Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Akku wird nicht erkannt und läßt sich deher nicht laden.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es eine Fehlermeldung beim D100 und wenn ja welche?
      Ich denke an zwei Szenarios:
      1. Akku defekt, eine oder mehrere Zellen mit zu geringer Spannung
      2. Kontaktprobleme beim Balanceranschluss. Dies kommt reltiv häufig vor und lässt sich einfach durch sauber machen und eventuell etwas Kontakspray beheben.

      Gruß HE
    • Ich habe gerade mal mit dem D100 probiert und einen Balanceranschluss abgeklebt. Es kommt "Cell error".
      Mit der Funktion "Battery Meter" kann man die Zellenspannung messen. Mit dem Abgeklebten Balancer fehlt genau diese Zelle bzw. zeigt Null an. Zu geringe oder zu hohe Zellenspannung kann man hier auch sehen. Gut zur Diagnose der Batterie ist auch die Messung der Innenwiderstände der Zellen.
      Gute Battrie: Innenwiderstände der Zellen ähnlich und alle unter 10mOhm. Zellenspannung selber >3,3V und <=4,2V. Unterschied der Zellenspannungen zwischen den Zellen kleiner 30mV.

      PS: Die Innenwiderstände der Zellen können auch Abweichungen nach oben wegen schlechter Balancerkontakte haben. Diese Verdacht erhärtet sich, wenn bei allen Batterien immer die gleiche Zelle seltsamerweise hohe, abweichende Werte hat. Auch hier hilft Saunermachen und gutes Kontaktspray.
    • h-elsner schrieb:

      Gibt es eine Fehlermeldung beim D100 und wenn ja welche?
      Ich denke an zwei Szenarios:
      1. Akku defekt, eine oder mehrere Zellen mit zu geringer Spannung
      2. Kontaktprobleme beim Balanceranschluss. Dies kommt reltiv häufig vor und lässt sich einfach durch sauber machen und eventuell etwas Kontakspray beheben.

      Gruß HE
      Hallo,
      wenn ich den Akku an den D100 anschließe, kommt die Meldung: no batt detected

      Gruß Gabi
    • h-elsner schrieb:

      Gibt es eine Fehlermeldung beim D100 und wenn ja welche?
      Ich denke an zwei Szenarios:
      1. Akku defekt, eine oder mehrere Zellen mit zu geringer Spannung
      2. Kontaktprobleme beim Balanceranschluss. Dies kommt reltiv häufig vor und lässt sich einfach durch sauber machen und eventuell etwas Kontakspray beheben.

      Gruß HE
      Hallo,
      wenn ich den Akku an den D100 anschließe, kommt die Meldung: no batt detected

      Gruß Gabi
    • h-elsner schrieb:

      Gibt es eine Fehlermeldung beim D100 und wenn ja welche?
      Ich denke an zwei Szenarios:
      1. Akku defekt, eine oder mehrere Zellen mit zu geringer Spannung
      2. Kontaktprobleme beim Balanceranschluss. Dies kommt reltiv häufig vor und lässt sich einfach durch sauber machen und eventuell etwas Kontakspray beheben.

      Gruß HE
      Hallo,
      wenn ich den Akku an den D100 anschließe, kommt die Meldung: no batt detected

      Gruß Gabi
    • h-elsner schrieb:

      Gibt es eine Fehlermeldung beim D100 und wenn ja welche?
      Ich denke an zwei Szenarios:
      1. Akku defekt, eine oder mehrere Zellen mit zu geringer Spannung
      2. Kontaktprobleme beim Balanceranschluss. Dies kommt reltiv häufig vor und lässt sich einfach durch sauber machen und eventuell etwas Kontakspray beheben.

      Gruß HE
      Hallo,
      wenn ich den Akku an den D100 anschließe, kommt die Meldung: no batt detected

      Gruß Gabi
    • Ja, das ist ein Problem der Forumssoftware, welches ich auch oft bekomme. Man muss die Fehlermeldung beim Abschicken eines Beitrags einfach ignorieren. Es geht halt doch. F5 drücken hilft - die Antwort wird dann sofort als gesendet angezeigt.

      Wenn ich ...Jagd lese, denke ich an Kitzsuche und H520. Über welche Batterien reden wir? H520 oder Typhoon H (H480)? Die haben unterschiedliche Kontakte für den Balancer.
      Aber egal, hier hilft nur noch die Zellspannungsmessung mit einem Multimeter. In der Batterie ist eine Sicherheitsschaltung eingebaut, die den Masseanschluss für den Balancer abschaltet. Diese könnte kaputt sein oder die Überwachung hat einen Grund, abzuschalten (Überspannung einer Zelle oder so etwas). Das kann man nur mit Messen herausfinden.

