Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Unterschied E10Tvx und E20Tvx

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied E10Tvx und E20Tvx

      Hallo Zusammen,

      zuerst war ich sehr über den unterschiedlichen Preis einer E10Tvx (ca. 12.000,-) und einer E20Tvx (ca. 5.200,-) verwundert und als Unterschied habe ich rausgefunden dass die E20 eine Radiometrische Kamera ist.

      Kann mir jemand den qualitativen Unterschied zwischen beiden Verfahren erklären und ob die E20 wirklich ein Wärmebild mit 25Hz liefert im Vergleich zur E10 die nur 9Hz liefert (obwohl sie 30Hz kann), Danke.

      Viele Grüße,
      plani
      Kitzrettung mit dem H520 und E10Tv
    • Hallo,

      mit einer radiometrischen Kamera kannst Du beispielsweise Photovoltaikanlagen nach VDS prüfen, das geht mit einer ohne nicht.
      Das ist softwaretechnisch also ein Zusatz, der dann dazu befähigt. Zum Beispiel ist eine radiometrische Kamera samt Software in der Lage, verschiedene Punkte zu messen (mind. zwei oder mehr) und die entsprechend zu hinterlegen.

      Die E10 kann theoretisch auch 30hz, da der selbe Sensor verbaut ist, aber dann würde die Kamera doppelt so viel kosten. Hier liegt der Unterschied an der Abnehmerhardware und Softwareeinbindung.
      Das bezieht sich demnach auf die Bildwiederholrate. Bei 9hz sieht man ein stockendes Bild, ab 24hz oder mehr ist es fürs Auge flüssig wahrnehmbar. Das ist für ein Wärmebild eher unerheblich, da selten Wärmesignaturen dynamisch sind (außer Subjektsuche).
      Die E10 kann aber auch Subjektsuche, mittels der Bildüberlagerung wird das IR - Bild einfach über das Normalbild gelagert, so fällt das nicht so auf.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Danke für die Antwort, dann ist also "Radiometrie" nur ein Softwarzusatz?

      Aber dann ist immer noch der große Preisunterschied der beiden Kameras, E10Tvx ohne Radiometrie (ca. 12.000,-) und einer E20Tvx mit Radiometrie (ca. 5.200,-), gibt es dafür auch eine Erklärung?
      Kitzrettung mit dem H520 und E10Tv
    • plani01 schrieb:

      Danke für die Antwort, dann ist also "Radiometrie" nur ein Softwarzusatz?

      Aber dann ist immer noch der große Preisunterschied der beiden Kameras, E10Tvx ohne Radiometrie (ca. 12.000,-) und einer E20Tvx mit Radiometrie (ca. 5.200,-), gibt es dafür auch eine Erklärung?
      Das Zauberwort heißt hier "FLIR®".
      Das ist der wesentliche Unterschied, es gibt noch andere Kleinigkeiten, die sind aber unerheblich.

      FLIR® ist der führende IR-Sensor-Hersteller und das ganze noch verdammt klein, da können andere Hersteller noch nicht in dieser weise mithalten.
      Das waren auch die Bedenken von Yuneec, ob die Kundschaft diese Preise bezahlt.
      Andere Drohnenhersteller bedienen sich vlt auch anderer IR-Hersteller oder haben andere Kontingente, um die Preise zu sehen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • dann hat die teure E10Tvx einen "FLIR®" und die E20Tvx einen günstigeren IR-Sensor? Es bleibt die Frage nach dem qualitativen Unterschied beider Systeme, weil ja die günstige E20Tvx eine "Full Frame Rate: 25Hz" hat, was ich schon als Vorteil für die Rehkitzsuche sehe.


      Viele Grüße,
      plani
      Kitzrettung mit dem H520 und E10Tv