Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Thyphoon H landet nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thyphoon H landet nicht

      Hallo zusammen,

      mein Thyphoon H fliegt seit 2018 ohne Probleme. Die beiden Akkus wurden letztes Jahr ersetzt.
      Gestern hatte ich jedoch das Problem, dass der Kopter nicht sinken wollte. Mit ein bischen Richtungswechsel konnte ich landen.
      Beim zweiten Flug hatte ich das gleiche Problem. Der Flugmodi hatte keinen Einfluss aufs sinken.
      Das Problem scheint bekannt zu sein. Ein finale Lösung konnte ich im Forum nicht finden.
      Bringt Kalibrieren wirklich die Lösung. Gestern hatte es 0 Grad und der Kopter hatte Raumtemperatur.

      Vielen Dank für Eure Hilfe

      Gruß

      Fritz
    • Ich habe dieses Problem bisher einmal beobachtet. Ich konnte erst sauber landen, nachdem ich durchgestartet und eine Runde geflogen bin. Nach Acc-Kalibrierung war es weg. Seither mache ich öfter mal eine Acc-Kalibrierung. Das scheint dem Kopter gut zu tun.

      Die Höhe wird je aus den Werten der IMU und dem Barometer berechnet. Für beide gilt, dass sie anfällig für Temperaturdrift sind. Beide messen die Temperatur und korrigieren auch intern die Werte. Die IMU hat sogar eine Heizung, die vom Prozessor gesteuert wird. Das Aufheizen dauert natürlich eine Weile.
      Zudem spielt auch Alterung der IMU eine Rolle. Das kann bis zum Ausfall führen, wie in einem anderen Thread beschrieben.
      Hier habe ich das mal zusammengefasst:
      motoren können nicht gestartet werden

      Eine finale Lösung wird es wohl nicht geben, aber mein Gefühl sagt mir, dass regelmäßiges Acc-Kalibrieren eventuell hilfreich ist. Zum Glück ist das im gegensatz zur Kompass-Kalibrierung ganz easy.

      Gruß HE
    • Schönen Sonntag wünsch ich,
      Auch mein Typhoon H fliegt so bis auf ein paar unerhebliche Überraschungen ohne Probleme. Doch Gestern blieb mir fast das Herz stehen. Während des Fluges war er plötzlich fast unsteuerbar. Der linke stick machte plötzlich das was der rechte sollte es funktionierte einfach nichts mehr. Gott sei Dank blieb er einfach in der Luft stehen. Dann kam die Warnung ich solle landen da die Batterie schwach wird. Doch plötzlich reagierte er wieder wie er sollte. War schon erleichtert als ich das konnte.
      Was mag wohl der Grund sein?
      Vielleicht weis wer von Euch was die Schuld sein könnte!
      Mit herzlichen Grüßen
      Hans
    • Nur bei Nummer 00511kam eine Voltage Warnung, deshalb nehme ich mal an, dass es dier Flug war. Dazu würde ich gerne noch die Remote_00511.csv und die RemoteGPS_00511.csv sehen. Sonst kann man nix zu den Stick-Reaktionen sagen.

      Du hast auf jeden Fall drei Funkabbrüche drin. Komischerweise kommt da auch nichts über WiFi, das sollte doch Backup-Verbindung sein. Die paar Bäume da am Bach sollten doch nicht das Problem sein. Für die Entfernung vom Startpunkt ist die Feldstärke viel zu gering. Ich kann allerdings nicht sehen, wo du mit der Funke warst.

      Was hast du denn für eine ST16? Mit zwei oder drei Antennen außen?

      Gruß HE
    • Zwei Stabantennen birgt natürlich die Gefahr, dass beide in die gleiche Richtung zeigen. Wenn man dann noch mit den Antennen auf den Kopter zeigt, dann ist die Feldstärke am geringsten. Es sollte da auch noch nicht zu Funkabbrüchen kommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist da schon größer.
      Intuitiv zeigt man ja mit der Antenne nach vorn oben, aber genau das ist falsch. Die Antennen müssen einen Winkel von 90° zueinander haben. Dann ist das Minimum der einen Antenne genau da, wo das Maximum der anderen ist. Der Empfänger nimmt immer das beste Signal, deshalb hat er ja zwei Antennen.

      Bei der (alten) ST16 mit nur einer Stabantenne außen ist es intuitiv so, dass die oben genannte Regel eingehalten wird. Deshalb ziehe ich die den neueren vor. Ich war damals sauer, weil mir Yuneec nach einem Garantiefall einen recht alten Kopter mit alter ST16 geschickt hat. Heute bin ich dankbar, denn die äteren Chargen waren besser. Fliegt bis heute ohne Probleme.

      Betreffs der FlightLogs bitte immer das Verzeichnis laden, keine einzelnen Dateien. Das Verzeichnis kann man zippen, dann ist es eine Datei. Das macht beim Hochladen und (für mich wichtig ;) beim Herunterladen nicht so viel Aufwand. Du kannst aus dem Verzeichnis vorher alle Dateitripel löschen, die nicht dazugehören. Das Verzeichnis "Sensor" kann ganz weg. Da finde ich nur die FW-Stände drin, der Rest ist unbekanntes Format.

