Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

NFZ-System (No Fly Zones) Typhoon H

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lt. Bedienungsanleitung:

      FLUGVERBOTSZONEN
      Wenn ein ausreichendes GPS-Signal anliegt, ist es innerhalb der Flugverbotszonen in einem
      Umkreis von 6,4 km um die meisten großen Flughäfen nicht möglich, die Motoren zu starten
      bzw. mit dem Typhoon H abzuheben bzw. ihn zu fliegen.
      GPS DEAKTIVIEREN
      WARNUNG: Smart Mode und Home Mode sowie ihre jeweiligen Funktionen sind nur
      verfügbar, wenn das GPS aktiv ist und der Typhoon H ein ausreichendes GPS-Signal empfängt.
      Wenn Sie das GPS deaktivieren/ausschalten, kann der Typhoon H nur im Angle (Pilot) Mode
      geflogen werden. Wenn Sie nicht in der Lage sind, den Typhoon H im Angle (Pilot) Mode zu
      fliegen, ist es möglich, dass Sie einen Unfall verursachen oder das Fluggerät unkontrolliert
      davonfliegt.
      WICHTIGER HINWEIS: Unfallschäden und das unkontrollierte Davonfliegen des Fluggerätes
      werden NICHT von der Garantie abgedeckt.
      Für gewöhnlich raten wir davon ab, das GPS, ganz gleich aus welchem Grund, zu deaktivieren,
      insbesondere wenn Sie ein unerfahrener Pilot sind oder selten fliegen. Wenn Sie jedoch ein
      erfahrener Pilot sind, Sie den Typhoon H im Angle (Pilot) Mode fliegen können, Sie keine
      Höhen-/Entfernungsbegrenzungen überschreiten und Sie nicht in Flugverbotszonen in Ihrer
      Umgebung fliegen, können Sie das GPS deaktivieren/ausschalten. Deaktivieren Sie das GPS
      NUR bzw. schalten Sie es NUR dann aus, wenn Sie die VOLLE Verantwortung und Haftung für
      Unfälle und das unkontrollierte Davonfliegen des Fluggerätes übernehmen.
      WICHTIGER HINWEIS: Jedes Mal, wenn Sie den Typhoon H einschalten, ist GPS aktiv/an
      standardmäßig eingestellt (selbst wenn Sie das GPS das letzte Mal, als es angeschaltet war,
      deaktiviert haben).
      Nachdem die ST16 Ground Station/ ST12 Ground Station/Wizard und die CGO3 erfolgreich
      verbunden wurden, drücken Sie das GPS-Kalibrierungssymbol und tippen dann auf den
      GPS-Schalter, um das GPS auszuschalten.
      Alex
    • Die Frag ist ja, aub an der ST16 auch das GPS an der Funke ausgeschaltet wird?!
      DAS weis noch keiner..daher die Vermutung.
      Oder die Kopllung der GPS Daten zur Software wird getrennt. ...auch möglich.
      An der ST10 funzt das wenn ich im Auto (also kein GPS Empfang) die Funke einschalte, GPS off, und derst dann raus gehe aus dem Auto. Hat 2 mal bei mir gefunzt, NFZ weg.
    • So kann man es natürlich auch machen, wobei ich finde, dass das Umgehen des GPS Signals grenzwertig ist.
      Daher möchte ich gern meine Aussage korrigieren.
      Nein, es ist nicht möglich, das GPS Signal über die Software (Funke) auszuschalten.
      Habs in KK probiert. Ums genau zu sagen, in der Flightmode.apk ist die GPS-Funktion standardmäßig aktiv.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • eos-foto schrieb:

      Beim H hast Du das schon probiert ?????
      (darum geht es hier)
      Bei der ST16, ja, wo ich in Kaltenkirchen war.
      Fakt ist, im Tabletmodus kann man wie beim Smartphone das GPS ausschalten.
      Wechselt man zurück in den Flugmodus, das ist in diesem Fall eine App, nennt sich Flightmode.apk, (gibts auch auf der ST10, ST10+. ST12 und ST24) wird GPS wieder aktiviert.
      Was bei Abschirmung passiert, habe ich jetzt nicht getestet, weil ich das für unnötig halte und das sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.
      Eventuell wird da noch etwas überarbeitet, der Herr Jens P. von Yuneec sagte ausdrücklich, dass es sich bei dieser ST16 um einen Prototypen handelt, welcher noch überarbeitet werden könnte.

      Spekulativ würde ich sagen, wird das Softwaremäßig nicht mehr viel gemacht, denn das gesamte Layout ist in Anlehnung ans die ST24 entstanden und die gibts schon seit 2 Jahren.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Naja, die frei nutzbrae Android Oberfläche ist schon drin, aber noch nicht aktiv /frei.
      Eigentlich kannst Du mit der ST16 google´n, und auch bei amazon Einkaufen etc etc... Ist halt ein normals Talblett in der ST16 mit der "App" den H Fliegen zu können ;)
      Hatte schon jemand in UK gezeigt.
      Gibt es auch den Flugsim wie bei der ST24 ? ...der ist cool :)
    • @DD6VD
      Die NFZ sind sicher kein Mist ! Ich finde das Sperren der NFZ grundsätzlich schon richtig.
      Damit solche Leute, die auch auf YT meinen beweisen zu müssen dass ihr Kopter
      auf 2000 Meter kommt, nicht auch noch auf die Idee kommen mit startenden Jets um die
      Wette zu fliegen.

      Ein Flug in einer NFZ sollte jedoch aus berechtigtem Interesse möglich sein. Z.B. bei einem
      offiziellen Auftrag sollte man die Möglichkeit haben eine Ausnahme zu erhalten. Gerne auch
      gegen Unterschrift mit der man Yuneec von aller Verantwortung frei stellt.
      Es geht ja nicht nur um Flughäfen, sondern z.B. auch um Stadien. Ich werde da Yuneec nochmals
      auf den Zahn fühlen. Die Sperreung der NFZ ist aber nicht nur ein Problem von Yuneec.

      Auf jeden Fall ist das Vorhandensein der NFZ richtig. Ich möchte nicht wissen wieviele Idioten
      es aus lauter Nervenkitzel oder auch nur um bei YT Klicks zu sammeln dort rumheizen würden.
    • @DD6VD
      Du solltest bedenken das nicht Yuneec, sondern Deine "Nachbarn" unser Staat im Verkehrsministerium festlegt wo und wie weit genau die NFZ´s zu gehen haben.
      Das wird bei einigen Herstellern nicht "so eng" eng gesehen und bei anderen sehr genau.
      In Berlin wimmelt es von Sonderlandeplätzen für Helicopter und es ist nicht auszuschließen, daß der Bundestag rund um das Regierungsviertel eine temporäre "Störzone" eingerichtet hat.
      Dies auch oder mit den Amerikanern zusammen. So kann ich mir gut vorstellen, daß es Yuneec einfach mal nicht immer wartet bis die Störgeräte eingeschaltet werden und Dein H dann vom Himmel fällt, sondern von vorne herein die gefährlichen Störsender-Zonen und Helilandeplätze (theoretisch ist das ganze Regierungsviertel ein Flugplatz!) mit einer größeren NFZ belegt hat.
      Das würde auch Sinn machen, und ist halt Pech für die Leute die darin wohnen.


      Weiter stimmt Deine Karte so gar nicht!
      Die 1,5km werden immer gemessen von der Dir am nächst gelegen äußersten Zaunbegernzung eines Flughafens! Also liegst Du wahrscheinlich sogar noch innerhalb der 1,5km mit Deinem Standort. ;)
      Dann ist es leider so, daß Du mit Deiner Drohne halt mal woanders hinfahren muß um diese Fliegen zulassen. Ich muß das auch (und das sogar ohne Flughafen)
      So geht es leider zig tausend von Leuten, und daran wir auch Yuneec nach Deinem Anruf nix ändern können.
      Tut mir auch leid für Dich, aber es ist nunmal so. :S
    • Hi Michael,

      also ich habe nur ein Info´s getippt, falls noch jemand anders mitliest aus Berlin. Gelesen habe ich Deinen Beitrag.
      Ich sehe ja wo Du wohnst, und das könnte auch seeeehr knapp in der NFZ liegen oder auch drin.
      Da würde ich behaupten geht es bei Dir um +/- 100m.
    • @DD6VD
      Sooo großzügig können die NFZ von Yuneec gar nicht eingerichtet sein. Ich konnte schon
      an Stellen starten, die grad mal 100 Meter von einer NFZ eines Flughafens entfernt waren.
      (Gemessen in google Earth) Ich denke mal die sind schon ziemlich genau. Warum das in Berlin
      anscheinend so großzügig gehandhabt wird ist mir schleierhaft.

      Und natürlich will ich nicht jeden Kopterpiloten unter Verdacht stellen, aber es gibt ja genug
      Beispiele im Netz wo man weit über die Grenzen hinaus geht. Mag auch sein, das beim H
      die Obergrenze auf max. 1000 Meter gesetzt werden kann. Andere Kopter schaffen aber auch mehr.
      Und die Sache mit den 1-Zimmer-Appartements ist ja ganz schön. Die kommen aber erst zur
      Anwendung wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Und da finde ich grad beim
      Luftverkehr ist oberstes Gebot: Safty first.
    • @DD6VD

      Also, generell sindf NFZ ein vernünftiges Thema, nur wie Yuneec diese Umsetzt scheint absoluter Mist zu sein. Ich habe mich dazu bereits mit Yuneec ausgetauscht.
      Kurzversion: Berlin und Hamburg sind ein hartes Pflaster, da soll es kaum Aufstiegschancen geben. Umsetzt wird hier wohl nicht die vorgeschriebenen NFZ gem. geltender Vorgaben in D, sondern ein deutlich größerer Radius, diese Vorgaben scheinen aus den USA zu kommen.

      Yuneec verweist auf diese Maps: maps.openaip.net/?lat=44.2209&…w.openaip.net/node/163910

      NFZ´s sind dabei die eingekreisten Gebiete TXL, SFX, Regierungsviertel und Helmholtz Zentrum. Im Restgebiet sind 30m Höhe erlaubt, in der Praxis soll das Teil aber nicht vom Boden kommen.

      An eigenen Karten würde Yuneec angeblich arbeiten. Da das Problem jedoch schon mit den Vorgängermodell besteht, habe ich keine echte Hoffnung auf eine baldige Lösung. Der EU Markt ist für die einfach zu unwichtig.

      Aber da Du jetzt einen in Händen hältst: Möchtest Du nicht mal ein paar andere Orte austesten? Klasse wäre z.B. mal am Teufelsberg, ist ja nicht so weit von Dir. Wäre über Deine Erfahrung dankbar!
    • Also wenn Ihr mal im yuneec-Forum nachschaut gibt es da den ein oder anderen Q500 Piloten welcher auch in Berlin schon geflogen ist.
      Das es schwierig ist ist schon klar, hat aber nix mit den Vorgaben aus den USA zu tun (außer evtl NSA-Vorgaben oder sowas).
      Yuneec geht da eher nach ICAO-Standard /Europa zzgl. der Sondervorgaben durch unser Verkehrsministerium.
    • Das ist ein ungünstiger Ausschnitt weil man die Kanten nicht erkennt. Die Angaben sind hier GND = Ground => 0 Höhenmeter bis ... also z.B. 2500 HM. Wenn da in einem Bereich GND steht, darfst Du da überhaupt nicht aufsteigen soweit ich weiß. Auf der Karte von Openaip.net siehst dann die Bereiche auch komplett. Vermute das wird da eher nichts. Tut mir leid...

      Vielleicht hilft das hier weiter:
      [IMG:http://www.flightplanner.de/legenden/ICAOD.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gope ()