      Kommt denn die Meldung "no batt detected" auch in der Funktion "Battery Meter" oder nur beim Laden?

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Ja, das ist ein Problem der Forumssoftware, welches ich auch oft bekomme. Man muss die Fehlermeldung beim Abschicken eines Beitrags einfach ignorieren. Es geht halt doch. F5 drücken hilft - die Antwort wird dann sofort als gesendet angezeigt.

      Wenn ich ...Jagd lese, denke ich an Kitzsuche und H520. Über welche Batterien reden wir? H520 oder Typhoon H (H480)? Die haben unterschiedliche Kontakte für den Balancer.
      Aber egal, hier hilft nur noch die Zellspannungsmessung mit einem Multimeter. In der Batterie ist eine Sicherheitsschaltung eingebaut, die den Masseanschluss für den Balancer abschaltet. Diese könnte kaputt sein oder die Überwachung hat einen Grund, abzuschalten (Überspannung einer Zelle oder so etwas). Das kann man nur mit Messen herausfinden.

      Kommt denn die Meldung "no batt detected" auch in der Funktion "Battery Meter" oder nur beim Laden?

      Gruß HE
      Danke für den Hinweis auf den Antwortfehler.

      Ich habe den Typhoon H

      Bei "Battery Meter" habe ich bei Main: 7,75
      H: 0,00 L:0,00 und auf Seite der einzelnen Zellen überall 0,00


      Gruß Gabi
    • Man könnte jetzt einfach sagen, die Batterie ist kaputt - wegwerfen, aber die sind ja nicht ganz billig. Wie alt ist denn die Batterie?
      Die Anzeige lässt mich vermuten, dass die Sicherheitsschaltung in der Batterie defekt ist oder eben wirklich wegen einer defekten Zelle abschaltet.
      So eine Batterie "reparieren" zu wollen, verbietet sich wegen Brandgefahr. Weitere Diagnose wäre nur wichtig, um auszuschließen, dass es sich um einfache Kontaktfehler oder defekten Adapter handelt. Da hilft nur ein Multimeter zum Nachmessen.
      Balancer_pins.JPG

      4,2V Zellenspannung gilt für eine volle Batterie, es kann auch weniger sein, aber nie unter 3,2V. Die oben angezeigten Spannungswerte sind also die maximalen Werte.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Man könnte jetzt einfach sagen, die Batterie ist kaputt - wegwerfen, aber die sind ja nicht ganz billig. Wie alt ist denn die Batterie?
      Die Anzeige lässt mich vermuten, dass die Sicherheitsschaltung in der Batterie defekt ist oder eben wirklich wegen einer defekten Zelle abschaltet.
      So eine Batterie "reparieren" zu wollen, verbietet sich wegen Brandgefahr. Weitere Diagnose wäre nur wichtig, um auszuschließen, dass es sich um einfache Kontaktfehler oder defekten Adapter handelt. Da hilft nur ein Multimeter zum Nachmessen.
      Balancer_pins.JPG

      4,2V Zellenspannung gilt für eine volle Batterie, es kann auch weniger sein, aber nie unter 3,2V. Die oben angezeigten Spannungswerte sind also die maximalen Werte.

      Gruß HE
      Der Akku wurde wohl noch nie geladen.
      Ich habe die Drohne gebraucht von einem Jäger übernommen, der sie beim ersten Flug in den Baum gesetzt hat, reparieren ließ und dann günstig abgegeben hat, mit der Aussage, die Technik ist nichts für ihn....
      Vor 3 Monaten kam er mit dem Akku an und sagte, guck mal hab ich bei mir noch gefunden. Ich denke, der Akku ist 4 Jahre alt.

      Kannst du mir sagen, wie ich das messen muss, also welchen Kontakt vom Multimeter wo hin und mit welcher Einstellung? Ich hab davon leider keinen Plan.

      Gruß Gabi
    • Hast du nicht jemanden, der dir das geschwind messen kann? Ist schwierig zu beschreiben. Die Kontakte und was da gemessen werden soll sind ja auf dem Bild. Am Multimeter musst du Spannung, 20V Bereich, Gleichspannung einstellen.
      Siehe auch dieses Video:


      ! Nie an der Batterie den Strom (A) messen. Das gibt einen Kurzschluss.
      Gruß HE