Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Tracken nach Bruchlandung Typhoon H +

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tracken nach Bruchlandung Typhoon H +

      Ich habe einen Typhoon H+ und wollte auf einen Aussichtsfelsen Panoramaaufnahmen machen. Aus noch ungeklärten Gründen hat sich meine Fernsteuerung abgeschalten und der Typhoon ist irgendwo zu Boden gegangen. Ob er gelandet ist oder abgestürzt kann ich jetzt nicht mehr sagen vor Schreck.
      Nun meine Frage. Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen.?

      Kann man das im Kopter verbaute GPS-Modul Tracken um den Ort zu finden wo sich der Kopter befindet. Oder gibt es andere Möglichkeiten...?

      Bin über jeden Hilfe und Idee dankbar..

      Im voraus besten Dank schonmal
    • Das GPS vom Kopter kann man nicht tracken, weil ja keine Verbindung zum Kopter besteht. Bei Verlust der RC-Verbindung sollte er eigentlich zum Startpunkt zurückkommen oder zumindest dort bleiben, wo er war. Er braucht allerdings eine Weile, bis er feststellt, dass die Funkverbindung weg ist. Das ist gemacht, um zu vermeiden, dass er bei kurzen Funkausfällen gleich Failsafe einleitet.

      Was man jetzt machen kann, ist die FlightLogs von dem Flug ansehen und die letzte Koordinate, seine Richtung und seine Geschwindigkeit ermitteln um das Suchgebiet einzuschränken (also erahnen was er nach dem Funkausfall getan haben könnte). Dazu müsstest du die FlightLogs von deiner ST16 auslesen und ggf hier als Zip-Archiv einstellen.

      Gruß HE
    • Danke für die Info .... aber ich denke das der Kopter da eher nicht mehr zu retten ist. Wenn er nicht gerade von einem Jäger oder Wanderer irgendwann mal gefunden wird. Immerhin steht ja die Adresse drauf.

      Selbst beim auslesen der Flightlogs wird sich der Kopter sehr warsch. nicht finden lassen, da man ja nicht ansatzweise erahnen kann was der Kopter nach dem Signal Verlust getan hat. Ich hatte die echt die hoffnung das man das GPS eventuell mit einer App Tracken kann, wie so ein Batterielosen passives GPS-Tracker....

      Schade! wäre eine coole Sache wenn sowas serienmäßig möglich wäre.
    • Wie soll denn ein batterieloser passiver GPS-Tracker funktionieren? Zauber? Kann ich mir nicht vorstellen.

      Und dass es aussichtslos ist, den Kopter wiederzufinden, würde ich nicht sagen. Ich ahbe schon einen in Frankreich gefunden, ganz bequem von zu Hause am Schreibtisch. Hinlatschen musste der Typ allerdings selbst ;-).

      Aber wenn die Adresse draufsteht, betshen gute Chancen, das Ding wiederzubekommen, fragt sich nur wann...

      Gruß HE
    • Ich habe schon seit längeren die Copter mit Apple AirTags ausgestattet
      Leicht und klein und gehen wirklich gut 100 m weit
      Nur so zur Sicherheit
      Ich suche die Dinger schon öffters mal :)
      Die alten Tags waren von Milwaukee
      Gehen auch Haben aber eine geringere Reichweite
      Dazu eine kleine Story
      Diese Tage hat mein Kumpel seinen neuen Racer gesucht ( War schönes Wetter und schwups war er weg)
      Hat mich angerufen ob ich Ihm helfen kann
      Ich habe ihn nur gefragt ob er seine Gopro mit drauf gehabt hat ...Hatte er ...Akku war auch noch nicht alle Bild konnte er noch sehen
      Ich konnte zu Hause bleiben... Gopro App anschmeißen ..Kamera finden funktion anschalten . und schwubs hatte er sie wiedergefunden
      Die Funktion kannte er noch nicht