Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

NFZ-System (No Fly Zones) Typhoon H

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Bild das von KK gepostet wurde sagt leider gar nichts über die NFZ die Yuneec verwendet,
      es zeigt lediglich die offizielle Karte, :thumbdown:
      der Ausschnitt ist meiner Meinung nach auch besonders ungünstig da, hier eine 2500MSL/GND Zone bzw retricted aerea gezeigt wird.
      Die Frage ob die erlaubten 30m/5kg Flughöhe funktionieren erklärt das auch nicht.

      Liebe KK'ler, es wär halt schon wichtig für die, die da aus irgendeinem vernünftigen Grund dort fliegen wollen, ob der Kopter überhaupt abhebt.. :thumbup: :saint:
      die anderen, die keinen Grund haben sind ja eh brav und fahren auf Land raus :thumbsup:


      Tipp zum nachschauen vor dem Flug was vor Ort gilt:

      droneable.openaip.net
      super Seite (Beta)

      aktuelle Karte - eigene Position eingeben - gewünschte Höhe + Radius = du bekommst eine Anzeige entweder mit No Problems oder halt Hinweise auf solche...
      pleasantry
      viele Grüße
      Boernie
    • DD6VD schrieb:

      Kennedy01 schrieb:

      DD6VD schrieb:

      Ich werde die Tage mal zum Teufelsberg hinfahren mal gucken, ich warte immer noch auf einem Akku den ich bestellt habe, copter.eu brauch da etwas und nur für 20Min lohnt das immer nich.
      Dann bin ich mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt, danke schonmal für deine Infos.
      Teufelsberg kann ich Fliegen !
      Ja super! Danke für die Info, Damit kommt das gute Stück für mich dann doch wieder in Betracht.

      Behältst Du deinen oder testest Du noch weitere Gebiete in der Stadt aus?
    • Hallo Lockenhaupt,
      deine Karte ist zu groß, ich mach dir gleich mal ein paar Ausschnitte über dronable...
      Momentchen... :sleeping:

      So:
      dieSe Karte auf dronable überprüft die Lufträume an deinem Standort


      Hier an deinem Wohnort Grolley kannst du fliegen:
      image.png

      Etwas weiter westlich ist ein ctrl kontrollierter Luftraum runter der bis GND= Ground geht
      hier ist Fliegen verboten
      image.png

      der Grund wird so angezeigt

      image.png


      Find ich ganz praktisch pleasantry


      Ich möcht jetzt nicht das gescheithaferl sein,
      aber es empfiehlt sich schon schwer sich mit den Grundzügen der Luftraumeinteilung vertraut zu machen
      viele Grüße
      Boernie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boernietiger ()

    • Ich hoffe nicht, das ist der erste Schritt zur Reglementierung und wie ich unsere Behörden einschätze, finden die dann das gut und das alle Drohnen-Besitzer das doch machen können. Was passiert wenn mir meine freigeschaltete Drohne gestohlen wird?

      Ich entnehme dem Artikel auch das nur Gewerbliche diese Möglichkeit nutzen können, Thema Inspektionsarbeiten.

      Polizei, Feuerwehr und andere öffentliche Hilfsdienste können schon immer ohne Einschränkung fliegen. Das macht auch Sinn.

      LG

      Steini
      LG

      Steini

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steini ()

    • DD6VD schrieb:

      Tolle Sache von DJI, ich hoffe Yuneec nimmt sich da ein Beispiel dran.


      Flugverbotszonen in Drohnensoftware lassen sich ausschalten
      Hab darüber schon mit Yuneec diskutiert.
      Im Moment sieht es so aus als wenn Yuneec sich da nicht bewegen will. Was
      eventuell vorstellbar wäre ist eine Abschaltung nur für professionelle Anwender,
      die dann aber Yuneec von allen eventuellen Regessansprüchen schriftlich befreien
      müssen. Aber da wird nur diskutiert. Es gibt keinen Zeitrahmen zur Entscheidung.
      Kann also noch seeeeehr lange dauern bis sich da eventuell was tut.
    • Steini schrieb:

      Ich hoffe nicht, das ist der erste Schritt zur Reglementierung und wie ich unsere Behörden einschätze, finden die dann das gut und das alle Drohnen-Besitzer das doch machen können. Was passiert wenn mir meine freigeschaltete Drohne gestohlen wird?

      Ich entnehme dem Artikel auch das nur Gewerbliche diese Möglichkeit nutzen können, Thema Inspektionsarbeiten.

