Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan 501. S x4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die 501er müssen nicht immer vor dem Flug den Kompass kalibriert bekommen.
      Es kommt darauf an welchen Kompass Du verbaut hast. Bei den älteren Drohnen stimmt das. Die letzten Jahre wurde aber ein Kompass verbaut den man nur ab und zu durch drehen der Drohne kalibrieren muss. Wenn es extreme Abweichungen im Magnetfeld gibt dann wird die Kalibrierung zum Beispiel verlangt. Das kann passieren wenn man die Drohne zum Beispiel auf einen Tisch aus Metall stellt und sie dann einschaltet.
      Warum meinst du du fliegst deshalb ohne GPS?
      Ist das GPS an der Fernsteuerung den aktiviert?
      Die Abfrage der Kompass Kalibrierung kannst Du auch selber manuell anstoßen. Das ganze müsste in der Anleitung erklärt sein. Ich habe die 501er länger nicht geflogen. Müsste auch erstmal wieder schauen wie die Hebel der Fernsteuerung bewegt werden müssen.
    • hallo , die seite von hubsano kennst du sicher ? .

      rc-drohnen-forum.de/attachment…n-und-binden-09-2019-pdf/

      ich hatte bei meinen drei 501ern das problem auch schon . selbst meine 501 ss muß öfter kalibriert werden .

      ich habe dann gyro , lagesensor und sticks kalibriert und am ende wollte er dann doch noch den kompass . versuchs mal .

      vielleicht auch mehrmals den bindemodus probieren .

      gruß bernhard
    • das könnte auch noch ne antwort sein


      GPS Hintergrund ist, dass nur alle 12,5min die gesamten Daten (Almanach) geschickt werden. Es kommt natürlich darauf an, wann man in dieses 12min-Fenster hineinspringt. Es kann auch sein, dass man die Daten gleich bekommt oder man eben im ungünstigsten Fall bis zum Schluß warten muss. Moderne GPS-Module müssen nicht unbedingt das Almanach empfangen haben, um GPS-Fix zu bekommen, die Algorithmen können heutzutage die GPS-Daten auch so rekonstruieren, aber auch das dauert je nach Stand der Satelliten länger als gewöhnlich
    • hughes269 schrieb:

      hallo , die seite von hubsano kennst du sicher ? .

      rc-drohnen-forum.de/attachment…n-und-binden-09-2019-pdf/

      ich hatte bei meinen drei 501ern das problem auch schon . selbst meine 501 ss muß öfter kalibriert werden .

      ich habe dann gyro , lagesensor und sticks kalibriert und am ende wollte er dann doch noch den kompass . versuchs mal .

      vielleicht auch mehrmals den bindemodus probieren .

      gruß bernhard
      Wie Bernhard schreibt.
      Alles mal komplett laut Anleitung kalibrieren.
      Einmal neu binden kann man auch versuchen wird aber nicht viel bringen da Du ja schon eine bestehende Verbindung hast, sonst würden dir nicht die Daten der Drohne angezeigt.
      Bild und Steuerung laufen übrigens separat.
      Bei Modellen mit Automatischem Kompass kann man die eingeschaltete Drohne mit der Nase mal senkrecht nach unten halten. Da müsste auch erneut die Kompass Geschichte kommen zum kalibrieren. Die 4 LED's in den Füßen leuchten dann Reihum.