Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Remote-ID Bestandsdrohnen im BOS

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Remote-ID Bestandsdrohnen im BOS

      Moin!

      Kennt sich wer mit der anstehenden Gesetzesregelung bezüglich der Remote-ID Geschichte im BOS Betrieb aus?
      Wir fliegen den H520 und fragen uns gerade, ob wir diesen in 2023 auch mit so einem Dronetag für die Remote-ID Übertragung ausrüsten müssen...
      Feuerwehr Barmstedt
      Marktstraße 41
      25355 Barmstedt
      www.feuerwehr-barmstedt.de
    • Verwendet werden soll in Zukunft das von der EASA entwickelt ADS-L (light), welches wie FLARM das SRD-860 Frequenzband nutzt. ADS-L beruht auf den Standards von ADS-B, somit sollen Systeme, welche bereits ADS-B verarbeiten, einfach aktualisiert werden können. ADS-L soll Ende 2022 fertig spezifiziert sein.
      Das Thema ist fast fertig.
      Damit werden Dienstleister die meinen der Luftraum wäre eine Gelddruckmaschine wieder abtauchen
      Ich weis gar nicht was dieser ganze LTE scheiß bei Drohnen soll.
      Funktioniert sowieso nicht so wie mal angedacht
    • der Meinung bin ich eigentlich auch, ich muss mich aus dienstlicher Sicht leider damit beschäftigen um zu verhindern, dass man plötzlich vor vollendeten Tatsachen steht...

      @h-elsner: das hatten wir uns tatsächlich schon in KK anschauen können, bei dem großen H850 gut zu montieren, beim H520 ist das schon grenzwertig
      Feuerwehr Barmstedt
      Marktstraße 41
      25355 Barmstedt
      www.feuerwehr-barmstedt.de
    • Gibt es auch günstiger
      Nur leider müssen die Dinger alle ein Prüfverfahren durchlaufen
      So ist das halt im Luftverkehr Viele müssen für das Prüfen bezahlt werden
      ping20Si - uAvionix
      DJI hat ja hier und da auch schon was verbaut
      Derzeit brauchst Du solche Sachen aber noch nicht
      Die ADS-L Hardware soll deutlich günstger werden
      (Schon ein wenig älter)
    • Gibt es auch günstiger
      Nur leider müssen die Dinger alle ein Prüfverfahren durchlaufen
      So ist das halt im Luftverkehr Viele müssen für das Prüfen bezahlt werden
      ping20Si - uAvionix
      DJI hat ja hier und da auch schon was verbaut
      Derzeit brauchst Du solche Sachen aber noch nicht
      Die ADS-L Hardware soll deutlich günstger werden
      (Schon ein wenig älter)
    • Hallo Leute, mein Name ist Jan und ich arbeite für Dronetag. Vielen Dank für die Erwähnung von Dronetag, ich möchte nur klarstellen: Der Standard für Remote ID für Drohnen ist so eingerichtet, dass Bluetooth und Wi-Fi für Direct Remote ID und Mobilfunknetze für Network Remote ID verwendet werden. Es gibt also keine Verwendung für ADS-L, weil ADS-L für die bemannte Luftfahrt ist, nicht für Drohnen. Die vom Benutzer Robodrone bereitgestellten Videos sprechen von der Verwendung in der bemannten Luftfahrt, nicht in Drohnen, und darauf müssen Sie sich konzentrieren. Ich empfehle daher nicht, auf ADS-L zu warten, da es Ihre Remote-ID definitiv nicht für Drohnen auflösen wird.
      Details zum ASD-Standard, der die Verwendung von Technologien für Remote ID for Drones spezifiziert, finden Sie unter: asd-stan.org/wp-content/upload…ital_RID_UAS_Standard.pdf
    • Hallo Leute, mein Name ist Jan und ich arbeite für Dronetag. Vielen Dank für die Erwähnung von Dronetag, ich möchte nur klarstellen: Der Standard für Remote ID für Drohnen ist so eingerichtet, dass Bluetooth und Wi-Fi für Direct Remote ID und Mobilfunknetze für Network Remote ID verwendet werden. Es gibt also keine Verwendung für ADS-L, weil ADS-L für die bemannte Luftfahrt ist, nicht für Drohnen. Die vom Benutzer Robodrone bereitgestellten Videos sprechen von der Verwendung in der bemannten Luftfahrt, nicht in Drohnen, und darauf müssen Sie sich konzentrieren. Ich empfehle daher nicht, auf ADS-L zu warten, da es Ihre Remote-ID definitiv nicht für Drohnen auflösen wird.