      Polizei, Feuerwehr und andere öffentliche Hilfsdienste können schon immer ohne Einschränkung fliegen. Das macht auch Sinn.

      LG

      Steini
      Soweit ich weiss käme das nur zum Tragen, wenn die Kopter grundsätzlich registriert werden müssen.
      Ein Diebstahl müsste dann sowieso unverzüglich angezeigt werden.
      Ist genauso, als wenn Dir jemand Dein Auto klaut. Du weißt ja auch nicht ob der Dieb überhaupt
      einen Führerschein hat.
    • Man liest in US Foren, dass Yuneec dort eine NFZ befreite Software anbietet, hierfür ist jedoch eine (fragt mich jetzt nicht welche) Lizenz vom Antragsteller erforderlich. Ich hatte Yuneec Deutschland auch nach dieser Option gefragt und hätte auch eine entsprechende Erklärung dafür unterzeichnet - aber das scheint hierzulande kein Thema zu sein, denke da wird auch in absehbarer Zeit nichts draus.

      Grundsätzlich finde ich NFZ auch in Ordnung, es gibt leider zu viele Bekloppte da draußen. Wie auch im Straßenverkehr müssen sich dann alle Regeln unterwerfen, nur weil es manche mit der Verantwortung nicht so haben.

      Ungeschickt ist nur, wenn die Regelung/Beschneidung größer ausfällt, als es das Gesetz vorgibt. Das Zeigt Yuneec, wie unwichtig der deutsche Markt für sie ist - dieses Signal stört mich dabei als potentiellen Kunden.

      @DD6VD - ich hatte Dir noch ein PN geschrieben: mittlerweile noch weitere Erkenntnisse zu ausgetsteten möglichen Flugorten in und um Berlin gesammelt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kennedy01 ()

    • Gerne vain

      Das Schemabild auf der Wiki Seite erklärt die Luftraumeinteilung wirklich gut:

      Datei:Luftraumstruktur Deutschland.svg – Wikipedia

      gilt aber so nur für Deutschland, wie das in CH ist und ob da ein Unterschied ist, müsste man erst nachforschen, denn die Bezeichnungen sind ja international...
      Da gibt's ja auch "echte" Piloten unter uns, die das vielleicht professionell erklären können.

      Aber so für uns Dummies mal ein Vereinfachung*:

      Wir Dronies bewegen uns normalerweise NUR im unkontrollierten Luftraum, also Golf, den F gibt's in Germany derzeit nicht,

      D Ist normalerweise tabu
      (es gibt zwar Ausnahmen und die 30m Höhenregel), aber guck mal in deine Haftpflichtpolice, der Kontrollierte Luftraum -und D ist ctrl- ist vermutlich ausgeschlossen,
      ED sowieso, dort wird auch mal geschossen, oder ein Präsident ist auf Besuch etc..
      deswegen gibt es auch noch die NOTAM für zeitweise Änderungen am Luftraum.
      NOTAM heißt übrigens Notice to Airman, also Nachrichten an Flieger, und als solche sehen wir uns ja- oder? pleasantry

      Vereinfachtes Beispiel:
      wenn du deine Karte anschaust, findest du dort zB. eine durch Linie umschlossene Fläche, an der z.b. FL 100/ 2000AGL steht,
      das ist ein kontrollierter Luftraum ( nix Drohne!),
      FL100 bezeichnet dabei die Flugfläche
      2000 AGL bedeutet, dass diese Fläche eine Untergrenze von 2000m AGL Above Ground Level = über Grund hat,
      Also reicht der unkontrollierte Luftraum G Golf bis 2000m und du kannst fliegen,
      Aber wehe wenn du die 2000 m überschreitest Sadomaso

      *alles ohne Gewähr stick Ärgerliche <3
      viele Grüße
      Boernie
    • @DD6VD
      Bei Autos wird das auch irgendwann kommen. Es ist gar nicht sooo weit entfernt.
      In Wuppertal werden schon selbststeuernde Fahrzeuge getestet. Die fahren immer
      schön maximal das Tempo das vorgeschrieben ist.
      Und das mit der Registrierung und Kennzeichnung des Kopters liegt schon bei Dobrindt
      in der Schublade. Auch das wird kommen.
    • Das steht nirgendwo geschrieben. Die Infos erhielt ich telefonisch aus KK.

