Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

NFZ-System (No Fly Zones) Typhoon H

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Boernietiger schrieb:

      Auf dem Forum findet ihr eine Diskussion, in der ein armer Tropf berichtet, dass er im Wohngebiet geflogen ist und vom Gericht zu 2000€ Strafe verurteilt wurde.
      Ein anderer fragt nach der Begründung des Gerichtes und siehe da - er ist in Berlin in der ED Zone erwischt worden...
      Wohngebiet (!) wusste auch nach seinem Strafbefehl nicht was ED ist....
      Armer Tropf ist er nicht gerade wenn Du diesen Bericht meinst!
      Ist Unternehmensberater: Drohne fliegt über Berlin und landet vor Gericht - B.Z. Berlin
    • Eigentlich habe ich keine Lust auf diese völlig unwichtige Frage/Problematik zu antworten....

      Allerdings bleiben hier Fragen offen und ich bitte um Deine Stellungnahme/Meinung:

      1. Warum machen das die Hersteller die NFZ´s (ALLE!), was mit Arbeit, Kosten und negativ Stimmung verbunden ist, überhaupt???? (aus Spaß?)
      2. Der Mann aus dem "Bürgerservice-Büro" hat in meinen Augen komplett keine Ahnung, weil solche Regelungen nicht in Deutschland sondern in Brüssel gemacht werden. Weiter bestehen Regelungen International
      welche zusammen mit der ICAO gemacht werden. Und diese sind dann auch in Deutschland bindend, und brauchen nicht extra ausgeschrieben werden.
      (und mal ehrlich....meinst Du ehrlich der hätte sich ernsthaft Mühe gegeben?..meine pers. Meinung: NEIN)
      3. Warum wird es ein Drohnenhersteller behaupten wenn da nix dran wäre? Kann es sein daß die EU gesagt hat, entweder macht Ihr das freiwillig, oder es gibt extra massive Einschränkungen!? (das ist Politik)
      4. Natürlich schwelgt der "Berater" ab und schreibt im 2. Absatz nix Neues, denn logisch ist der Pilot immer für sich selbst verantwortlich.
      5. Du schreibst: "Nach den 1,5Km besteht eine Allgemeine Aufstiegsgenehmigung bis zu einer Höhe von 30m der Deutschen Flugsicherung. (Quelle DFS)"
      ...das wäre mir neu, denn das regelt sich automatisch nach den geltenden Luftverkehrsräumen. Ist kein kontrollierter Luftraum bis GND nach den 1,5km vorhanden brauchst Du gar nix ;)
    • @DD6VD

      Guten Morgen,
      was willst du uns eigentlich hier sagen, denk mal nach was du da schreibst und wie *) du das schreibst:

      Du meinst doch hoffentlich nicht, dass nur du die Welt richtig siehst und die anderen falsch liegen und die Klappe halten sollen, und du die NFZ sowieso umgehen kannst, usw -- oder doch???
      :whistling:
      also ich trink jetzt meinen Kaffee und widme mich den schönen Dingen des Lebens und interessanten und wenns geht humorvollen Beiträgen,
      und ich freu mich über die freundlichen Typen hier im Forum, das gefällt mir sehr viel besser kaffetrinken
      <3


      *)
      Flame steht für: Flame (Netzkultur), ruppiger oder polemischer Kommentar bzw. eine Beleidigung im Usenet
      viele Grüße
      Boernie
    • @DD6VD, ich kann Dich schon verstehen, aber denke darüber nach, dass dieses Problem 90% der anderen User nicht wirklich Interessiert, da Sie weder in Berlin noch in der Nähe eines Flughafens wohnen, oder dort fliegen möchten.
      Informiere Dich mal über die anderen Länder und Ihren Vorschriften: Führerschein, Ärztliches Attest, Flugstundennachweis und Grundsätzliche Beschränkung auf z.B. 122 Meter.....

      Ich finde es nicht sehr Glücklich dass Du die Beiträge einfach wieder löscht, um dann alles aus dem Zusammenhang zu reißen.
      Grundsätzlich halte auch ich eine vernünftige NFZ-Zone für Wünschenswert und wie Michael auch schreibt, wird in der Politik fast immer erst auf die Freiwilligkeit der Hersteller gesetzt, bevor man Gesetzt verfasst.

