Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kartenfehler Droniq Sächsische Schweiz angefragt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kartenfehler Droniq Sächsische Schweiz angefragt

      Hab mal bei Droniq angefragt, was da rund um die Sächsische passiert ist, denn der halbe Landkreis Mittelsachsen ist komplett Flugverbot.
      Droniq hat mir rückgemeldet, dass dies eine Weisung vom Nationalpark Sächsische Schweiz wohl war, aber der hat in diesen Gebieten außerhalb des Nationalparks gar kein Mitspracherecht.
      Ich habe nun den Nationalpark mal angefragt, wie es zu disem Malheur denn gekommen sein mag...

      Aber hier weiß die Rechte auch nicht was die Linke tut ... lol Hauptsache erstmal alles verbieten! crazy

      Ich berichte weiter...
    • Ja, habe ich. In der sächsischen Schweiz gehören überhaupt keine Drohnen hin. Auch außerhalb des Nationalparks gibt es Vogelschutzgebierte und an Burgen braucht du eine Genehmigung. Ich hoffe du hattes in Hohnstein eine. Das Areal einer Burg endet nicht an der Burgmauer, oft gehört eind beachtliche Fläche um eine Burg zu der genehmigungpflichtigen Fläche. Dan gibt es noch den Abstand zur Elbe. All das fließt in die Droniq-App mit ein.
    • Ja, mag sein, aber der Markt in Hohnstein ist definitiv öffentliches Gelände und das mit dem Flugverbot über komplett einen halben Landkreis. lückenlos hinweg ist Blödsinn! ;)
      Bitte immer nachdenken, dann schreiben!

      Ist ja gut, dass Droniq das so detailliert drin hat, nützt mir aber nix, wenn alles durch eine fehlerhafte Fläche überdeckt wird.
      Wenn da keiner Bescheid gibt, naja, dann selber Schuld aber ich bin keiner, der allen Unfug von Behörden als gottgegeben hinnimmt. ;)
      Wo wären wir denn, wenn jeder so auf scheiß egal Trip wäre? Dann dürfte in DE schon lang keiner mehr irgendwo fliegen... :P

      Sorry, dass ich mich drum kümmere, wenns schon kein anderer macht!
      Nicht so viel meckern, sondern selber mal mitmachen!

      Das mit dem Burggelände ist ebenfalls Mumpitz! Solang das nicht sichtbar abgegrenzt ist, bzw. ein Wohngrundstück darstellt, oder in Flugkarten nicht explizit als Schutzgebiet ausgewiesen ist, ist das für die Fliegerei völlig irrelevant! Du würdest einen guten beamten abgeben ... Hauptsache erstmal alles verbieten. Wenns unrecht ist, kann der Bürger ja klagen... das is ne Mentalität. :(
      Wir müssen uns als Drohnenpiloten nicht kleiner machen als wir sind!
      Ich habe auch was dagegen, wenn gegen offensichtliche Regeln verstoßen wird und mahne das auch an, aber wir müssen uns hier nicht auch noch Gegenseitig ein Bein stellen und (aus Neid?) noch Unfug weitergeben.

      Sorry, aber keine Ahnung, warum du den Thread hier, mal wieder, mit Füßen trittst??? Bist du überall so unterwegs?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jojo ()

    • Ok, habe eine ausführliche Antwort vom Nationalpark erhalten:

      Im Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz ist das Starten und Landen mit Luftfahrzeugen aller Art nach § 10 Abs. 2 Ziffer 7 VO-NLPR untersagt. Das eigentliche Überfliegen mit Drohnen ist dagegen nicht verboten - Sie könnten also in den Ortsinnenbereichen (sind nicht Bestandteil des LSG) starten und landen.

      Demnach ist die Zone nicht korrekt ausgewiesen. Es ist keine Flugverbotszone, sondern nur eine Zone, in der weder gelandet noch gestartet werden darf.
      Ich gebe das mal an Droniq weiter und habe auch den Nationalpark mal angefragt, ob es nicht möglich wäre, die Definition nachzuschärfen und Starten und Landen z.B. ab 100m Entfernung von Naturflächen zu erlauben. Mal schauen ...
    • jojo schrieb:

      Ja, mag sein, aber der Markt in Hohnstein ist definitiv öffentliches Gelände und das mit dem Flugverbot über komplett einen halben Landkreis. lückenlos hinweg ist Blödsinn
      Ich schrieb nicht vom Fliegen sondern vom Fotografieren und Filmen. Und das ist definitiv nicht verboten sondern Genehmigungspflichtig. (solange die Burg im Bild ist)
      Bitte immer nachdenken, dann schreiben!