      Gruß HE
    • fritzchen schrieb:

      Das Kalibrieren habe ich in der letzten Zeit nicht so ernst genommen.
      Ja, ob's hilft weiß man nicht, aber es ist ja so einfach zu machen. Acc Kalibrierung meine ich. Erledigt, bevor sich die Kamera überhaupt verbindet. Kompasskalibrierung ist da schon etwas anderes, nervig. Das mache ich nur, wenn es angezeigt wird oder auffällig lang dauernde Compass calibration error in den FlightLogs angezeigt werden, also ganz, ganz selten.
      Nach auffäligem Verhalten oder nach leichten Crashs oder Reparaturen, würde ich allerdings beides mal durchkalibrieren.

      @Fliegenbinder:
      Deine Funkausfälle sind schon komisch. Mir fällt auf, dass auch WiFi von der CGO3 ausfällt und dass zu den Zeiten auch keine Stickeingaben zu sehen sind. Du hast aber gesagt, dass du versucht hast, zu steren. Das lenkt meinen Blick auf die ST16.
      Die Antennen: Sind alle drei wirklich fest und keine Mittelpin in den Steckern verbogen oder abgebrochen?
      Innen: Wackelkontakte an den Steckern? Batteriestecker? Batterie geladen? Taugt die noch was (also schnell alle oder so)?

      Flug 00511 - Die Funkausfälle für 2,4Hz ZigBee sind da wo keine roten Punkte zu sehen sind, die WiFi Verbindung zur Kamera ist oben an dem oliven Strich zu sehen.
      Diagramm_für_fsk_rssi_01.png

      Hier mal ein Beispiel für Throttle und Roll (bei Pitch und Yaw sieht genauso aus:
      ScreenshotSchnellanalyse_1.png
      Oben siehst du die Funkausfälle aus der Telemetrie und unten die Stickeingaben von der ST16.

      Bei der Daten aus 00514 sieht man einen ungewöhnlichen, riesigen Funkausfall vor dem Start, zum Glück nicht in der Luft.
      Diagramm_für_fsk_rssi_514.png

      Schon komisch. Ich würde dem nachgehen...

      Gruß HE
    • h-elsner du machst dir ja viel Mühe .
      Ich werde heute Abend einmal so alles zusammenfassen was mir so und wann alles passiert ist.
      Zu meiner Person möchte ich sagen das ich von Elektronik und viel Technik kaum was verstehe ich bin also nur ein Anwender! Ich fliege mit meinem TH bei uns Flußreviere ab die zum Verein gehören bei dem ich Mitglied bin. Wir machen in den letzten Jahren viele Revitalisierungen an Flüssen und Bächen und da ist es sehr informativ zu sehen wie hat es vorher ausgeschaut und wie entwickelt sich die Revitalisierung im laufe der Zeit! Das aus der Vogelperspektive zu sehen ist schon interressant!
      Vielen Dank
      Hans der Fliegenbinder!
    • Hallo Fliegenbinder
      Für den Fall das Du das Problem nicht findest würde ich Dir zu Testzwecken eine funktionierende St 16 leihweise zukommen lassen um damit mal zu fliegen . In dem Fall muss natürlich ein neues Modell auf der dann zugesendeten St 16 angelegt und mit Deinem Coopter und der CGo 3 verbunden werden . Versandkosten müssten dann übernommen werden .
      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • Fliegenbinder schrieb:

      Ich fliege mit meinem TH bei uns Flußreviere ab die zum Verein gehören bei dem ich Mitglied bin.
      Das ist doch eine sehr schöne Anwendung, Hut ab.
      Da ist es besonders wichtig, ein sicheres Fluggefühl zu haben. Die zweite ST16 auszuprobieren, ist eine gute Idee. Du musst aber (leider) die FlightLogs auswerten, um das Verhalten bewerten zu können.
      Für die erste ST16 würde ich ein neues Modell anlegen und dieses binden. Damit geht man allen möglichen Problemen aus dem Weg, die sich eventuell in der ST16 ergeben haben. Auch da gilt, sich danach das Verhalten in den FlightLogs anzusehen.
      Unter Auswertung meine ich in diesem Falle eigentlich nur fsk_rssi auf Unterbrechungen zu untersuchen. fsk_rssi ist die Empfangsfeldstärke für die 2,4GHz Verbindung (die beiden Stabantennen). Wenn fsk_rssi=0 ist, dann heißt das, die Telemetriedaten sind über 5GHz WiFi von der Kamera gekommen (Backup Verbindung). Dies wird neuerdings beim RSSI Chart ausgeblendet und stattdessen im Chart oben oliv angezeigt.

      Du lädst dir also q500log2kml herunter:
      q500log2kml.zip
      oder LINUX 64bit: q500log2kml.tar.gz

      Kopierst das gesamte FlightLog Verzeichnis von der ST16 auf den PC.
      Dann öffnest du das FlightLog Verzeichnis (Verzeichnis, keine Dateien!) in dem Programm.
      Links steht dann die Liste deiner Flüge. Da kannst du anklicken und auswählen. Automatisch beim Start wird der neueste Log ausgewählt.
      Dann auf 'Datei sichten' gehen und sie Kopfzeile fsk_rssi anklicken. Du bekommt ein schönes Diagramm für den RSSI und sihst gleich, ob Lücken da sind oder nicht.
      Bei der Gelegenheit kann man sich auch gleich den Verlauf der Spannung ansehen und so die Zustand des Flugakkus bewerten. Ich mache das nach einem Flugtag immer, weil ich alte Batterien habe und wissen will, inwieweit die noch gehen.

      Gruß HE