Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Unterstützung bei Th

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo h-elsner
      Vermute ich auch . Da dieser TH Besitzer absolut keine technischen Kentnisse mit dem TH hat , kann natürlich auch eine Falschbedienung vorliegen aber aus der Ferne nicht diagnostierbar . Die Statuslampe leuchtet blau also eigentlich ist die Drohne noch nicht gekoppelt oder ?

      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • Status LED am Heck bBlau blinked heißt, Kopter nicht gebunden. In dem Falle, ein neues Modell anlegen und Kopter sowie Kamera neu binden.
      Bindeprozedur in Kürze:
      Kopter einmal oder mehrmals auf den Kopf drehen bis die Status LED gelb schnell blinkt (Bindemodus). Dann an der ST16 Dydtem Settings > Bind > Refresh > SR24S_xxx... auswählen > Bind. Damit sollte der Kopter gebunden sein.
      Danach Kamera binden wie bei WLAN Geräten üblich > SSID CGO3P_xxx... auswählen > Bind > Password 1234567890
      Fertig.

      Gruß HE
    • Hallo h-elsner
      Alle Punkte die Du aufführst habe ich dem TH Besitzer empfohlen , da seine Kenntnisse gleich 0 sind kann ich noch nicht sagen ob er damit umgehen kann . Angeboten habe ich der Person wenn er keine andere Lösung findet soll er mir das Teil zusenden und ich mache das Ding wieder flugfähig . Mal abwarten ob er sich noch mal meldet .
      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • Wir hatten es hier tatsächlich mit dem bekannten IMU-Fehler zu tun. Nur das Auswechseln des Flight Controllers war als Abhilfe nötig.
      Der Accelerometer der MPU6050 hängt bei 0,69G in der z-Achse. Da wir uns auf der Erde befinden sollte es 1G sein. Diese enorme Differenz kann die FW des Typhoon H mit Acc-Kalibrierung nicht ausgleichen. Deshalb schlägt der Pre-Flight-Check fehl und er bleibt im Modus "Aquiring" hängen.

      Mit dem neuen FC ist das IMU-Problem zwar weg, aber er verliert immer noch sporadisch das GPS. Dies tritt jedoch nur auf, wenn die Kamera angeschlossen ist. Ohne Kamera ist alles OK. Mal sehen, was ich da machen kann.

      Die ST16 hat so einige Probleme mit den Slidern links und rechts, sowei mit Pitch-Stick. Das sollte aber nach Reinigung der Potis und Stick-Kalibrierung erledigt sein.

      Gruß HE
    • ST16 komplett Ölwechsel und Kalibrierung - wie neu. Kopter eine Weile draussen unter Strom stehen lassen und zweimal Kompasskalibrierung. Was davon geholfen hat, weiß ich nicht, aber es gibt nun keinen GPS-Verlust mehr. Testflug OK.

      Fazit:
      1) Wenn das Starten der Motoren auch bei ausgeschaltetem GPS nicht geht, dann muss in den allermeisten Fällen der Flight Controller (MCU board) gewechselt werden. In der GUI sieht man dann, dass die Erdbeschleunigung (1G = 1000mG) nicht mehr richtig gemessen wird. Fehlerfall siehe hier:
      Acc_nOK.png
      Nach HW-Wechsel alles neu kalibrieren.
      2) Nach langer Lagerung muss man unbedingt die ST16 im HW-Monitor prüfen, ob alle Sticks und Slider noch richtig gehen. Eventuell Sticks im versteckten Menü kalibrieren.
      3) Den Kopter längere Zeit eingeschaltet draussen stehen lassen, um die GPS-Daten zu aktualisieren. Die Korrekturdaten (Almanach) werden alle 12 min gesendet, also mindestens so lange sollte er stehen - eher länger, um die Backup-Batterie auf dem GPS-Modul zu laden. Danach Kompass kalibrieren.
      4) Kopter auf den Kopf stellen und Landegestell prüfen. Es ist empfehlenswert, die Landekufen mehrfach ein- und auszufahren bis die Servos wieder sauber und ruckelfrei laufen.

      Gruß HE