Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

FIMI X8 SE 2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • holgi71 schrieb:

      Auch dji Drohnen sind nur dann ortbar wenn man es zulässt, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Synchrinisiert man natürlich seine Flugdaten mit dem Fimiserver, ist einemnwirklich nicht mehr zu helfen

      Außerdem ist es unwahrscheinlich dass man hier von einer Rakete getroffen wird, schon gar nicht wegen einer Drohne.

      Mal nebenbei, warum machst Du Dir gedanken ob eine Drohne ortbar ist..... Um ein Drohnenbild beim Flug zu sehen, nutzt man ein Handy, das "telefoniert" ständig mit "zu hause". Jeder Windows oder apple PC macht es ebenfalls. Da ist die Drohne das kleinste Problem
      Ich dachte jetz eher daran, wenn ich Urlaub in Odessa mache, kann da meine Drohne, der Sender, alle Bewegungen von irgendjemandem geortet werden? Ich habe es probiert mit einem extra dafür im Handyshop besorgtem Handy, es geht auch ohne Sim! App per W-Lan runtergeladen und los gings-ohne Registrieren. Allerdings hab ich auf meinem anderen Handy die Drohne registriert. Ist das nachvollziehbar? Muss ich mit einer Rakete rechnen-so wie im Video zu sehen war?
    • wenn Du momentan da Urlaub machen willst, ist die Drohne dein kleinstes Problem, da Urlaub glaube ich überall sicherer wäre als dort...wobei, Nordkorea soll auch ganz nett sein.

      Alles andere habe ich oben schon geschrieben. Auch dass man keine Sie Karte benötigt und dass man man auch bei DJI nicht automatisch geortet wird. Die Registrierung hat rein gar nichts damit zu tun
    • holgi71 schrieb:

      Auch dji Drohnen sind nur dann ortbar wenn man es zulässt, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Synchrinisiert man natürlich seine Flugdaten mit dem Fimiserver, ist einemnwirklich nicht mehr zu helfen .....
      Blödsinn. DJI-Drohnen der letzten 5 Jahre sind auch dann ortbar, wenn man es nicht "zulässt". Ältere DJI-Drohnen bekommen Firmware-Updates, die das dann auch ermöglichen. Das ist das einzige, was man "nicht zulassen" kann.
      Dafür haben sie extra ein System entwickelt, welches sie nur Behörden oder anderen ausgewählten Empfängern verkaufen, und das dabei direkt auf die RC-Kommunikation zugreift.
      Das System heißt DJI Aeroscope, hier erklärt. Und wenn du es genauer wissen möchtest, dann lohnt es sich hier zu lesen.

      Das AeroScope-System besteht aus zwei Hauptelementen:

      - Ein Signal, das automatisch von jeder seit 2017 verkauften DJI-Drohne gesendet wird und die Position, Höhe, Geschwindigkeit, Richtung, Seriennummer und den Standort des Piloten der Drohne angibt, und
      - spezielle Empfänger, die diese Signale in einer Entfernung von bis zu 50 Kilometern (31 Meilen) empfangen können

      Also ja, die Russen haben solche Geräte, und scheinen sie auch an der Front einzusetzen.

      Ach ja, andere Hersteller können sich dem System anschließen. Hier wäre es interessant zu wissen, ob und welche Hersteller das inzwischen gemacht haben, und natürlich, ob unsere Fimis jetzt auch damit ortbar sind. Wenn nicht, kannst du in der Ukraine sorgenlos herumfliegen ;)

      holgi71 schrieb:

      Um ein Drohnenbild beim Flug zu sehen, nutzt man ein Handy, das "telefoniert" ständig mit "zu hause". Jeder Windows oder apple PC macht es ebenfalls. Da ist die Drohne das kleinste Problem
      Kein Handy "telefoniert" ständig mit "zu hause", wenn man es in den Flugmodus schaltet. Das mache ich während des Fluges immer so, es funktioniert sehr gut. Wenn du dagegen mit eingeschalteter Netzverbindung inklusive mobiler Daten die Drohne einschaltest, dann kann es dir mit viel Pech auch passieren, dass du draußen erst mal ein Update installieren musst. Das kann natürlich im Flugmodus niemals passieren.
    • Genau, das Aeroscope lässt sich aber abschalten....man sollte Beschreibungen oder youtube Videos schon komplett lesen oder anschauen. aeroscope ist deaktivierbar.

