Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bewegungsunschärfe über Getreidefeld

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bewegungsunschärfe über Getreidefeld

      Hallo liebe Flugbegeisterte,

      ich starte gleich mal mit einer Frage, die bestimmt schon irgendwo im Forum gestanden hat,
      aber ich kann sie nicht entdecken...

      Mit der DJI Mini 2 bin ich über verschiedene Getreidefelder geflogen und habe bei der Nachbetrachtung festgestellt,
      dass beim Filmen die Bewegungsunschärfe sehr ausgeprägt ist.
      Ich habe verschiedene Einstellungen versucht, fliege nur im Cinema-Modus und noch langsamer, Qualität K4.
      Mit zunehmender Höhe wird es etwas besser und nur im Stillstand ist das Motiv klar und sauber.
      Im Geradeaus-Flug ist das Phänomen schwächer, als beim Seitwärts-Drift.
      Ein Drehen des Geräts vermeide ich, weil hier die Bewegungsunschärfe noch mehr zum Tragen kommt.

      Hat jemand noch einen Tipp, wie ich das besser in den Griff bekommen könnte?

      Besten Dank Euch!

      Don Tom
    • Hallo,

      so wie ich das rauslesen, handelt es sich bei Dir um nicht korrekte Einstellungen.
      Generell muss man wissen, dass Bewegungen mit zunehmender Geschwindigkeit unscharf werden und lediglich mittels FSP/sec - Anpassung ausgeglichen werden kann.
      Die Mini 2 kann lediglich 30 FPS in 4K, was nahezu keinen Spielraum lässt.

      Zunächst solltest Du Dich mit der 180er Regel beim Filmen vertraut machen, um zu verstehen, warum es zu Bewegungsunschärfe kommt.

      Im Falle Deines Equipments empfehle ich Dir, einmal die FPS rate zu ändern. Du wirst zwar dann kein 4K mehr aufnehmen, aber die Bewegungsunschärfe würdest Du mit 1440p oder 1080p zumindest wegbekommen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus