Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mavic Air 2 reagiert auf anderes Flugzeug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mavic Air 2 reagiert auf anderes Flugzeug

      Hallo zusammen

      Bin heute das erste Mal mit meiner neuen Mavic Air 2 geflogen, echt eine tolle Drohne.

      Was für mich neu war das auf einmal die Fernbedienung anfing zu vibrieren, im Display war keinerkei Warnmeldung zu sehen und auf einmal hörte ich ein kleines Flugzeug am Himmel, meine Drohen hatte etwa eine Höhe vom 30m und war 50m von mir entfernt, das Flugzeug hatte mehr als genug Abstand aber solange das Flugzeug zu hören war vibrierte die Fernbedienung, die Drohne konnte ich noch ganz normal steuern, ich war der Meinung das diese Erkennung noch gar nicht aktiv wäre bei DJI ???
    • Mantis Eagle schrieb:

      Hallo zusammen

      Bin heute das erste Mal mit meiner neuen Mavic Air 2 geflogen, echt eine tolle Drohne.

      Was für mich neu war das auf einmal die Fernbedienung anfing zu vibrieren, im Display war keinerkei Warnmeldung zu sehen und auf einmal hörte ich ein kleines Flugzeug am Himmel, meine Drohen hatte etwa eine Höhe vom 30m und war 50m von mir entfernt, das Flugzeug hatte mehr als genug Abstand aber solange das Flugzeug zu hören war vibrierte die Fernbedienung, die Drohne konnte ich noch ganz normal steuern, ich war der Meinung das diese Erkennung noch gar nicht aktiv wäre bei DJI ???
      So wie es aussieht hat die Mavic Air 2 jetzt auch AirSense
    • Mantis Eagle schrieb:

      Hallo zusammen

      Bin heute das erste Mal mit meiner neuen Mavic Air 2 geflogen, echt eine tolle Drohne.

      Was für mich neu war das auf einmal die Fernbedienung anfing zu vibrieren, im Display war keinerkei Warnmeldung zu sehen und auf einmal hörte ich ein kleines Flugzeug am Himmel, meine Drohen hatte etwa eine Höhe vom 30m und war 50m von mir entfernt, das Flugzeug hatte mehr als genug Abstand aber solange das Flugzeug zu hören war vibrierte die Fernbedienung, die Drohne konnte ich noch ganz normal steuern, ich war der Meinung das diese Erkennung noch gar nicht aktiv wäre bei DJI ???
      Hallo,

      Ja da hast Du recht, die Mavic Air ist mit AirSense oder genauer gesagt mit ADS-B (Automatic Dependent Surveillance – Broadcast) ausgestattet, das Flugbewegungen anderer Luftverkehrsteilnehmer empfangen und bearbeiten kann, und dadurch zusätzliche Sicherheit bietet.
      ADS-B zeigt die anderen Verkehrsteilnehmer dann auch in der Karte an. Kannst Du ja schauen, wenn das wieder einmal vorkommt. Wäre auch interessant, ob eine entsprechende Meldung ausgegeben wird.

      Gruß
      FanThoMass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Die allerersten Air2 die damals ausgeliefert wurden hatten die Technik nicht alle verbaut weil das entsprechende Modul wohl nicht in ausreichender Menge verfügbar war. Wenn mich nicht alles täuscht wurden die Modelle mit Empfänger erstmal in die USA geliefert Ich habe meine ein paar Wochen nach Markteinführung gekauft und hatte aber das entsprechende Modul eingebaut. Leider hat DJI es erstmal nicht aktiviert in Deutschland. Zum testen habe ich einfach eine App am Handy installiert die der DJI App vorgegaukelt hat ich würde mich in den USA befinden. Dann kam der Entsprechende Menüpunkt in der App wo ich den Empfänger aktivieren konnte. Aber sobald die Drohne über ihr GPS Koordinaten von Deutschland empfangen hatte war es wieder deaktiviert. Ich glaube im November kam ein Update wo es keine genaue Beschreibung dazu gab. Eventuell wurde es mit dem Update aktiviert. Ich gehe davon aus das DJI so lange damit gewartet hat es zu aktivieren das die Besitzer der Drohnen ohne den Empfänger nicht ihre Drohne hätten zurückgeben wollen.
      Allerdings ist mir noch nicht aufgefallen das es jetzt funktioniert.
      Ich habe halt sehr viele Drohnen und wenig Zeit zu fliegen aber das würde ich doch gerne mal ausprobieren wenn das Wetter gut und ein Flugzeug in der Nähe ist. Allerdings haben viele kleine Flugzeuge wohl diesen Sender gar nicht verbaut wenn ich richtig informiert bin. Kann sich vielleicht aber geändert haben. Vielleicht ist ja ein richtiger Pilot hier dabei der es genauer weiß.