      Gruß
      Dirk
    • @DD6VD

      Schade das ich Deine Meinung zu den gestellten Fragen nicht bekomme...
      Deine Anfrage war auch gut gemeint und gemacht. Aber wenn Du meinst das Thema was Dich betrifft begraben zu müssen, hat das auch was Gutes. :)
    • @DD6VD ich finde es auch schade, dass Du dich entschlossen hast deine Beiträge zu löschen und ich diese Diskussion inhaltlich nicht mehr ganz nachvollziehen kann.

      Schade finde ich auch, dass es offenbar an der Grenze der Legitimät zu sein scheint ein Thema zu erörtern, welches keine Mindestquote an Interessierten erreicht (wer erhebt eigentlich die entsprechende Statistik und legt einen Grenzwert fest)?

      Ich kann auch nicht sagen, was genau Deine Erwartungshaltung war, denke aber nicht, dass Du innerhalb der Flughafenzone gem. aktueller gesetzlichen Regelung http://dfs.de/dfs_homepage/de/Service…le%20%7C%20%22Drohnen%22/ fliegen wolltest, oder?

      Außerdem erschließt sich mir jetzt nicht wieso Du Dich mit Regelungen in andern Ländern auseinandersetzen solltest. Was spielt das bei einem gewünschten Betrieb in Berlin für eine Rolle?

      @ all: offenbar ist es besonders leicht über Regelungen zu diskutieren, wenn man selbst nicht betroffen ist. Auch ist mir das lehrerhafte mancher nicht nachvollziehbar, wenn es um einen rechtskonformen Betrieb des Kopters geht, der mancherorts nur deshalb nicht möglich ist, weil ein Hersteller ein Sperrgebiet über geltende Regelungen hinaus erweitert.

      Man darf als nicht betroffener gerne Gleichgültig zu dieser Thematik sein, Empathie ist ja nur Kür, nicht Pflicht - aber wenn man schon jegliche Kritik der Umsetzung seitens Yuneec mit dem Hinweis auf die "Sicherheit" abtut: wie verhält es sich mit anderen Regelungen, die tasächlich geltendem Recht entsprechen und einen selbst betreffen - nimmt man es dann auch so genau? Mal ein Beispiel: Flug auf Sichtgrenzen: Wie genau wird das genommen? Kopter 200m weit weg und noch Lageerkennung? Glückwunsch! Den Piloten möchte ich einmal im Kreis drehen, dabei die Lage des Kopters verändern und mal sehen wie er das Ding ohne GPS zurückholt. FPV ob mit oder ohne Brille - da ist quazi jeder am oder über dem Limit der gestzlichen Vorgaben - und das betrifft defintiv die Quotenmehrheit hier.

      Also den erhobenen Zeigefinder kurz mal überdenken.

      Amen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kennedy01 ()

    • @Kennedy01

      Ich denke mal das Problem war nicht die Diskussion an sich, sondern eher dir Argumentation oder Nichtargumentation von DD6VD.
      Desweiteren wurden in den gelöschten Threads illegale Maßnahmen zur Umgehung des Problems angeschnitten, mit der Aussage
      sich diese Option freizuhalten. Vielleicht wurde ihm das Geschriebene selbst zu heiß und er hat es deswegen gelöscht.

      Das es zu wenige interessiert glaube ich nicht. Immerhin wurden hier 4 Seiten gefüllt. Ich ärgere mich auch über die eingespeicherten
      NFZ und das man diese selbst bei bergündetem Interesse (Auftraggeber: Flughafengesellschaft) nicht grundsätzlich oder auch
      temporär deaktivieren kann. Yuneec lässt sich da z.Zt. auf Nichts ein.

      EDIT: Ich nehme mich mal aus der Quotenmehreit raus. Immer auf Sicht mit Lageerkennung. Wenns sein muss gibts halt nen Positionswechsel. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeBo ()

    • Du kannst die NoFlyzonen nur anklicken und erhältst die Info dazu...
      Ändern kannst du nichts, die Karte zeigt ja nur die NFZ an, wie sie eingegeben wurden.

      Ändern kann das nur Yuneec bzw. die mir unbekannte Quelle, von der Yuneec diese Infos hat.

