Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fimi X8 SE 2020, Wie lange sind die Flight-Records verfügbar und wovon hängt das ab?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fimi X8 SE 2020, Wie lange sind die Flight-Records verfügbar und wovon hängt das ab?

      Hallo,
      ich fliege selten, alle paar Monate vielleicht. Kurz nach den Flügen habe ich Zugriff auf die Flight Records. Sichern kann ich mir die nur, wenn ich den jeweiligen Flug abspiele (mit Google Satellitenbild hinterlegt) und dabei mit Screenrecorder ein Video aufzeichne.

      Aber wenige Tage später sind bei mir alle Flüge in der Flight List gelöscht. Beispiel Flug 11.2., am 16.2. wieder nachgeschaut, alles weg. Ich glaube, dass mir die Flight List in der Anfangszeit meiner Drohne länger erhalten blieb.
      Ich denke, ich bin eigentlich bei der Fimi Cloud eingeloggt, weiß aber im Moment nicht, wie ich das kontrollieren könnte.

      Wie lange sind die Flight-Records verfügbar und wovon hängt das ab? Was kann ich tun, um die Flüge länger erhalten zu können.
    • Hallo,

      daw ist mein erster Beitrag hier. MeinnName ist Holger, ich wohne an der schönen Untermosel.

      Nur soviel, die Flugdaten stehen zeitlich uneingeschränkt zur Verfügung, da diese auf dem Handy gespeichert sind. Leider werden die Daten nach einem bestimmten Update der Fimi app an einem neuen und noch unbekannten Speicherort im Handy gespeichert.
      Leider ist mir der neue Speicherort unbekannt. Eventuell hat hier ja jemand schon herausgefunden an welchen Speicherort man die alten Flight records verschieben muß.
    • Ich habe mal rein Interesse halber eine ältere Version (v1.0.18.xxxx) der Fimi Nahi app 2020 auf mein Tablet installiert und die Flugprotokolldateien von meinem Drohnenhandy auf das Tablet kopiert. Nachdem ich mich in die app eingeloggt hatte waren alle Aufzeichnungen seit dem ersten Flug mit meiner Drohne wieder da.
    • Tja, dann bleibt erst mal die Frage zu klären, wo diese Dateien auf dem Smartphone gespeichert liegen.
      Nach welchen spezifischen Dateiendungen muss ich suchen?
      Und wo wäre der neue richtige Speicherort dieser Dateien?

      Oder auch die alte Version der Fimi Navi App installieren?
      Wo bekomme ich die her?
      Es sollte ja vielleicht auch nicht die allerälteste Version sein, sondern am besten die, welche als letzte die normale Funktionalität sicherstellte.
    • Spartaner schrieb:

      Tja, dann bleibt erst mal die Frage zu klären, wo diese Dateien auf dem Smartphone gespeichert liegen.
      Nach welchen spezifischen Dateiendungen muss ich suchen?
      Und wo wäre der neue richtige Speicherort dieser Dateien?

      Oder auch die alte Version der Fimi Navi App installieren?
      Wo bekomme ich die her?
      Es sollte ja vielleicht auch nicht die allerälteste Version sein, sondern am besten die, welche als letzte die normale Funktionalität sicherstellte.
      Die Flugdaten sind im Androidhandy bei der alten Software im Stammverzeichnis imOrdner Fimilogger abgespeichert....findet man leicht auch ohne google raus, da logisch am Ordnername erkennbar...genau wie alle anderen Ordner die zu Fimi gehören.

      Wo sie in der neuen App abgespeichert werden, weiß ich nicht. Wenn ich es wüßte, hätte ich hier keinen Beitrag geöffnet. Im google play wird auf alle Fälle ein falscher Ordner in den Kommentaren angegeben

      Die app findet man, über google...wo sonst ?! Die Version die ich oben angegeben habe, dürfte eine der letzten sein, bei der noch der alte Speichort gilt. Allzu viel hat sich innerhalb der alten Versionen eigentlich nie geändert. Bei der neueren Version hat sich ehrlich gesagt auch nicht viel geändert, außer dass die x8 SE 2022 hinzugefügt wurde und der Kompass etwas modifiziert wurde
    • So, ich habe die Lösung gefunden.....

      Die Protokolldateien der älteren Fimi app befinden sich bei Android im internen Speicher im Ordner Fimilogger/x8/flightplayback-xxxxxxxxxx (Die x e stehen für die Fimi ID die man erhält wenn man sich in der Fimi app anmeldet)
      Die darin enthaltenden Verzeichnisse alle markieren und kopieren bzw ausschneiden.

      Anschliessend im internen Speicher den Ordner Android/data/com.fimi.app.x8h/cache/fimilogger/X8SE2020/flightPlayback-xxxxxxxx öffnen und dort die Verzeicnisse einfügen.

      Sollte es den Ordner flightPlayback-xxxxxx nicht geben, kann man natürlich den kompletten Ordner aus dem alten Verzeichnis einfügen.