Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kartenfehler Droniq Sächsische Schweiz angefragt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jojo schrieb:

      Also bitte trennen! NSG ist nicht LSG
      Du meinst vielleicht NP und LSG. Denn der Pfaffenstein zB. liegt im LSG und ist zu gleich NSG nicht aber NP. Ist ja für manche auch schwer zu verstehen.

      jojo schrieb:

      Wer über dem NSG fliegt und die Tiere verschreckt, den Menschen die Erholung raubt, usw. ... da fehlt auch bei mir jegliches Verständnis und da würde ich im Extremfall auch mal ne Anzeige machen.
      Das geht gar nicht!
      Ach, und im LSG kann man Tiere verschrecken und Menschen die Erholung rauben?


      Robodrone schrieb:

      Ich mach es mal so
      Allgemeiner_Teil.pdf
      Gute Lektüre für Jojo, auch bitte alle Übungsfragen beantworten.


      jojo schrieb:

      Und im Rathener Gebiet von Natur zu sprechen ist auch verwegen ...
      Dewegen ja auch Nationalpark.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Koptermaxx ()

    • Es gibt noch weitere Naturschutz Flugverbotszonen und der Pfaffenstein ist geschützt.
      Wo wohnst du? Ich würde mal den Antrag stellen, dass euer kompletter Landkreis zur Überprüfung gestellt wird, ob da Fliegen nicht jemanden belästigen könnte. :D
      Mals sehn, ob dir das Spaß machen würde... :D

      Und nicht mal der Nationalpark hat ja ein Flugverbot im LSG verhängt.
      Ich weiß gar nicht, was die Diskussion jetzt hier soll???

      Mach doch bitte mal ein Thema auf, ob Deutschland nicht zur Flugverbotszone werden sollte... denn ich weiß nicht, worauf du hier hinaus willst???

      Das Thema ist lange beendet und dennoch wird hier immer wieder was schlecht geschrieben.
      Wir können ja unser Hobby auch gleich an den Nagel hängen, denn wir sind wohl meist hier Privat und um niemanden zu stören, da verschrotten wir unsere Drohnen doch besser einfach!

      Wir sollten da wohl lieber laute Motorräder kaufen, knatternd und stinkend mitten durch den Nationalpark fahren, hauptsache unser extremer Drohnenlärm ist weg...
      Leute, echt, ich weiß auch nicht... ???????

      Drohne nur sinnvoll für Gewerbe????????

      Naja, ich bin mal weg aus dem Fred hier.
      Sollte an sich ganz kurz werden.

      :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jojo ()

    • jojo schrieb:

      Wo wohnst du? Ich würde mal den Antrag stellen, dass euer kompletter Landkreis zur Überprüfung gestellt wird, ob da Fliegen nicht jemanden belästigen könnte.
      Mals sehn, ob dir das Spaß machen würde...
      Mach mal, dann müstetst du auch weit fahren um fliegen zu können. Wir wohnen im gleichen LK.

      jojo schrieb:

      Und nicht mal der Nationalpark hat ja ein Flugverbot im LSG verhängt
      Das darf er ja auch nicht. Dazu ist die Verwaltung des LSG zuständig.

      jojo schrieb:

      Drohne nur sinnvoll für Gewerbe????????
      Nein, Drohnen sind im Krieg sinvoll. Wir fliegen Multikopter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koptermaxx ()

    • Heute kam eine Antwort meiner Anfrage von der Verwaltung.


      Sehr geehrter Herr...............,

      vielen Dank für Ihre Anfrage zu Drohnenflügen in der Sächsischen Schweiz.

      Die Regel nach Nationalparkregions- Verordnung ist einfach, im Nationalpark ist das Starten und Landen verboten und eine Mindestflughöhe von 600m darf nicht unterschritten werden. Im Landschaftsschutzgebiet (LSG) ist das Starten und Landen verboten.

      Die Burg Hohnstein liegt im LSG, das ist korrekt, die Stadt Hohnstein liegt außerhalb. Beiliegende Karte mit der Abgrenzung der Schutzgebiete anbei, dunkelgrün ist der Nationalpark und gelb das LSG. Theoretisch können Sie mit der Drohne fliegen soweit Sie in der Abgrenzung des LSG bleiben, dennoch bitten wir Sie, auf den Flug zu verzichten. Von Drohnenaufnahmen geht eine erhebliche Präzedenzwirkung aus und viele Piloten gehen längst nicht so differenziert und sachkundig wie Sie vor.