      Wäre mal interessant dem nachzugehen,
      Wo ist den zB. so eine falsche NFZ ???
      viele Grüße
      Boernie
    • Hier sind etliche NFZ mit einem Durchmesser von 12km eingestellt bei Landepisten die nur als Gelegenheitspisten oder als Notfallpisten genutzt werden, dafür sind Flugplätze mit Tower nicht verzeichnet.
      Ein Beispiel ist die Piste Skógarsandur, ich wollte am Skógafoss fliegen, dort besteht keinerlei Gefahr mit einem der etwa einmal im Monat die Piste nutzenden Flugzeuge in Gehege zu geraten.

      Auf dem Flugplatz bei uns, der täglich von mehreren Flugzeugen genutzt wird, könnte ich problemlos fliegen (mach ich aber nicht).

      Edit:
      Hier mal ein Luftbild der NFZ um die Landepiste am Skálavatn, wenn dort viel Luftverkehr ist landet dort ein Flugzeug pro Woche.
      Luftbild Skálavatn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaack ()

    • Die NFZ sind nicht nachvollziehbar hier, einige Landepisten sind mit riesigen NFZ versehen die einem Großflughafen Ehre machen würden, viele Landepisten habe keine NFZ und auch etliche Flugplätze (mit Tower) haben keine NFZ.
      Es gibt hier auch Landepisten die auf Straßen liegen, der Luftverkehr hat auf den kleinen Pisten, die oft in unbewohnten Gegenden liegen, die Sorgfaltspflicht sich zu vergewissern das Luftraum und Piste frei sind. Da können z.B. auch mal Schafe auf der Piste grasen.

      Und es geht nicht um Hobbyfliegerei sondern um Luftaufnahmen von Sehenswürdigkeiten zu gewerblichen Zwecken.
      Und wenn die aufgrund einer unsinnigen NFZ nicht gemacht werden können, ist dieses mehr als ärgerlich.
    • Zaack schrieb:

      Ich habe gerade bei der isländischen Luftfahrtbehörde geschaut.
      Die NFZ von Yuneec sind alle falsch!

      Ich schreibe Yuneec mal an.
      Hallo Zaack,
      ich kenne die Gegebenheiten in Island sehr gut, übrigens das schönste Land das ich je besucht habe :thumbsup:
      Ich nehme mal an, das die NFZ von Yuneec automatisiert eingelesen wurden mit Hilfe der Auswertung
      von irgendwelchen Karten oder gar mit google Maps...
      Fakt ist, das die Karten vorne und hinten nicht stimmen und das z.B. Stadien, Helilandeplätze, KKWs und
      Militäranlagen völlig fehlen.
      Das Ganze ist unausgegoren und halbfertig. Seht Euch alleine mal Berlin an. Da sind nur Schönefeld und
      Tegel als NFZ eingetragen. Die komplette Bannmeile fehlt !
      Die Frage stellt sich nun ob es sinnvoll ist schlafende Hunde zu wecken. Denn wenn Yuneec mal alles
      wirklich kontollieren würde müsste man 4x so viele NFZ einlesen als im Moment vorhanden sind.

      Traurig ist ja, das diese NFZ nur in den Koptern vorhanden sind weil es immer wieder Leute gibt,
      die entweder aus Unwissenheit oder auch mit Absicht in solchen Zonen unterwegs sind. Wenn sich
      jeder an die Gesetze halten würde wären solche Maßnahmen nicht notwendig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeBo ()

    • Ja das schaut noch alles unfertig aus und ähnliche Kritik wegen unstimmiger NFZ gibt's übrigens auch bei anderen Herstellern ..

      Die Qualität und Aktualität der NFZ Daten muss natürlich echt verbessert werden, aber weder Yuneec noch dji oder andere können die Daten in den Ländern der Welt selbst erheben,
      das muss ja auch noch ständig aktualisiert werden, für Island genauso wie in Niederbayern und Südafrika...
      und dann sind die Gesetze in den den Ländern ja auch noch unterschiedlich, die Meldung stand ja diese Tage im Formum, dass der Überflug eines Kernkraftwerks in der Schweiz legal war, bei uns in Bayern käme dagegen das SEK zu dir...

      Da wir am Anfang mit der Entwicklung hier stehen, wird sich das sicher alles noch deutlich ändern,
      die NFZ werden jedenfalls nicht mehr abgeschafft werden.