      Da hast du es ja schriftlich. Auch außerhalb des Nationalpars ist Landschaftsschutzgebiet. Du kannst in Pirna starten, die sächsische Schweiz überfliegen und in Usti landen. Was macht das für einen Sinn? Außer du willst schmugeln crazy
    • Egal, sorry, aber du willst hier nur alles tot diskutieren. Wozu?

      Fliegen kann man im Ladschaftsschutzgebiet, aber nur starten und landen in der Ortschaft. Ich kann da also starten und dann stück weiter fliegen, um was zu knipsen, was ich gern knipsen oder filmen will. Was ist daran so schwer zu verstehen? Wozu fliegst du deine Drohne so? ... das kapiere ich nicht.

      Ich für meinen Teil bin nun froh, genau Bescheid zu wissen, was ich dort darf und was nur ein Kartenfehler ist. ;)


      Burg hin oder her, Burg Hohnstein ist eintrittsfrei und kann von jedermann besucht und bis zum erbrechen fotografiert werden. Was am Boden gilt, gilt hier natürlich auch in der Luft und dann knipst man die Burg eben mal von woanders.

      Keine Ahnung was du so für Überlegungen anstellst? Ich komme nicht drauf, wieso mein eine öfftl. zugängliche Einrichting, ohne Fotoverbot nicht fotografieren dürfen sollte?
      Aber wer sich gern selbst Fesseln anlegt... mir solls egal sein!

      Ich habe jedenfalls Droniq das Schreiben weitergeleitet und da wird sicher bald eine Korrektur in den karten erfolgen.

      Bitte, gern geschehen! ... für alle, die sich drüber freuen, dass der Punkt geklärt ist.

      Ansonsten, es kommt demnächst eine Überarbeitung der alten (2003) Regelungen in dem Gebiet und dann wird auch da sicher einiges genauer definiert und abgestuft, denn eine fläschendeckende Zone über Felder hinweg ergibt keinen Sinn. Das war damals nicht relevant, aber hat eben noch Bestand.
      Mal schauen, was in den kommenden Jahren da so wird... :)
    • jojo schrieb:

      Fliegen kann man im Ladschaftsschutzgebiet, aber nur starten und landen in der Ortschaft
      Viele Ortschaften gehören mit zum Landschaftsschutzgebiet. So auch Hohnstein. Guckst du hier: LSG_im_Landkreis_Saechsische_Schweiz-Osterzgebirge2021.pdf
      Burg Hohnstein ist nur ein Beispiel. Auch Königsstein und der Pfaffensteinliegen zwar nicht im Nationalpark jedoch im LSG. Droniq weiß das!

      jojo schrieb:

      Wozu fliegst du deine Drohne so? ... das kapiere ich nicht.
      Ganz einfach, um zu Fotografieren und zu Filmen. Aber nur dort wo es erlaubt ist oder ich mir eine Genehmigung einhole. Ist doch nicht schwer zu verstehen. Wenn ich illegal fliegen würde, dann poste keine Beweismittel gegen mich.

      jojo schrieb:

      Burg hin oder her, Burg Hohnstein ist eintrittsfrei und kann von jedermann besucht und bis zum erbrechen fotografiert werden.
      Natürlich, aber zu Fuß und vom Turm hinab, falls dort keine Verbotsschilder sichtbar sind.

      jojo schrieb:

      Keine Ahnung was du so für Überlegungen anstellst?
      Das ist der Unteschied. Ich überlege ehe ich schreibe. Mein Apell geht auch an alle Newbees, die vielleicht denken sie können fliegen wo sie wollen.
    • Keine Ahnung, aus welcher Kiste du deine Verbote holst?
      Nichtmal vor meinem Landschaftsschutzgebiet war Hohnstein je ein Problem... ???

      Ich weiß nicht, was du hier die ganze Zeit schreibst und das Thema war an sich auch ein anderes. :(

      Ich fliege auch nicht, wo ich will, sondern prüfe, was Sache ist.
      Daher bin ich ja überhaupt erst auf das Thema gestoßen, dass bei den Droniq Daten was falsch ist und siehe da, es ist wirklich falsch. ;) ... sowas aber auch!