      Und ich habe auch nichts anderes zu den Handys geschrieben. Nur ist das Handy im allgemeinen nicht im Flugmodus...Wäre dann etwas kompliziert Anrufe zu tätigen oder whatsapp, sms oder sonstwas zu empfrangen bzw zu senden.
    • Was soll bitteschön mit Aeroscope verhindert werden ? Dazu müßten Behörden erstmal alle 70 bis 80km eine Antenne aufstellen....die aber nur DJI Drohnen überwachen? Eine flächendeckende Überwachung wird also nie stattfinden. Und in sensiblen Zonen startet eine DJI Drohne erst garnicht, wobei das wirklich böse oder gewiefte Menschen problemlos umgehen können.

      Wenn jemand also wirklich etwas böses plant, nutzt er keine DJI Drohne, oder öffnet die Drohnenum den Funksender abzuklemmen und vorallem, er registriert sich ganz sicher nichtß somit,wird er nie gefunden.
      Durch ein Firmware Update kann Aeroscope nur dann nachgerüstet werden, wenn die Drohne auch das ensprechende Bauteil eingebaut hat. Sollte eher unwahrscheinlich sein.

      Aber ja, du hast recht, es ist nicht ohne weiteres nicht abschaltbar, wird aber hier nur bei Gefahrenpunkten und Veranstaltungen eventuell genutzt. Und wer dort ernsthaft fliegt, dem ist nicht zu helfen...böse Absicht oder nur Stalkerverhalten, weil Neugerde wäre unpassend.
    • Zur Erinnerung, Ausgangspunkt war die Frage, "wenn ich Urlaub in Odessa mache, kann da meine Drohne, der Sender, alle Bewegungen von irgendjemandem geortet werden?"
      Wenige Kilometer vor Odessa liegen russische Marineschiffe.

      holgi71 schrieb:

      Was soll bitteschön mit Aeroscope verhindert werden ? Dazu müßten Behörden erstmal alle 70 bis 80km eine Antenne aufstellen....die aber nur DJI Drohnen überwachen? Eine flächendeckende Überwachung wird also nie stattfinden. Und in sensiblen Zonen startet eine DJI Drohne erst garnicht, wobei das wirklich böse oder gewiefte Menschen problemlos umgehen können.
      Flächendeckend vorerst tatsächlich nicht. Aber in der Ukraine sind sensible Zonen zB aktuelle Kampfgebiete, und da startet selbst eine DJI-Drohne. Aeroscope verhindert keinen Drohnenstart, aber es gibt die Koordinaten von Drohne und Drohnenführer und mit denen können dann beide separat abgeschossen werden.

      holgi71 schrieb:

      Wenn jemand also wirklich etwas böses plant, nutzt er keine DJI Drohne
      Richtig, würde ich auch nicht. Gleichzeitig falsch, denn die Ukrainer planen damit durchaus böses aus russischer Sicht. Sie spionieren das Gefechtsfeld aus.
      Und stell dir vor, die Ukrainer nehmen dafür zT DJI-Drohnen, nicht weil sie zu blöd sind, sondern weil sie gerade verfügbar sind. Ist grad blöd, jetzt auf eine Bestellung aus China zu warten.

      holgi71 schrieb:

      oder öffnet die Drohnenum den Funksender abzuklemmen
      Dann könnte man die Drohne nicht mehr steuern und sie würde auch keine Bilder mehr senden. Die Aeroscope-Daten werden nämlich mit demselben Sender gesendet, mit dem auch die RC-Kommunikation stattfindet. Das sind einfach nur ein paar zusätzliche Daten, die ständig mitgesendet werden. Du kannst den Sender gerne unterbrechen, aber wundere dich dann nicht, wenn deine Drohne am Boden bleibt. ;)

      holgi71 schrieb:

      und vorallem, er registriert sich ganz sicher nichtß somit,wird er nie gefunden.
      Quatsch, für Aeroscope brauchst du dich nicht zu registrieren, die Drohne wird dennoch erkannt und die Koordinaten werden dennoch übertragen.

      holgi71 schrieb:

      Durch ein Firmware Update kann Aeroscope nur dann nachgerüstet werden, wenn die Drohne auch das ensprechende Bauteil eingebaut hat. Sollte eher unwahrscheinlich sein.
      Das glaube ich nicht, denn wie gesagt, es werden nur ein paar wenige zusätzliche Daten gesendet, die der Drohne sowieso vorliegen, über die Hardware, die sowieso bereits verbaut ist.