Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Begrüßung

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank,das wünsche ich dir auch.
      Ich hab eine Frage,wo gebe ich den so eine Frage ein. Ich möchte meinen Kopter Q 500 mit einem Autopilot und waypoints Flüge aufrüsten. Da ich Schwerbehindert bin aber zum Glück hinter meiner Wohnung eine riesige Fläche zum fliegen hab , möchte ich das gerne so könnte ich die Drohne dort hinfliegen lassen und Bilder und Videos aufnehmen. Über die Gesetze weiß ich Bescheid ( Drohnenführerschein A1, A2, A3). Ist es überhaupt möglich. Wäre dankbar für einen Tipp. LG Christian
    • Das geht leider nicht. Es gibt keine API oder ähnliche Zugriffsmöglichkeiten, um eine eigene App zu entwickeln und zu installieren. Die SW-Entwicklung des Q500 ist schon seit Jahren eingestellt. da kommt also nichts mehr, aber eben auch keine Offenlegung der Software.

      Für erfahrene Entwickler wäre es natürlich möglich, dem Q500 eine neue Firmware zu verpassen, die dann mehr kann. Dies wurde zum Beispiel für den Typhoon H auf basis des PX4 Autopilot gemacht und öffnet für den Kopter ungeahnte Möglichkeiten einschließlich richtige Missions, wie beim H520. Ich fürchte aber, dass sich für den (veralteten) Q500 niemand mehr die Mühe macht.

      Du hast nur die paar automatisierten Flugmodi, die bereits vorhanden sind (Follow-Me, Watch-Me).
      Außerdem musst du in Deutschland sowieso immer auf Sicht fliegen, also den Kopter und seine Fluglage immer im Auge haben.

      Trotzdem ist der Q500 eigentlich ein sehr zuverlässiger Flieger, der viel Spaß machen kann. Leider ist er leicht windanfällig, er dreht sich um die Hochachse bei schnellen Flugmanövern und viel Wind. Aber sonst war/bin ich immer zufrieden gewesen.

      Gruß HE
    • Ja, man könnte Rahmen und Motoren übernehmen und die ganze Elektronik neu bauen. Das wäre zwar Aufwand bis man alle parameter eingestellt hat, aber machbar.

      Nur den Flight Controller zu tauschen geht auch, aber da bleibt die Frage offen, wie die ESCs angesteuert werden. Ich habe bisher nichts gefunden, wo das beschrieben ist und ob das irgendeinem offenen Protokoll folgt. Für den Empfänger SR24, der im Q500 genauso verbaut ist wie in Typhoon H, gibt es im PX4 Autopilot ein Modul zum Einbinden in die SW.
      Die Kamera wird über 5GHz WiFi per CGI Kommandos gesteuert (außer dem Neigen, das kommt vom Flight Controller). Die Kamerasteuerung würde weiterhin mit der ST10 funktionieren und dafür gibt es auch eine Android App (iOS weiß ich nicht, aber wahrscheinlich auch), so dass man das auch mit dem einem Smartphone machen kann (geringere Reichweite wegen schlechter Antennen im Smartphone).

      Wie man es auch macht, steht einiges an Entwicklungsarbeit an.

      Viele Grüße, HE
    • Hallo vielen lieben Dank für die Antwort. Was wäre wenn ich einen neuen
      Pixhawk PX4 2.4.8 Flight Controller 32-Bit-ARM PX4FMU PX4IO einbaue oder bin ich auf dem Holzweg. Ich Frage weil ich das gelesen habe weiß aber nicht mehr wo. Brauche dann bestimmt auch einen neuen Sender? LG Christian


      Hallo! Ich finde es sehr nett von Dir, wie hilfsbereit Du bist, wenn ich Du sagen darf? Das hört sich sehr aufwendig an, aber auch sehr interessant ! Wenn ich Dir richtig zugehört habe müsste ich am Empfänger was einbinden und am besten einen Sender von Typhoon H nehmen? Oder ich suche nach einem gebrauchten, defekten Typhoon H. Weil die Ersatzteile neu zu erwerben ist für mich als Eu-Rentner sehr schwierig. Den Q 500 4k Black Edition habe ich geschenkt bekommen von meiner Frau,den verkaufe ich nicht weil sich sowas nicht gehört. Sonst hätte ich mir einen Typhoon H gekauft. Aber vielleicht bekomme ich das mit dem Umbau hin. Durch meine Krankheit (progressive Muskeldystrophie man gibt mir noch 3-5 Jahre wenn der Verlauf so bleibt, aber das kann niemand genau sagen aber immer positiv sein)) bin ich sehr oft an den Sessel gebunden. Zeit habe ich aber das andere nicht ...Aber euer Forum ist super und das Du einem Fremden neuen sofort hilfst ist Dir hoch anzurechnen!!! LG Christian
    • Dazu ist das Forum ja da, dass man sich gegenseitig hilft. Es tut mir leid, zuhören, dass du mit deiner Krankheit so geschlagen bist.
      Interessant ist das Projekt wirklich, aber eben auch aufwändig. Einen Q500 soweit "aufzubohren", ist eine große Sache und verlangt ausreichend SW-Kenntnisse. Meine reichen jedenfalls dafür nicht.

      Wenn man eine PX4-Firmware zusammenbekommt, wo das SW Modul für den SR24 eingebunden ist, dann brauchst du eigentlich keinen anderen Sender, du kannst deine ST10+ benutzen.
      Allerdings müsste auf der ST10 dann eine FlightMode App laufen, die MAVlink kann, um die Missions zu übertragen und zu steuern. Da stellt sich wieder die Frage, ob das geht.Wahrscheinlich eher nicht. Einen Sender vom Typhoon H brauchst du in jedem Falle nicht.

      Bleibt nur, die gesamte Elektronik-HW zu tauschen, einschließlich Sender, aber da bleibt ein Neukauf eines gängigen modernen Kopter letztendlich billiger.

      Fazit: Ich sehe da jede Menge Schwierigkeiten und es wird immer Stückwerk bleiben. Nimm einfach den Q500 wie er ist und fliege ihn manuell. Das macht Spaß und gibt auch gute Ergebnisse. Automatisiert fliegen, das ist ja als ob eine anderer Kerl meinen Kopter fliegt. Nö, will selber... ;-).

      Gruß HE
    • Hallo HE sorry für die späte Antwort aber mir ging's sehr schlecht und musste starke Medikamente nehmen ( Hydromorphon , Diazepam und Cannabis) jeder Junki würde sich freuen mich macht das nur fertig es hilft zwar aber ich darf nichts machen wie dein eigenes Gefängnis. Ich hab heute mein ersten Start versucht und es ging nach hinten los. Hab alles gemacht , Kalibrierung Software ist die neuste drauf. Er startet die Motoren wenn ich dann den linken Hebel nach oben schiebe drehen die Motoren schnell hoch und der Kopter ist sofort vorne nach unten gekippt und beide Propeller waren defekt. Alles nochmal gemacht diesmal vorsichtig den Kopter mit der Hand gesichert und er will jedes Mal sofort vorne nach unten und das seltsame wenn ich den linken Hebel nach links drücke passiert das gleiche und der rechte macht nichts egal was für eine Richtung. Laut Monitor geht alles nur beim linken Hebel piepst es wenn ich in jede Richtung drücke. An der GUI zeigt er alles richtig an. Jetzt bin ich körperlich wieder fertig,falls ich komisch schreibe und dich nerve liegt es am Diazepam. Bitte sag es mir dann ich bin echt fertig lange gespart was verkauft und jetzt geht er nicht. Bitte um Hilfe. Wünsche noch ein schönes Wochenende
    • Wie traurig zu hören, dass es dir so schlecht geht. Ein spinnender Kopter ist da auch nicht gerade das, was man braucht. Zur Diagnose wäre es hilfreich, die Flight logs zu sehen.
      Download_FlightLog_ST10.pdf

      Das Piepsen beim linken Hebel ist normal. Es soll anzeigen, der Hebel nicht mittig ist beim Start. Wenn der Hebel losgelassen ist, sollte es nicht piepsen.
      Noch eine Frage: Wie steht bei dir der linke Slider zur Einstellung der Geschwindigkeit, auf Hase oder Schildkröte?

      Gruß HE
    • Guten Morgen,Danke für die Antwort abstandt hab ich gehalten und bin im Angel Mode gestartet mit dem Drehrad in der Mitte,danke für den Tipp mit Flight Log.Hab gesehen es ist keine SD Karte drin. Nur lieg ich noch Körper will nicht wie ich ,ich hab gestern Nacht Ihn noch an die GUI angeschlossen da zeigte er mir Problem mit esc 2. Motor an war rot. Dann Test gemacht wo man die Motoren mit der Hand kurz dreht bis es piepst, dann waren alle auf grün.2 Versuch morgen hab nur noch 2 ersatz Propeller geb euch morgen bescheid. Wünsche allen einen schönen Sonntag und guten Flug. LG Christian
    • Hallo, sorry das ich mich jetzt erst melde aber es ging alles schief. Wie geht's dir? Ich konnte die Drohne an der GUI perfekt einstellen super Programm!!; Nur ich habe mich übernommen körperlich und lag flach nachdem ich mir eine 2 gekauft habe Unfall nur leicht mit allem 65 € GPS Modul ist defekt und jetzt bin ich am Ende mit den Nerven gebrauchten GPS gekauft lässt sich nicht mit GPS verbinden zeigt 10 Satelliten an nur steht GPS Acquired nur war ich dann so dämlich und hab von meiner gute Drohne den Sender st10+ genommen und das als 2 Modell Versuch jetzt geht meine auch nicht mehr genau das gleiche. Kopter Firmware 1.07 und Sender b31c. Habe wie es im Internet steht zurück auf 1.01 da kann man GPS garnicht einschalten. Ich bin fertig das hab ich alles mit der alten Drohne versucht . meine gute habe ich noch nichts Versucht mit Updates aber auch nur das schlimme GPS Acquired. Entschuldigung das ich schon wieder Frage was ich tun soll ohne GPS traue ich mich nicht zu fliegen ein halbes Jahr haben wir gespart. Falls ich komisch schreibe das liegt an meinen Medikamente ich kann kaum noch bitte um Hilfe ich will wieder fliegen. LG Christian
    • Ferndignose ist äußerst schwierig. Ich Ich kann ja nicht sehen, was du machst und was genau passiert. Es wäre alles viel einfacher, wenn man vor Ort ist. In naher Zukunft komme ich nicht dazu, in die alte Heimat zu fahren, aber dieses Jahr auf jeden Fall noch.