      Burg Hohnstein ist frei zugängliches Gelände und damit sowohl frei für Fotos (es stehen dem auch keine Weisungen entgegen) und damit zählt es als öffentlicher Ort, es werden keine verdeckten Bereiche eröffnet und ähm, was genau ist deiner Meinung nach falsch da?
      Du schreibst immer viel, aber was konkretes schreibst du nicht. Immer nur hätte, sollte, verboten aber auf welcher Grundlage denn?
      Sorry, man kann alles übertreiben und das tut uns allen nicht gut, was du hier als Schandtaten anderer anprangerst!
      Keine Ahnung, was das soll... und schade, dass das Thema dadurch nun so untergeht! :(
      Dateien
      • 0.png

        (275,27 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jojo ()

    • jojo schrieb:

      Keine Ahnung, aus welcher Kiste du deine Verbote holst?
      Aus meinem iPhone und der Droniq-App.
      Du hast Recht, deine App ist fehlerhaft, mach mal ein Update. In meiner Droniq-App wird es korrekt angezeigt,
      IMG_1349.PNG

      Auch in der Map2Fly ist Verbot.

      IMG_1350.PNG

      Wie ich bereits schrieb ist Hohnstein nur ein Beispiel. Du bist auch in anderen verbotenen Bereichen geflogen. (LSG Pfaffenstein, LSG Königsstein) schau mal auf die Droniq-App.


      Koptermaxx schrieb:

      In der sächsischen schweiz gehören überhaupt keine Drohnen hin

      Wie gesagt!
    • Du hast mit deinem Flugbereich die Zone touchiert. Da musser das anzeigen.
      Geh mal stück weiter weg oder mach deine Begrenzung kleiner, dann geht das weg.
      Über Orten liegen keine verbotenen Zonen, das hat mir der Herr ja auch extra geschrieben in der Email.
      Bei der anderen App haste vllt. die Drohnenkategorie falsch?

      Über Hohnstein liegt nur die Ortslagen- (Siedlungs-) Fläche und das ist vollkommen korrekt und nur mit ner 249g Drohne befliegbar.
      Warnungen in Orange müssen da kommen, wegen Siedlung und erhöhter Vorsicht in Ortschaften.
      Also soweit alles gut...

      ;)

      Ähm, ich weiß ja nicht wo du so wohnst, aber wir könnten deinen Landkreis ja auch einfach mal zu einer flächendeckenden 100% Flugverbotszone deklarieren. Mal sehn, wie du dich da freuen würdest...
      Da wohnen übrigens Menschen mit Rechten. Nur so als Hinweis... :D
      Und in den kommenden Jahren wird die 2003er Flächenreglung dann eh angepasst, denn damals gabs das alles noch nicht und genau so ist auch die Datenlage noch.
      Nur weil dir das so passt, kannst du nicht den Leuten da alles verbieten! Felder und Ortschaften in der Sächsischen schweiz sind nicht schützenswerter als anderswo.

      Bitte die Apps korrekt bedienen, dann klappts auch mit der Anzeige. :D

      Und wie gesagt, die Landschaftsschutzfläche darf man überfliegen, nur nicht starten und landen. Das haben wir ja nun amtlich in Erfahrung bringen können und das wird sicher bald korrigiert.
      Das, was dir derzeit dein Flugverbot über der Burg einhandelt, ist genau diese Fläche und das heißt, dass man sogar über die Burg hinweg fliegen darf (da zusätzlich auch öffentlich ohne Beschränkung zugänglich).

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von jojo ()

    • jojo schrieb:

      Du hast mit deinem Flugbereich die Zone touchiert

      Wie du siehst habe ich die Nadel an die gleiche Stelle gesetzt, und die gleichen Parameter von dir übernommen. Die Burg liegt eigentlich noch ein Stück tiefer.
      Hast du ein Update gemacht? Ist deine APP für Android? Meine APP ist für iPhone.
      Wenn das so ist, werde ich mich bei Droniq beschweren. Es darf nicht sein, dass Androiden dort fliegen dürfen und Menschen nicht. Das wäre Diskriminierung.
      Vielleicht lernt auch DJI von Droniq und richtet entsprechende NoFly-Zonen ein. Man weiß es nicht.

      jojo schrieb:

      Ähm, ich weiß ja nicht wo du so wohnst, aber wir könnten deinen Landkreis ja auch einfach mal zu einer flächendeckenden 100% Flugverbotszone deklarieren.

