Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fimi x8 SE 2019 Bildübertragung friert ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fimi x8 SE 2019 Bildübertragung friert ein

      Moin,
      Wie in meiner Vorstellung schon beschrieben hab ich mir eine gebrauchte Fimi Drohne in schwarz zugelegt.
      Das Teil hatte erst 6 Flüge hinter sich und ist auch optisch neuwertig.
      Beim letzten meiner Flüge ist das Bild auf dem Handy eingefroren.
      Ich musste die Fimi landen und neu starten. Das Video im Speicher konnte ich nicht ansehen. Es kommt eine Meldung das die Daten beschädigt oder unvollständig seien.
      Kann mir evtl. Jemand einen Tip geben woran das liegen könnte und wie es behoben werden kann?
      Gruß Gunther
    • eventuell ist einfach die Sd Karte in der Drohne beschädigt. Oder halt nur zu langsam.
      Das eingefroren Bild kann durch ein defektes Kabel zwischen Steuerung und Handy verursacht werden.

      Insgesamt soll die ältere FIMI X8, also die vor der X8 2020 bzw 2022, nicht so zuverlässig sein.
    • Die SD Karte kann ich ausschließen, ist nagelneu, sandisk Extreme V30.
      Das Kabel habe ich auch schon im Verdacht. Da müssten die Flugdaten ja auch einfrieren, muss ich, wenn es das nächste mal passiert, mal beobachten.
      Der letzte Flug gestern war ohne Probleme.
      Könnte es evtl. noch daran gelegen haben das ich mein Handy nicht im Flugmodus hatte?
    • Handy muß nicht unbedingt im Flugmodus sein.
      Das Bild friert gerne mal ein, wenn es Aufgrund von Störungen oder halt der Entfernung zum Controller zu Verbindungsabbrüchen kommt. Das Bild hat quasi eine eigene Übertragung. Es gibt ja oben in der app 2 Anzeigen. Eine fürs Bildern für den Rest. Deshalb ist die Drohne mitunter noch steuerbar, obwohl das Bild schon stockt. Die FIMI 2018 hat im allgemeinen laut Tests einen schlechteren Empfang als die 2020iger Edition.

      Wie groß ist denn die SD Karte ? Neu bedeutet nicht automatisch dass sie auch funktioniert bzw kompatibel ist. 128GB sind normalerweise nicht kompatibel, es sei denn einer 2018 würde es doch ein Firmwareupdate ermöglicht
    • Moin,
      Die Fimi sollte doch eine Reichweite von bis zu 5Km haben.
      Ich war max. 300m entfernt auf einer Anhöhe gestanden mit 15km freier sichtweite.
      Die Speicherkarte hat 64gb mehr unterstützt die x8 se ja nicht. Ab 2020 sind es dann wohl 128gb.
      Wenn das Bild einfriert sind vorher keine Blöcke zu sehen sondern das Bild ist klar wie wenn du auf Pause drückst.
      Das es an der Speicherkarte liegt kann ich mir nicht so recht vorstellen da ich ja auch ohne fliegen kann und hab ja trotzdem ein Bild.
      Ich werde es weiter beobachten.
      Ich fliege nich täglich, deswegen können sich infos zum Problen hier bischen hinziehen
    • Die Speicherkarte hat selbstverständlich nichts mit der Bildübertragung zu tun. Aber Du erwähntest dass die Daten auf der Speicherkarte unbrauchbar seien.


      In diversen Tests im Netz wird der Fimi 2018 eine eher bescheidene Reifhweite nachgewiesen. Die 5km sind da eher theoretisch. Meine 2020iger Edition hat eine bessere Reichweite, zumindest auf dem Papier, trotzdem gibt es ab 800m ohne Antennenverstärker Probleme. Da macht DJI wirklich einen besseren Job.


      Beim nächsten Flug mal darauf achten wie sich die von mir markierte Anzeige verhält, kurz bevor es zum Bildeinfrieren kommt.

      _20220503_094715.JPG