      Wenn ich dich richtig verstehe, hast du nun zwei Q500. Das ist erstmal gut, weil man genug Ersatzteile hat und auch mal etwas gegeneinander prüfen kann. Du kannst kreuzweise für jede Kombination ST10 <--> Kopter eine Verbindung herstellen. Jeder Kopter muss ein eigenes Model haben. Ich habe auf der ST10 drei Modelle: Blade 350QX, Q500 und Simulator. Alle binden sich perfekt.

      Es kann nichts passieren, wenn du deine andere ST10 für den Ersatzkopter genommen hast. Da geht nix kaputt. Du muss eben nur für jeden Kopter ein Model auf der ST10 anlegen, dann brauchts du nicht mal neu binden, sondern nur das Model wechseln.

      Zum GPS ist zu sagen, wenn der Kopter lange nicht benutzt wurde, kann das "Aquiring" schon mal sehr lange dauern. Der GPS-Fix kommt manchmal erst nach etwa 12 Minuten, weil die Korrekturdaten nur alle 12,5min gesendet werden. Man muss Geduld haben... Es kann natürlich etwas kaputt sein, aber das ist selten. Wenn er Satelliten empfängt, dann geht das GPS-Modul auch. Mir ist nur ein Fall bekannt, wo die Kamera den GPS Empfang stört. Das scheint aber an der Kamera oder deren Verkabelung zu liegen.

      Über einen Rückfall auf V1.01 habe ich nie etwas gelesen. Aus meiner Sicht ist das totaler Blödsinn. Es wird ja viel erzählt, aber oft sind das auch Märchen. Die FW-Version V1.07 ist die letzte wird wohl in fast allen Q500 drin sein. Immer noch ist der Q500 einer der zuverlässigsten Kopter und eben mit genau dieser FW.

      Wir gehen jetzt mal so vor: Beide ST10 mit einer SD-Karte bestücken. Alle angelegten Modelle löschen. Erst mal nur eine ST10 benutzen. Da für beide Modelle ein neues Model anlegen. Den guten Kopter binden und draussen stehen lassen bis er "Ready" zeigt, oder eben lange warten. Dann die FlightLogs über USB downloaden und den FlightLog Ordner auf der ST10 löschen. FlightLog als ZIP-Datei schicken.
      Gleichen Versuch mit dem anderen Model und dem anderen Kopter wiederholen und auch diesen FlightLog (der Ordner wird auf der SD-Karte automatisch neu angelegt) schicken als ZIP-Datei schicken.

      Das schaue ich mir erst mal an. Dann können wir das Spiel auch mit der zweiten ST10 wiederholen. Du hast dann auf beide beide Kopter gebunden.
      Anmerkung: Die ST10 braucht auch GPS, die muss also auch mit draussen sein.

      Gruß HE
    • Guten Morgen,danke für die schnelle Antwort,im ganzen Stress hab ich vergessen die SD Card einzulegen aber da kurz die Sonne scheint hab ich meine Frau runter nach draußen geschickt und sie da alle beide gehen bei 12- 13 Satelliten war es auf ready . Und der Sender war am Fenster ich werde das nachholen mit der Kart aber jetzt kommt erst der Pflegedienst Kontrolle. Ich kann nur immer sagen vielen herzlichen Dank und super hier du kommst wohl auch aus der Nähe von Ilmenau? Da kann ich mich bedanken mit Kaffee oder ...ich will jetzt den anderen wieder aufbauen und versuchen zu verkaufen ,da ich noch wenn ich es schaffe den Typhoon H mir zulegen ist für mich auch sehr besonders nur gebrauchte gehen ab 450 € los was für uns viel ist und die Zeit spielt auch ne Roll (Krankheit) wenn ich dann nicht mehr laufen kann . .man muss sich ja an die Vorschriften halten. Ich hab es vor 2monaten Geschäft den kopterschein A1 A2 und A3 aber jetzt bin ich erst mal super glücklich das er wieder geht. Wünsche dir einen schönen Tag und bleib gesund!!! LG Christian