      Das würde dich sehr hart treffen, du müsstes immer sehr weit fahren wenn du fliegen willst.
      Fliege lieber bei dir in der Nähe ehe du wieder die Sächsische schweiz unsicher machst. Zum Beispiel: Dokumentiere den Untergang von Pödelwitz, oder was noch davon übrig ist.
    • Ähm, ja, natürlich habe ich aktuelle Karten, aber schau dir doch mal deine Flugzone um die Drohne an. Diese schneidet bei dir die (falsch deklarierte) Landschaftsschutzgebietszone an und damit kommt bei dir natürlich die Warnung.
      Mach deine geplante Flugzone mal kleiner oder rücke noch stück weg, dann wirst du merken, dass da nichts ist, außer Ortschaft und dort ist es mit einer 250g Drohne erlaubt rücksichtsvoll aufzusteigen. Mir reicht so eine kleine Flugzone auch, da ich meist nur senkrecht aufsteige und nicht wild in der Gegend rumdüse (das kann man auf freiem Feld machen, aber sonst nicht).

      Probier mal aus! :)

      Ich habe ein Häuschen in der S. Schweiz und bin direkt betroffen quasi.

      Pödelwitz... klar, wenn man Ärger mit dem Werksschutz haben will. :D
    • jojo schrieb:

      Mach deine geplante Flugzone mal kleiner oder rücke noch stück weg
      Ich habe die gleichen Parameter wie du eingegeben wie du sehen kannst.
      • DJI Mini 3 Pro 0,24 Kg
      • 5m Radius
      • 30m Höhe
      • Offen A1
      Ich habe mal beide Screenschots übereinandergelegt meins 50% durchsichtig.
      Wie du siehst decken sich die Straßen und die LSG Grenze. Und die Nadelspitze ist deckungsgleich.

      0 Kopie.png

      Aber egal. Die Burg liegt definitiv im verbotenen LSG.

      jojo schrieb:

      Ich habe ein Häuschen in der S. schweiz und bin direkt betroffen quasi.
      Lass die Drohne lieber zu Hause. Die Burgwächter oder LSG-Ranger erwischen dich früher oder später.


      jojo schrieb:

      Pödelwitz... klar, wenn man Ärger mit dem Werksschutz haben will.
      Was sollte der Werkschutz dagegen haben? Dort ist kein LSG.

      Bildschirmfoto 2022-06-02 um 10.18.08.png
    • Na im Ort nicht, aber an der Grube schon. ... Im Ort ändert sich ja nix.

      Nee, dein 5m Kreis ragt über die Kante vom LSG hinweg, daher bekommst du die (noch) falsche Info, dass du nicht fliegen darfst ... schau dir doch mal dein Bild an! ;)
      Das macht die App schon richtig, denn damit gibst du ja an, dass du da rein fliegen willst (was ja in "real" auch ok ist). :D
    • jojo schrieb:

      schau dir doch mal dein Bild an!
      Hab ich schon gesehen. Ich habe einen roten Kreis der jenach Radius größer wird. Ich habe genau wie du 5m eingestellt, eben nur zum Aufsteigen.
      Deshalb hatte ich nach Update (nicht die Karte sindern die APP) gefragt und ob du Android oder iOS hast. Der Screenshot sieht etwas anders aus.

      Ich meint ja den Ort. Ich kenne Pödelwitz, als es dort noch eine Bahnlinie mit handbetriebener Schranke gab. Gleise von der Feldbahn zur Sandgrube waren noch zu sehen.
    • Da is jetz nix Fotogenes mehr, außer der Grube und der Technikfirma da, die man eh nich knipsen kann. :(
      Das Nest bauen die ja neu auf nun, Projektdorf...


      Aso, ja, hab Android.
      Du must dich etwas mehr zum Markt bewegen, dann kommt der Radius (kannste sicher auch noch kleiner machen) nicht mehr ins LSG und schwupp ist das Flugverbot weg. Das ist absichtlich bei allen Gemeinden so.
      Das ganze Konstrukt mit dem LSG und das mit Flugszenarien direkt zu verknüpfen ist eh ne Krücke und das weiß man im Amt da. Aber der alte Leiter da will nix neues anschieben wohl und so wartet man, auf andere Zeiten. Naja, Ämter, Verwaltungen, ... was soll man da sagen? Mit der Realität hat das alles nichts zu tun!
      Hoffe die schaffen das, das mal demnächst der Realität anzupassen!