Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan zino pro Akkubrand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsan zino pro Akkubrand

      Musste leider feststellen, dass die Hubsan zino pro ein unzuverlässiger und gefährlicher Quadrocopter ist.
      Bei meinen Flügen ich verlor häufig den Funkkontakt zur Drohne (Sichtweite!) und konnte sie nur mit Glück crashfrei landen.
      Heute musste ich feststellen, dass die Drohne sich durch einen selbstentzündeten Akkubrand quasi selbst vernichtet hat.
      Der Body ist unten total verkohlt und mit dem Hartschalenrucksack verschmolzen.
      Bin nur froh, dass sie außer dem höllischen Gestank nicht einen Zimmerbrand und bei meinen Flügen nicht noch einen Haftpflichtschaden verursacht hat.
      Mein Tipp: Finger weg von Billigware, bei meiner DJI-Drohne habe ich dergleichen bisher nicht erlebt, kostet aber auch etwas mehr.Mit besten Grüssen ans Forum
      Mat22
    • Sorry, da hat mir die Homepage vom Forum einen Streich gespielt.
      Ich versuche den Upload gleich nochmal.
      P.S.
      Wer Interesse an den Überresten hat, soll sich melden.
      Intakt sind evtl. noch
      das Gimbal + Kamera
      ein paar Propeller + Flugmotoren
      ein Satz Reserve-Propeller
      ein Satz Propellerschutz
      Fernsteuerung und Tablethalterung
      1x Flugakku, Ladegerät, Kabel, Werkzeug
      ein Satz ND-Filter (neu)
      ein Hartschalenrucksack
      Dateien
    • Das sieht wirklich nicht schön aus.
      Bisher hatte ich nur solche Bilder von Leuten gesehen die ihre Drohnen selbst modifiziert hatten. Also umgebaut auf andere Akkus.

      Ich habe selbst eine Zino Pro mit 2 Original Standard Akkus und dem 5000er Akku der mit Klettband befestigt werden muss. Bisher keine Probleme.
      Ich habe auch noch eine Pro Plus wo mich nur die Akku Anzeige etwas stört. Zeigt erst noch ziemlich lange recht voll an und dann geht es schlagartig schnell leer. Aber man kann ja schauen wie lange man fliegt und rechtzeitig zum landen ansetzen bzw. die Drohne schon mal in die Nähe des Landeplplatzes holen.
      Eine Zino 2 Plus die ich sehr gut finde besitze ich auch noch.
      Dann kam vor ein paar Tagen eine Zino Mini SE dazu. Von der kleinen bin ich ja total begeistert. Sehr natürliche Farben bei den Aufnahmen und das trotz des kleinsten Kameramoduls der Zino Mini Serie (8 Megapixel bei Fotos, 4K 30FPS Video).

      Ich besitze noch eine DJI Air2 die wirklich einen guten Job macht. Ich hab auch gesagt die ist ausgereift und da passiert nichts oder es wird wenigstens rechtzeitig ein Fehler angezeigt. Ein Bekannter hat mir dann ein Foto der Air2 eines Feundes gezeigt, bzw. von dem Akku. Im Flug ist da wo die Elektronik/ Intelligenz des Akkus verbaut ist ein Brand entstanden. Da war ein schönes Loch im Gehäuse des Akkus. Zum Glück hat der Besitzer die Drohne gerade noch heil runter bekommen bevor sie abgestürzt wäre. Hätte das Lithium angefangen zu brennen wäre es das gewesen.
      Dateien
    • Was mich noch interessieren würde ist ob der Zino Pro Akku mal auf den Boden gefallen ist oder dergleichen?
      Sehr harte Landung?
      Zu hohen Temperaturen ausgesetzt?
      Unnötiger Weise komplett voll geladen gelagert?

      Auch das mit den Funkabbrüchen würde mich genauer Interessieren.
      War zufällig in der Nähe ein WLAN Netzwerk?
      Wurde mal versucht zur Fehlerbehebung einen anderen Funkkanal einzustellen oder wurde die Drohne mal erneut mit der Fernsteuerung gekoppelt?

      Ich habe damals die Zino Pro wohl so mit als erster in Deutschland bekommen und habe sämtliche Updates die kamen nach und nach installiert. Ausser mal mit einem unscharfen Bild der Kamera konnte ich keine gravierenden Probleme feststellen. Die Funkreichweite ist auch sehr sehr gut :) . Es darf halt nichts den direkten Sichtkontakt zwischen Fernsteuerung und Drohne unterbrechen dann sollte es auch keine Probleme geben.

      Was heißt mit Glück Crashfrei landen?
      Im Falle eines Verbindungsabbruches kehrt die Drohne Automatisch zum Startplatz zurück. Sollte man zwischenzeitlich wieder eine Verbindung haben kann man den Automatischen return to home abbrechen. Entweder über die App oder mit einem kurzen Druck auf die RTH-Taste.

      Bei Hardware Problemen hätte ich den Service von Hubsan kontaktiert.
      Hätte sich da keiner gerührt hätte ich mich an den Verkäufer gewandt.
      Meist findet sich eine Lösung.