      Deswegen finde ich es schon gut und wichtig Yuneec auf die fehlerhaften Daten immer wieder hinzuweisen,
      die müssen eine Rückmeldung bekommen, nur damit kann man Druck auf den Kartenlieferanten ausüben.
      Aber klar ist auch, dass es wohl dauern wird...

      Ps: Dass es nur Kopter sind, in denen NFZ einprogrammiert werden, erklärt sich ja von selbst:
      die massenhaft verkauften Kopter bieten halt die Möglcihkeit in verbotenen Lufträumen zu fliegen und die Piloten haben massenhaft keine Ahnung, leider...
      (Deswegen wird der Chip oder Zündschlüssel auch noch kommen)
      viele Grüße
      Boernie
    • Zaack schrieb:

      Hier sind etliche NFZ mit einem Durchmesser von 12km eingestellt bei Landepisten die nur als Gelegenheitspisten oder als Notfallpisten genutzt werden, dafür sind Flugplätze mit Tower nicht verzeichnet.
      Ein Beispiel ist die Piste Skógarsandur, ich wollte am Skógafoss fliegen, dort besteht keinerlei Gefahr mit einem der etwa einmal im Monat die Piste nutzenden Flugzeuge in Gehege zu geraten.

      Auf dem Flugplatz bei uns, der täglich von mehreren Flugzeugen genutzt wird, könnte ich problemlos fliegen (mach ich aber nicht).

      Edit:
      Hier mal ein Luftbild der NFZ um die Landepiste am Skálavatn, wenn dort viel Luftverkehr ist landet dort ein Flugzeug pro Woche.
      Luftbild Skálavatn
      Hallo Zaack,

      die Landepiste Skàlavatn ist aber auf der ICAO Karte der deutschen Flugsicherung DFS auch als AIRPORT eingetragen,
      ebenso hier ohne Login nachzulesen:

      BISV - Skalavatn Airport | SkyVector

      image.png


      Das Problem dürft dann eher bei der Isländischen Klassifizierung liegen, die Piste wurde vielleicht etwas großzügig als Airport gemeldet und nun gilt sie so...

      Die NFZ macht da natürlich real wenig Sinn, aber die Karte macht halt keinen Unterschied...

      Hmmm, scheint so als ob es irgendwo so eine olle Datenbank gibt, in der alle AIRPORTS weltweit gespeichert sind, und die bekommen automatisch eine NFZ verpasst.
      viele Grüße
      Boernie
    • Zaack schrieb:

      Es fehlen dafür aber richtige Flugplätze, z.B. BISF.
      ja da hast du recht, der ist nicht drauf, seltsam!

      Denn auf der Karte auf die Yuneec angeblich zugreift, ist er schon drauf, und es sind viele Airports auf Iceland.

      Im übrigen unterscheiden die NFZ nicht, ob das eine Piste ist oder ein Verkehrsflughafen, die OpenAip Map schon

      openAIP map

      image.png
      viele Grüße
      Boernie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boernietiger ()

    • ich mach mal hier weiter zu diesem Beitrag (OT Thread )
      Hardcore Fly Away

      Mich interessiert dabei, ob man nachvollziehen kann, welche Karte Yuneec wirklich verwendet...

      @badlucky schrieb:

      Der Flugplatz ist ein Militärflugplatz und entgegen vieler "Zone-Apps" sind die Koordinaten nicht in einer No-Fly-Zone. Mein H funktioniert dort und kürzlich war RTL mit einem <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">Inspire da und der hat auch gefunzt.

      Nun ist es aber so, dass der Bereich um den Flugplatz Nörvenich in den IACO karten als Luftraum D bis ground eingetragen ist, also kontrollierter LR, für den man die Flüge anmelden muss..

      auf der Yuneec Website sind die NFZ von AirMap dargestellt und der Bereich ist dort auch als NFZ ausgewiesen
      IMG_2380.PNG

      @Zaack kann nicht fliegen wo kein Airport ist, dafür kann man fliegen wo tatsächlich einer ist...

      Yuneec - an die Tafel und 100x schreiben:
      Ich darf keine falschen NFZ angeben!
      hinternvoll
      viele Grüße
      Boernie