      DD6VD schrieb:

      Mag ja sein das es kommt bei autos ich bin dann der erste der den Mist wieder ausm Auto ausbaut, soweit kommt es ja noch
      Dann verlierst Du Deinen Versicherungsschutz. ?(
    • Moin,
      reißt euch bitte nicht gegenseitig die Haare aus Sadomaso lol

      Eins ist doch mal klar:
      Flugverbotszonen sind nicht einfach nur so da, sondern haben einen guten Grund.
      Wann immer jemand darin fliegen will, braucht er jedesmal eine Genehmigung - nicht von Yuneec, DJi... sondern von der zuständigen Behörde bzw. Flugsicherug.

      Die pauschale 30m Erlaubnis an den Flughäfen ist da eine generelle Ausnahme die leider - oder Gottseidank- ?- nicht von der NoFlyzone ausgenommen ist.

      Die NoFlyzone Zonen von Yuneec sind soweit ich das (leider ohne Katte von Yuneec) abschätzen kann auf die ED Lufträume und Flughäfen beschränkt und erlauben sowieso Flüge im Luftraum D, die eigentlich verboten sind....

      Berlin ist nun außen rum fast ganz von einem Luftraum D (Karte rot) überdeckt die mit der 30m Ausnahme nix zu tun hat,
      Innen hat Berlin fast vollflächig mehrere ED- Lufträume bis Ground, das ist Sperrgebiet.
      Man will von Staates seit her nicht, dass da jemand fliegt, zum Schutz der Politiker, eines Kraftwerkes, der Stadt an sich, warum auch immer.
      Ob das nun gut oder blöd ist - ist mir egal, da flieg ich halt woanders.

      Es gibt zuviele Dummköpfe auf diese Welt, die nix kapieren, und die das garantiert nutzen würden, wenn man die NFZ einfach abschalten kann.
      Auf dem Arthur Forum findet ihr eine Diskussion, in der ein armer Tropf berichtet, dass er im Wohngebiet geflogen ist und vom Gericht zu 2000€ Strafe verurteilt wurde.
      Ein anderer fragt nach der Begründung des Gerichtes und siehe da - er ist in Berlin in der ED Zone erwischt worden...
      Wohngebiet (!) wusste auch nach seinem Strafbefehl nicht was ED ist.... doofy

      Ich kann Yuneec verstehen wenn die zögern und alles in den vielen Ländern erst überprüfen lässt,
      und bedenkt, dass das alles nur vorübergehend sein wird,
      es zeichnet sich doch eine grundlegende Neufassung der Gestze zu den UAV und Modellen ab,
      auch wegen dieser dauernden Fliegerei in Verbotszonen... :cursing:

      Berliner, schaut euch doch bitte einfach die ICAO Karte von Berlin an, und ihr wisst Bescheid
      (bei der DFS anmelden, bekommt Zugang)


      rc-drohnen-forum.de/attachment…66003f434d81cc81f5db65f27
      viele Grüße
      Boernie
    • @Boernietiger ich war ja der Meinung es schon oft genug erwähnt zu haben, aber gerne nochmal: ja, NFZs haben ihren Sinn, aber in manchen Gegenden wird sie sinnlos übertrieben.
      Also, im Gegensatz zu uns Berlinern, bist Du ja schon erwachsen und kennst die Stadt bestimmt sehr gut. Es geht diesen jungen Menschen also nicht darum innerhalb der kreisförmigen, roten Gebiete Flughafen TXL, SFX sowie Regierungsviertel (war glaube ich der von dir zitierte 2000€ Fall) und HH-Zetrum zu fliegen, sondern außerhalb davon. Hier gilt eben die 30m Regelung. Und jetzt die Überraschung: nicht alles davon ist besiedeltes Stadtgebiet. Das Fliegen wäre hier genauso gefährlich und friedensstörend wie in Posemuckel und Nachbardorf.
      Die letzte Überraschung des Tages ist die, dass auch dort Menschen innerhalb der gesetzlich festgesetzten Grenzen ihrem Hobby nachgehen möchten und nicht durch von einem Hersteller übertrieben ausgelegte Einstellungen daran gehindert werden wollen. Aber es redet sich ja immer so schön daher als unbetroffener.

