Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ungewollter Drohnen Zuwachs

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ungewollter Drohnen Zuwachs

      Mal ne frage in die Runde
      Mir hat man heute morgen eine Drohne der 10 T$ Klasse gebracht (ZwecksBesitzersuche)
      Vom Startpunkt bis Landung hat die Drohne so ca .20 KM hintersich
      Leider befinden sich keine weiteren Daten auf der Drohne ( Besitzersuche)
      Ab KM 4 wurde GPS ausgeschaltet ( Schmunzel Schmunzel )
      Die Stand einfach so auf einem Feld
      Die Drohne ist leicht beschädigt
      Eine Landkufe ist abgebrochen und ein Propeller kaputt
      Die teure Kamera hat nichts mitbekommen Funktioniert einwandfrei
      Die Dohne ist ordnungsgemäß mit einer E ID ausgestattet ( Leider keinNamensschild )
      Wer kann eigentlich über die E-ID jetzt feststellen wem die Drohnegehört
      Auf der Dienststelle bei uns kann das keiner.
      Vom LBA kam eine Rückmeldung per Mail mit der Antwort
      Ohne PIN keine Identifikation
      Bin ich jetzt im falschen Film ????????

      haareraufen
    • Ja Helmut
      Du wirst es nicht glauben
      Ich habe an meinen Kisten auch die E ID s
      Habe mir darüber nie viel Gedanken gemacht Drauf geklebt und fertig ( One Pin Natürlich)
      Sind bei mir so gar im QR code format
      Jetzt frage ich mich Wer kann das Lesen
      Die Jungs auf der Dienststelle nicht .Auch der Leitstand nicht
      Und am Flugplatz auch keiner.
      Jetzt bin ich ein wenig durcheinander
      Alle sagen die E Id muss drauf Tausend Videos Tausend Erklärungen
      Aber nirgens Wie kontrolliert man
      Wenn keiner eine Halterfeststellung machen kann ist das schon mist
      Da kommt doch wirklich mal wieder der Verdacht hoch das man eigentlich erstmal nur schon mal Daten sammeln will damit man überhaupt wirklich weis wie viele Leute mit Drohnen so rum flattern.
      Selbst bei den FAQ beim LBA steht nirgens wie eine Betreiberfeststellung durch zu führen ist.
      Na ja Vieleicht habe ich da nur was verpasst Egal

      Vieleicht ist alles nur für die Zukunft ...Mit Telkom Simkartenvertrag
      Wenn ich dann aber immer noch keine Halterfeststellung machen kann bringt das auch nichts
      Siehe weiter


      Wie ist die e-ID (= Registriernummer) zu verwenden?

      Das festgelegte und innerhalb der gesamten EU vorgeschriebene Format der e-ID ist:
      DEU87astrdge12kc-xyz
      DEU steht für eine Registrierung in der Bundesrepublik Deutschland. Die folgenden 13 Stellen sind eine zufällig erstellte Registrierungsnummer, wobei die letzte Stelle dieser Nummer („c“) eine Kontrollziffer ist. „xyz“ hat die Funktion einer PIN. Die Berechnung der Kontrollziffer erfolgt unter der Einbeziehung dieser PIN. Um sicherzustellen, dass niemand Ihre Registrierungsnummer unberechtigt verwendet, müssen Sie die PIN unbedingt geheim halten! Entsprechend wird auf der Drohne nur die Kennung „DEU87astrdge12kc“ angebracht!
      Die PIN werden Sie benötigen, wenn es demnächst Drohnen gibt, die nach der Verordnung (EU) 2019/945 zertifiziert sind. Diese strahlen die Registrierung elektronisch ab. Daher kommt im Übrigen auch die Bezeichnung e-ID! Zur Eingabe der Registrierungsnummer werden Sie die Registrierungsnummer mit der PIN benötigen. Die Abstrahlung der Registrierungsnummer erfolgt selbstverständlich ohne die PIN. So ist sichergestellt, dass Ihre e-ID nicht durch Unbekannte aufgefangen werden kann und diese dann mit Ihrer e-ID fliegen – sofern denen Ihre persönliche PIN nicht bekannt ist.
    • Wie soll man das nun nennen? Bürokratenherrschaft? Behördenwillkür? Vorauseilender Gehrsam? Irgendwie eine Mischung dessen.
      Wir werden sehen, dass bald die Modellflugzeuge und Kopter mit dem Sender ausgerüstet werden müssen, aber niemand von den Behörden das empfangen und auswerten kann.
      Das wird dann an private Monopolisten ohne demokratische Kontrolle delegiert. Dieser Trend ist unübersehbar: Die Politik bereitet vor (mit Steuergeldern) und die (großen) Privaten räumen ab.

      Gruß HE
    • Hallo h-elsner
      Eigentlich ein Unding in diesem Bürokratenstaat . Da die Registriernummer so oder so auch in Zukunft nur 15 stellig an der Drohne angebracht ist würde ja der geschilderte Fall bedeuten jeder kann mit der Drohne machen was er will , da keiner weiss wem die Identnummer zugeordnet ist . Mir ist da der Spruch über Beamte im Hinterkopf ( Wer sich zuerst bewegt wird erschossen ) .

      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • Hallo timmhenning
      Warum kompliziert wenns auch einfach wäre . Also kennt das LBA den Eigentümer und bei gutem Willen einfach eine Info an den Eigentümer das seine Drohne aufgefunden wurde und mit wen er sich in Verbindung setzen kann . Natürlich ist der Gang zur Polizei eine Möglichkeit , wäre in meinen Augen in diesem Fall ohne Schaden für andere Denunziantentum und bei solchen Leuten bin ich ganz allergisch , hatte mich in jungen Jahren ein Lebensjahr hinter Gittern gekostet . ( versuchte Republiksflucht )
      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • Status
      Die Drohne wurde heute morgen freudestrahlend vom Piloten wieder abgeholt
      Er hatte sich die Drohne geliehen und ein paar schlaflose Nächte gehabt.
      Na ja Jetzt kann er wieder schlafen.
    • Update
      Die im ersten Blog gemachte Aussage "Ohne PIN keine Identifikation" ist falsch
      Das LBA braucht keinen PIN
      Allgemeine Information
      Ablauf bei ggf Drohnenfund wenn eine E-ID vorhanden ist
      1. Mail an das LBA ( uas@lba.de ) (Antwort kann ein wenig dauern kommt aber)
      2. Übermitlung Fundadresse
      3. Übermitlung der E-ID von der Fundsache
      4. LBA Informiert Halter und gibt die Fundadresse weiter
      5. Halter kontaktiert Fundadresse

      persönliche Bemerkung ( Manchmal muss man erst den richtigen Ansprechpartner finden :) )
    • Das klingt vernünftig. So sollte es sein. Das wird wohl auch im Falle von Versicherungsfällen funktionieren.
      Ich lasse aber trotzdem meine Kontaktdaten auf der SD-Karte. So ist es für alle Seiten leichter. Und ich finde es besser, als einen Adressaufkleber außen haben zu müssen.

      Gruß HE