerdings scheint der Copter meine Einstellungen für die Kamera nicht zu übernehmen. Außerdem kann ich während der Copter die wegpunkte abfliegt nicht die Kamera steuern.

      Kann mir da vielleicht jemand einen Rat geben, was ich falsch mache.

      Zur Info:
      Fernbedienung ST16+
      Yuneec Typhoon H


      Liebe Grüße aus NRW
      Mone
    • Wie gesagt, mit CCC habe ich nicht viel gemacht. Automatisierte Flugmodi sind so nicht mein Ding.
      Die Beschreibung im Manual sagt:
      "Wenn der Modus PAN (Schwenken) der Gimbal-Kamera in den Follow und Follow Pan Controllable Mode geschaltet ist, wird der Neigungswinkel der Gimbal jeweils an den Winkel angepasst, den die Gimbal-Kamera an jedem Wegpunkt hat, nachdem der Pilot die Wegpunkte automatisch und durchgehend eingestellt hat.
      Wenn der PAN-Modus in den Global Mode geschaltet wird, können der Schwenk- und der Neigungswinkel mit dem Querruder- und Höhenruder-Joystick gesteuert werden.

      HINWEIS: Der direkte Abstand zwischen zwei Wegpunkten sollte jeweils mehr als 5 Meter betragen."

      Masn kann also entweder die Kamera vom CCC steuern lasssen oder selber steuern, abhängig vom Pan-Mode-Schalter. Man knn nicht beides gleichzeitig haben. Ich denke, man kann aber während des Fluges umschalten. Wenn bei dir beides nicht geht bin ich wieder ratlos...

      Gruß HE
    • Huhu,

      Danke für deine Mühen. Nachdem ich einiges probiert hatte, hat das mit der Kamera geklappt.
      Jedoch hat sich der Copter in einen Kamikaze Flieger verwandelt und meinte sich selbst zu töten. Gut, versuch macht klug.
      Bei seinem Selbstmord Versuch (sorry für die Wortwahl aber was anderes fällt mir dazu nicht ein) sind einige Teile zu Bruch gegangen.

      Jetzt habe ich zusätzlich das Problem das ich nicht weiß wie man den Klick Verschluss am Ausleger wechselt oder nachzieht, da jetzt da etwas viel Spiel drin ist, also im Ausleger.

      Dieser Copter bringt mich und meine Freund echt um den Verstand 8|

      LG
      Mone
    • Häufig sind die Federn gebrochen und dann nicht mehr benutzbar. Die sieht aber aus, als ob sie "nur" verbogen wäre. Da reicht gerade biegen und sie kann wieder verwendet werden. Problematisch wird es nur, wenn die kleine Schraube, welche die Federn sichert herausgebrochen ist. Eventuell geht dann eine etwas größere, aber kurze Schraube als Sicherung. Die sind aber schwer zu finden.
      Ausleger_02.jpg
      Generell gilt, erst die Schraube herausdrehen und dann die Feder von der Seite leicht anheben und gleichzeitig ziehen. Rein geht sie einfach. Zum Schluß die Sicherungsschraube wieder eindrehen. Das ist Fitzelarbeit. Voraussetzung, man findet die Schraube noch. Nicht umsonst sind jeder Feder, wenn man sie neu kauft zwei Schrauben beigelegt, im Falle man atmet eine davon ein.

      Die Feder, also der innere Teil, muss 13mm lang sein und 4mm hoch stehen.
      Ausleger_05.jpg

      Wie sah denn der Selbstmordversuch aus? Hast du dazu die Flightlogs? Man könnte mal versuchen, herauszukriegen, was da los war, um in Zukunft so etwas zu vermeiden.

      Gruß HE
    • Danke für deine Erklärung. Den Klickverschluss konnte mein Freund wieder zu recht "biegen". Der Ausleger hat auch kein Spiel mehr. So weit, so gut.

      Die Fightlogs kann ich nachher mal raus suchen.

      Ich habe versucht mit den Wegpunkten zu arbeiten. Wir haben auf einer Weide die Wegpunkte eingestellt. Das funktionierte auch alles super. Als ich dann die Liste abspielen wollte, flog der Copter erst eine Minute auf der Stelle und wollte dann den ersten Punkt anfliegen. Ich hatte den Punkt in ca. 3 Meter Höhe eingestellt und der Copter flog auch in die Richtung, allerdings wollte er dann weiter runter. Ich hatte eingegriffen und den Copter gelandet. Ich hatte dieses Spiel zwei oder drei mal gemacht. Beim vierten Versuch flog der Copter auch in Richtung des ersten Punktes meinte aber dann einen Sturzflug hinzulegen und flog in die Litze, die zum Glück ohne Strom war und hat sich verfangen. Beim Versuch den Copter wieder manuell zu steuern reagierte er nicht und knallte auf den Boden. Resultat war drei kaputte Rotoren, Klickverschluss, der sich verbog (zum Glück ist nichts gebrochen) und einen kaputten Gimbel Puffer.

      Ich muss dazu sagen, dass ich zwei Wegepläne (ich hoffe du verstehst was ich meine) angelegt habe. Bei meinem ersten Versuch hatte ich über 60 Punkte und das war für das was wir vor hatten doch etwas zu viel. Zumal die Drohne neben einem Pferd herfliegen sollte um zu filmen. Also habe ich einen neuen Wegeplan erstellt, mit ca. 30 Punkten und da hatte ich dann das Problem mit dem Selbstmordversuch.
      Beim ersten Wegeplan hatte ich das zwar nicht, aber beim abfliegen der Punkte war der Copter zu nah am Pferd und teilweise zu nach an Büschen oder Bäumen. Das war nicht optimal.

      Eine Idee, die mir gerade noch kommt... Kann es vielleicht an der Software liegen. Die Steuerung hat die aktuelle Version. Beim Copter müsste ich noch gucken.
    • Wenn etwas mit Höhehalten nicht stimmt, fällt mir als erstes Accelerometer kalibrieren ein. Das würde ich auf jeden Fall mal machen, eigentlich regelmäßig, so alle Monate mal. Die IMU MPU6050 scheint über die Jahre zu driften bis hin zum Totalausfall. Ich hatte da mal hier Untersuchungen gemacht: GPS_acquiring_problem.pdf

      Wie ich oben schon gesagt habe, mit CCC hab nie viel gemacht. Keine Lust auf automatisiertes Fliegen. Zu enge Sachen würde ich aber damit sowieso nie machen. Da sollte rundherum immer genug Platz sein.
      Wie hast du denn die Wegpunkte erstellt? Abgeflogen oder per Tool?

      Neue Firmware gibt es schon sehr lange nicht mehr. Die letzte war TyphoonH_Ver3.04_E. Da drin sind:

      - V1.35 für den Flight Controller

      - V1.25 für das Gimbal

      - V3.2.34 für die Kamera

      - V1.04 für RealSense (dies wird aber glaube ich immer als V1.10 angezeigt, ist eh die erste und einzige Version).


      Zum Verhalten beim Flug kann ich etwas sagen, wenn ich die FlightLogs habe.


      Gruß HE