Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Na endlich!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na endlich!

      Seitdem ich mich hier angemeldet hatte, bin ich bis heute 5 verschiedene Billigdrohen aus China geflogen und nur 2 Hubsans. Nachdem mir dann vor 1 Woche meine 7. Drohne, eine CSJ S166 trotz GPS und RTH über die Queen Mary 2 im Hamburger Hafen weg geflogen ist, habe ich bei ebay ein wenig gestöbert und eine Mavic Mini fly more combo für 336 inkl. Versand gefunden und gekauft. Sie kommt wahrscheinlich heute an. Ich fliege seit 2019 Drohnen und habe nie daran gedacht, eine Versicherung abzuschließen. Gestern sah ich mir meine Haftpflichvers. an und bemerkte zu meiner großen Erleichterung, daß Drohnen bis 250 gr. mitversichtert sind.*schweißabwisch*
      Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich diese Markendrohne im Verhältnis zu den Billigchinadrohnen verhält. Eins ist mal ganz klar, die Vids werden mit Sicherheit stabiler sein. ich freu mich darauf!

      Wenn ich sie erhalte, werde ich als erstes die 3 Akkus laden und dann in der Wohnung die Drohne mit einem dünnen Faden mit einem Gewicht am Boden befestigen und sie dann bis zum Ende des Akkus schweben lassen. Ich möchte wissen, ob die ca. 30 Minuten tatsächlich drin sind. ich werde dann berichten.
      Ein Problem habe ich noch, da mein Smartphone ein Huwaei P Smart 2021 ist und einen USB C Anschluß hat, weiß ich noch nicht, ob der USB C Adapter in die Fernsteuerung paßt. Weiterhin muß ich mir aus Pappe noch einen Sonnenschutz basteln. ich bin gespannt!

      Drückt mir die Daumen. Danke!
      Dateien
      • Mavic Mini.jpg

        (98,67 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sie ist da! Ein USB-C Verbindungskabel zur Fernsteuerung ist auch dabei und mein Händie paßt in die Fernsteuerung. Leider waren die 3 Akkus und auch der der Fernsteuerung platt, sodaß ich sie jetzt , bevor ich die Lütte in der Whg. ausprobiere, erst noch laden muß. Der erste Akku ist jetzt nach 48 Minuten bei 1.209 mAh. Also dauert es bis alle 3 vollgeladen sind noch rund 3. Std.

      Die Drohne hat von ihrem Vorbesitzer ein klappbares Landegestell verpaßt bekommen. S. Bild. Bei feuchtem Untergrund wohl passend. Na gut, das war's erst mal. Melde mich mit Erfahrung(?) wieder.
      Dateien
      • Landegestll.jpg

        (591,54 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • O-Kay! ;)
      1. Händie mit dem Controller verbunden
      2. App gestartet. BT (?) eingeschaltet. Drohne eingeschaltet
      Soweit, so gut. Dann Meldung Firmware updaten. Okay, WLAN eingeschaltet(!!!) und upgedatet. Genau bis 50%, dann abgebrochen. Und... vergessen das WLAN auszuschalten!
      3. Motoren eingeschaltet. App. meint, Licht sei zu schlecht.
      4. Am Band (1,20 m lang) gestartet. Drohne stieg mit Vollgas hoch. Und nach wenigen Augenblicken flog sie unkontrolliert hin und her . Die App sagte, der Wind sei zu stürmisch, ich solle landen. Hab ich auch gemacht. Jetzt weiß ich, daß wahrscheinlich das immer noch aktive WLAN der Haken war. Hab ein Vid aufgenommen und wollte es am PC (VLC) abspielen, aber ist trotz 58 MB nichts zu sehen. Das nächste Mal werde ich ohne WLAN fliegen und dann mal sehen.

      Freue mich schon drauf, sie draußen zu fliegen. Wetter soll in den nächsten Tagen gut sein (Hamburg).

      Nachtrag 02.06..2023
      Bin bisher doch noch nicht draußen geflogen. Hab aber nochmal ohne Band die Drohne in der Whg. bewegt. Diesmal ist sie ordentlich auf der Stelle geblieben, aber nach nur 20 Minuten wegen leerem Akku gelandet. Die Videoaufnahmen, die ich gemacht habe sind diesmal ganz gut geworden, obwohl beim Abspielen über VLC schon einige ro-grüne Schlieren zu beobachten sind. Allerdings weiß ich nicht wie die Kamera eingestellt war. Muß das nochmal überprüfen. Übrigens konnte ich die firmware nach mehreren Versuchen doch zum Ende bringen. ich werde heute das 1. mal darußen fliegen. Im HH-Hafen. Hoffentlich hebt sie ab, denn ich weiß nicht, wo man dort tatsächlich fliegen darf. Die DSF App funzt ja nicht mehr und die Droniq App öffnet auf meinem Handy nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polo ()

    • Koptermaxx schrieb:

      Wie ist die Sache mit der Mavic 2 für 200€ ausgegangen?
      Staatsanwaltschaft hat geschrieben, die Kontoinhaberin hätte damit nix zu tun, die 200 Takken sind wech! Unverständlich, denn auf dem Konto sind meine 200 €!! Das fällt in denselben Bereich, daß man Mörder und Vergewaltiger mit Bewährung "bestraft"!

      Bei meiner Mavic Mini ist es interessant, daß sie zwar jede Menge Satelliten empfängt, nur... ich kann sie ohne Kompass-Kalibrierung starten und RTH funzt nicht. Hab im Netz überall versucht, etwa zu finden, aber nicht fündig geworden. Keine Fehlercode, Null! habe alle Aktualisierungen durchgeführt.
      Hier mein Vid von gestern im Hafen.
    • Koptermaxx schrieb:

      Wie ist die Sache mit der Mavic 2 für 200€ ausgegangen?
      Staatsanwaltschaft hat geschrieben, die Kontoinhaberin hätte damit nix zu tun, die 200 Takken sind wech! Unverständlich, denn auf dem Konto sind meine 200 €!! Das fällt in denselben Bereich, daß man Mörder und Vergewaltiger mit Bewährung "bestraft"!

      Bei meiner Mavic Mini ist es interessant, daß sie zwar jede Menge Satelliten empfängt, nur... ich kann sie ohne Kompass-Kalibrierung starten und RTH funzt nicht. Hab im Netz überall versucht, etwa zu finden, aber nicht fündig geworden. Keine Fehlercode, Null! Habe alle Aktualisierungen durchgeführt.
      Hier mein Vid von gestern im Hafen.