Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hallo aus Schleswig Holstein

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Schleswig Holstein

      Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in Euer Forum.

      Ich bin 54 Jahre alt, großer Fliegerfan, wollte eigentlich Pilot werden, aufgrund meiner schlechten Augen wurde das aber nichts und nun bin ich Elektronikingenieur.

      Ich habe schon von klein auf alle Arten von Flugsimulatoren ausführlich ausprobiert, durch einen Freund durfte ich auch ab und zu ein Kleinflugzeug steuern, während er Luftaufnahmen gemacht hat.

      Dann habe ich mit funkferngesteuerten Helikoptern angefangen, habe aber selbst einen Robbe Arrow flybarless nie vernünftig und sicher steuern können. Ich kann alles aus Cockpitsicht steuern, bin aber "zu blöde", von Außensicht Fluggeräte zu steuern und habe daher erst Mal wieder aufgehört.

      Interessant wurde es erst wieder, als es die ersten Quadrocopter mit GPS und Headless mode gab, seitdem bin ich wieder dabei und habe Spass an meinen ersten beiden Quadrocoptern. Ein "Billigmodell" zum Ausprobieren und nach Erfolg habe ich mir jetzt eine Xiaomi FIMI X8 SE 2020 Drone gekauft.


      Der erste Start steht noch aus, ich studiere noch die Anleitung und muß mich jetzt ja auch mit der neuen Dronenverordnung auseinandersetzen (Plakette, Versicherung, Kenntnisprüfung etc.) ?(


      Viele Grüße,

      Andreas
    • Hallo Andreas, da du das Flugbazillus im Blut hast, ist Drohnenfliegen eine schöne Sache. Trau dich einfach (wenn die juristischen Voraussetzungen erfüllt sind). Geh auf eine große Wiese und flieg einfach. Da kannst du alle Steuerungen ausprobieren und bekommst ein Gefühl dafür. Auch wenn du nicht die Cockpitansicht hast, siehst du ja, wo sich deine Fimi rumtreibt. Außerdem siehst du auf dem Smartphon, wo und wie hoch sie ist. Durch die GPS-Unterstützung ist das Fliegen sehr entspannend.

      Viele Grüße und viel Spaß mit deiner Fimi

      Erhard
    • Hallo Erhard,

      vielen Dank, ich bin gespannt.

      Versicherung habe ich angeleiert, beim LBA bin ich registriert, muß nur noch die beiden Kenntnisprüfungen ablegen.

      Im eigenen Garten habe ich die ersten flachen Kurzflüge gemacht, das hat soweit geklappt. Macht schon Spass ;)
      Muss mich aber noch an die wechselnde Ansicht gewöhnen (Sicht zur Drohne - Smartphone), das Vertrauen fehlt natürlich noch.

      Viele Grüße,
      Andreas
    • Hallo Andreas, das Vertrauen ist eine zarte Pflanze und wird langsam wachsen. Der Rest ist Übungssache, zum Beispiel zu wissen, wo jetzt gerade vorn und hinten, bzw. die richtige Seite ist.

      Umstellen musste ich mich, wenn es darum ging, zu steigen oder zu sinken. Wenn du gewohnt bist, Flugzeuge zu steuern, geht's an der Drohne grad umgekeht. Einmal wollte ich vor einem Getreidefeld hochziehen und hab - wie vom Flugzeug gewohnt - den Stick zu mir gezogen mit dem Erfolg, dass ich sie in die Halme geflogen hab. :)

      Viele Grüße
      Erhard