      Details zum ASD-Standard, der die Verwendung von Technologien für Remote ID for Drones spezifiziert, finden Sie unter: asd-stan.org/wp-content/upload…ital_RID_UAS_Standard.pdf
    • FFBarmstedt schrieb:

      gut zu wissen, dann warten wir mal auf das ADS-L Zeugs... danke für die Info!
      Hallo Leute, mein Name ist Jan und ich arbeite für Dronetag. Vielen Dank für die Erwähnung von Dronetag, ich möchte nur klarstellen: Der Standard für Remote ID für Drohnen ist so eingerichtet, dass Bluetooth und Wi-Fi für Direct Remote ID und Mobilfunknetze für Network Remote ID verwendet werden. Es gibt also keine Verwendung für ADS-L, weil ADS-L für die bemannte Luftfahrt ist, nicht für Drohnen. Die vom Benutzer Robodrone bereitgestellten Videos sprechen von der Verwendung in der bemannten Luftfahrt, nicht in Drohnen, und darauf müssen Sie sich konzentrieren. Ich empfehle daher nicht, auf ADS-L zu warten, da es Ihre Remote-ID definitiv nicht für Drohnen auflösen wird.

      Details zum ASD-Standard, der die Verwendung von Technologien für Remote ID for Drones spezifiziert, finden Sie unter: asd-stan.org/wp-content/upload…ital_RID_UAS_Standard.pdf
    • FFBarmstedt schrieb:

      gut zu wissen, dann warten wir mal auf das ADS-L Zeugs... danke für die Info!
      Hallo Leute, mein Name ist Jan und ich arbeite für Dronetag. Vielen Dank für die Erwähnung von Dronetag, ich möchte nur klarstellen: Der Standard für Remote ID für Drohnen ist so eingerichtet, dass Bluetooth und Wi-Fi für Direct Remote ID und Mobilfunknetze für Network Remote ID verwendet werden. Es gibt also keine Verwendung für ADS-L, weil ADS-L für die bemannte Luftfahrt ist, nicht für Drohnen. Die vom Benutzer Robodrone bereitgestellten Videos sprechen von der Verwendung in der bemannten Luftfahrt, nicht in Drohnen, und darauf müssen Sie sich konzentrieren. Ich empfehle daher nicht, auf ADS-L zu warten, da es Ihre Remote-ID definitiv nicht für Drohnen auflösen wird.

      Details zum ASD-Standard, der die Verwendung von Technologien für Remote ID for Drones spezifiziert, finden Sie unter: asd-stan.org/wp-content/upload…ital_RID_UAS_Standard.pdf
    • FFBarmstedt schrieb:

      gut zu wissen, dann warten wir mal auf das ADS-L Zeugs... danke für die Info!
      Hallo Leute, mein Name ist Jan und ich arbeite für Dronetag. Vielen Dank für die Erwähnung von Dronetag, ich möchte nur klarstellen: Der Standard für Remote ID für Drohnen ist so eingerichtet, dass Bluetooth und Wi-Fi für Direct Remote ID und Mobilfunknetze für Network Remote ID verwendet werden. Es gibt also keine Verwendung für ADS-L, weil ADS-L für die bemannte Luftfahrt ist, nicht für Drohnen. Die vom Benutzer Robodrone bereitgestellten Videos sprechen von der Verwendung in der bemannten Luftfahrt, nicht in Drohnen, und darauf müssen Sie sich konzentrieren. Ich empfehle daher nicht, auf ADS-L zu warten, da es Ihre Remote-ID definitiv nicht für Drohnen auflösen wird.

      Details zum ASD-Standard, der die Verwendung von Technologien für Remote ID for Drones spezifiziert, finden Sie unter: asd-stan.org/wp-content/upload…ital_RID_UAS_Standard.pdf
    • SCHON BEMERKENSWERT WIE VIEL EINRICHTUNGEN SICH DAMIT BESCHÄFTIGEN DEN LUFTRAUM ZUR GELDDRUCKMASCHINE UMZUBAUEN
      DABEI BRAUCHTE MAN SICH NUR AM VERKEHRSKONZEPT AM BODEN ORIENTIEREN
      ICH SEHE SCHON. IRGENDWANN MUSS ICH MEINE AUTOFAHRT AUCH ANMELDEN UND MICH MIT EINGEBAUTER MOBILFUNKUMGEBUNG AUCH NOCH TRACKEN LASSEN
      ACH JA Und dafür muss ich auch noch bezahlen
      Macht ruhig so weiter Dann wird sich Drohnentechnologie wohl nicht etablieren
      Man Man Ihr seit soweit weg von der Realität
    • Tja, und genauso wird es kommen. Wir sind mit großen Schritten auf dem Weg:
      - Digitalradiopflicht im Auto
      - eCall Pflicht
      - Datenerfassung der Hersteller im Auto - die will der Staat auch haben


      Und mit dem CO² Kontingent für Bürger wird die Überwachung bis zum Irrsinn getrieben. Das gibt es zwar noch nicht, aber auch darauf bewegen wir und mit großen Schritten zu.
      Und gibt es ja noch das die 'Known Traveller Digital ID", Biometrische Erkennungs- und Bezahlsysteme usw, usf.
      Viele kleine Schritte, aber die Richtung ist klar zu erkennen.

      Die Regelungen für UAV hier? Kinderkram.

      Gruß HE