Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Drohne für Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drohne für Fußball

      Willkommen zusammen!

      Ich bin Analyst eines Fußball Bundesligisten und das ist mein erster Post. Wir suchen eine neue Drohne um unser Training zu filmen. Bisher hatten wir eine Fimi X8 SE und waren prinzipiell auch zufrieden.

      Wir suchen was, das wir auch beim Regen verwenden können. Immerhin trainieren wir auch beim Regen. Außerdem hat unsere Fimi im Winter gerne Mal gemeckert, das die Akkus zu kalt waren. Im Endeffekt brauchen wir etwas, was resistenter ist. Kann auch was kosten dafür.

      Perfekt wäre eine Drohne die eine ganze Halbzeit 45minuten plus Nachspielzeit schafft, aber soweit ich weiß gibt es sowas (noch) nicht. Wir brauchen keine speziellen Modi, nur Film und lange Flugdauer mit viel Verlässlichkeit.

      Was würdet ihr uns da empfehlen? Vielen Dank und liebe Grüße
    • Hallo,

      ich möchte gern ein paar Dinge dazu sagen.

      Die Idee der Spielanalyse via Video ist natürlich nicht neu und es gibt sie schon länger.
      Dies allerdings via Drohne zu betreiben ist zumindest rechtlich teils fragwürdig, da die Drohne über den Köpfen der mind. 22 Spieler plus eventuell Ersatzspieler, Trainer, Zuschauer etc. fliegt und demnach gegen den Überflug von Menschenansammlungen verstoßen würde. Ich würde Dir empfehlen, dies zu unterlassen.

      Als alternative kann hier eine Weitwinkelkamera (z.B. eine GoPro oder ähnliches) genutzt werden. Diese am Lampen-/Fahnenmast weit üben befestigt hat so gut wie den gleichen Effekt bei der Erfassung der Bewegungen oder Auswertung der Taktiken.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • DEFINITION Menschenansammlung

      Eine Menschenansammlung liegt bei einer räumlich vereinigten Vielzahl von Menschen vor, die nicht sofort überschaubar ist und so dicht gedrängt stehen, dass es einer einzelnen Person nahezu unmöglich ist, sich aus dieser Menge zu entfernen.
    • da die Drohne fürs Training der eigenen Mannschaft genutzt wird, ist die sogenannte Menschenansammlung erstens die eigene Mannschaft und zweitens keine unbeteiligte Personen. Und eventuelle Zuschauer kann man darauf hinweisen und sind somit ebenfalls nicht unbeteiligt.

      einzig die Tatsache wenn das Trainingsgelände in einem Wohn- oder Gewerbegebiet liegt, kann Probleme bedeuten.

      Die Fimi X8 gilt übrigens als eine der wenigen Drohnen als Regen und Schnee geeignet. Und meckern wird bei kalten Temperatur nahezu jede Drohne.

      Für die Mini 3 Pro gibt es ein Akku was wohl ca 45 Minuten halten soll. Aber für Regen ist die nicht geeignet.

      Da es aber anscheinend in dem Fall gewerblich genutzt wird, reicht der kleine Kopetenznachweis zum Betreiben der Drohne nicht aus. Hat man den 'großen' Schein, gelten eh andere Regeln