Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

GIFI POWER Akku für H3 läd nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GIFI POWER Akku für H3 läd nicht?

      Hallo Miteinander,

      es wurde mal Zeit für neue Akkus - also schnell geschaut Gifi ausprobieren. wenn mann mehrere brauch dan ist das ja durchaus ein Kostenfaktor.
      Akkus kamen schneller als gedacht. (über Kaufland)

      GIFI POWER 8000mAh 4s/15.2V 2x

      Aber leider. Ladestation Piept/blinkt nur BLAU (Error) bei beiden Akkus

      ??

      mitlerweile nach einigen Recherchen bin ich der meinung das das Problem "unterspannung" ist, das heißt so als wenn der Akku totgeflogen wurde.

      Tips und Anregungen willkommen.
    • Was für ein Ladegerät nutzt du? Sind die balancer-Anschlüsse richtig kontaktiert. Ich habe den Effekt manchmal, wenn ich die Akkus vom Typhoon H lade und die Kontaktstifte nicht richtig auf die Kontakte drücken. Der H3-Akku hat allerdings eine andere (hoffentlich bessere) Kontaktierung.

      Spannung der einzelnen Zellen messen würde sicherlich weiter helfen.

      Man könnte auch ein anderes Ladegerät versuchen, wenn man ein Adapterkabel hat. Wie zum Beispiel dieses:
      copter.eu - The YUNEEC Experts

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Was für ein Ladegerät nutzt du? Sind die balancer-Anschlüsse richtig kontaktiert. Ich habe den Effekt manchmal, wenn ich die Akkus vom Typhoon H lade und die Kontaktstifte nicht richtig auf die Kontakte drücken. Der H3-Akku hat allerdings eine andere (hoffentlich bessere) Kontaktierung.

      Spannung der einzelnen Zellen messen würde sicherlich weiter helfen.

      Man könnte auch ein anderes Ladegerät versuchen, wenn man ein Adapterkabel hat. Wie zum Beispiel dieses:
      copter.eu - The YUNEEC Experts

      Gruß HE
      Hey HE,

      Laden tue ich noch mit dem Orginal Singellader. den Adapter werde ich gleich mal bestellen. Kontakte sind wirklich besser

      Beste Grüße
    • UPDATE
      Ladeadapter bestellt & erhalten.
      Akku Check Orginal alles wird geladen und auch am Tester alles tuti.
      Akku Check GIFI NIX - TOT - nichtmal NULL- das messgerät zeigt auch NIX nur totes Display und Laderät schreit LOW Voltage.
      AHHHH. Schrei.
      oder habe ich den "Transportnippel" nicht gefunden?
      Dateien
    • Die Balancer-Anschlüsse sind auf jeden Fall tot oder kontaktieren nicht. Wenn das bei beiden Batterien so ist, wundert mich das schon. Eine Batterie tot, kann ja mal passieren, aber beide? Was zum Geier?
      Bei den Yuneec Akkus gibt es eine interne Schutzschaltung. Ich denke, die GiFi sollten das auch haben. Vielleicht ist damit was.

      ich kann es nur sagen, wie es beim Typhoon H ist. Da hat die Batterie zwei Plus Pins. Einer ist für die Hauptpower, der andere für den Balancer. Wenn die Schutzschaltung anspricht, dann trennt er diese Plusverbindung auf und das Ladegerät erkennt das am Balanceranschluss, es ist dann kein Plus mehr vorhanden. Die H3 Batterien scheinen ähnlich belegt zu sein. Hier ein Bild, wo man sieht dass vier Pins die Hauptpowerverbindung sind und in der Mitte vier Pins für den Balancer (der Pfeil hat hier nix zu sagen, war schon auf dem Bild).
      H520Batt.jpeg
      Da bräuchte man aber nur drei, also liegt der Verdacht nahe, dass der vierte wieder zur Schutzschaltung gehört.
      Hast du Spannung an den beiden Bananensteckern, aber keine auf einer der beiden äußeren Pins, dann ist es die Schutzschaltung (defekt?, falsch belegt beim assemblieren?). Welcher Pin was ist, muss man messen, da habe ich bisher keine Belegung gefunden.

      Gruß HE