Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Yuneec Breeze "Umbasteln"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yuneec Breeze "Umbasteln"

      Hallo allerseits,
      Um eine Sache von vornerein klar zu stellen, möchte ich hier als erstes mitteilen das ich ein Anfänger ohne nennenswerte Erfahrung bin.

      Nun zu meinem Vorhaben:
      Ich habe eine Yuneec Breeze Drohne, mag sie aber im originalen Zustand nicht.
      Ist es irgendwie möglich die Drohne mit "geringem" Aufwand so umzubasteln das man sie ohne die App steuern kann?
      Von 5,8 G/hz auf auf 2,4 umzurüsten, mit einer Funke verbinden und im Acro-Mode FPV zu fliegen?

      Ich hoffe das jeder zumindest ein wenig die Richtung versteht, in die mein Gehirn mich führt.
      Sämtliche Vorschläge, Kritit und Leitfäden wären Wünschenswert

      LG Fxy :)
    • Breeze gehört zu den Yuneec Koptern, die sich am allerwenigsten für Umbauten eignen. Im allgemeinen sind die RTF-Kopter geschlossene Systeme, Hardware und Firmware betreffend, die kaum Möglichkeiten bieten etwas zu verändern.

      Den Breeze von 5GHz Wifi auf 2,4GHz was auch immer für ein Protokoll (Spectrum, ZigBee, HOTT usw.) umzurüsten halte ich für ein aussichtsloses Unterfangen. Da müsste man viel ändern und in die FW eingreifen. Da ist der Aufwand, einen eigenen Kopter von Grund auf neu zu bauen, deutlich geringer. Die Hardware-Plattform Breeze ist auch nicht die beste, aus meiner Sicht völlig ungeeignet zum Fliegen, Acro sowieso nicht.
      Man könnte versuchen, nur den Rahmen und die Motoren zu lassen und alles andere umzubauen. Aber da kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass man einen besseren Rahmen braucht und stärkere Motoren. Was bleibt dann vom Breeze? Genau, nix.

      Wenn ich mir die Yuneec-Kopter anschaue (ich rechne mal den Blade Chroma und 350QX dazu), dann würde ich Breeze und Mantis sehr sportliches Fliegen ausschließen.

      Blade 350QX und Chroma sind von sich aus Arco-tauglich. Ein neuer Rahmen täte da aber Not. Die Eierschalen brechen doch zu leicht und bei Acro passiert doch immer mal was. Beide sind auch mit einem Spectrum-Empfänger zu fliegen. Apps braucht man da sowieso nicht.

      Q500 ist zu groß und zu schwer und hat zu wenig Kraftreserven, um Acro zu fliegen. Es würde vielleicht gehen, aber ich hätte doch schon Bauschmerzen mit dem Ding eine Rolle oder ein Looping zu machen. Sportlich kann man aber fliegen, wenn man GPS ausschaltet oder den Stability-Mode freischaltet.

      Für den Typhoon H gibt es eine spezielle Firmware, die Acro erlaubt. Die Kraftreserven reichen auch. Ich muss allerdings sagen, dass mir so ein großer und rund 2kg schwerer Kopter bei Acro-Einlagen einen leicht erhöhten Puls beschert. Ich maches trotzdem, du siehst also, dass ich verstehe, in welche Richtung deine Gedanken gehen.

      Bei den Nachfolgern des Typhoon H (H Plus, H3, H520) verbieten sich Experimente wegen des Preises. Da würde vielleicht auch etwas gehen, aber es gibt meines Wissens keinen FW-Hack.


      Gruß HE
    • Für solche umbauten würde sich ein Phantom 1 bestens eignen, da habe ich vor Jahren mal einige unglaubliche Videos
      von gesehen, leider weiss ich nicht wie man die finden könnte, da war der komplette umbau im Video zu sehen, und
      dann auch wie das Ding abging, wahnsinn.
      Gruß Köbes
    • Wow, danke für diese ausführlichen Antworten. :love:
      Damit wäre dann wohl deutlich bestätigt was ich mir dachte.

      Extra eine Phantom anzuschaffen, um sie dann zu verbasteln, fällt eher nicht so in die engere Auswahl. :thumbsup:
      Wollte mir eh früher oder später von Grund auf einen kompletten Copter bauen, aber wollte mit den vorhandenen Sachen vorher ein wenig "forschen".
      Gut, die Breeze kann euch dann wohl ihr Leben verdanken.
      LG
    • Mittlerweile nehme Ich ein wenig Abstand vom Basteln
      Es gibt in der Regel fast für jede Problemstellung heute schon ferige Produkte
      Wer mit den FPV fliegen starten möchte kann sich mittlerweile bei Betafly so einiges kaufen
      ich finde z.B. folgenes System echt top
      Pavo360 FPV Quadcopter
      – BETAFPV Hobby

      Ist nicht ganz günstig Aber man kann ja erst einmal ohne Insta anfangen
      Der Vorteil hier ist
      Wenn man eigentlich noch viel übung braucht für spektakuläre Flüge kann man beim einsatz der Insta ein wenig nachhelfen
      man kann erst mal fliegen lernen aber trotzdem danach aus dem bildmaterial eine spektakuläres Video zaubern
      Glaubt mir das machen zur Zeit viele :)