      Bitte entschuldigen Sie die lange Reaktionszeit, die Antwort schlummerte im Ordner Entwurf.

      Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Jens Posthoff


      Es wird eindringlich an den gesunden Meschenverstand appelliert!
      Deshalb meine ich nach wie vor:

      Koptermaxx schrieb:

      In der sächsischen schweiz gehören überhaupt keine Drohnen hin.
    • jojo schrieb:

      Ich nehme nur die hin, die tatsächlich existieren.

      Dann ignorierst du also die Bitte von Herrn Posthoff?

      Koptermaxx schrieb:

      ....dennoch bitten wir Sie, auf den Flug zu verzichten. Von Drohnenaufnahmen geht eine erhebliche Präzedenzwirkung aus....

      Diese Karte ist sicher nicht Maßstabsgerecht. Wwenn du genau drauf schaust siehst du, dass der Markt mit einem Punkt und der Bezeichnug "Markt" mit Gelb übermalt wurde. Man sieht es nicht so gut wenn man nicht weiß wo der Markt ist.
    • Es scheint da keine super genauen Geodaten zu geben derzeit (die Beamten bekommen das derzeit iwi nicht online und der Geodaten-Service ist down) und was Droniq da hat, sind wahrscheinlich die Grenzen, die das Amt geliefert hat. Danach richten und alles ist gut.
      Ja, sag ich doch die ganze Zeit. No Problem da und wer da auf den Meter achtet, der muss schon sehr abgebrüht die Drohne mit geodätischen Messgeräten auf dem Schirm haben, die er in ca. 2 Stunden aufgebaut und justiert hat. :D

      Das Video hab ich nur kurz überflogen. Ich habe selber einen Kopf zum denken, halte mich nicht an Schildbürgereien aber sehe immer zu, dass ich niemenden belästige oder gefährde. Das sollten wir einfach alle so halten und gut ist.
      Wer hier beamtisch vorgeht, ohne Gehirn also, der sollte lieber ein anderes Hobby suchen ... ;)

      Setz dich einfach auf die Steinmauer neben dem Baum oder eine Bank und ab gehts.


      Aber auswerten tut sie es noch. 5m Richtung Burg kommt das Flugverbot wieder aufgeploppt.
      ... hups, Zonen waren ausgeblendet... aber die Grenze ist noch Stück vor und die Symbolik stimmt nicht bei der App.
      Der Standpunkt ist nicht die Spitze des Symbols, sondern deren Mitte. Das ist ein nerviger Fehler den ich mal als Hinweis schicken werde.
      Zoome richtig tief rein, dann haut auch alles hin!
      Dateien
      • 0.png

        (379,51 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jojo ()

    • jojo schrieb:

      und was Droniq da hat, sind wahrscheinlich die Grenzen, die das Amt geliefert hat. Danach richten und alles ist gut.
      Ja, und das Amt bestimmt wo geflogen werden darf und wo nicht.
      Man kann sich natürlich auch in die Tasche lügen, und den Startpunkt weiter in das Stadtzentrum verschieben.
      Dort wo du gestartet bist (ODF-Denkmal) ist definitiv Startverbot, das auch vom Amt so gewollt ist.
    • Zitat: LSG Sachsen - Erfahrungen / Wissen? - Seite 2 - Rechtliche / organisatorische Themen - Drohnen-Forum.de - Quadrocopter, Multicopter und FPV

      jojo schrieb:

      Genau so ist es. Das ganze Konstrukt ist nicht für Drohnen ausgelegt und in sich kompletter Unsinn! ;)
      Das weiß die Behörde auch, wie gesagt, aber solange der Alte Chef nicht in Rente ist, fasst keiner da irgendwas an. So funktioniert öffentlicher Dienst und das ist auch der Grund, wieso unsere Wälder brennen.
      Dort werden nur EU Gelder eingesammelt, auf die Mitarbeiter, als Lohnkosten verteilt, Papierkram dafür erledigt und paar Tafeln, nebst Museum aufgestellt.
      Deswegen brennen unsere Wälder auch, denn um die Wälder hat sich keiner einen Kopp gemacht... die wachsen ja alleine... :(

