Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H rappelt wie ein defektes Kugellager

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhoon H rappelt wie ein defektes Kugellager

      Hallo zusammen, neu bin ich nicht, aber als "alter Eigenbrödler" suche ich die Ursache zunächt einmal selbst.......klappt aber nicht immer - wie bei meinem Problem. Ich habe mir Anfang des Jahres eine Yuneec H gebraucht gekauf. Sie hat ca. 1,5 Jahre in einem starken Raucherhaushalt herum gestanden. Viele Q-Tipp Stäbchen, viel Kontaktspray und viel Feingefühl waren, insbesonders für die ST16, erforderlich. Lange Rede kurzer Sinn - sie flog nach einigen versuchen. Ich habe ein RS - System besorgt und eingebaut......1 Flug... eine Meldung über fehlende Akku-Leistung. Natürlich gelandet Akku getauscht...wieder diese Meldung. Ich habe ein neues Lipo und zwischenzeitlich 2 weitere Absturzmodelle gekauft. Vorhersehung??? Nächter Flugversuch endete so wie vermutet. Absturz .....die Meldung war wieder da - ich habe sie aber ignoriert. Alles wieder repariert und aus drei H zwei H gebaut. Zwischenzeitlich habe ich mich noch mit RC Helis beschäftigt, somit ist etwas Zeit vergangen bevor ich die Drohnen auf einen eigens konstruierten Prüfstand gestellt habe. Die RS habe ich ausgebaut. Die Props nicht montiert. Start und läuft ( nicht fliegt ) Erhöhe ich jetzt die Drehzahl will er in den 5-Motoren-Modus schalten. Das machen beide Drohnen. Beide Drohnen fangen an zu mahlen wie ein ein defektes Lager auch wenn ich die Drehahl wieder verringer. Versuche ich durch "handauflegen " herauszufinden welcher der Motoren jetzt so knarrt, muss ich feststellen dass immer ein anderer Motor die Geräuschquelle ist. Hat einer von euch eine Idee. Die Motoren drehen von Hand und im Standgas ohne jedes Fremdgeräuch ( mit Stethoskop geprüft ) . Ich kann jetzt alle Motoren ersetzen oder einschicken. Dass ist aber unbefriedigend für mich. Welche Ideen habt ihr noch? Vielen Dank schon jetzt aus Viersen ( NRW ) Beste Grüße Richard ( Paschars ) chainsaw
    • Erhöhe ich jetzt die Drehzahl will er in den 5-Motoren-Modus schalten.

      Das ist normal . Ohne Probs Gas geben geht er sofort in den 5 Rotorenmodus
      Er merkt sofort wenn keine Probs angebaut sind
      Wenn du den Kopter an die Gui hänst kannste jeden einzeln laufen lassen
      Dann hörst du schon ob einer eine Macke hat
      Ein wenig unterschiedlich sind die Motoren aber schon
      Also kein Problem
      Weitermachen :thumbup:
    • Robodrone schrieb:

      Das ist normal
      Ja, kann ich bestätigen. Das ist so. Die Regelungen der Motoren funktioniert ohne den Widerstand der Propeller nicht, deshalb ruckelt es beim Abtouren. Es klingt zum Teil recht beängstigend, ist aber dem Sofortstop der Motoren geschuldet, der immer wieder zuschlägt bis hin zum Motorerror, der aber in Wirklichkeit keiner ist.

      Wegen der Batteriewarnungen würde ich mir den Spannungsverlauf der Akkus unter Last in den Telemetriedaten anschauen. Spannungseinbrüche können tückisch sein und im Leerlauf nicht meßbar (Spannung scheint wieder gut zu sein). Wenn der Kopter fliegt und damit Strom zieht, werden Probleme der Flugakkus sichtber, weil die Spannung in den FlightLogs aufgezeichnet wird.

      Beispiele:

      2021-04-03 23-06-45de.png

      Wie gut die Batterie ist, sieht man am mehr oder weniger staren Einbrechen der Spannung unter Last. Ich begutachte meine Akkus in den FlightLogs immer nach den Flugtagen. Es ist keine exakte Messung, aber die Tendenz wo es hingeht mit der Batterie ist deutlich zu erkennen.

      Gruß HE