      Zu guter letzte: wenn Du der Meinung bist, das diese zusätzliche Restriktion sinnvoll ist, würde ich dich künftig gerne in einen PKW sehen, der stets max. 20% unter dem Geschwindigkeitslimit bleibt, einfach nur so zur Sicherheit. Ist doch ok, oder?
    • DD6VD schrieb:

      Was den für Regessansprüche, seit wann ist den der Hersteller Haftbar zu machen wen der Pilot mist baut?
      Verdammt wo steht das geschrieben? Wo habt ihr die Info her? ich stelle mir das gerade bei Auto´s vor
      Das gibt es schon,
      denn wenn Du in der Software rumspielst um die Vmax des AutoHerstellers auszuschalten, ist dieser aus jeglicher Verantwortung raus.
      Die Hersteller der Drohnen mit GPS etc sind verpflichtet die NFZ´s zu nutzen und wenn nun ein gewerblicher diese ausschalten läßt (wenn es die Möglichkeit vom Gesetztgeber zu den Herstellern gäbe) wäre dies halt nur unter der Voraussetzung möglich den Hersteller trotzdem seine vollen gesetzlichens Auflagen erfüllt zu haben zu dokumentieren und Ihn aus jeglicher Verantwortung zu befreien.
      Wäre mir pers. so ziemlich logisch...

      Mal ganz abgesehen von den Versicherungstech. Fragen
    • Hallo DD6VD,

      soweit ich weiss, aber nicht genau recherchiert, entstanden die NFZ, wie Du selbst schon geschrieben hast, in Zusammenarbeit DJI mit der FAA und wurden dann auch in Europa übernommen.

      Um genaueres für Deutschland zu erfahren kannst Du Dich hier informieren:

      BMVI - Kontakt

      Ob Yuneec, wie Du behauptest, von anderen Herstellern abweichende NFZ programmiert hat ist mir unbekannt, hier wäre eine Anfrage an Yuneec und anderen Herstellern, dann ein Vergleich zielführend.

      Wahrscheinlich kann Dir hier niemand ernsthaft Deine Frage, wo geschrieben steht das die Hersteller NFZ programmieren müssen und ob die Hersteller dafür verantwortlich sind wenn Du mit der Drohne Mist baust, beantworten.

      Vielleicht deswegen, weil die Teilnehmern hier nicht die Hersteller sind und die rechtlichen Konsequenzen Deiner Unternehmungen im einzelnen rechtlich unterschiedlich ausgehen könnten. Hier könnte ein informierter Rechtsanwalt weiterhelfen.

      Ich finde Deine Frage interessant, aber für mich erscheint der Aufwand zu hoch die Antworten für Dich zu eruieren. Mich betreffen die NFZ nicht so sehr wie Dich.

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Kennedy01 schrieb:

      @Boernietiger ich war ja der Meinung es schon oft genug erwähnt zu haben,
      [...]
      würde ich dich künftig gerne in einen PKW sehen, der stets max. 20% unter dem Geschwindigkeitslimit bleibt, einfach nur so zur Sicherheit. Ist doch ok, oder?
      @Kennedy01
      nur weil du es schon gesagt hast wird es nicht richtiger, auch nicht falscher

      aber es darf vor allem immer wieder diskutiert werden,

      Deine Sichtweise zu den NFZ ist für mich zwar ok,
      aber es macht für mich auch keinen Sinn hier über den Sinn einzelner Sperrgebiete zu lamentieren.

      Zum Vergleich mit dem Auto und
      Ist doch ok, oder?
      Nein Ist nicht so und der Vergleich hinkt...

      Die Diskussion darüber ob die Luftraum Einteilung an deinen Wohnort sinnlos ist oder nicht, ist obsolet.

      Die Diskussion darüber ob/ wie man das umgehen kann, weil man das persönlich anders sieht ebenso und schadet letztlich uns allen.

      Ruf doch mal bei der DFS in deiner Nähe an, in München jedenfalls sind die sehr nett und geben gerne Auskunft...

      Ich würde statt der Diskussion über den Sinn von Gesetzen und der Möglichkeiten zur Umgehung hier lieber mehr über die NFZ der Kopterhertseller erfahren, eine Karte davon sehen oder so...
      viele Grüße
      Boernie
    • Wer pers. unbedingt in einer NFZ am Flughafen Fliegen muß, der sollte ein BZF machen (Funksprechzeugniss Luftverkehr) ein wenig Theorie und kann dann ohne GPS direkt am Flughafen nach Freigabe Fliegen gehen.
      Ganz einfach....da ich BZF und PPL habe bin am Flughafen Frankfurt geflogen. (Damalige Kennung: D-HQ50 vom Kontroler vergeben, nachdem Er wußte das ich mit dem Q500 unterwegs war)
      Wer das nicht kann, darf, will oder sonst was muß halt in diesem Hobby mit Einschränkungen Leben.

      Ärgerlich...ist aber so ;)