      Also, die Definition gilt, auch für Drohnen, obwohl es Blödsinn ist, aber wir haben da nichts anderes, so das Statement des Nationalparks in einer Email mir gegenüber.
      Friss oder stirb, heißt hier die Devise. ;)
      Eine Änderung kommt wohl nach 2025 irgendwie (sicher Rentendatum Cheffe) und mein Vorschlag, ein Senkrechtes Aufsteigen im LSG, statt sinnloser Herumdüserei zu gestatten, kam beim derzeit zuständigen Mitarbeiter sehr gut an und wurde vermerkt. Das ergibt dann wenigstens einen Sinn! ;)

      Also, hofftl ist der Alte bald weg, kann man sich da nur wünschen ... und Gute Nacht Deutschland!
      Gesetz ist Gesetz! Auch nach 2025 wird es keine Änderungen geben. Ein neuer Chef wird keine Fehler machen wollen, alles bleibt beim Alten.
      Gerade nach der jetzigen Situation in der sächsischen schweiz werden sicher noch mehr Verbote kommen. Und da ist Drohnen fliegen völlig überflüssig.

      Koptermaxx schrieb:

      In der sächsischen schweiz gehören überhaupt keine Drohnen hin
    • Koptermaxx schrieb:

      Zitat: LSG Sachsen - Erfahrungen / Wissen? - Seite 2 - Rechtliche / organisatorische Themen - Drohnen-Forum.de - Quadrocopter, Multicopter und FPV

      jojo schrieb:


      .... mein Vorschlag, ein Senkrechtes Aufsteigen im LSG, statt sinnloser Herumdüserei zu gestatten, kam beim derzeit zuständigen Mitarbeiter sehr gut an und wurde vermerkt. Das ergibt dann wenigstens einen Sinn! ;)


      Wovon redet Ihr jetzt? Vom Nationalpark Sächsische Schweiz oder von einem LSG? Im Nationalpark ist fliegen verboten. In einem reinen LSG meines Wissens nach nicht. Wo kann man das denn nachlesen? Landschaftsschutzgebiet heißt nur, das die Landschaft vor Eingriffen und Veränderungen geschützt wird. Man darf also kein Haus bauen, kein Loch buddeln, keinen See zuschütten oder einen anlegen (es sei dann man heißt Biber), kein Wald roden und durch eine Wiese ersetzen. Man darf auch keinen Modellflugplatz anlegen. Man darf sich aber mit einem Flugmodell (zumindest elektrisch) im LSG auf eine Wiese stellen und fliegen. Das sollte dann auch für Drohnen gelten.

      Im mir hier vorliegendem Sächsischen Naturschutzgesetz hier steht unter § 19 Landschaftsschutzgebiete:

      (2) Im Landschaftsschutzgebiet sind nach Maßgabe der Rechtsverordnung alle Handlungen verboten, die den
      Charakter des Gebietes verändern, den Naturhaushalt schädigen, das Landschaftsbild und den Naturgenuß
      beeinträchtigen oder sonst dem besonderen Schutzzweck zuwiderlaufen.

      Wie soll mir all das mit einer Drohne oder einem E-Flugmodell gelingen?
    • Na da guggste aber hmm . Wenn ich mir die Sache so ansehe bleibt ja zwischen Pirna, Sebnitz, Berggießhübel nich mehr soviel über. Sind sogar zwei Wiesen auf denen ich gelegentlich geflogen bin - falls ich mal in der Nähe zu Besuch war - jetzt futsch. Dort sogar mit einem 3m Segler, ohne das es jemanden interessiert hätte. Droniq App hatten wir ja bisher nicht. Die sagt dort jetzt "Flug verboten". Die großen Kisten hab ich alle verkauft, aber selbst mit der Schaumwaffel brauch ich dort nun nicht mehr antreten.
      Ich krieg langsam einen immer dickeren Hals auf die ganzen Hersteller und Händler, die uns mit Millionen von Drohnen zugesch..sen haben. Als es die und die ganzen Flughafenvonobenfilmenmüssen Deppen noch nicht gab, hat sich für den Modellflug niemand interessiert. Und bis auf die wenigen hartnäckigen haben die, die sich am Modellflug versucht haben, spätestens nach zwei Abstürzen mit Totalschaden das Ganze wieder sein lassen. Ne Drohne kann leider jeder Idiot fliegen lassen. Dummerweise werden die Idioten das auch weiter tun, die Leidtragenden sind nur die ordentlichen Modellflieger.
      Nunja, gibt auch noch andere schöne Hobbys.